easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Anleitung und Proble fürs Wiki

easyVDR - >VARforumsname - >Anleitung und Proble fürs Wiki

thali50  14.May.2007 10:43:07
Hallo Zusammen,

wie wäre es, wenn man für die einzelnen Hardwareplattformen, wie z. B. Digitainer oder Activy auch hier eigene Forenpunkte eröffnet, sodass man dann die Problemlösungen ins Wiki übertragen kann. Ich habe das schon mal für die MiniVDR 1.3 und die Activy gemacht.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  15.May.2007 13:49:19
Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich im EasyVDR Wiki viel über den Digitainer, aber leider nix zur Activy gefunden habe. Was schade ist, da man nun in den Foren (hier und VDR-Portal) ersteinmal suchen muß wie alles funktioniert.

Falls es einen eigenen Forenpunkt gäbe würde ich die gelösten Themen auch ins Wiki übertragen.

Aber das Interesse schein hier, wie auch schon det bemerkte, nicht sehr groß zu sein.

Mit einem Wiki eintrag würden vielleicht auch mehr User die Distribution auf der Activy testen und so zu Lösungen beitragen.

Grüße

Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
wbreu  15.May.2007 14:25:17
Hallo thali50,

es spricht bei weitem nichts dagegen, das easyVDR-Wiki und damit den bereits vorbereiteten Punkt für die activy mit Inhalt zu füllen. Leg einfach los! ;D

Wen du das machen willst/kannst, eine Anmeldung im easyVDR-Wiki reicht und du los gehts.

Ich denke das würde die anderen Benutzer der activy auch freuen.

Allerdings ist die Activy-Integration in die jetzige easyVDR-0.4.2-Version noch mehr als in den Kinderschuhen.

Wenn das Interesse an der Integration deiner Meinung nach sehr gering ist, liegt das daran, dass bisher nur wenige Leute überhaupt das Wissen zur Activy haben, oder keine entsprechende Hardware haben, oder schlicht und einfach evtl. eine bestimmte bewährte Linie der Entwickler bei der Integration von  neuen Themen gefahren wird. Und bitte bedenke das alles geschieht als Hobby in der Freizeit und nicht beruflich.

Der Digitainer wird auch hauptsächlich im entsprechenden Themenbereich abgehandelt.

Was hindert dich jetzt daran in einem bestehenden Bereich hier im Forum die technischen Sachen zu besprechen und dann die fundierten Ergebnisse ins Wiki zu übertragen?

Fundiert bedeutet, dass mehrere Benutzer die ganzen Anpassungen getestet haben und dann die bestehenden Funktionen von easyVDR dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Sorry, aber es gibt nicht nur das Thema activy für easyVDR weiterzuentwickeln oder einzubauen.

Sehr viele Beiträge hier geschehen aufgrund des Engagements einzelner Leute, deshalb wie gesagt den anderen einen Vorwurf zu machen, nach dem Motto:

es interessiert niemanden, das Interesse sei nicht groß, usw.

das ist nicht fair und demotiviert.

PS. Just my 2cents zu dem Thema

Gruß
Wolfgang
thali50  15.May.2007 14:43:48
Hallo Wolfgang,

schön das mal jemand reagiert.

ich wollte niemanden auf die Füße treten.
Ich fänd es nur extrem schade wenn det sein Engargement einstellen würde und war erstaunt wieviel schon beim digitainer passiert ist.

Zum einen gibt es ja keinen eigenen offenen Activy-Bereich im Forum, aus dem ich vorhandene Lösungen ins Wiki übertragen könnte. Zum anderen ist hier eh sehr wenig zur Activy dokumentiert.

Da ich selbst ein Linux-Dau bin kann ich nur testen und vorhandene dokumentierte Lösungen als eine Art Installationsanweisung ins Wiki übertragen. So wie andere Foren das auch machen. z.B. MLD oder Gen2VDR.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher. Ich weiß, dass ihr das alle in der Freizeit macht und wollte niemanden ärgern - eigentlich will ich nur helfen. :-))

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  15.May.2007 17:48:51
@ All
Habe lange überlegt ob ich etwas schreibe oder nicht .
Hier meine Sicht der Dinge.
Um eine Integration der Activy und netstrem in easyvdr zu erreichen müsste Mann Kompromisse eingehen , das heisst auch einmal etwas testen (mplayer) . Das eine Integration möglich ist beweist gen2vdr und linvdr , aber hierzu muss man sich mit der Thematik auch besheftigen , bestehendes ändern . Wen ich vor einen Jahr auf arghgra Ulf Uwe (vdrportal) und helau gehört hette gebe es immer noch keine unterstützung für diesen Chip in Debian , Linvdr Mahlzeit zeigt zum Beispiel das es geht innerhalb kürzester zeit auch etwas zu erreichen und der ist alleine hat schlechtere Voraussetzungen alte lips . Auch darf ich Leute die fileicht das wissen haben nicht miesachten sondern sollte auch mal eine frage stellen warum willst du das so machen , wenn ich um einen Test gebeten werte sind das fileicht 30 Minuten (Wechsel des mplayers ) aber selbst hierzu war keiner bereit , wie soll das dann Überhaupt gehen etwas zu integrieren . Am Anfang war doch hier schon der Wurm mit den DVD , packetcommand und USE_DRIVE"=xxx wo ich um einen Test mit DVD gebeten habe . Könnte noch fiele beispiele bringen aber das führt zu nichts musste feststehlen das easyvdr und meine wenigkeit nicht kompatibel sind was sehr schade ist da es sich hier um eine sehr gute Basis handelt .
Ich wünsche allen bei der weiteren entwicklung von easyvdr fiel Glück und alles gute !! Nun muss ich aber meinen eigenen weg gehen in diesen sinne alles gute det
Wicky  15.May.2007 20:04:02
Hallo thali50,

[quote='thali50 link' dateline='1179132187']
wie wäre es, wenn man für die einzelnen Hardwareplattformen, wie z. B. Digitainer oder Activy auch hier eigene Forenpunkte eröffnet, sodass man dann die Problemlösungen ins Wiki übertragen kann. Ich habe das schon mal für die MiniVDR 1.3 und die Activy gemacht.


Das wäre aus meiner Sicht klasse, wenn wir das so hätten. Wbreu hat bereits sehr ausführlich geschildert, warum dies noch nicht der Stand der Dinge ist.

Ich fasse es nocheinmal zusammen und ergänze es noch:

- Nur wenige easyVDRler haben Ahnung vom Thema activy. Das sind det (er kennt die activy von uns am besten), kris und ich.
- Wir alle haben neben easyVDR auch noch ein Privatleben und manchmal haben wir sogar keine Lust etwas für den VDR zu machen... ja, sowas soll es geben.
- Det hat easyVDR den Rücken gekehrt.
- Von den easyVDRlern, die sich mit der Activy auskennen, können nur Kris und meinereins Skripten. D.h. nur wenn wir Zeit und Lust haben kann es was mit der Activy und easyVDR was werden. Ich werde mich bei meinem Hobby nicht unter Druck setzen lassen. Wenn ich Lust und Zeit habe, dann mache ich etwas. Wenn beides nicht vorhanden ist, dann nicht.

Dennoch:
So bald wie möglich tragen Kris und meinereins mal die wichtigsten Sachen zusammen und sehen zu, dass zumindest die wichtigsten Dinge im Update 4 enthalten sind, so dass sich eine Activy out-of-the-box nutzen lässt. Ich habe allerdings in den nächsten Wochen seeehr wenig Zeit und bin dann auch noch im Urlaub (endlich mal wieder), so dass ich nichts versprechen kann.

Und noch ein konkreter Tipp für dich:
1. Konsole: easyvdr-config-em84xx.sh (Das Skript aktiviert Plugins..., Voraussetzung ist jedoch update 2)
2. Konsole: tvon.sh

-> Danach solltest du zumindest ein TV-Bild auf dem unteren SCART sehen.
Das Skript tvon.sh musst du dann noch in der runvdr oder RCStart einbinden.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Kris  15.May.2007 22:04:02
Hi,

Wicky
Ich fasse es nocheinmal zusammen und ergänze es noch:
[...]- Von den easyVDRlern, die sich mit der Activy auskennen, können nur Kris und meinereins Skripten. D.h. nur wenn wir Zeit und Lust haben kann es was mit der Activy und easyVDR was werden. Ich werde mich bei meinem Hobby nicht unter Druck setzen lassen. Wenn ich Lust und Zeit habe, dann mache ich etwas. Wenn beides nicht vorhanden ist, dann nicht.[...]

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Es gibt anscheinend Leute die keine Arbeit und zuviel Freizeit haben. Ich (und selbstverständlich viele andere im Team) versuchen unser bestes, in Ihrer Freizeit etwas auf die Beine zu stellen, sich aber "knechten" zu lassen gehört beim besten willen nicht dazu.

Btw. gibt es neben der 0.4 +update +activy auch noch ein paar andere dinge die hier quasi "nebenher" und unbemerkt laufen,

bspw wird:
-ein Bugtracker installiert (danke Martin!) konfiguriert und getestet (danke dev-team)
-an der 0.5 gearbeitet(danke an Uwe und dem dev Team)
-am Server gearbeitet (kann man etwas optimieren, erweitern oder absichern... etc)
-Script-Libs schreiben für 0.4 und 0.5 (soll bspw die Plugininstallation oder setupeinstellungen erleichtern, davon provitiert übrigens auch ein script für die activy)

Um nur ein paar dinge zu nennen - und nur mal so angemerkt- es gibt leute die haben einen 10-12std Job, Frau evtl. auch Kinder oder andere Veranstaltungen... Statt verständnis gibt es dann Meckerei und künstlich verursachten Stress.

Det, wenn Du irgendwann mal mein Gehalt bezahlen solltest darfst Du dich gerne "beschweren", drängeln oder Stress verursachen (macht mein Chef übrigens auch) solange das aber nicht der Fall ist, mäßige Dich doch bitte mit genannten dingen.

MfG
Kris
Wicky  15.May.2007 22:25:13
[quote='Kris link' dateline='1179259442']
bspw wird:
-ein Bugtracker installiert (danke Martin!) konfiguriert und getestet (danke dev-team)
-an der 0.5 gearbeitet(danke an Uwe und dem dev Team)
-am Server gearbeitet (kann man etwas optimieren, erweitern oder absichern... etc)
-Script-Libs schreiben für 0.4 und 0.5 (soll bspw die Plugininstallation oder setupeinstellungen erleichtern, davon provitiert übrigens auch ein script für die activy)
...ich setze fort:

- Startscripte leistungsfähiger als in der 0.4.2 (Danke an Uwe)
- Updater etwas überarbeitet (Danke an Martin)
- Abgeschlossene Unterstützung einer PVR-350 (Ich dank mir mal selber)
- Neue DVB und PVR Modul  (Dank an Dr.Seltsam)
- ...und und und...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
det  15.May.2007 22:34:34
hi
Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Es gibt anscheinend Leute die keine Arbeit und zuviel Freizeit haben. Ich (und selbstverständlich viele andere im Team) versuchen unser bestes, in Ihrer Freizeit etwas auf die Beine zu stellen, sich aber "knechten" zu lassen gehört beim besten willen nicht dazu.

ich habe also keine Arbeit und zu fiel zeit .
Chef hab ich zwar keinen aber dafür zahlt mir auch keiner mein Gehalt , das heisst wen ich nichts mache habe ich auch kein essen oder Wohnung .
es gibt leute die haben einen 10-12std Job
den habe ich auch oft aber mehr .
det
Kris  15.May.2007 22:57:07
Hi,

det
mir ist es egal ob Du Arbeitslos, Angestellter, Selbstständiger oder Lottomillionär bist, fakt ist, das jeder seine Prioritäten anders setzt und Du es einfach akzeptieren mußt.

Wicky und ich haben hier nur ein paar dinge aufgezählt die hier neben der activy laufen und denk immer noch an den Faktor Freizeit.

Ich bspw. bin Freitags nach der Arbeit bis 22:00 auf eine Weiterbildung und Samstag von 8-15:00, soll ich neben den unterricht noch den mplayer testen? glaubst Du ich lerne den Stoff nur während des Lehrgangs und habe keine "Hausaufgaben" auf? Der Rasen mäht sich auch nicht von alleine, der Kühlschrank füllt sich auch nicht auf zuruf und meine zwei Katzen können den Staubsauger oder den Putzlappen auch nicht benutzen.

Wenn Du das alles auf die Reihe bekommst ist das fein und in Ordnung, Ich für meinen Teil habe da aber andere Prioritäten.

Ich denke ich mache einfach Schluss mit dieser Diskussion, da Du dir Deinen Werdegang ohnehin schon ausgemalt hast und es scheinbar sinnlos ist mit Dir über das Thema Prioritätensetzung und Freizeitgestaltung zu diskutieren.

Ich entschuldige mich vielmals bei den Users und Lesern dieses Thread und hoffe das ihr kein falsches bild von uns bekommt (insbesondere bei thali50 dessen Thread ich "hijacke") aber das musste ich rauslassen.

MfG
Kris
thali50  16.May.2007 03:28:03
Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen, dabei dachte ich nur versuchst Du ma ne How To fürs Wiki zu fertigen und habe leider nix verwertbares gefunden.

Na dann wünsch ich allen noch frohes schaffen und viel Freizeit, zusammen schaffen wir das schon. Hiermit schließe ich den Thread.

Grüße
Thali50

P.S. Mit dem Thread von theZeus und Infos von hier und det habe ich ja schon mal ein paar Anfangsdaten fürs Wiki :-)))
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2