Lanzi 13.Feb.2015 19:24:56 |
ich habe unter http://easyvdr gestern ne Menge Fehlermeldungen von Lirc gehabt. Da ich eine kleine Funktastatur Tastatur nutze und keine Fernbedienung, würde ich Lirc gerne entfernen. Hatte beim Installieren zwar angegeben, dass ich es nicht brauche, aber es ist trotzdem installiert. Habe aber in Erinnerung, dass es neben der Software auch ein Kernelmodul gab, oder?
Kurz gefragt, reicht ein apt-get purge lirc, oder muss mehr weg? Oder sollte ich das ganz lassen, damit der VDR keine Probleme bekommt?
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor |
michel8 13.Feb.2015 20:58:50 |
Hi Lanzi,
Keine FB ist noch nicht implementiert einfach lirc deinstallieren ist daher nicht optimal. Wenn du eine OnBoard soundkarte hast könntest du im Setup als Brecheisen "lirc on alsa erzwingen" ausprobieren...
Gruß Michel
Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |
RC 14.Feb.2015 10:58:29 |
Hi Lanzi,
ich habe mir den ganzen FB-Kladeradatsch mal zusammengetragen, bin aber noch nicht fertig damit.
Den LICR-Teil habe ich dir mal vorab eingefüht.
5. Infrarot Fernbedienungs-Grundlagen: „die LIRC-Schicht“ Zwingende Voraussetzung damit die LIRC-Schicht überhaupt arbeiten kann ist, daß die beiden darunterliegenden Schichten, die elektronische Schicht und die OS-Schicht korrekt arbeiten.
Die LIRC-Schicht ist notwendig um den VDR / X11 mit Fernbedienungseingaben zu versorgen und muß daher zwingend genutzt werden. Jedoch wird hierfür unter Ubuntu 14.04 kein LIRC im klassischen Sinn (lirc.org) genutzt, sondern der Daemon „inputlircd“. Der klassische Daemon „lircd“ entfällt und darf nicht gleichzeitig genutzt werden. Unter Ubuntu 14.04 gibt es zwei, sich gegenseitig ausschließende, Möglichkeiten LIRC zu verwenden: • Nutzung von 'inputlircd' • Nutzung von „lircd“ mit manueller Einrichtung von /etc/lirc/hardware.conf und /etc/lirc/lircd.conf Der „lircd“ wird hier nicht näher betrachtet und statt dessen auf http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc verwiesen. Hintergrund hierfür ist, daß das historische und verwurstelte Konstrukt einen FB-Sender-Tastendrucks an den VDR zu übertragen nicht unnötig verkompliziert werden soll („keep it simple“).
Inputlircd leitet ankommende Daten von konfigurierten Eingängen „/dev/input/event“ an das LIRC-Modul weiter, so als ob der Dateneingang direkt über LIRC erfolgt wäre. Damit kann die Verarbeitung empfangener Infrarot-Daten in alt hergebrachter Weise und voller Kompatibilität erfolgen. Im VDR steht die Konfigurationdatei „/etc/default/inputlirc“ für „inputlircd“ zur Verfügung.
Beispiel einer funktionierenden Konfigurationdatei: cat /etc/default/inputlirc EVENTS="/dev/input/ir-auto_dtc0\ /dev/input/event6 \ /dev/input/ir-auto_dtc1" OPTIONS="-m0 -g -r100 -c "
Wegen ls -l /dev/input … crw-r----- 1 root root 13, 70 Jan 4 07:08 event6 … lrwxrwxrwx 1 root root 6 Jan 4 07:08 ir-auto_dtc0 -> event3 lrwxrwxrwx 1 root root 6 Jan 4 07:08 ir-auto_dtc1 -> event4 … Wird mit dieser Einstellung angegeben, daß inputlirc die ankommenden IR-Daten von event3, event4 und event6 annimmt und als klassischen LIRC-Input weiterverarbeitet.
Zunächst muß aber der Inputlircd gestartet werden mit: sudo stop easyvdr-inputlirc
Nach erfolgtem Start prüfen ob, der Daemon Inputlircd läuft und der Daemon lircd NICHT: ps -ef | grep -i lirc nobody 4328 1 0 08:27 ? 00:00:00 /usr/sbin/inputlircd -f -m0 -g -r100 -c /dev/input/ir-auto_dtc0 /dev/input/event6 /dev/input/ir-auto_dtc1
Zusätzlich wird die komplette Befehlszeile von Inputlircd angezeigt. Die korrekte Funktion der darunterliegenden Schichten vorausgesetzt, läßt sich das Ganze prüfen: irw 160 0 KEY_OK /dev/input/event6 1c 0 KEY_ENTER /dev/input/ir-auto_dtc0
Da der inputlircd nur bereits vom OS empfangene und interpretierte Bytes an die LIRC-Verabrbeitung weiterreicht werden auch keine keymap-Anpassungen durchgeführt. Vielmehr wird die vom OS gemachte Tastenzuordnung einfach weiter gegeben. Weitere Beispiele und weitere Infos dazu finden sich unter http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc
Anmerkung: Unter EasyVDR 2.0 Stand am 03.01.2015 komplett neu installiert wird für meine Hardware in der „/etc/default/inputlirc“ folgender Eintrag gemacht: OPTIONS="-m0 -g -r100 -c -d /var/run/lirc/lircd" Dies führte immer zu einen crash des inputlircd. Erst nach entfernen von „-d /var/run/lirc/lircd" aus der Optionszeile hat der Deamon problemlos gearbeitet.
LIRC Tool- und Funktionsübersicht: - inputlircd: leitet Bytes von einem/mehreren Eingängen an LIRC-Clients weiter - irw: zeigt alle LIRC Eingaben an - lircd: wandelt serielle IR-Bitfolge in Bytes - irrecord: nimmt eine serielle IR-Bitfolge entgegen und speichert die ScanCodes als Bytes ab; dient zur Vorlage einer individuellen lirc.conf Datei - lircrcd: man lircrcd
Quellen: man inputlircd http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc http://manpages.ubuntu.com/manpages/lucid/man8/inputlircd.8.html Quellcode: inputlirc https://launchpad.net/ubuntu/+archive/primary/+files/inputlirc_16.orig.tar.gz
Hoffe es hilft. RC
|
michel8 14.Feb.2015 11:42:03 |
Hallo RC,
Wenn Du schreibs, dass bei Deiner Installation die /etc/default/inputlirc einen Eintrag bekommt, der zu Fehlern führt, dann bitte ich Dich auch zu schreiben, was du für den FB-Receiver ausgewählt hast oder besser zusätzlich um ein Anhängen des Easyinfo, dann hätte ich auch eine Chance nach der Ursache für den unglücklichen Eintrag zu suchen.
Gerne schaue ich mir das Thema FB-Config in der kommenden Woche mal an.
Gruß Michel Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |
RC 14.Feb.2015 11:59:43 |
Hallo Michel8,
Sorry für die Unvollständigkeit. War eben wie geschrieben aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Die EasyInfo denke ich bringt nichts, da ich die Einträge ja manuell geändert habe. Es bräuchte sozusagen eine historische EasyInfo vom damaligen Zustand.
Aufgesetzt habe ich das System mit der FB des MS-Tech und dabei ist das Problem entstanden.
Gruß RC
|
michel8 14.Feb.2015 12:07:11 |
Im Easyinfo steht trotzdem was damals beim Setup an fb-HW gefunden und eingerichtet wurde. Und das war ja nicht ausreichend gut, dass Handarbeit erforderlich war.
Und fb des ms-tech sagt leider gar nichts. Welche Auswahl im fb-Receiver-Menü genau? Da steht auch immer eine Nummer... Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |
Lanzi 14.Feb.2015 12:54:45 |
Dank Euch beiden für die INfos! 1. Michel8: Dein Erstes Posting verstehe ich garnicht! Ist da etwas beim Schreiben an Satzteilen durcheinandergeraten?
2. Ich verstehe das so, dass Lirc für Fernbedienungseinträge notwendig ist. Aber ich brauche keine und werde nie eine installieren, da ich alles am VDR seit 12 Jahren mit einer Funktastatur mache. Kann dann Lirc nciht einfach weg? Michel8 schreibt, das es "nicht optimal" ist... aber was genau ist zu befürchten?
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor |
michel8 14.Feb.2015 13:36:53 |
Die Auswahl "kein fb-Receiver" ist im Dialog zur Auswahl nicht richtig eingebaut. Aktuell bedeutet "kein..." Oder Abbruch folgendes: "Keinen anderen konfigurieren" und damit bleibt der zuletzt eingestellte und das ist im iso halt lirc.
Darum mein Vorschlag einen anderen Receiver auswählen den jedes MoBo mit mic-in-Anschluss können sollte: "lirc on alsa" diese Auswahl taucht im receiverauswahl Dialog unter " folgende... Erzwingen" auf. Ist nichts am mic-in angeschlossen werden zwar keine Funktionen ausgeführt, aber es gibt auch keine Fehler... Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |