easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wie (wo) AV-Receiver anschließen?

easyVDR - >VARforumsname - >Wie (wo) AV-Receiver anschließen?

Lincoln  03.Nov.2014 19:33:21
Hallo,

ganz doof gefragt: Wo schließe ich einen AV-Receiver an?

Bei meinem abzulösenden (selbst installierten) VDR 1.6.0 gehe ich über eine Kabel-Peitsche mit Cinch aus der TT-Premium direkt an den alten Receiver. Jetzt ist sowieso ein neuer AV-Receiver (Yamaha) geplant - aber wie anschließen?  ???

Die Grafikkarte (GT630 von Zotac geplant) vom EasyVDR 2.0 liefert doch "nur" 1x HDMI...? Bedeutet das, dass ich mit dem HDMI von der Graka in den Receiver gehe und dann vom Receiver mit HDMI an den TV? Aber wenn ich das Signal durch ein weiteres Gerät schleife, wird es doch nicht besser?!? Oder greift der Receiver einfach nur den Ton ab, ohne das Signal zu verändern?

Vielen Dank!
EasyVDR 3.5
i5-7500, 8GB
ASUS B250-PLUS
ASUS GT740 2GB
DD Cine S2 V7A & DuoFlex S2 V4A

Bleifuss2  03.Nov.2014 20:20:38
Hi

Wenn du einen Hochwertigen Receiver (ca 250) hast der kann Bild und Ton, die günstigeren können nur Ton.
Schlechter wird da nichts da es Digital ist.
Es kann maximal zur unsynchronisation kommen. Oder dein Receiver schalten das Signal nicht durch wenn er Aus ist.
Optimal ist wenn dein TV + Receiver den Rückkanal + CEC kann. Dann must du am TV die Lautstärke verstellen.
Wenn der Receiver läuft sendet der TV die Lautstärke Befehle an den Receiver. Dann kannst du mit einer FB alles bedienen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lincoln  03.Nov.2014 20:58:12
Hallo,

ich habe gerade im Internet nach gesehen: Der neue Receiver hat Rückkanal/ CEC, mein aktueller TV nicht, aber da ist in den nächsten Wochen ggf. auch etwas neues geplant.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: Bei meinem Test-EasyVDR 2.0 (OHNE Anschluß an die Anlage/ Receiver) habe ich ganz normal (wie es bei meinem alten VDR auch ist) die Lautstärke über den VDR selber geregelt... Geht das bei HDMI über den Receiver nicht mehr?

Hmm, andererseits kann ich vielleicht meine Harmony (650) dazu bringen, bei den Lautstärke-Taste den TV oder den Receiver anzusprechen, so dass eine Fernbedienung (ohne das Ziel-Gerät umschalten zu müssen) reicht...
EasyVDR 3.5
i5-7500, 8GB
ASUS B250-PLUS
ASUS GT740 2GB
DD Cine S2 V7A & DuoFlex S2 V4A

Zack  03.Nov.2014 21:06:14
Hallo Lincoln,

du kannst die Lautstärke dann einmal am vdr regeln und dann noch mal am Receiver. Ich mache es in der Regel über den vdr, weil die Fernbedienung nutze ich sowieso.

Gruß Zack
ASRock B75 Pro3-M, Intel Pentium G645, Zotac GeForce GT 630, SSD ADATA A SP550, 4 TB WDC WD40EFRX-68N,  4 GB RAM, Cine S2 (V6),
Nuvoton CIR Empfänger + SMK RC6 MCE 50GB, Origin S16V
Futaba MDM166A => easyvdr 3.0
==============================================
ASRock Q1900M, Zotac GT630, CINE S2 (V6.5), 4 GB RAM,
SSD und 1 TB HD, Futaba MDM166A+ SMK RC6 MCE 50GB,
Cooltek G3, attric IR-Einschalter Rev.5  => easyvdr 3.5
Bleifuss2  03.Nov.2014 21:22:48
die Lautstärke über den VDR selber geregelt... Geht das bei HDMI über den Receiver nicht mehr?

Nein sobald du Digital einstellst geht das nicht. Ist ja aber auch Sinn der Sache. Es soll ja ein möglichst original getreuer Ton sein. Der Ton wird direkt 1:1 an der Receiver geliefert.

Ich hbae bei meiner FB die Lautstärke auf den TV gelegt, da kann ich dann beides Regeln (cec).
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lincoln  03.Nov.2014 21:31:52
Prima, dann weiß ich da schon mal Bescheid! Wie genau ich das mache, werde ich dann sehen, wenn der neue VDR läuft.

Vielen Dank erst mal!!!
EasyVDR 3.5
i5-7500, 8GB
ASUS B250-PLUS
ASUS GT740 2GB
DD Cine S2 V7A & DuoFlex S2 V4A