easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DIGITAINER MD 91888 - Welches CI Modul und weitere Fragen

easyVDR - >VARforumsname - >DIGITAINER MD 91888 - Welches CI Modul und weitere Fragen

Simon74  01.May.2007 22:29:46
Hallo Forenbenutzer  :)

Bin ganz neu hier, und habe Fragen über Fragen ....  :-\

Ich habe mir nun als VDR-Einstieg einen Digitainer MD 91888 bei Ebay bestellt.
Bei mir zuhause habe ich digitalen SAT-Empfang.

Hier meine Fragen:
1. Funktioniert das EasyVDR Image für Digitainer mit meinem bestellten Gerät oder muss ich eine andere SAT-Karte einbauen ?
2. Ich habe hier eine Skystar2 2.6d, habe ich mit dem Einbau Vorteile, oder sollte es was anderes sein ?
3. Ich benötige ein CI Modul für die ORF-Digitalkarte, welches passt hier ?
4. Brauche ich noch was um mit dem Digitainer glücklich zu werden ?
5. Funktioniert die ganze Steuerung mit der orig. Fernbedienung (inkl. EIN-AUS) ?
6. Was ist CLE266 ??

Fragen softwaretechnischer Natur:
6. Kann ich Aufnahmen direkt auf ein freigegebens Netzlaufwerk machen, wenn ja in welchen Formaten (mpeg, avi,...) ?

Sorry, ich bin auf diesem Gebiet totaler Newbie, und wäre für hilfreiche Antworten dankbar,
habe bis jetzt noch keine Antworten im WIKI oder sonst wo auf meine Fragen gefunden.

Danke und schönen Gruss, Simon

Server: Mainboard=Gigabyte GA-M61P-S3, CPU=AMD X2 BE-2400, RAM=1GB, DVB=4x Skystar2 (2.6d), LAN=1GBit, HDD1=160GB, HDD2=500GB, Distri=EasyVDR 0.6.x
Plugins: Streamdev, Vompserver, Epgsearch, Vdr-Admin, IpTv, Devstatus, Control, Wapd

Raum1: Digitainer2 - DVB=1x TT2300, 1x Nova-S, CPU=Celeron-1100, LAN=Realtek8139D, HDD=Seagate 200GB, RAM=1GB, Distri=EasyVDR 0.6.2

Hardstream: 4x Hauppauge MediaMVP (D3A,H3,H4)
Softstream:  Zapper + VLC
Schrauber  02.May.2007 13:47:14
Da ich kein Sat-Nutzer bin, kann ich Dir Deine ersten Fragen nicht beantworten. Sorry.

Zumindest aber Frage 6:
CLE266 heißt der im Digitainer verwendete Chipsatz. Neben den normalen Chipsatzfunktionen stellt er zusätzlich die Grafik zur Verfügung. Das besondere an diesem Chipsatz ist, das er gute Beschleunigungsfunktionen für MPEG2-Decodierung bereit stellt. Somit kann er die CPU bei MPEG2-Wiedergabe stark entlasten. Ich habs auf dem Digitainer geschafft, MPEG2 in PAL-Auflösung mit unter 10 % CPU-Last wiederzugeben (war unter X mit XvMC und starker Optimierung seitens des Compilers auf den Celeron850).
Chipsätze mit MPEG2-Beschleunigung gibts einige. Alle Unichrome können das. Der CLE266 hat ja auch die Unichrome-Grafik. Da ist beim CLE266 wiederum besonders, das diese Funktionen bei ihm unter Linux sehr gut unterstützt werden. Bei anderen Chipsätzen mit Unichrome-Grafik (z.B. CN700) sieht die Unterstützung noch deutlich schlechter aus.
fibrinogen  02.May.2007 13:48:06
Hallo,

habe mir auch bei e... einen Digitainter gekauft und nach einigem Gebastel ein lauffähiges System.
Werde mal versuchen auf Deine Fragen halbwegs kompetent zu antworten.

1. Nein, die vorhandene Karte wird (noch) nicht unterstützt. Raus damit.
2. Hatte zeitweise auch eine Skystar 2 drin. Hat gut funktioniert. Damit diese karte funktioniert muss in der driverconfig ein Modul wieder einkommentiert werden. Dazu gibt es einen extra thread im Forum.
[url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1597.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1597.0
3. Keine Ahnung.
4. Habe das Teil auf 512MB aufgerüstet, weil ich denke, das 256MB etwas wenig sind, wenn z.B. XXV, mysql usw performat laufen soll. Das Abspielen von Aufzeichnungen ist teilweise nicht ganz flüssig wenn mehr Bilddaten, z.B. bei Kameraschwenks, zu transportieren sind. Habe mir deswegen einen etwas schnelleren Prozessor bei e... bestellt. Weiss aber nicht, ob das Abhilfe schafft.
5. Fernbedienung funktioniert gut. Einschalten geht meines Wissens nach nicht ohne Zusatzhardware. Wenn die Auslastung des Rechners etwas höher ist, dann reagiert die Fernbedienung verzögert. Fertige Konfigurationsdateien gibt es auch schon.
6. Ich denke, dass ist der hardware mpeg2 Decoder im Via Chipsatz auf dem Board. Wenn der benutzt wird, dann muss der Prozessor nicht das ganze dekodieren übernehmen.

Software Frage
6. Ich denke, dass es schon möglich ein Netzlaufwerk über NFS oder SMB zu mounten. Aber ob das dann performant und zuverlässig genug ist bezweifle ich irgendwie. Ich glaube der VDR zeichnet in einem der DVD ähnlichen mpeg2 Format auf. Das können einige Abspielprogramme wie z.B. VLC aber auch direkt abspielen. Es besteht aber auch die Möglichkeit vorhandene Aufnahmen in andere Formate wie z.B. XVid konvertieren zu lassen.

Grüsse
Stefan
EasyVDR 0.8.04, Technotrend DVB-S Rev. 1.5, TechniSat Skystar2 2.6, Antec Aria Gehäuse, Via PC2500 Board, 512 MB RAM, SAMSUNG 1,5 TB, HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B

EasyVDR 0.6.x für Digitainer, Digit. II mit Bios 6.00 PG vom 11/24/2005, Budget NOVA-S, TP-Link W-Lan mit Atheros Chip, 512MB RAM
Simon74  02.May.2007 18:57:41
Hallo Schrauber und fibriogen.

Danke für eure Antworten  :D

Bin ich doch schon etwas schlauer.
Bin schon gespannt wie das ganze funktioniert.

Vielleicht kann noch jemand etwas über den passenden CI-Slot für die ORF Karte sagen.

Vielen Dank, Simon

Server: Mainboard=Gigabyte GA-M61P-S3, CPU=AMD X2 BE-2400, RAM=1GB, DVB=4x Skystar2 (2.6d), LAN=1GBit, HDD1=160GB, HDD2=500GB, Distri=EasyVDR 0.6.x
Plugins: Streamdev, Vompserver, Epgsearch, Vdr-Admin, IpTv, Devstatus, Control, Wapd

Raum1: Digitainer2 - DVB=1x TT2300, 1x Nova-S, CPU=Celeron-1100, LAN=Realtek8139D, HDD=Seagate 200GB, RAM=1GB, Distri=EasyVDR 0.6.2

Hardstream: 4x Hauppauge MediaMVP (D3A,H3,H4)
Softstream:  Zapper + VLC
Simon74  03.May.2007 19:34:48
Hilfe  :'(

Nun steht er da, funktionieren will aber nichts  :-\

OK, Gehäuse aufgeschraubt.
Andere Festplatte angehängt, diese wird einwandfrei erkannt. (Samsung 160GB).
In den 3 Slots ist eine DVB-S Karte, eine Karte mit TV und FM IN,
und daran hängt noch eine Zusatzkarte im 3 Slot mit SVHS und Audio IN.

Alles raus damit, Skystar 2 rein, Realtek 8139 rein, installieren richtig ???
Skystar in den Slot wo die orig. DVB-S Karte war,
und Netzwerkkarte in den 3. PCI-Slot ?

Automatische Installation wählen ?

Bitte um Hinweise :-)

mfg Simon

Server: Mainboard=Gigabyte GA-M61P-S3, CPU=AMD X2 BE-2400, RAM=1GB, DVB=4x Skystar2 (2.6d), LAN=1GBit, HDD1=160GB, HDD2=500GB, Distri=EasyVDR 0.6.x
Plugins: Streamdev, Vompserver, Epgsearch, Vdr-Admin, IpTv, Devstatus, Control, Wapd

Raum1: Digitainer2 - DVB=1x TT2300, 1x Nova-S, CPU=Celeron-1100, LAN=Realtek8139D, HDD=Seagate 200GB, RAM=1GB, Distri=EasyVDR 0.6.2

Hardstream: 4x Hauppauge MediaMVP (D3A,H3,H4)
Softstream:  Zapper + VLC
wbreu  03.May.2007 19:47:56
Hallo simon74,

bau die skystar in den ersten slot von der CPU ausgesehen ein, daneben die Netzwerkkarte.

Die restlichen karten von der cx929 kannst du usbauen und auch die cx929 selbst (da gibts noch keine Treiber für Linux.

Installieren kannst du mit Methode eins udn Autoinstall.

Im Bios solltest du vorher den ACPI und APIC (Mode 1.4) aktivieren

Zur CI-Frage, da wirst du nur mit der skystar Probleme bekommen weil da gibts es keine CI-Erweiterung, geschweige denn einen Anschluß auf der Karte.

Viel Spaß beim Installieren, ansonsten gibts hier jede Menge Threads zum Digitainer mit budget-Karten:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?board=14.0

Gruß
Wolfgang
Simon74  03.May.2007 20:00:58
Hallo Wolfgang.

Danke für deine Hilfe  :)

Nochmal installiert, bootet und ist pingbar.

Habe aber kein Bild über VGA, ist das normal ?
Wie komme ich nun am besten auf das VDR um die Configfiles zu bearbeiten ? (FTP, SSH, TELNET ?)

Danke für die Anfängerhilfe.

Schönen Gruss, Simon


Server: Mainboard=Gigabyte GA-M61P-S3, CPU=AMD X2 BE-2400, RAM=1GB, DVB=4x Skystar2 (2.6d), LAN=1GBit, HDD1=160GB, HDD2=500GB, Distri=EasyVDR 0.6.x
Plugins: Streamdev, Vompserver, Epgsearch, Vdr-Admin, IpTv, Devstatus, Control, Wapd

Raum1: Digitainer2 - DVB=1x TT2300, 1x Nova-S, CPU=Celeron-1100, LAN=Realtek8139D, HDD=Seagate 200GB, RAM=1GB, Distri=EasyVDR 0.6.2

Hardstream: 4x Hauppauge MediaMVP (D3A,H3,H4)
Softstream:  Zapper + VLC