easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Mystique SaTiX-SX funktioniert nicht

easyVDR - >VARforumsname - >Mystique SaTiX-SX funktioniert nicht

g444  23.Jan.2015 10:45:31
Hi

ich habe mir die Mystique SaTiX-SX gekauft, aber bekomme sie nicht zum laufen(Kernel 3.13), laut Artikelbeschreibung sollte sie aber mit Linux laufen. Außerdem steht hier dass sie unter easyvdr 0.8 wohl funktioniert hat: http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=0.8_Hardware_Kompatibilit%C3%A4t_/_Tipps_/_Links

Allerdings verwende ich kein easyvdr sondern mythbuntu 14.04, dennnoch nutzt ja beides Linux, und wenn der Treiber im Kernel ist sollte es ja auch unter ubuntu etc funktionieren. Die Frage ist vor allem: wurde in easyvdr was verändert damit die Karte läuft? Oder hat sonst jemand ne Idee wie ich die Karte zum laufen bekomme?

$ lspci
Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)

Link zum Artikel:
http://www.dvbshop.net/Mystique-SaTiX-SX-DVB-S-Free2Air-Windows-Linux

Herstellerseite:
http://www.mystique-tv.de/
Bleifuss2  23.Jan.2015 11:59:34
Hi

Die Frage ist vor allem: wurde in easyvdr was verändert damit die Karte läuft?

Ja bei easyvdr gibt es viele Treiber die im Kernel nicht enthalten sind. Da musst du suchen ob du für dein System die passenden Treiber findest oder beim Hersteller herunterladen und kompilieren.
Wobei ich nicht weiß ob deine Karte mit den Treibern laufen würde die wir hier haben, das müsstest du testen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
zzzözzz  23.Jan.2015 12:00:55
[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422006331']
Allerdings verwende ich kein easyvdr sondern mythbuntu 14.04


Du weißt aber schon, dass hier das easyvdr Forum ist?

Allgemein gilt:
1) hardware IDs finden (USB IDs bzw. PCI IDs; und dazu mal lernen wie man dafür lspci benutzt..)
2) danach googlen um herauszufinden, welcher Kernel Module geladen sein müssen
3) siehe zuvor, checken mit lsmod
4) dmesg Zeile für Zeile durchgehen (kein grep) nach Meldungen bzgl. DVB Treibern, und USB/PCI
5) checken ob eine Firmware benötigt wird.

Der saa7146 ist seit Ewigkeiten im Kernel und in den Entwicklerversionen ebenso, und wahrscheinlich ist bei jeder Distri ein passender Treiber dabei. Übliche Treiber module sind
budget
budget-av
budget-ci

sowie je nach Karte ein tuner Modul, welches bekommst aus Punkt 1..5 heraus.

Ist alles vorhanden, sollte die Karte vom Kernel selbst geladen werden. Falls nicht, solltest du die Antwort aus 4) finden.
g444  23.Jan.2015 13:03:44
[quote='Bleifuss2 link' pid='16927' dateline='1422010774']
Ja bei easyvdr gibt es viele Treiber die im Kernel nicht enthalten sind. Da musst du suchen ob du für dein System die passenden Treiber findest oder beim Hersteller herunterladen und kompilieren.
Wobei ich nicht weiß ob deine Karte mit den Treibern laufen würde die wir hier haben, das müsstest du testen.

Beim Hersteller habe ich schon das Treiberpaket geladen da ist ein Ordner "liplianin" dabei in dem wohl Linuxtreiber sein sollten aber nichts kompilierbares enthalten ist, Anleitung konnte ich auch keine finden.
Kannst du mir euren Treiber zusenden? Dann versuche ich den mal.


[quote='Wirbel link' pid='16927' dateline='1422010855']
Allgemein gilt:
1) hardware IDs finden (USB IDs bzw. PCI IDs; und dazu mal lernen wie man dafür lspci benutzt..)
2) danach googlen um herauszufinden, welcher Kernel Module geladen sein müssen
3) siehe zuvor, checken mit lsmod
4) dmesg Zeile für Zeile durchgehen (kein grep) nach Meldungen bzgl. DVB Treibern, und USB/PCI
5) checken ob eine Firmware benötigt wird.

Der saa7146 ist seit Ewigkeiten im Kernel und in den Entwicklerversionen ebenso, und wahrscheinlich ist bei jeder Distri ein passender Treiber dabei. Übliche Treiber module sind
budget
budget-av
budget-ci

sowie je nach Karte ein tuner Modul, welches bekommst aus Punkt 1..5 heraus.

Ist alles vorhanden, sollte die Karte vom Kernel selbst geladen werden. Falls nicht, solltest du die Antwort aus 4) finden.

Dass ich den saa7146 brauche habe ich auch schon herausgefunden, aber weder mit budget-av noch budget (budget-ci dürfte wohl nur für die Karten mit CI-Slot sein) wird ein ordner in /dev/dvb erstellt. dmesg bin ich jetzt auch mal durchgegangen, konnte aber nichts finden, weder dass er eine Firmware braucht noch sonst etwas.

Habe außerdem noch das hier gefunden wo wohl schon mal jemand Probleme hatte die Karte zum laufen zu bringen, leider ohne Antwort. Die ID seiner Karte ist identisch mit meiner. http://www.linuxtv.org/pipermail/linux-dvb/2009-August/032327.html
gb  23.Jan.2015 13:11:05
Hallo g444,
lade dir doch das easyvdr2.0 Image runter, brenne dir das auf eine DVD und teste doch einfach mal die live Variante( von dvd booten und auf live)
Da wird erstmal alles virtuell gespeichert, also die Festplatte bleibt unangetastet.

Dann siehst du schon mal, ob deine Hardware funktioniert.

Gruß gb
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
g444  23.Jan.2015 13:17:33
[quote='gb link' pid='16927' dateline='1422015065']
Hallo g444,
lade dir doch das easyvdr2.0 Image runter, brenne dir das auf eine DVD und teste doch einfach mal die live Variante( von dvd booten und auf live)
Da wird erstmal alles virtuell gespeichert, also die Festplatte bleibt unangetastet.

Dann siehst du schon mal, ob deine Hardware funktioniert.

Gruß gb

Gute Idee, werd ich gleich mal laden, von usb sollte laut Beschreibung ja auch gehen. Hoffe nur ich finde mich da zurechts, also Kanalsuchlauf etc.
gb  23.Jan.2015 13:20:28
Die Jungs hier haben es sehr gut umgesetzt, positiv ran gehen..

Und natürlich sollte von usb genauso gehen, wenn du das richtige Programm zum schreiben auf den stick verwendest.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
zzzözzz  23.Jan.2015 13:30:29
Soweit ich sehe, wäre der richtige Treiber budget-av, aber diese PCI IDs sind im aktuellen Treiberpaket von linuxtv nicht enthalten.

Möglicherweise läuft die Karte nach Ändern von budget-av.c, Neu-Compilieren und Neu-laden von budget-av:

MAKE_EXTENSION_PCI(kncxs, 0x1894, 0x0054),

Aber das ist natürlich nur geraten.
SurfaceCleanerZ  23.Jan.2015 14:32:46
Hi,
Hast du denn mal mit der Liveversion der 2.0 versucht? Dann könntest du das deb aus unserem ppa nehmen...
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
zzzözzz  23.Jan.2015 14:37:49
[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422017241']
Kannst du mir sagen wie ich unter Ubuntu ein Kernelmodul baue?

Nö, ich könnte dir verraten, wie man ein LinuxFromScratch baut. Ich habe kein paketbasiertes Linux.
Aber schließlich verrät dir Google das sicher viel besser und fehlerfreier als ich es je könnte..

Und wir sind ja hier schließlich auch im easyvdr Forum, also dreht sich hier
alles um fertige Pakete von easyvdr.  ;)
g444  23.Jan.2015 13:47:21
[quote='Wirbel link' pid='16927' dateline='1422016229']
Soweit ich sehe, wäre der richtige Treiber budget-av, aber diese PCI IDs sind im aktuellen Treiberpaket von linuxtv nicht enthalten.

Möglicherweise läuft die Karte nach Ändern von budget-av.c, Neu-Compilieren und Neu-laden von budget-av:

MAKE_EXTENSION_PCI(kncxs, 0x1894, 0x0054),

Aber das ist natürlich nur geraten.

Danke, die Idee hatte ich auch schon, wusste nur nicht was/wo ich eintragen muss. Kannst du mir sagen wie ich unter Ubuntu ein Kernelmodul baue? module-assistant hat nur lirc/fglrx etc aber nicht budget-av.
g444  23.Jan.2015 14:59:05
[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='16927' dateline='1422019966']
Hi,
Hast du denn mal mit der Liveversion der 2.0 versucht? Dann könntest du das deb aus unserem ppa nehmen...
MfG Stefan

Downloadet noch, aber sobalds fertig ist teste ich. Aber easyvdr wollte ich eigentlich nicht verwenden, aber anhand des debs sollte man ja sehen können wie man den treiber/fix auf ne andere Distro übertragen kann.

[quote='Wirbel link' pid='16927' dateline='1422020269']
[quote author=g444 link=topic=17235.msg158572#msg158572 date=1422017241]
Kannst du mir sagen wie ich unter Ubuntu ein Kernelmodul baue?

Nö, ich könnte dir verraten, wie man ein LinuxFromScratch baut. Ich habe kein paketbasiertes Linux.
Aber schließlich verrät dir Google das sicher viel besser und fehlerfreier als ich es je könnte..

Und wir sind ja hier schließlich auch im easyvdr Forum, also dreht sich hier
alles um fertige Pakete von easyvdr.  ;)

Habs hinbekommen und jetzt hab ich nach dem laden des moduls(selbst nach einem reboot muss ich es manuell laden) einen neuen Ordner in /dev/dvb, aber Kanalscan mittels w_scan funktioniert trotzdem nicht(***** NO USEABLE SATELLITE CARD FOUND. *****). Muss ich vielleicht was anderes als kncxs in die budget-av.c eintragen?

Außerdem zeigt die Ausgabe von dmesg dass ein ci interface initialisiert wurde, dabei hat die Karte gar keins:
budget_av: KNC1-2: MAC addr = 00:09:d6:65:34:d6
budget_av: A frontend driver was not found for device [1131:7146] subsystem [1894:0054]
budget_av: ci interface initialised

Ok, wenn ich knc1s eintrage klappts auch nicht, dann kommt im dmesg das:
DVB: registering new adapter (KNC1 DVB-S)
adapter failed MAC signature check
encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
budget_av: KNC1-2: MAC addr = 00:09:d6:65:34:d6
budget_av: A frontend driver was not found for device [1131:7146] subsystem [1894:0054]
budget_av: ci interface initialised
Also müsste der erste Eintrag schon gepasst haben? Warum funzt es dann nicht?
zzzözzz  23.Jan.2015 15:17:15
Ich würde tippen, dass es ein stv0299 oder 0297 ist, wahrscheinlich fehlen also noch zwei drei Zeilen mehr, damit das frontend initialisiert wird. Also nix so auf die Schnell, schade.

Für autoload muss modules.dep aktualisiert sein.
g444  23.Jan.2015 15:25:10
[quote='Wirbel link' pid='16927' dateline='1422022635']
Ich würde tippen, dass es ein stv0299 oder 0297 ist, wahrscheinlich fehlen also noch zwei drei Zeilen mehr, damit das frontend initialisiert wird. Also nix so auf die Schnell, schade.

Für autoload muss modules.dep aktualisiert sein.

Das heißt Karte zurückschicken und ne andere kaufen? Oder noch easyvdr live ausprobieren? SurfaceCleanerZ meinte was von einem deb aus dem ppa, welches Paket meint er? Dieses PPA? https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-stable
zzzözzz  23.Jan.2015 15:28:20
Probieren kannst immer. Ich vermute aber, dass linux-media nicht funzen wird.
g444  23.Jan.2015 15:36:22
[quote='Wirbel link' pid='16927' dateline='1422023300']
Probieren kannst immer. Ich vermute aber, dass linux-media nicht funzen wird.

Wie kommt es dann dass im linuxtv.org wiki steht dass die Karte funktioniert? http://linuxtv.org/wiki/index.php/Mystique

Der 3.12 Kernel zerschießt mir dann aber nichts oder? Ist ja ein Downgrade von 3.13. Denke ich teste erstmal das live easyvdr. Wenn damit die Karte nicht funzt wird auch das deb nichts bringen.
g444  23.Jan.2015 17:06:58
Also mit easyvdr 2.0 funktioniert die Karte scheinbar auch nicht. Es kommt dass keine Eingabekarten erkannt wurden und dann 1 oder 2 Schritte weiter braucht es ewig zur Hardwareerkennung oder hängt? Und wenn ich ins Terminal wechsle gibt es auch kein Verzeichnis für die TVkarte(/dev/dvb).
g444  23.Jan.2015 17:22:56
Hat es Sinn sich damit an Kernelentwickler zu wenden oder bräuchten die die Hardware/Dokumentation um Support für die Karte einbauen zu können?
zzzözzz  23.Jan.2015 17:33:46
Ja und ja.
g444  23.Jan.2015 17:47:26
[quote='Wirbel link' pid='16927' dateline='1422030826']
Ja und ja.

Ja und ja im Bezug auf Dokumentation und Hardware nehme ich an? Verstehe nämlich nicht ganz wie es Sinn haben sollte sich an Kernelentwickler zu wenden wenn die Hardware+Dokumentation brauchen.
mango  23.Jan.2015 17:47:36
Hi,

[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422029218']
Also mit easyvdr 2.0 funktioniert die Karte scheinbar auch nicht. Es kommt dass keine Eingabekarten erkannt wurden und dann 1 oder 2 Schritte weiter braucht es ewig zur Hardwareerkennung oder hängt? Und wenn ich ins Terminal wechsle gibt es auch kein Verzeichnis für die TVkarte(/dev/dvb).
Oberlooser(Helmut) hat doch nee Mystique SaTiX S2 am laufen!
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16288.msg146879#msg146879

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
g444  23.Jan.2015 17:49:41
[quote='mango link' pid='16927' dateline='1422031656']
Hi,

[quote author=g444 link=topic=17235.msg158586#msg158586 date=1422029218]
Also mit easyvdr 2.0 funktioniert die Karte scheinbar auch nicht. Es kommt dass keine Eingabekarten erkannt wurden und dann 1 oder 2 Schritte weiter braucht es ewig zur Hardwareerkennung oder hängt? Und wenn ich ins Terminal wechsle gibt es auch kein Verzeichnis für die TVkarte(/dev/dvb).
Oberlooser(Helmut) hat doch nee Mystique SaTiX S2 am laufen!
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16288.msg146879#msg146879

Gruss
Wolfgang

Ich hab ne SX und keine S2.
Martin  23.Jan.2015 17:55:59
[quote='Wirbel link' pid='16927' dateline='1422010855']
[quote author=g444 link=topic=17235.msg158556#msg158556 date=1422006331]

Allgemein gilt:
1) hardware IDs finden (USB IDs bzw. PCI IDs; und dazu mal lernen wie man dafür lspci benutzt..)
2) danach googlen um herauszufinden, welcher Kernel Module geladen sein müssen
3) siehe zuvor, checken mit lsmod
4) dmesg Zeile für Zeile durchgehen (kein grep) nach Meldungen bzgl. DVB Treibern, und USB/PCI
5) checken ob eine Firmware benötigt wird.



Danke, weil mir das gefallen hat ca. so im Wiki:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=%C3%9Cbersicht_DVB-Ger%C3%A4te#Fehlersuche
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


SurfaceCleanerZ  23.Jan.2015 19:43:47
Hi,
Du hast aber schon den Dvbsky Treiber gewählt im easyvdr Setup? Das Problem ist, dass der evtl einen Reboot braucht... Deshalb ist Live-DVD dann schwer. Wenn du eine Leere Hdd zum Test hast versuche es mal damit die 2.0 zu installieren...
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
g444  23.Jan.2015 20:21:15
[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='16927' dateline='1422038627']
Hi,
Du hast aber schon den Dvbsky Treiber gewählt im easyvdr Setup? Das Problem ist, dass der evtl einen Reboot braucht... Deshalb ist Live-DVD dann schwer. Wenn du eine Leere Hdd zum Test hast versuche es mal damit die 2.0 zu installieren...
MfG Stefan

Das ist doch keine Dvbsky Karte? Baugleich zur KNC ONE TV-Star DVB-S soll sie angeblich sein, aber nicht Dvbsky. An dem Punkt wo man im setup den Tvkartentreiber wählt war ich glaub noch gar nicht.
Bleifuss2  23.Jan.2015 21:24:53
Hi

Am Besten Installieren, live ist vor allem für Karten die der Kernel kennt.
Außerdem geht es darum einen Eindruck zu bekommen wie das alles aussieht und funktioniert.
VDR / XBMC / Pchanger usw.
Zur Not kannst du auch auf einen USB Stick installieren, sollte aber mind. 8GB haben.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
g444  24.Jan.2015 10:34:45
[quote='Bleifuss2 link' pid='16927' dateline='1422044693']
Hi

Am Besten Installieren, live ist vor allem für Karten die der Kernel kennt.
Außerdem geht es darum einen Eindruck zu bekommen wie das alles aussieht und funktioniert.
VDR / XBMC / Pchanger usw.
Zur Not kannst du auch auf einen USB Stick installieren, sollte aber mind. 8GB haben.

Bist du sicher dass mit einem installierten easyvdr die Karte funktioniert? Ich entdecke in dem Repo nur Treiber für Dvbsky und TBS. (linux-media-dvbsky, linux-media-tbs)
gb  24.Jan.2015 10:46:05
Guten Morgen, mach es dir doch nicht so kompliziert. Installieren, testen, entweder geht's, oder auch nicht. Da du eigentlich kein ernsthaftes Interesse an easyVDR hast und ein eigenständiges System nutzen möchtest, wird dir hier kaum einer intensiv helfen können.
Da es hier darum geht, Hardware für easyVDR beständig zum laufen zu bekommen, liegt das Interesse natürlich mehr auf easyVDR gerichtet.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Oberlooser  24.Jan.2015 10:55:46
Hi
Fans
habe heute extra Testweise eine KNC One in einem
EasyVDR 2.0stable 64bit VDR eingebaut.
Sat Karte läuft ohne eine änderung mit dem Standart Kernel.
Tuner meldet sich mit ST-STV0299 DVB-S in Signalinformationen ( femon).
Gruß
Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
g444  24.Jan.2015 11:48:42
[quote='gb link' pid='16927' dateline='1422092765']
Guten Morgen, mach es dir doch nicht so kompliziert. Installieren, testen, entweder geht's, oder auch nicht. Da du eigentlich kein ernsthaftes Interesse an easyVDR hast und ein eigenständiges System nutzen möchtest, wird dir hier kaum einer intensiv helfen können.
Da es hier darum geht, Hardware für easyVDR beständig zum laufen zu bekommen, liegt das Interesse natürlich mehr auf easyVDR gerichtet.

Gruß Aaron

Der Linuxkernel und die Treiber sind bei jeder Linuxdistro(zumindest mit identischem Kernel) dieselben außer sie wurden extra hinzugefügt/geändert, und da easyvdr ja sogar auf Ubuntu basiert sollte die Vorgehensweise die Karte zum Laufen zu bekommen ja dieselbe sein. Klar gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Distros aber wenn man sich auf die Kommandozeile und Treiber beschränkt gibt es imho kaum Unterschiede, ich würde mich auch nicht beschweren wenn jemand im Ubuntu Forum ein Problem mit zB Fedora hat wenn klar ist dass es kein Distro-spezifisches Problem ist.
Wollte ja schon das live easyvdr laufen lassen aber als das zweite Mal "Hardwareerkennung" kam ging es nicht mehr weiter, ist das normal und man muss sehr lange warten?

[quote='Oberlooser link' pid='16927' dateline='1422093346']
Hi
Fans
habe heute extra Testweise eine KNC One in einem
EasyVDR 2.0stable 64bit VDR eingebaut.
Sat Karte läuft ohne eine änderung mit dem Standart Kernel.
Tuner meldet sich mit ST-STV0299 DVB-S in Signalinformationen ( femon).
Gruß
Oberlooser

Danke für die Mühe, sieht wohl so aus als wäre die Mystique in Wirklichkeit gar nicht baugleich.
Bleifuss2  24.Jan.2015 11:55:00
Danke für die Mühe, sieht wohl so aus als wäre die Mystique in Wirklichkeit gar nicht baugleich.

Woher willst du das wissen, wie gesagt er hat installiert. Meine Cine V6.5 läuft auch nur nach reboot, das geht aber mit der Live nicht ...
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Oberlooser  24.Jan.2015 11:55:46
Im Anhang noch ein Bild von meiner KNC1
Hersteller laut Aufkleber  ( Chip ST-STV0299 läuft mit Standartkernel von EasyVDR 2.0.0stable 64bit.. )
[url=http://www.knc1.com]http://www.knc1.com
seit Ende 2012 gibt es aber scheinbar nichts neues mehr vom Hersteller
Die KNC One wurde von mehreren Herstellern vertrieben.
Nachtrag: Die Verpackung trägt den Namen TV Star DVB-S  KNC One 1
Gruß
Oberlooser
KNC1_SD.JPG
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
SurfaceCleanerZ  24.Jan.2015 11:55:50
Hi,
Der Linuxkernel und die Treiber sind bei jeder Linuxdistro dieselben außer sie wurden extra hinzugefügt/geändert
genau, wir haben diverse Treiber zur Auswahl, die nach unserem Wissen auch mit dem 3.13 bauen (wir nutzen atm den 3.12.0.7).

Teste doch mal das media-build-experimental-dkms 0~20140922.140400-0easyVDR0~trusty
https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-testing/+files/media-build-experimental-dkms_0%7E20140922.140400-0easyVDR0%7Etrusty_all.deb

da du das ja angeblich schon versucht hast???
https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-testing/+files/linux-media-dvbsky_0.2.3-20140619easyVDR0%7Etrusty_all.deb

Wenn du einfach mal auf der Karte deren ICs nachsehen würdest wäre Hilfe auch besser möglich...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
g444  24.Jan.2015 12:06:18
[quote='Oberlooser link' pid='16927' dateline='1422096946']
Im Anhang noch ein Bild von meiner KNC1
Hersteller laut Aufkleber  ( Chip ST-STV0299 läuft mit Standartkernel von EasyVDR 2.0.0stable 64bit.. )
[url=http://www.knc1.com]http://www.knc1.com
seit Ende 2012 gibt es aber scheinbar nichts neues mehr vom Hersteller
Die KNC One wurde von mehreren Herstellern vertrieben.
Gruß
Oberlooser

Ich werd mal nachsehen ob sie ähnlich aussieht, was muss ich ablesen/vergleichen?

[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='16927' dateline='1422096950']
Hi,
Der Linuxkernel und die Treiber sind bei jeder Linuxdistro dieselben außer sie wurden extra hinzugefügt/geändert
genau, wir haben diverse Treiber zur Auswahl, die nach unserem Wissen auch mit dem 3.13 bauen (wir nutzen atm den 3.12.0.7).

Teste doch mal das media-build-experimental-dkms 0~20140922.140400-0easyVDR0~trusty
https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-testing/+files/media-build-experimental-dkms_0%7E20140922.140400-0easyVDR0%7Etrusty_all.deb

da du das ja angeblich schon versucht hast???
https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-testing/+files/linux-media-dvbsky_0.2.3-20140619easyVDR0%7Etrusty_all.deb

Wenn du einfach mal auf der Karte deren ICs nachsehen würdest wäre Hilfe auch besser möglich...

MfG,
Stefan

Nein installiert habe ich noch nix, nur die live ausprobiert, einfach runterladen, installieren und rebooten müsste reichen?

Was bedeutet IC? Integrated Circuit? Der Aufdruck auf dem kleinen Chip horizontal in der Mitte wie auf dem Bild von Oberlooser?
Bleifuss2  24.Jan.2015 12:16:39
Nein installiert habe ich noch nix, nur die live ausprobiert, einfach runterladen, installieren und rebooten müsste reichen?

Ja und im Zweifel die Treiberpakete testen.
Zuerst würde ich es ohne testen (Kernel Treiber).

Teste doch mal das media-build-experimental-dkms    0~20140922.140400-0easyVDR0~trusty

Das alleine reicht vermutlich nicht, es werden die Treiber ja beim vdr start geladen (easyvdr-run-vdr)
Ich denke das braucht es auch.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
g444  24.Jan.2015 12:20:55
[quote='Bleifuss2 link' pid='16927' dateline='1422098199']
Das alleine reicht vermutlich nicht, es werden die Treiber ja beim vdr start geladen (easyvdr-run-vdr)
Ich denke das braucht es auch.

Ist das ein Script? Kannst du mir das pasten? Sonst müsste ich vermutlich einiges an Paketen aus dem easyvdr Repo installieren.
Bleifuss2  24.Jan.2015 12:23:30
Jetzt installier mal und wenn es tut sehen wir weiter.
Was willst du jetzt mit Skripts wen du nicht weist ob es einen wert hat.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
SurfaceCleanerZ  24.Jan.2015 12:26:22
Hi,
ein IC ist ein schwarzer Plastikkäfer, der Silizium beinhaltet... Deren Audrucke sollten hoffentich Info geben welche Treiber nötig sind...

Bildvergleich macht auch n gewissen Sinn.

Teste mal auf andere Platte (oder USB Stick)...

Ich hatte erwartet, dass er eine runvdr nutzt, die den v4l lädt, bin da aber null Experte obs reicht...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
g444  24.Jan.2015 12:30:33
Also auf dem kleinen Chip in der Mitte steht "STx0288" und auf dem großen "SAA7146AH" soweit ich das erkennen kann. Also eine andere Karte als die von Oberlooser.

Die Kernelmodule bauen nicht:
  LD   /var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20140922.140400/build/v4l/zr36067.ko
  CC      /var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20140922.140400/build/v4l/zr364xx.mod.o
  LD   /var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20140922.140400/build/v4l/zr364xx.ko
make: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.13.0-44-generic'
./scripts/rmmod.pl check
Can't locate Proc/ProcessTable.pm in @INC (you may need to install the Proc::ProcessTable module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.18.2 /usr/local/share/perl/5.18.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.18 /usr/share/perl/5.18 /usr/local/lib/site_perl .) at ./scripts/rmmod.pl line 4.
BEGIN failed--compilation aborted at ./scripts/rmmod.pl line 4.
make: *** Error 2
make: Leaving directory `/var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20140922.140400/build/v4l'
make: *** Error 2

g444  24.Jan.2015 12:59:39
Macht es Sinn sich mit dem Namen des Chips an die linux-media Mailing List zu wenden oder können die da auch nichts machen?
SurfaceCleanerZ  24.Jan.2015 13:02:47
perl hast du aber drauf?

sudo apt-get install libproc-processtable-perl

http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/p1022105-problem-with-tv-tuner-installation/
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
g444  24.Jan.2015 13:05:27
[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='16927' dateline='1422100967']
perl hast du aber drauf?

Das Paket perl ja, die Pakete perl5/perl6 nein.
SurfaceCleanerZ  24.Jan.2015 13:07:48
s. vorigen Post
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
g444  24.Jan.2015 13:09:38
[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='16927' dateline='1422100967']
perl hast du aber drauf?

sudo apt-get install libproc-processtable-perl

http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/p1022105-problem-with-tv-tuner-installation/

libproc-processtable-perl war nicht drauf, habs jetzt mal installiert und nochmal dpkg -i gemacht. Vermutlich hat er jetzt alles Kompilierte gelöscht, kann man das Kompilieren irgendwie fortsetzen?

Warum ist eigentlich das media-build-experimental-dkms so groß? Sind da etwa alle Treiber drin, auch die die schon im Kernel wären?
michel8  24.Jan.2015 13:51:18
Hatte hier mal etwas geschrieben
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17231.msg158614#msg158614


Präzisere Hilfe wirst du von uns wahrscheinlich bekommen können, wenn Du genau damit beginnst, wie die meisten User:
Mit der Standardinstallation auf einer leeren Platte.
Dann könntest Du sogar eigenständig nachsehen, wie verschiedene Mechanismen zusammenspielen.
Auch gesuchte Scripte und configfiles findest Du dann ohne Fremde Hilfe.


Ein wenig hier im Forum umsehen, bringt auch gleich mehrere Themen zutage, in denen über DVB-Treiberpakete diskutiert wird, aber immer auf Basis einer vollständigen easyvdr Installation.
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
g444  24.Jan.2015 14:00:49
Also, habe die media-build-experimental-dkms Treiber installiert, jetzt funktioniert nichtmal mehr meine andere TVkarte.

linux-media-dvbsky kompiliert nicht:
/tmp/media_build-bst-13/v4l/p2m.c: In function 'solo_p2m_dma_desc':
/tmp/media_build-bst-13/v4l/p2m.c:102:2: error: implicit declaration of function 'INIT_COMPLETION'
  INIT_COMPLETION(p2m_dev->completion);
  ^
cc1: some warnings being treated as errors
make: *** [/tmp/media_build-bst-13/v4l/p2m.o] Error 1
make: *** [_module_/tmp/media_build-bst-13/v4l] Error 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.13.0-44-generic'
make: *** Error 2
make: Leaving directory `/tmp/media_build-bst-13/v4l'
make: *** Error 2
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-media-dvbsky (--install):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-media-dvbsky

[quote='michel8 link' pid='16927' dateline='1422103878']
Hatte hier mal etwas geschrieben
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17231.msg158614#msg158614


Präzisere Hilfe wirst du von uns wahrscheinlich bekommen können, wenn Du genau damit beginnst, wie die meisten User:
Mit der Standardinstallation auf einer leeren Platte.
Dann könntest Du sogar eigenständig nachsehen, wie verschiedene Mechanismen zusammenspielen.
Auch gesuchte Scripte und configfiles findest Du dann ohne Fremde Hilfe.


Ein wenig hier im Forum umsehen, bringt auch gleich mehrere Themen zutage, in denen über DVB-Treiberpakete diskutiert wird, aber immer auf Basis einer vollständigen easyvdr Installation.

Ok, werde dann evtl mal noch easyvdr installieren, muss man da dann auch noch was nachinstallieren oder sollte die Karte damit direkt funzen?
SurfaceCleanerZ  24.Jan.2015 14:54:16
Hi,
der Install sollte alles abfragen, mit Glück geht sie dann. Ich würde zuerst den DVBSky-Treiber versuchen, danach den media-build exp...

Nach dem Install per ssh einloggen als user + Passw. easyvdr und dann kommt das Toolmenü, wo du wechseln kannst ohne kompletten Neuinstall.

Ja das sind jew. mehr oder weniger komplette DVB-Treiber für zig karten, sonst würde Mischsysteme ja gar nicht gehen, so gehen zumindest einige...

Besser wäre natürlich ein media-tree mit allen Treibern, aber das ist Wunschdenken, gibt zu viele DVB-Forks...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
g444  24.Jan.2015 14:59:16
Kann man das entfernen von dkms Modulen irgendwie beschleunigen? Das dauert bei jedem Modul ein paar Sekunden und das sind ca 1000. Und muss ich dann noch was tun damit die alten Module wieder verwendet werden? Weil da steht "- Use the dkms install command to reinstall any previous module version."

Die Installation von easyvdr geht ohne dass eine TVkarte verbaut ist? Und es macht nichts wenn noch ein anderes OS installiert ist?
g444  24.Jan.2015 15:13:43
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_manuelle_Partitionierung

Kann ich alles auf eine Partition installieren oder MUSS ich eine Media Partition erstellen? Falls ich 2 Partitionen brauche, wie groß müssen die jeweils mindestens sein? Zumindest die Größe für / müsste ich wissen, media müsste ja egal sein solang ich nix aufnehme.
michel8  24.Jan.2015 15:28:41
[quote='michel8 link' pid='16927' dateline='1422103878']
Präzisere Hilfe wirst du von uns wahrscheinlich bekommen können, wenn Du genau damit beginnst, wie die meisten User:
Mit der Standardinstallation auf einer leeren Platte.
Dann könntest Du sogar eigenständig nachsehen, wie verschiedene Mechanismen zusammenspielen.


[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422104449']
Also, habe die media-build-experimental-dkms Treiber installiert, jetzt funktioniert nichtmal mehr meine andere TVkarte.
Super Strategie, erst mal mit dem Experimental beginnen, und dann mit einem Kernel der nicht standard bei easyvdr ist...
[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422104449']
linux-media-dvbsky kompiliert nicht:
/tmp/media_build-bst-13/v4l/p2m.c: In function 'solo_p2m_dma_desc':
/tmp/media_build-bst-13/v4l/p2m.c:102:2: error: implicit declaration of function 'INIT_COMPLETION'

Richtig, der solo-treiber in staging ist nicht zum 3.13er Kernel kompatibel, ist aber in einer Testversion die in Kürze bereitseht gefixt

[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422104449']
Ok, werde dann evtl mal noch easyvdr installieren, muss man da dann auch noch was nachinstallieren oder sollte die Karte damit direkt funzen?
Die wenigsten von uns haben eine Kristallkugel und können damit auch umgehen.
Wenn die Kerneltreiber von Easyvdr nicht ausreichen, dann probierst Du halt als erstes das schnell eingespielte Linux-media-paket über das Setup. ggf. ist wieder ein reboot hilfreich um zu prüfen, ob danach die Treiber geladen werden...

[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422107956']
Die Installation von easyvdr geht ohne dass eine TVkarte verbaut ist?
Sicher, nur bekommst Du zum Einen kein Bild und zum Anderen verstehe ich nicht, wie do so herausfinden willst, ob Deine Karte von easyvdr unterstützt wird.

[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422107956']
Und es macht nichts wenn noch ein anderes OS installiert ist?
und[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422108823']
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_manuelle_Partitionierung]http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_manuelle_Partitionierung

Kann ich alles auf eine Partition installieren oder MUSS ich eine Media Partition erstellen? Falls ich 2 Partitionen brauche, wie groß müssen die jeweils mindestens sein? Zumindest die Größe für / müsste ich wissen, media müsste ja egal sein solang ich nix aufnehme.
A) siehe mein Kommentar ganz oben
B) ohne Garantie vor Schäden an anderen Partitionen
C) Wiki zur Installation lesen
D) Wie lange wollen wir hier noch Frage-Antwort-Pingpong spielen?
Die bestehende Festplatte abzuklemmen und eine alte HD anzustöpseln dürfte deutlich schneller gehen und innerhalb von weniger als 30 Min hast Du eine Standard-Install in der sich die meisten User hier zurechtfinden und helfen können
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
g444  24.Jan.2015 15:34:37
[quote='michel8 link' pid='16927' dateline='1422109721']
A) siehe mein Kommentar ganz oben
B) ohne Garantie vor Schäden an anderen Partitionen
C) Wiki zur Installation lesen
D) Wie lange wollen wir hier noch Frage-Antwort-Pingpong spielen?
Die bestehende Festplatte abzuklemmen und eine alte HD anzustöpseln dürfte deutlich schneller gehen und innerhalb von weniger als 30 Min hast Du eine Standard-Install in der sich die meisten User hier zurechtfinden und helfen können

Ist halt blöd wenn man keine leere Platte hat und der Rechner nicht von usb bootet. Und das mit den experimentellen Treibern war nicht meine Idee.
michel8  24.Jan.2015 15:56:24
Vorschlg zur Vermeidung von Datenverlusten auf anderen Partitionen
losgehen und eine
- kleine alte 2nd-hand-platte beim PC bastler abholen
- große HD kaufen, weil Du schon immer eine eine neue große platte gedacht hast
Kosten zwischen 5 und 70 euronen und ein wenig frischge luft aber dafür angsloses Basteln über das Wochenende
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
g444  24.Jan.2015 16:41:18
Also der easyvdr ist jetzt installiert und soweit konfiguriert,sehe das OSD auf dem Bildschirm und habe mich per ssh eingeloggt. Kann ich in dem Toolmenü die Treiber nachinstallieren oder muss ich auf das Terminal wechseln? Finde kein Option für die Treiberinstallation im Toolmenü.
Bleifuss2  24.Jan.2015 17:02:31
Tool Menü -> VDR Setup -> Video in
Da kommen dann mehrere Treiber zur Auswahl.
Du kannst immer nur ein Paket installieren. Falls du verschiedene Karten hast kann es sein das Karte 1 Treiber X will und Karte 2 Treiber y, wenn du kein Paket findest in dem beide Treiber drin sind hast du pech.
Nach dem installieren booten, und wichtig im OSD muss eine channel liste gewählt sein.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
g444  24.Jan.2015 17:25:15
[quote='Bleifuss2 link' pid='16927' dateline='1422115351']
Tool Menü -> VDR Setup -> Video in
Da kommen dann mehrere Treiber zur Auswahl.
Du kannst immer nur ein Paket installieren. Falls du verschiedene Karten hast kann es sein das Karte 1 Treiber X will und Karte 2 Treiber y, wenn du kein Paket findest in dem beide Treiber drin sind hast du pech.
Nach dem installieren booten, und wichtig im OSD muss eine channel liste gewählt sein.

Kanalliste müsste eigentlich schon gewählt sein, unten wird Das Erste angezeigt?

Habe jetzt schonmal linux-media installiert, kein Empfang mit vdr und lsmod/dmesg|grep -i dvb zeigt auch nichts. Jetzt die anderen 2...
Bleifuss2  24.Jan.2015 17:29:01
Kanalliste müsste eigentlich schon gewählt sein, unten wird Das Erste angezeigt?

Es muss dann aber auch Sat sein nicht Kabel oder DVB-T ist besser wenn du es prüfst.

Hast du mal im Syslog geschaut ob eine DVB Karte gefunden wurde?
Hast du alle Tuner angeschlossen?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mango  24.Jan.2015 17:38:09
Hi,

[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='16927' dateline='1422107656']
der Install sollte alles abfragen, mit Glück geht sie dann. Ich würde zuerst den DVBSky-Treiber versuchen, danach den media-build exp...
zur Info - Mystique SaTiX S2  funktioniert nicht mit "media-build-experimeneal-dkms"!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
g444  24.Jan.2015 17:44:13
[quote='Bleifuss2 link' pid='16927' dateline='1422116941']
Kanalliste müsste eigentlich schon gewählt sein, unten wird Das Erste angezeigt?

Es muss dann aber auch Sat sein nicht Kabel oder DVB-T ist besser wenn du es prüfst.

Hast du mal im Syslog geschaut ob eine DVB Karte gefunden wurde?
Hast du alle Tuner angeschlossen?

Wenn ich Enter oder rechts/links gedrückt habe(weiß nicht mehr genau) kam glaube ich DVB-T und dann BBC und dann wieder Das Erste, müsste also gepasst haben.

Ja syslog habe ich geprüft(dmesg|grep -i dvb).
Und Kabel ist dran, ja.
zzzözzz  24.Jan.2015 18:08:31
Wenn du _gelesen_ hättest, würdest du wissen dass du bei dmesg _kein_ grep verwenden sollst.

Wer hat diesen Schwachfug eigentlich jemals in Umlauf gebracht?
g444  24.Jan.2015 18:16:56
[quote='Wirbel link' pid='16927' dateline='1422119311']
Wenn du _gelesen_ hättest, würdest du wissen dass du bei dmesg _kein_ grep verwenden sollst.

Wer hat diesen Schwachfug eigentlich jemals in Umlauf gebracht?

dmesg durchzulesen dauert halt ewig, das möchte ich ungern 3x machen. lsmod allerdings bin ich komplett durchgegangen. Und in lspci wird die Karte auch angezeigt.

Habe jetzt die 3 Treiberpakete in easyvdr(alle außer sundtek) ausprobiert, keinmal ging die Karte, die mag wohl absolut nicht.
zzzözzz  24.Jan.2015 18:21:40
[quote='g444 link' pid='16927' dateline='1422119816']
dmesg durchzulesen dauert halt ewig, das möchte ich ungern 3x machen..


Ja klar. DVB Treiber patchen + neu compilieren oder gar umsonst alles neu installieren ist ja auch viel schneller als ne sinnvolle Diagnose.
michel8  24.Jan.2015 18:32:52
Ich zitiere mich mal wieder:
[quote='michel8 link' pid='16923' dateline='1422054716']
Ich finde z.B. mit "lspci"
05:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller (rev 01)
und dementsprechend mit "lspci -nn -vv -s 05:00.0"
root@easyvdr:/lib/modules/3.12.0-7-generic# lspci -nn -vv -s 05:00.0
05:00.0 Multimedia video controller : Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller [18c3:0720] (rev 01)
        Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:abc4]
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- SERR-         Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 41
        Region 0: Memory at febf0000 (32-bit, non-prefetchable)
        Region 1: Memory at febe0000 (64-bit, non-prefetchable)
        Capabilities: Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
                Address: 00000000fee0300c  Data: 41d1
        Capabilities: Express (v1) Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <64ns, L1 <1us
                        ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE- FLReset-
                DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
                        RlxdOrd+ ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop+
                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 512 bytes
                DevSta: CorrErr- UncorrErr+ FatalErr- UnsuppReq+ AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s, Exit Latency L0s unlimited, L1 unlimited
                        ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot-
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk-
                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
        Capabilities: Device Serial Number 00-00-00-07-20-3c-11-00
        Capabilities: Virtual Channel
                Caps:  LPEVC=0 RefClk=100ns PATEntryBits=1
                Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128-
                Ctrl:  ArbSelect=Fixed
                Status: InProgress-
                VC0:    Caps:  PATOffset=00 MaxTimeSlots=1 RejSnoopTrans-
                        Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128- TWRR128- WRR256-
                        Ctrl:  Enable+ ID=0 ArbSelect=Fixed TC/VC=ff
                        Status: NegoPending- InProgress-
        Kernel driver in use: ngene

Wobei nur die Zeile
Kernel driver in use: ngene wichtig ist.

Was meldet denn Deine DVB-Karte, welchen Treiber möchte die den gerne haben?

Andere Frage, hattest Du nach jedem Install von Treiberpaketen auch ein Reboot gemacht?
Im Idealfall nach Installation des treiberpaketes im Setup dann ein reboot und dann wie oben gezeigt prüfen ob ein passender Treiber geladen wurde...
Neben den Treibern muss dann noch eine geeignete Firmware in die Karte geladen werden...

Da Du jetzt aber die Standard-Install auf der Kiste hast, kannst Du uns auch ein easyinfo posten, darin stecken reichlich logfiles mit denen wir in weniger trüben Wasser fischen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
zzzözzz  24.Jan.2015 18:57:22
Soweit zu lesen ist, brauchen wir die Ausgabe nicht mehr.

Er wird bekommen:

1131:7146 << Philips SAA7146
1894:0054 << KNC One, (unknown oder was auch immer)

driver in use: (none)

Linux Media kennt den demod nicht: STX0288 << vermutlich ähnlich dem stv0288, aber es muss Unterschiede geben.
Der Treiber für die PLL des Tuner könnte schon vorhanden sein, vllt aber auch nicht.
Und dann wäre noch der LNBP, welcher an einem der beiden vorhergehenden hängen müsste.

Viel Aufwand für ne Karte, deren Chips nicht mehr neu zu kaufen sind. Und an deren Treiber wohl niemand mehr arbeiten mag. Und keine Datenblätter für den demod im Netz zu finden sind.
SurfaceCleanerZ  25.Jan.2015 00:27:17
http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=10054
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board102-dvb-karten/118886-mystique-satix-dvb-sx-l%C3%A4uft-nicht/

Haben schon mehr versucht... erfolglos...
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
SurfaceCleanerZ  25.Jan.2015 13:56:25
Ich würde im DVBshop mal n Käuferkommentar einstellen...
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!