easyVDR - >VARforumsname - >Gelegentliche Bildstörung mit vdr-sxfe
goaman 17.Jan.2015 20:16:07 |
hi ich trolle nicht gerne, aber bei 5w mehr oder weniger im betrieb vom vdr, dann hört es dann irgendwann auf. klar sollen nicht 100w und mehr laufen, aber 65 oder 60 is doch gut. 5W sind bei 16Stunden betrieb täglich wirklich ca. 30kw/h im Jahr. aber wenn es wirklich um recourcenschonen geht, dann benutzt den VDR wirklich nur zum aufnehmen und wiedergabe von aufnahmen und lasst ihn sonst aus. der TV , der die ganze zeit "doppelt" mitläuft, kann auch empfangen, und der "luxus" vdr-empfänger verbraucht dann wirklich nicht mehr überflüssigen strom.. Gruss Goaman vdr1 hw: DD Cine S2 (DVB-S2) V6.5 via Unicable, DD Cine C2T2 V7 (C/C2/T/T2), NV GT630 rev2, Q9300 Gigabyte GA-EP45-DS3, Samsung SSD 830 128, sata WD20EFRX-68E, Atric5 seriel, SilverStone SST-GD09B, Harmony 300,650 sw: Easyvdr 3.5.02-64 kernel 4.4.0-96 vdr2 hw: Intel NUC 5i3RYH, 8gb ram, SSD 850 EVO,TT-TVStick CT2-4400 usb, Harmony 300,650 -- sw: Easyvdr 3.5.02-64 kernel 4.4.0-96 vdr3: hw: Intel NUC DN2820FYK, 4gb ram, SSD 850 EVO, Edision Optimuss DVB-C/T/T2 USB Stick, One4All 7960. oder Harmony 300,650 -- sw: Easyvdr2.5.0-64 - kernel 3.19.0-64 |
mike_o 17.Jan.2015 15:55:47 |
Zunächst einmal ein Dickes Lob für die easyVDR Entwickler: Ich habe bereits vor vielen Jahre mit linvdr begonnen, dann e-tobi Pakete verwendet und über Weihnachten erstmals easyVDR 2.0 installiert, da es ein vollwertiges ubuntu mitbringt. Die Installation ist super einfach und bis auf ein paar Kleinigkeiten (die Installation des "/" Root Verzeichnis muss(!) auf die erste Partition was unschön ist, wenn die nicht frei ist) erhält man einen perfekten VDR und mehr. :D Allerdings habe ich noch folgendes Problem, was ich auch nach längerer Suche nicht gelöst bekomme: Nach dem Start des VDR kann es passieren, dass es zu grünen Bildstörungen in Form eines überlagerten Flackerns kommt. Das OSD Menü erscheint in dem Zustand komplett gestört (siehe Anlagen). Das selbe passiert wenn ich in den Programm Changer wechsle und wieder auf den VDR zurückkehre. Wenn ich dann in der Kommandozeile "pkill -9 vdr-sxfe" eingebe, startet der vdr-sxfe dank dem --reconnect wieder neu und dann sind die Bildstörungen weg. Aber gebe ich jetzt erneut wieder das pkill an, dann kommen wieder die Bildstörungen, erneutes pkill wieder Top Bild. Dummerweise ist nicht erkennbar, ob bei Neustart des Rechners das Bild mit oder ohne Störung startet, sonst würde ich das in dem startvdr Skript einfach einmal reinnehmen, auch wenn das ein Dirty-Hack wäre. Frage: Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann? im syslog gibt es keine Fehler. Meine HW sieht wie folgt aus: Mainboard: ASUS P8H67-V Prozessor: Intel i3-2105 Grafik (aus Stromspargründen keine Grafikkarte): Intel HD3000 onchip DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner) System: easyVDR 2.0.6 Audio: S/PDIF Dann habe ich noch folgendes Problem bei Audioausgabe: Gelegentlich (ca. 1-2 Mal die Woche) kommt es vor, dass bei Sendern, die nur einen Stereoton ausstrahlen auf einmal keinen Ton mehr über S/PDIF ausgeben, bei Dolby ist der Ton da. Gelöst hab ich das als Workaraound, in dem ich in der "easyvdr-runfrontend" folgende Zeile eingefügt habe: iecset Audio on (vor der while(true) do Schleife). Wenn es nach dem Wechsel über den Programm Changer in den Zustand kommt, dann ein Terminalfenster öffnen und ebenfalls die Zeile eingeben und Ton ist wieder da. Evtl. gibt es dafür eine saubere Lösung. Dann ein weiteres bereits gelöstes Problem, falls das auch jemand anderes nach der Installation bekommt: Wenn man auf eine externe Grafikkarte verzichtet und die Intel HD nutzt, dann wird man auf eine Basiskonfiguration für va-api hingewiesen. Diese führte bei mir dazu, dass es zu einem Tearing Effekt kam (= Versatz eines Teilbildes). Dies liegt darin, dass das Setup des easyVDR in der xorg.conf als AccelMethod "uxa" setzt. Wenn man in der Section Device dann Option "AccelMethod" "SNA" setzt, verschwindet das Tearing. Da mich das einige Stunden Recherche gekostet hat, wäre es schön, wenn diese Einstellung gleich schon vom Setup richtig gemacht wird, wenn man vaapi nutzt. Ansonsten wie gesagt bin ich begeistert von dem was easyVDR jetzt bietet. Bildstoerung.jpg OSD-Menue.jpg Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
Bleifuss2 17.Jan.2015 16:06:54 |
Hi Das ist dein Problem: Grafik (aus Stromspargründen keine Grafikkarte): Intel HD3000 onchip Vom Strom reden wir hier über 2-5W wenn überhaupt. Bei dir läuft die CPU mit höherer Belastung und frisst Strom. Normal steht die CPU zu 99,X Prozent und die Graka macht den Rest. Nur sollte es mind. eine Nvidia 630 sein, die älteren brauchen mehr Strom. Dann sind deine Probleme weg. Und du hast ein Bild wie noch nie. Bleifuss Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |
mike_o 17.Jan.2015 16:58:00 |
Ich verfolge die Diskussion um die Schwächen von Intelgrafik vs. VDPAU seit einigen Jahren. Da aber 5 Watt einer Grafikkarte auch wieder 30kWh/Jahr sind, was für einen Rechner nicht so viel ist aber die Masse an Rechnern der VDR Gemeinde schon eine andere Nummer ist, so wollte ich das Risiko eingehen und einen möglichst sparsamen Rechner aufbauen. Ich hatte vor 2 Jahren die selbe Hardware mit VDR 1.7 und Xubuntu 12.04 mit softhddevice betrieben und hatte ein perfektes Bild. Da aber das Betriebssystem in die Jahre gekommen ist, hab ich den Umstieg auf easyVDR 2.0 gemacht. Warum sollte jetzt etwas nicht mehr gehen, was seit 2 Jahren lief? Kann daher nicht an der Hardware liegen. Das Problem ist, dass mal sich vdr-sxfe verhakelt, einmal abschiessen und das Bild ist danach stundenlang perfekt. Die Frage ist nur woher kommt es in jedem zweiten Start zu dem Effekt? Zu den Daten des Rechners: Bei Full-HD ist die CPU nur zu 17% ausgelastet, bei SD nur zu 4%, demnach hat auch Intels vaapi mittlerweilse mehr als genug Reserven. Stromverbrauch: 65W Full-HD, 55W SD-Sender, so dass ich auch ein externes lüfterloses Netzteil verwende. Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
michel8 17.Jan.2015 17:14:59 |
Aus ressourcengründen ist Easyvdr mit Intel Grafik noch nicht so gut in der Erstconfig wie Systeme mit der empfohlenen NVIDIA Grafik. Ich denke, wenn wir mit dem Update der Media-Treiberpakete durch sind werde ich mal sehen was am Intel-Meta besser werden kann. Gruß Michel Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |
mike_o 17.Jan.2015 17:26:42 |
ist beim easyvdr softhddevice mit dem vaapi Support compiliert? Wenn ja kann ich das gerne austesten, allerdings habe ich softhddevice trotz ein paar Versuche noch nicht zum Laufen bekommen. Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
Bleifuss2 17.Jan.2015 19:19:21 |
Das wäre extrem Viel Stromverbrauch: 65W Full-HD, Mein VDR 2 Platten 1x 500GB + 3TB + Nvidia GT 640 i5 8GB Ram da habe ich beim TV schauen höchstens 60W. Aber wie gesagt CPU steht mehr als sie läuft. Mit 3 Platten war ich auch so bei 65W. Wenn die Platten anhalten immer <60W meist liegt er so 48-58 W. Wie bereits beschrieben es macht fast keinen Unterschied ob Nvidia oder nicht. Ich weiß ja nicht ob das Linear ist aber 65W ttp (haben die meisten CPU's) davon ca. 20% 12W nehmen wir 10 das ist so ungefähr deine 17% jetzt nehmen wir eine gt720 die hat Max 23 W. denkst du die läuft beim TV am Ende? Da könnte es sein das du weniger brauchst als jetzt. Wichtig ist vorallem ein vernünftiges Netzteil, das macht 10~20W. im ausgeschalteten zustand kann das locker 300% unterschied sein. Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |
mike_o 24.Jan.2015 20:41:17 |
ich hab jetzt auf softhddevice umgestellt, bei meiner Intel Grafik lieferte das zunächst einen schwarzen Bildschirm. Dazu hab ich in der easyvdr-frontend-softhddevice den Parameter VIDEO_DEVICE auf "-v va-api" umgestellt und Bild ist da. Damit sind die Bildstörungen auch weg und auch die Aussetzer von der Audioausgabe sind passé. Besonders positiv sind jetzt fast nicht mehr wahrnehmbare Kanalumschaltzeiten. Nichtsdestotrotz folge ich der Empfehlung aus den Antworten und habe mir eine passive GT-720 bestellt. Ich werde die kommendes Wochenende einbauen und vergleichen ob die tatsächlich ein noch besseres Bild liefern wird. Hier habe ich noch vorab folgende Frage: Da mein System jetzt auf va-api optimiert ist, was ist der beste Weg nach Einbau der GK auf vdpau umzustellen? Muss ich dabei was spezielles beachten oder kann ich über das easyvdr Setup das komplett umstellen? Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
Bleifuss2 24.Jan.2015 20:52:26 |
Hallo Was hast du für eine Installation Beta oder Stable? Du wärst der erste der Vaapi vernünftig in gang hat, normal ist der Ton nicht Synchron. Aber in Testing (Beta Iso) gibt es ein neues Softhd Plugin das mit Vaapi laufen sollte. Vielleicht hast du das dann ja. Wie groß ist die CPU Belastung die müsste dann so bei 2-10 % sein. Kannst du Video-details ausführen und prüfen ob Vaapi zur Auswahl steht, wenn ja anwählen und schauen wie das Bild ist. Zum umstellen reicht im Toolmenü Nvidia wählen und dann Monitor Layout + Video Details VDPAU wählen. Zurück geht zu Intel geht eher nicht. Kommt drauf an ob der Nvidia 100% deinstalliert wird. Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |
mike_o 24.Jan.2015 21:37:03 |
bis Weihnachten hatte ich den vdr 1.7 auch unter va-api mit softhddevice 2 Jahre im Einsatz und das Bild war auch ok (Ich hab aber damals gelesen, dass man mindestens HD3000 benötigt, sonst ruckelt es bei HD). Ton war fast immer synchron, bis auf den Zeitpunkt in Aufnahmen, wenn Werbung kam (Wechsel von Dolby auf Stereo). Aber Servus TV lief mit halber Geschwindigkeit aber Hauptgrund für update war, dass alle paar Stunden sich der VDR komplett aufgehängt hat und nur per hartem Reset neu gestartet werden konnte. Ich hab erst ein Hardwareproblem vermutet, wollte aber erst mit Software beginnen, daher der Umstieg auf easyvdr. Die Abstürze sind weg, war also ein SW-Problem. Von daher hab ich unterstellt, dass va-api nach 2 Jahren immer noch funktionieren sollte, so dass ich ersteinmal damit wieder starten wollte. Zu deiner Frage: Ich hab testing installiert. Tonsyncprobleme hab ich keine (hab das aber erst seit gestern umgestellt, Langzeittest steht noch aus). CPU Auslastung bei ZDF HD 6% Was meinst du mit Videodetails ausführen? Wenn du Einstellungen des softhddevice via OSD meinst, an das kam ich Anfangs nicht, ich musste erst den Parameter -v va-api setzen, damit überhaupt ein Bild kam. In den softhddevice Einstellungen gibt es im Video Bereich kein Eintrag für va-api Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
Bleifuss2 24.Jan.2015 22:30:35 |
Im Toolmenü vdr-setup Video-audio ausgabe ->Video-Details. Da wird getestet was deine HW kann und dann werden die Parameter passend gesetzt (je nach dem was du wählst). Zum testen einfach eine Laufschrift anschauen n24 oder bbc das muss aussehen wie ein Foto. Ruckelt es oder ist schlecht lesbar geht das deinterleacing nicht. Dafür ist aber der Ton Synchron ... Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |
mike_o 25.Jan.2015 10:33:43 |
ok, das meintest du. Bei den Videodetails wurde mir im Setup die Auswahl va-api angeboten, was ich auch eingestellt habe. Aber du hast recht, wenn ich auf N24 gehe, dann tritt ein Zeilenflimmern in der Laufschrift auf. Bei SD ruckelt sogar das Bild was deutlich besser wird, wenn man bei 576i den deinterlacer statt Bob auf MotionCompensated stellt. Allerdings bekommt man damit nur das Ruckeln weg, Zeilenflimmern wird nur etwas besser. Bei MotionAdaptive stürzt softhddevice sogar ab. Da ich mich bei meiner früheren Installation mit vdr unter Ubuntu nicht daran erinnern konnte, je ein Zeilenflimmern oder Ruckeln gehabt zu haben, hab ich den nochmal gebootet. Dort habe ich softhddevice Version 0.6.0.rc2 mit SoftwareSpatial ("softhddevice.576i.Deinterlace = 5" in der setup.conf) als Deinterlacer eingestellt gehabt und damit bei 576i ein Bild ohne Ruckler und Zeilenflimmern in der Laufschrift gehabt. Von daher hatte ich nicht damit gerechnet, dass bei selber Hardware und neuerem VDR das Bild jetzt schlechter werden wird, aber liegt wohl daran, dass der Deinterlacer via Software nicht mehr zur Verfügung steht (oder ich hab die Einstellung nicht gefunden). Bei HD 720p ist natürlich das Bild einwandfrei, aber da muss der Deinterlacer auch nichts tun. CPU Auslastung früher: HD Sender 2,1% SD 14% (vermutlich durch Software Spatial) jetzt mit easyvdr: HD Sender 4,5-6% SD Sender 4,1 - 4,6% Was ich irgendwie nicht ganz verstehe, wenn ich mit einem Windows Client (altes Notebook mit Core Intel 2 Duo T770 ohne externe Grafikkarte) und vlc als Streamclient, so wird HD und SD über Software ruckelfrei berechnet, der i3 ist deutlich schneller, hat eine "bessere" onboard Grafikkarte und es gibt Probleme. Kann doch nur an den Linux Intel Treibern liegen oder? Ich würde allerdings soefern möglich noch ganz gerne einen Software Deinterlacer testen, bevor ich nächstes Wochenende die Grafikkarte einbaue und auf vdpau umstelle, denn bei 4-5% CPU Last wird der Stromverbrauch der GraKa dann doch zu einer Erhöhung führen. Hat jemand einen Tipp wie ich den Software Deinterlacer aktivieren kann? Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
Bleifuss2 25.Jan.2015 11:02:00 |
Kann doch nur an den Linux Intel Treibern liegen oder? Ja die funktionieren nach 3 Jahren leider immer noch nicht richtig. Mal gehts fast dann ein Update später unter Umständen überhaupt nicht mehr. Als Deinterleacer gibt es Bob oder Wave, aber nur einer Funktioniert (bei Softhd nicht aus testing) bei Testing eventuell mehr. Nur da er dann aus 2 Bildern 1 macht wird Audio falsch Synchronisiert. 4-5% CPU Last wird der Stromverbrauch der GraKa dann doch zu einer Erhöhung führen. Das muss nicht sein, auch die Intel Graka darf je nach CPU bis zu 35W ziehen. Hast du das gemacht spart auch noch ein paar Watt. Aber am wichtigsten ist das Netzteil. Bequiet 300W/ 350W oder Corsair habe ich gute Erfahrungen. Gruß Bleifuss Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |
mike_o 25.Jan.2015 11:15:35 |
bei testing gibt es beide, aber leider fehlt der Softwaredeinterlacer. Als ich vor 9 Jahren mit einer linvdr Distribution gestartet habe, hab ich ein edles schwarz-Alu gebürstetes CoolerMaster Gehäuse gekauft. Leider passt da kein Normnetzteil rein. Ich hab jetzt ein STD-12160 von Adapter Technologies. Das ist passiv und extern(!), hat einen recht hohen Wirkungsgrad und wenn der Rechner aus ist ein Standby von ca. 0,6W. Wird auch nur handwarm und bin damit sehr zufrieden, da es als externes keine Wärme im Rechner produziert und so der auch keinerlei Kühlprobleme hat. Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
Bleifuss2 25.Jan.2015 11:28:41 |
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Easyvdr-autostart Ich habe oben den Link vergessen Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |
michel8 25.Jan.2015 12:29:26 |
Bitte lasst doch mal die Diskussion zum Stromverbrauch der Intel- Grafik sein. Ich finde die faktensammlung hier viel wichtiger, um HW Empfehlungen zu begründen und einstellhinweise zu geben. Daher würde ich mich über eine Zusammenfassung freuen, die andere User mit anderer intelgrafik oder anderen Treiberpaketen bestätigen und ergänzen können: also Mike hat - Intel i3 mit HD3000 On board Grafik, - treiberstatus easyvdr stable/Testing? Jan 2015 - xineliboutput könnte bessere defaultparameter haben und hat hin und wieder ein bildproblem beim frontend-start-richtig? Wie ist die Qualität von Bild und Ton bei Süd und HD? - softhddevice (stable) optimale Parameter? Qualität, Probleme Süd HD - softhddevice (testing) optimale Parameter... - xbmc... Ich habe einen i3 mit hd4600 Onboard und will die kommenden Tage testen, vergleichen und optimale defaults einbauen... Danke Michel Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |
mike_o 25.Jan.2015 13:01:57 |
- xineliboutput könnte bessere defaultparameter haben und hat hin und wieder ein bildproblem beim frontend-start-richtig? Die Bildprobleme sind: Es war fast alternierend: vdr-sxfe einmal mit den Bildstörungen, dann vdr restart (oder "pkill -9 vdr-sxfe") => Bild ok, erneutes stoppen wieder schlecht usw. Desweiteren teilweise mehrere Sekundenlange Kanalwechselzeiten (bis zu 10 Sek. und mehr). Bei Wechsel von HD auf SD oder nach Wechsel aus Programm-Changer konnte es passieren, dass der Ton über S/PDIF ganz weg war, egal ob DD oder Stereo, dann hat nur reboot geholfen und auch nur, da ich im Skript ein alsa force-reload in den Start des frontend reingenommen habe. Bildqualität war aber ok, habe den tvtime als deinterlacer verwendet. Aber wg. der Instabilität nicht zu verwenden (gab ziemlichen Ärger mit der Familie ...) Deshalb bin ich am Freitag auf softhddevice gewechselt mit besagtem Parameter "-v va-api" und mit testing sonst geht es nicht. Stabilität ist jetzt ok, aber SD hat im Default (Bob) starkes ruckeln, Zeilenflimmern bekomme ich mit den angebotenen Deinterlacern nicht weg. Kurzfristige Abhilfe könnte zumindest das Aktivieren des SoftwareSpatial sein (wie gesagt hatte früher damit sehr gutes Bild) xbmc als Ausgabe hab ich nur für Blu-Ray und Medienportale eingerichtet, den VDR bediene ich aber lieber über das OSD direkt. Hoffe das hilft zum reproduzieren/testen weiter. Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
michel8 25.Jan.2015 14:00:51 |
Danke, damit kann ich weitermachen... Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |
SurfaceCleanerZ 25.Jan.2015 14:17:13 |
Hi, du schriebst, du hast die alte Installation noh? Evtl. wären die configs von softhddevice interessant? MfG, Stefan Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1 - v3.5-64 VDR2 in Rente VDR3 in Rente VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6" t6963c gLCD, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200 - v2.5-64 [url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal! |
mike_o 25.Jan.2015 14:38:52 |
ich installiere einen neuen VDR immer neben einen laufenden, damit ich im Falle des Falles die Default boot Partition wieder auf den alten legen kann, bis durch Anpassungen der neue stabil ist. (deshalb wäre es auch mein Wunsch, die Root Partition bei der easyvdr Installation nicht zwingend auf die erste Partition legen zu müssen, da sonst erst einmal die bestehende Partitionen verschoben werden müssen, um Platz für die erste zu schaffen) Zu deiner Frage: die alte plugin.softhddevice.conf: -f -d :0.0 -v va-api -a iec958 Der Auszug aus der alten setup.conf: softhddevice.1080i.CutLeftRight = 0 softhddevice.1080i.CutTopBottom = 0 softhddevice.1080i.Deinterlace = 5 softhddevice.1080i.Denoise = 0 softhddevice.1080i.InverseTelecine = 0 softhddevice.1080i.Scaling = 1 softhddevice.1080i.Sharpen = 0 softhddevice.1080i.SkipChromaDeinterlace = 0 softhddevice.1080i_fake.CutLeftRight = 0 softhddevice.1080i_fake.CutTopBottom = 0 softhddevice.1080i_fake.Deinterlace = 1 softhddevice.1080i_fake.Denoise = 0 softhddevice.1080i_fake.InverseTelecine = 0 softhddevice.1080i_fake.Scaling = 2 softhddevice.1080i_fake.Sharpen = 0 softhddevice.1080i_fake.SkipChromaDeinterlace = 0 softhddevice.576i.CutLeftRight = 0 softhddevice.576i.CutTopBottom = 0 softhddevice.576i.Deinterlace = 5 softhddevice.576i.Denoise = 0 softhddevice.576i.InverseTelecine = 0 softhddevice.576i.Scaling = 2 softhddevice.576i.Sharpen = 0 softhddevice.576i.SkipChromaDeinterlace = 0 softhddevice.60HzMode = 0 softhddevice.720p.CutLeftRight = 0 softhddevice.720p.CutTopBottom = 0 softhddevice.720p.Deinterlace = 5 softhddevice.720p.Denoise = 0 softhddevice.720p.InverseTelecine = 0 softhddevice.720p.Scaling = 2 softhddevice.720p.Sharpen = 0 softhddevice.720p.SkipChromaDeinterlace = 0 softhddevice.AudioBufferTime = 0 softhddevice.AudioCompression = 0 softhddevice.AudioDelay = 0 softhddevice.AudioDownmix = 0 softhddevice.AudioDrift = 0 softhddevice.AudioMaxCompression = 0 softhddevice.AudioMaxNormalize = 0 softhddevice.AudioNormalize = 0 softhddevice.AudioPassthrough = 13 softhddevice.AudioSoftvol = 0 softhddevice.AudioStereoDescent = 0 softhddevice.AutoCrop.Delay = 0 softhddevice.AutoCrop.Interval = 0 softhddevice.AutoCrop.Tolerance = 0 softhddevice.Background = 0 softhddevice.BlackPicture = 0 softhddevice.Brightness = 0 softhddevice.Contrast = 1000 softhddevice.HideMainMenuEntry = 0 softhddevice.Hue = 0 softhddevice.MakePrimary = 0 softhddevice.Osd.Height = 0 softhddevice.Osd.Width = 0 softhddevice.pip.Alt.Height = 50 softhddevice.pip.Alt.VideoHeight = 50 softhddevice.pip.Alt.VideoWidth = 0 softhddevice.pip.Alt.VideoX = 0 softhddevice.pip.Alt.VideoY = 0 softhddevice.pip.Alt.Width = 0 softhddevice.pip.Alt.X = 0 softhddevice.pip.Alt.Y = 50 softhddevice.pip.Height = 18 softhddevice.pip.VideoHeight = 0 softhddevice.pip.VideoWidth = 0 softhddevice.pip.VideoX = 0 softhddevice.pip.VideoY = 0 softhddevice.pip.Width = 18 softhddevice.pip.X = 79 softhddevice.pip.Y = 78 softhddevice.Saturation = 1000 softhddevice.SoftStartSync = 0 softhddevice.StudioLevels = 0 softhddevice.Suspend.Close = 0 softhddevice.Suspend.X11 = 0 softhddevice.Video4to3DisplayFormat = 1 softhddevice.VideoOtherDisplayFormat = 1 Was bei der alten nicht ging war servus TV mit den 1080i, das lief im Schneckentempo, gefühlt Geschwindigkeit auf 1/4 reduziert. Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
Bleifuss2 25.Jan.2015 18:40:06 |
Hi Das mit dem deinterleacing ist bei Softhd nicht so richtig eingebaut. Da Nvidia das im Treiber erledigt, intel bittet es zwar an macht es aber nicht. Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |
Martin 30.Jan.2015 17:54:19 |
deshalb wäre es auch mein Wunsch, die Root Partition bei der easyvdr Installation nicht zwingend auf die erste Partition legen zu müssen, Kannst Du ja jederzeit machen über die manuelle Partitionierung... (Wenn Du vom Fach bist und dazu keinen Support brauchst.) Grüße Martin ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow! Meine VDRs (Spoiler klicken) VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD, 19" Gehäuse Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets |
mike_o 01.Feb.2015 22:30:45 |
ich habe heute eine NVidia GT720 eingebaut und das System nochmals neu mit vdpau aufgesetzt, softhddevice als Ausgabe (hab die root Partition auch manuel auf eine andere Partition gelegt, war doch möglich). Wie Bleifuss2 bereits gemutmaßt hat, das Bild ist in der Tat erheblich besser und selbst der Stromverbrauch ist auf ca. 47W für HD und SD zurückgegangen. Hätte ich echt nicht gedacht! Vielen Dank. Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF |
Bleifuss2 01.Feb.2015 22:43:43 |
Schön, dann hat Nvidia eine gute Arbeit geliefert. Hast du die Powersave Optionen auch gesetzt? Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |