easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVBSky T982 und URC 7960

easyVDR - >VARforumsname - >DVBSky T982 und URC 7960

dieseyer  09.Mar.2015 20:10:53
Es sollte mein letzter Versuch mit Linux als VDR werden . . . und war mit easyVDR 2.0 ein voller Erfolg!

Einziges Problem: Der Com-Port für den IR-Empfänger ist nicht verfügbar (gewesen).

Nach
sudo add-apt-repository ppa:easyvdr-team/base-testing
sudo apt-get install linux-media-dvbsky
wurden die
0.2.6-20140619easyVDR1~trusty
Treiber für die DVBSky T982 installiert und der Com-Port ist wieder verfügbar.

Danach lies sich die Fernbedienung URC-7960 über das VDR-Setup sehr einfach einbinden.
(Ein paar Tasten habe ich noch umprogramiert; Einschalten des VDR geht natürlich nicht.)

DVBSky T982, Dual DVB-C/T/T2, PCIe, Remotecontrol, MCE, Dual DVB-C/T/T2, PCIe, Remotecontrol, MCE
[url=http://www.dvbshop.net/DVBSky-T982-Dual-DVB-C-T-T2-PCIe-Remotecontrol-MCE]http://www.dvbshop.net/DVBSky-T982-Dual-DVB-C-T-T2-PCIe-Remotecontrol-MCE

Anfang 2014 hat KabelBW die Senderbelegung geändert. Damit wurden die HD-Kanäle der privaten Sendern auf die Bereiche verlegt, die die wenigsten Störungen erwarten lassen - auch auf Kosten der privaten SD-Kanäle. Mein bisheriger LinuxVDR mit TechniSat CableStar HD2 und Terratec Cinergy C PCI HD hat von da an weder die Öffentlichen in HD (ARD & ZDF) noch die Privaten in SD in empfangen (die privaten HD-Kanäle sind verschlüsselt).

Daraufhin habe ich den den UnityMedia- bzw. KabelBW-Festplattenrekorder (Humax IHD-PVR C) getestet - jetzt ging ARD HD; ZDF HD nicht; die (wichtigen) privaten SD nicht.

Da mein Samsung-Fernseher LE32C530 alles bestens empfängt, habe ich mir den Samsung BD-H8500-ZF zu gelegt. Ergebnis: ARD HD und ZDF HD gehen, die privaten SD nicht.

Daher mein letzter Versuch: Die beste DVB-C - PCI-Karte (lt. DVBSky-Händler) und easyVDR. Ergebnis: ARD HD, ZDF HD, die privaten in SD - so wie ich es will!
easyVDR v.2.5: Asus M5A78L-M-USB3; 2GB RAM, AMD Athlon(tm) II X2 250 3GHz; DVBSky T982, Dual DVB-C/T/T2, PCIe; NVIDIA GT218 /EN210
Neu easyVDR v3.0 alpha: Esprimo E900 D3062-A1; i3-2100, 2x 3,1GHz; Intel HD Graphics 3000; Twin Tuner DVB-C DD Cine C2/T2 V7 PCIe CXD2843; SAMSUNG SSD PB22 120GB
zzzözzz  09.Mar.2015 22:17:17
Bist du sicher, dass deine Verkabelung ok ist?

Möglichst wenig Splitter, kurze Kabellängen und hochwertiges Kabel?
DVB-C ist anspruchsvoll, was die Signalqualität betrifft - schließlich wird deutlich mehr Information pro Symbol übertragen als bei Sat oder DVB-T.
dieseyer  10.Mar.2015 06:47:27
Ich bin mir absolut sicher, dass meine Verkabelung bis zu meiner Dose in der Wohnung NICHT i.O. ist. Danach ist die Dose von KabelBW (KnebelBW), an das ein 120dB-Kabel angeschlossen ist.

Und aus dieser schlechten Verkabelung holt nur mein Fernseher und diese DVB-C - Karte das meiste raus. In den Foren habe ich gelesen, dass auch andere Empfangsprobleme haben, seit KabelBW (und UnityMedia) die Belegung geändert haben.

Und: Den IR-Empfänger in/an der DVB-C - Karte habe ich nicht zum laufen bekommen (wollen).

Sorry, diese Hinweise hatte ich vergessen.

Noch ganz wichtig: Ein großes Danke an die Linux- und VDR-Leute. Da ich immer wieder von dir (Wirbel) lese - an dich ein extra Danke!
easyVDR v.2.5: Asus M5A78L-M-USB3; 2GB RAM, AMD Athlon(tm) II X2 250 3GHz; DVBSky T982, Dual DVB-C/T/T2, PCIe; NVIDIA GT218 /EN210
Neu easyVDR v3.0 alpha: Esprimo E900 D3062-A1; i3-2100, 2x 3,1GHz; Intel HD Graphics 3000; Twin Tuner DVB-C DD Cine C2/T2 V7 PCIe CXD2843; SAMSUNG SSD PB22 120GB
zzzözzz  10.Mar.2015 08:58:17
Hmm, dann macht die Sache so keinen Spaß, klar. KabelBW/Unitymedia klingt nach Mietwohnung, wo du kaum Einfluss auf die externe Verkabelung hast.
120dB Kabel bei dir klingt nach ordentlicher Qualität und neuem Kabel, daran wird es dann nicht liegen. Dann kann man nur noch an Verteilerstücken einsparen und an Kabellängen oder direkt an der Dose einen Verteilverstärker.

Deine T982 hat einen recht aktuellen Demodulator-Chip, deswegen wird diese ordentlich empfangen; die älteren beiden Karten werden wohl etwas ältere TDA1002 sein und brauchen ein gutes sauberes Signal für QAM256.

Hast du mal an eine kleine Satschüssel gedacht? Eine SelfSat H30D2 z.B. kann man z.B. unauffällig auf dem Balkon einer Mietwohnung montieren, Live-TV kann dann entweder wie bisher via DVB-C oder via VDR mit DVB-S/S2 erfolgen.