easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyVDR2.0 Beta && Technotrent Budget S2-4100 PCI-e

easyVDR - >VARforumsname - >easyVDR2.0 Beta && Technotrent Budget S2-4100 PCI-e

riverphoenix  29.Nov.2014 09:56:07
ich will nicht nerven, obwohl mir nicht zum lachen ist
habe die neuste (Nov-2014) iso gebrannt und beginne mit der Installation.
- was mir als erstes auffällt, die Bekannen Eintragungen unter /media/easyvdr01/ sind nicht da. Warum wohl?
- die Karte wurde natürlich nicht erkannt, wieso auch.
fahre erstmal ein update

wenn man die Zeit, die man beim Probieren einsetzt mal umrechnet, wäre man Millionär :-[

1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
sinai  29.Nov.2014 11:48:54
Das Problem wird sich mit einem neuen ISO lösen - bitte ein wenig Geduld.

So habe ich es zumindest gelesen - habe nur aktuell fast keine Zeit für easy, deshalb bitte gerne Berichtigung, wenn ich falsch liege

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
riverphoenix  29.Nov.2014 13:20:43
so das Ergebnis, habe gewartet und .. dann war die Karte wieder da, 2 Warnungen währen der shell traten auf, Listing
sonst kann ich nicht alles deuten
Der Fehlerlog ist dunkelrot :-\

warnungen.txt
TT-S2-4100 der Anfang fehlt.txt
easyinfo_14-11-29_1311.log
1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
sinai  29.Nov.2014 13:44:50
Du schreibst mir per PN,  dass du dich vertan hast und es um die 1.0 geht,  jetzt doch 2.0?

Und nur durch warten hat sich selten ein Fehler gelöst. Folgen kann ich dir nicht wirklich.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  29.Nov.2014 14:01:25
warnungen.txt enthält kein einziges Problem, das sind Ausgaben vom compilieren von dvb Treibern.
Kann ich nicht zuordnen, was du da genau tust.

Die zweite Datei ebenso. Keine Ahnung, warum du das anhängst.
Die dritte Datei dito. Der einzige echte Fehler, den ich erkennen kann ist dass der lircd daemon fehlt.

Ansonsten müßte vdr funktionieren, deine dvb karte meldet sich und wird von vdr erkannt.
Ich geb hier auf.
riverphoenix  29.Nov.2014 14:22:08
@sinai
wollte dich nicht irritieren, die 1.0 Copy zu verwenden war meine letzte Hoffnung
hatte schon mal vor paar tagen versucht, aber das netzwerk tat nicht mit den anderen Boardtyp, deshalb meine Frage

@Wirbel
beim setup stürzt folgerichtig die Empfängerauswahl ab
=> modprobe: ERROR: could not insert 'lirc_serial': Invalid argument      und nur ^C geht
wie kann man darüber wegkommen oder erst mal die Auswahl auf "keine" setzen

wie lange das System arbeitet ? Kann Morgen schon wieder ohne TT S2-4100 dastehen.
1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
sinai  29.Nov.2014 14:25:12
Du hast hast ein Hardwareproblem. Staub,  Kondensatoren...
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
riverphoenix  29.Nov.2014 14:32:05
soll ich das ernst nehmen?
habe fast Reinraum bis auf paar Katzenhaare
und defekte Kondensatoren werden gewechselt, aber das System ist frisch
1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
zzzözzz  29.Nov.2014 14:40:23
[quote='riverphoenix link' pid='16682' dateline='1417267328']
@sinai
wollte dich nicht irritieren, die 1.0 Copy zu verwenden war meine letzte Hoffnung
hatte schon mal vor paar tagen versucht, aber das netzwerk tat nicht mit den anderen Boardtyp, deshalb meine Frage

@Wirbel
beim setup stürzt folgerichtig die Empfängerauswahl ab
=> modprobe: ERROR: could not insert 'lirc_serial': Invalid argument      und nur ^C geht
wie kann man darüber wegkommen oder erst mal die Auswahl auf "keine" setzen

wie lange das System arbeitet ? Kann Morgen schon wieder ohne TT S2-4100 dastehen.


gibt es das Kernelmodul lirc_serial bei dir überhaupt noch?
sinai  29.Nov.2014 15:15:00
Warum sollte eine Karte mal erkannt werden und dann wieder nicht? Kann auch Netzteil sein.

Und ernst nehmen musst du mich nicht. Ich versuche nur zu helfen
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
riverphoenix  29.Nov.2014 16:28:16
@Wirbel, denl mal der Kernelmodul lirc_serial ist weg und nicht wieder zu holen

History: bei der Installation habe ich den alten COM1-Lirc-Empfänger gewählt, weil ich mir eine bessere Empfindlichkeit ausgerechent hatte. Dir TSOP's sind eben Spitze
Auch weil die S"-4100 nicht sauber erkannt wurde
leider wahrscheinlich ans Bein gepinkelt.
Nach dem Treiberupdate und ca 1,5h Stunden später ging der VDR mit Bild und Ton ins Rennen, mal wieder
also dachte ich FB-Empfänger ändern und das wars

In meiner Verzzweifung hatte ich den 1st-Setup angestoßen, der ließ das System völlig kolabieren
Morgen Früh das ganze noch mal

was ist in der letzten 2.0-iso anders?

Schönen Abend und nochmals herzlichen Dank für Euren Unterstützung
1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
zzzözzz  29.Nov.2014 16:30:20
Ich frage deswegen, weil das Fehlen von lirc_serial u.U. durch das Einspielen deines DVB Treibers passiert sein könnte.
riverphoenix  29.Nov.2014 16:58:41
@Wirbel
nicht auszuschließen, weil
ein Update/Upgrade aus dem PChanger mir heute früh vermutlich die gestrige, erfolgreiche, Installation auf den Stand ohne TT S2-4100 zurücksetzt hatte. Zumindest war sie wieder weg
ach war ich gestern glücklich - heute fertig
1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
Bleifuss2  29.Nov.2014 19:57:11
Hi

Solange du nicht den Kernel upgedatet hast (das geht nur Manuell) ist das unwahrscheinlich.
Ich denke eher er wird nicht geladen. Hast du nach dem Installieren auch mal neu gebootet?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
riverphoenix  01.Dec.2014 07:52:33
ich denke mal durch das make und install make wurde der kernel etwas umgebaut und noch einiges andere geändert, was dann ein update sofort wieder killt
wieso konnte easy2.0 danach ohne das erneute setup sofort die TV-Karte auswählen und Bild/Ton bringen?

mache jetzt noch einen Versuch mit easy1.0. Habe ein funktionierendes System mit Clonecilla geklont und es geht, nur das netzwerk will nicht.
evtl sind die Boards doch nicht ganz identisch Zotac D2550ITX-B-E  und -A-E, oder liegt es an der MAC-Adresse
1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
riverphoenix  01.Dec.2014 10:22:10
noch mal zum netzwerk, was nach dem klonen nicht tut.
setup-netzwerk ändert nichts
setup-1st => Overkill

gebe es erst mal auf bis eine neue Beta kommt und habe mir die Tevii S2-471 bestellt, soll ja laut Oberlooser mit den kernel sofort laufen.
1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
Bleifuss2  01.Dec.2014 11:45:44
Hi

was dann ein update sofort wieder killt

Wie schon geschrieben, eher nein. Außer du hast den Kernel bzw. die DVB Treiber manuell upgedatet.
Sonnst bleibt das, ein apt-get update oder dist-upgrade tutu da nichts.

Ich denke die Treiber werden schlicht nicht geladen. Hast du einmal gebootet nachdem du ein Bild hast und war es danach auch noch da? Oder hast du andere DVB Treiber installiert?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
riverphoenix  01.Dec.2014 15:43:07
Danke für Deine gute Hilfe, war moralisch eine Stütze.

Ich habe heute früh mal das funktionierende easy1.0 (Zotac D2550ITX-B-E mit TT S2-4100) mit Cloncilla geklont und dann im neuen System (Zotac D2550ITX-A-E mit TT S2-4100) gestartet. TV ok, FB ok etc nur das LAN-Netzwerk wollte nicht. Hatte es zuvor auch schon mit HD-Tasch versucht, gleiches Ergebnis, nur zum Experimentieren war mit das WAF-System zu heiss. Also deshalb der Testklon.
Nächste Aktion Setup Netzwerk nach Rebott immer noch nicht's
Update geht sowieso nicht mehr, es ist eine 1.0
Also mal mit 1st setup - Reboot werkelt noch ein Weilchen, easyvdr startet jetzte und dann war ruhe sanft. Der Punkt mich nach einer anderen TV-Karte erstmal umzusehen

Wenn das 2.0 beta dann auch mal TT S2-4100 erträgt, rüste ich meine aktive 1.0 um. vorher traue ich mich nicht
mein Spruch Es ist ein wahres Trauerspiel, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze

Frage:
Ist an der HD-Strucktur sda1, sda5, sda6 was seit 1.0 geändert worden, beim clonen von easy2.0 hat er nur eine sda1 gefunden und die als EXTFS erkannt
Früher war doch media auf einer EXT4?

1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
Bleifuss2  01.Dec.2014 16:05:11
Hi

Früher war doch media auf einer EXT4?

Nein war und ist immer noch xfs, außer du hast das manuell gemacht.

Root ist entweder ext3 oder ext4
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
riverphoenix  01.Dec.2014 16:23:52
dachte ich auch, wollte das defekte System vor dem Klonen sichern , deshalb fiel es mir auf, naja es war sowieso nicht startfähig, also hatte ist ich dann überschrieben
hatte nicht manuell gemacht, alles autonaisch einrichten lassen. letzte Aktion zuvor war das empfohlnen 1st-setup auslösen - dannach wars "auch nicht besser".
also wie zuvor beschrieben den 1.0 clone versuchen/experimentieren ect. lief aber nur ohne netzwerk


1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
michel8  01.Dec.2014 20:56:57
Hallo riverphoenix,

ich befürchte Dir ist eine Kleinigkeit im Zusammenhang mit dem Clonen eines Systems und der Bedeutung der 1st_start nicht ganz klar:

Das Clonen von Systemen kann nur bei absolut identischen Systemen funktionieren, aber zumindest die MAC-ID der Netzwerkkarte ist eineindeutig per definition.
Wenn Du nurn ein ubuntu-Sytem clonst, must du in den persistent-rules aus dem udev-verzeichnis nacharbeit leisten:
Die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules wird bei der ubuntu-installation automatisch erstellt, sie bildet den link zwischen der HW-kennung und dem systemdevice eth0, eth1 etc...
Entweder passt Du die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules  mühsam an oder löschst sie einfach und beim kommenden Reboot wird sie neu und richtig erstellt - zumindest dann wenn Du nur eine Netzwerkschnittstelle im clon und im Ursprung hattest.
GGf. gibt es beim klonen auch andere persisten-rules, die nacharbeit erfordern...

Die easyvdr_1st_start dagegen führt keine Neukonfiguration von Ubuntu aus sondern nur eine Neukonfiguration von easyvdr aus...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
riverphoenix  02.Dec.2014 07:56:51
Danke michel8 für die grundlegenden Erklärungen :)
  /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
umbenannt und es funktioniert, werde mir mal die Veränderungen ansehen. Man lernt immer wieder. kommt sofort in mein "Notizbuch".
ist interessant für alle, die Systeme clonen und nicht die lange Installationzeit warten wollen
Bedingung: Gleiches Board und TV-Karte, bei mir hatte ich ein funktionierendes easyvdr1.0 geklont.

bin halt nicht mit linux groß geworden, sondern stamme noch aus der Zeit vor DOS. dh. aber noch lernfähig
so langsam komme ich hinter die Geheimnisse von easy, wo was versteckt ist. Ganz andern bei Windoof, da wird das System immer mehr zugelötet, leider.
das Clonen ging zwar, die System sind bis auf eine Kleinigkeit identisch gewesen. Die MAC-ID netürlich nicht, es war ja auch ein anderes Board, zwar gleicher Typ nur die Versorgung über ext . Netzteil bzw. ATX-Netzteil. In Kürze bekomme ich ein ATX-Kabel, dass die kleinen 80..150W DC-Wandler mit den ATX-Anschlüssen der Mini-ITX Boards verbinden lässt. Problem war bei den gelieferten Kabel (2x 20-polgig Buchse), dass die zusätzlichen 4 Pins und der P4-Stecker fehlte. Habe ein Bezugsquelle gefunden.
derzeit warte ich auf die TEVii S2-471, dann geht es weiter.

Ich habe in einigen Verzeichnissen conf-Dateien mit dem Namen 10- /20- usw gefunden. ist das die Reihenfolge der Abarbeitung?
in /usr/share/vdr/command-hooks/ sind conf's, die vermutlich dann zur command.conf zusammengesetzt werden, wer bestimmt welche Reihenfolge. Ich wünschte mir einige Commands an andere Position.
Einige Schönheitkorrekturen habe ich bei mir schon gemacht, besonders die Keyboard Belegungen sind anders geworden.
Alle Steuerbefehle runter von den Alpha-keys nach F-keys verlegt, Menu ist zB. die Home-Taste. Hat den Vorteil, das der Editor dann mit allen Tasten funktioniert und der Ziffenblock nur noch die Sonderzeichen gebraucht wird.

1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze
SurfaceCleanerZ  02.Dec.2014 16:53:53
Hi,
Das mit der Keyboard Belegung habe ich auch immer... Schnell was getippt, aus versehen m gedrückt und schade von  vorn.  Fände ich auch sinnvoll das zu ändern...
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
SurfaceCleanerZ  02.Dec.2014 16:54:51
Achso wird doch sehr OT...

Btw: ja die 10 20 etc.  Ist die Reihenfolge...
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
riverphoenix  02.Dec.2014 18:53:58
wo  /var/lib/vdr/remote.conf
was nur XKeySym ersetzten
evtl auc in der .default.remote.conf


.default.remote.conf
remote_part.txt
1. easyVDR 3.0.0-stable -64bit - AT3N7A-I Nvida TT S2-3200
2. easyVDR 3.0.0-Stable -64bit - ZOTAC D2550-ITX-B-E, DD Cine V6.5 PCIe  (DuoFlexCI deaktiviert)


Es ist ein Jammer, wenn alles für die Katz ist, aber nichts für die Katze