easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Gelöst:ASRock QC5000-ITX/Wifi AMD Radeon™ HD 8330 und Haup. wintv-nova-td

easyVDR - >VARforumsname - >Gelöst:ASRock QC5000-ITX/Wifi AMD Radeon™ HD 8330 und Haup. wintv-nova-td

saska  18.Oct.2014 22:27:10
Hallo liebe Leute, vorab: ich weiß, dass die nachfolgende Hardware suboptimal ist aber vielleicht bekomme ich sie doch zum laufen.
Ziel ist ein standalone VDR der meiner Tochter den von zu Hause gewohnten Service weiter bieten soll.
Der Anschluss des Multifunktions-Fernsehers ist über VGA oder HDMI möglich.
Als Quelle der Fernsehinformationen steht DVB-T in guter Empfangsstärke zur Verfügung.

Nun zur Hardware:
Das ASRock hat eine AMD FT3 Kabini A4-5000 Quad-Core APU, SOC, die Grafik ist eine AMD Radeon™ HD 8330
Max. shared memory 2GB
Der wintv-nova-td sollte unproblematisch sein.
als Festplatte dient vorerst eine 250 Gb SSD.
Ein Slimline DVD-RW und ein SD-Kartenleser ist auch an Bord
Das ganze ist in einem Mini Itx Gehäuse eingebaut mit einem 250W Netzteil
Installiert habe die Easyvdr20beta2 (64)
Bevor ich auf die Beobachtungen während / nach der Installation eingehe erst mal die Frage nach hilfreichen Links zu dieser Hardware

Zur Installation:
PC hängt am LAN / VDSL über IPcop
(der DHCP weist nur bekannten Mac Adressen eine Internetverbindung zu / die Mac Adresse des VDR ist registriert.)
Installation über DVD
VGA und HDMI sind angeschlossen, Fernseher steht auf VGA
Grundsätzlich habe ich alle  Automatikfunktionen genutzt und überspringe in der Schilderung die Sachen die störungsfrei abgelaufen sind, bitte nicht jedes Wort der zitierten  Fehlermeldungen auf die Goldwaage legen, das meiste schreibe ich aus der Erinnerung.
1) der Test der Internetverbindung schlägt fehl, es meldet sich der Networkmanager
Bei den Details der LAN Verbindung steht letzte Verbindung vor 1 min ?? nur quittiert und weiter geht´s
2) bei der Hardwareerkennung wird als Ausgabe ATI vorgeschlagen
es wäre aber auch ATI Soft-Device und natürlich headless wählbar. alle drei Versionen getestet jedoch keine Änderung am Endergebnis.
3) Hardwareerkennung Eingabe: keine Standard Hardware erkannt.
4) Fernbedienung - nicht erkannt

Ergebnis: der Easyvdr ist über http und ssh erreichbar der vdr läuft aber nicht.
über ssh erstmal die üblichen Update Befehle durchgeführt - ohne Störmeldungen

Die Überprüfung der Log-dateien brachte mir, außer dass der VDR auf irgendetwas wartet, die Erkenntnis, dass der Stick einwandfrei erkannt wurde.
Die Erstellung der Senderliste verlief einwandfrei, auch bei dem Unterpunkt "Auswahl der Eingabedevices" werden zwei Videoeingänge angezeigt.
zusätzliche Plugins sind installierbar
Zur Grafikausgabe
Die Vorgehensweise hier [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16437.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16437.0 habe ich versucht, jedoch wird kein Grafikmodul vorgeschlagen.
In den Logdateien stand auch ein Hinweis, dass bestimmte (ATI) Pakete nachinstalliert werden sollten, jedoch sind die Pakete offensichtlich nicht im Standartrepository enthalten.
Der (parallele) Desktop startet und ist bedienbar

Um dies zu umgehen habe ich headless gewählt - kein Unterschied -vdr läuft nicht

Zusammenfassung: der Rechner läuft, der Vdr aber leider nicht und ich habe noch nicht die Ursache gefunden.

Viele Dank im Voraus


kleines Familienunternehmen mit Linux
mango  19.Oct.2014 02:44:27
Hi,

Willkommen bei easyVDR!

[quote='saska link' pid='16531' dateline='1413664030']
Ergebnis: der Easyvdr ist über http und ssh erreichbar der vdr läuft aber nicht.
...da Zugriff über http funktioniert, Bitte easyInfo anhängen.
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe

P.S
Angaben zum System am Besten nee Signatur erstellen. Profil -> Forum Profil -> Signatur:

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
saska  19.Oct.2014 08:55:02
Sorry kam gestern nicht an den Rechner easyvdrinfo anbei.
zu der Signatur - schaffe ich nicht aktuell zu halten - seit 15 Jahren arbeite ich privat mit Linux
(und wir sind eine große Familie) :)
mindestens 2006  war der erste ct-vdr .....usw.
Gruß Saska
easyvdrinfo.txt
kleines Familienunternehmen mit Linux
saska  22.Dec.2014 01:11:33
Inzwischen läuft die kleine Schachtel :)

Installation in groben Schritten:
- 2.0 stable installiert (über VGA)
- Erst-Einrichting der Hardware nicht durchgeführt
  (der USB - Stick wird nebenbei vom Kernel erkannt aber nicht von der Hardwareerkennung)
- update / upgrade durchgeführt
- catalyst Treiber von AMD heruntergeladen, installiert und initialisiert
- Hardwareerkennung durchgeführt
- Nvidia Xine-libout ausgewählt (geht das nur mit Nvidia ?)
- /etc/xorg.config mit der Originalversion von ati / amd ausgetauscht
- erstes mal ein Bild gesehen.
danach ließ sich auch der Ton und die Auflösung vernünftig im Setup einstellen.
HD würde wahrscheinlich nicht gehen, aber für DVB-T reicht es.

Gehäuse :
Chieftec Flyer FI-02BC-U3, 200W TFX12V Mini-ITX-Gehäuse

Gruß Saska


kleines Familienunternehmen mit Linux
Bleifuss2  22.Dec.2014 03:35:51
Hallo

Momentan ist die Lage so, vorgesehen ist nur Nvidia, Intel ist zwar auch zu 100% eingebaut hat aber mangels brauchbaren Treibern noch nie richtig funktioniert.
ATI ist so weit vorbereitet das man jemand mit einer ATI Karte zum testen bräuchte.

Start wäre Standrad-x installieren, dann wäre wichtig was Video-details findet VDPAU/VAAPI ?

Deine HW scheint neu genug zu sein das es AMD Treiber gibt, wäre also optimal zum testen.
Hast du Zeit und Lust? Es sollte nicht so schwer sein.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
saska  22.Dec.2014 07:32:35
Lust schon, bei der Zeit werden die Prioritäten derzeit eher von der Familie und der Arbeit bestimmt.....
zudem wird der Rechner in Kürze bei meiner Tochter stehen.
Gruß Saska
kleines Familienunternehmen mit Linux
Bleifuss2  22.Dec.2014 10:44:27
Zeit werden die Prioritäten derzeit eher von der Familie und der Arbeit bestimmt.....
Überall das selbe  ;)

Aber nimm trotzdem X-standard, es gibt eine chance des es OTB funktioniert.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
saska  23.Dec.2014 01:49:51
was ich gerne tun kann ist dir einen Abzug von verschiedenen Systemdateien, log´s o.ä. zu senden.
Oder auch den output verschiedener Befehlsausgaben.
nur für längere Test´s fehlt mir die Zeit.
schreib was dir weiterhelfen könnte.
Standart X habe ich glaube ich irgendwann angewählt - die Sache funktionierte dann eineigermaßen mit dem Austausch der X-config. danach noch zwei Optimierungen mit der Videoverarbeitung und dem Ton und dann war das Bild ruckelfrei und ohne Streifen.
Die Kiste lief übrigens auch gut mit Suse 13.2 /Catalyst und Kaffeine.
Diese Konfiguration habe ich auch noch auf einer Platte.....
Gruß Saska
kleines Familienunternehmen mit Linux
Bleifuss2  23.Dec.2014 01:55:33
Hi

dann wäre wichtig was Video-details findet VDPAU/VAAPI ?


Wenn kein vdpau gefunden wird:
Den Treiber Ubunut 64 von der AMD Seite laden installieren und testen.
Dann nochmal den VDPAU test. Wenn du Glück hast geht's dann.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
saska  23.Dec.2014 08:29:58
erstmal:
von meinem Laptop über ssh:
(eine Sitzung am vdr brachte nur Fehler, dass der X-Server nicht verfügbar ist
easyvdr@easyVDR:~$ vainfo
libva info: VA-API version 0.36.0
vainfo: dri2_util.c:199: isDRI2Connected: Assertion `dri_state->base.fd >= 0' failed.
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
easyvdr@easyVDR:~$ vdpauinfo
display: localhost:10.0  screen: 0
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Error creating VDPAU device: 1

Den Treiber Ubunut 64 von der AMD Seite laden installieren und testen
ich hatte 14.9 einfach entpackt und dann direkt gestartet (*.run)
oder lieber danach?
[url=http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Trusty_Installation_Guide]http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Trusty_Installation_Guide

Gruß Saska


kleines Familienunternehmen mit Linux
Bleifuss2  23.Dec.2014 10:04:40
Hallo

Der richtige weg wäre STRG+ALT+F2
vdr Setup-> AudioVideo out Video-details.

Das wird das getestet, und je nach Ergebnis passend eingestellt.

Falls du nicht mehr testen kannst wegen dem neuen Treiber:

sudo stop easyvdr-desktop
Dann installieren.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
saska  23.Dec.2014 17:13:23
Beit video-Details kommt der Hinweis, das nur software Dekodierung über das xinelibout plugin möglich ist.
anschließend werden 3 Optionen angeboten.
- optimal CPU > 2x 2.5 oder nur SD
- befriedigend CPU >2,5 HD
- OSD
bei Option 1 und 3 ruckelt es -  2 läuft ganz gut

macht es Sinn von 14.9 auf 14.12 zu aktualisieren ?
Gruß Saska

kleines Familienunternehmen mit Linux
Bleifuss2  23.Dec.2014 20:58:12
Hi

Falls du AMD den Treiber meinst, das bringt bestimmt nichts.

Dann könnte man noch mit Vaapi experimentieren, aber das ist mir gerade auch zu Zeitintensiv.

Bei OSD kannst du im OSD beim Plugin selber einstellen wie du das Bild haben willst.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
saska  24.Dec.2014 12:04:53
Noch eine Frage-
wenn ich es richtig interpretiere läuft die Ausgabe jetzt "normal" über den X - Server.
kurzzeitig hatte ich mal SuSe mit der 13.2 und den catalyst Treiber am Laufen.
Dabei konnte ich im Bedienpaneel von ATI / AMD die Einstellungen optimieren.
Macht eine solche Optimierung jetzt auch Sinn / wie  komme ich an dieses Tool ran muss ich das noch installieren?
(dazu benötige ich mit Sicherheit eine grafische Oberfläche)
Gruß Saska
kleines Familienunternehmen mit Linux
Bleifuss2  24.Dec.2014 15:06:55
Hallo

Macht eine solche Optimierung jetzt auch Sinn / wie  komme ich an dieses Tool ran muss ich das noch installieren?
(dazu benötige ich mit Sicherheit eine grafische Oberfläche)

Solange du kein VDPAU / VAAPI bringt das nur was wenn du keine 50Hz einstellen kannst.
Wenn du den AMD Treiber installiert hast, dann hast du auch das Tool. Es fragt sich nur wie das heißt.
Du kannst im Setup auch einen Desktop wählen (LXDE) dann hast du eine Grafische Oberfläche.

Gruß Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
saska  25.Dec.2014 11:38:41
Danke :)
kleiner Nachtrag für alle, die mal an dieser Stelle nachlesen.....
Im Vdr Menue "Befehle" den Vdr abschalten, dann ist man automatisch auf der grafischen Oberfläche.
-> Konsole aufrufen und den Befehl
sudo amdcccle

eingeben um zum grafischen Tool zur Einstellung der Details des Grafiktreibers zu kommen.
anschließend  Rechner neu starten.
so long Saska
kleines Familienunternehmen mit Linux
WildaBill  08.Jan.2015 21:16:13
Hallo@all.
Ist mein erster Beitrag.  :)

Ich möchte mir auch dieses Mainboard für einen HTPC zulegen.

Läuft das System soweit oder sollte man sich etwas anderes zulegen?

Gruß
Torsten

VDR-Server: OMV + OMV EXTRAS @ Asrock AM1B-ITX; Athlon 5150; 4GB Ram; 128 GB SSD; 1 TB WD RED
VDR-WZ: EASYVDR 2.0 Stable @ QC5000-ITX; 4 GB Ram; 128 GB SSD; Asus GT610; Atric USB + URC 7960 (MLD auf USB-Stick zum testen)
saska  08.Jan.2015 22:46:02
Es läuft, ist aber mit deutlichen Abstrichen hinschtlich der unbedenklichen Nutzung on Plugin´s  etc. verbunden.
Zusatzbelastungen verträgt die Kleine Kiste nur begrenzt.
Die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Sendungen z.B. habe ich noch nicht ausreichend getestet.
Da die Maschine nur DVB-T aufnimmt ist der Datenstrom ohnehin geringer, als bei DVB-S.
Bisher habe ich meist mit NVIDIA  Grafik Komponenten gearbeitet,
war aber von der Funktionalität des ATI - Treibers positiv überrascht. ;)
Gruß Saska
kleines Familienunternehmen mit Linux
SurfaceCleanerZ  12.Jan.2015 17:03:46
Hi,
Die von nvidia Standardmäßig gelieferte Bildqualität können diese Software Lösungen nicht liefern... Kann nur zu was anderem raten. Aber das muss jeder selbst wissen, ob daran basteln möchte.

MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
g444  03.Mar.2015 20:15:40
[quote='saska link' pid='16531' dateline='1420753562']
Es läuft, ist aber mit deutlichen Abstrichen hinschtlich der unbedenklichen Nutzung on Plugin´s  etc. verbunden.
Zusatzbelastungen verträgt die Kleine Kiste nur begrenzt.
Die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Sendungen z.B. habe ich noch nicht ausreichend getestet.
Da die Maschine nur DVB-T aufnimmt ist der Datenstrom ohnehin geringer, als bei DVB-S.
Bisher habe ich meist mit NVIDIA  Grafik Komponenten gearbeitet,
war aber von der Funktionalität des ATI - Treibers positiv überrascht. ;)
Gruß Saska

Eigentlich sollten mehrere Aufnahmen kein Problem sein, da limitiert ja afaik nicht die CPU sondern eher die Festplatte.
VDPAU auf AMD geht vermutlich erst mit neueren Kerneln, angeblich mit Ubuntu 14.04(Kernel 3.13) kein Problem. easyvdr 2.0 hat 3.12.
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board84-allgemein/p1193361-gesucht-miniitx-mit-vdpau-vaapi-amd-kabini-und-sat-tuner-karte/#post1193361 <- Da ist von softhddevice+vdpau die Rede.

Allerdings weiß ich nicht ob mit passendem Kernel das schon funktioniert, oder ob easyvdr das trotzdem nicht zulässt, weil es keine Option dafür gibt das auf AMD zu aktivieren.

Kernel 3.16 lässt sich in easyvdr nachinstallieren, die Nova-TD funzt ja OOTB, also auch kein Problem.
Wenn VDPAU dann trotzdem nicht geht, könntest du dir MLD(minidvblinux) ansehen, das kommt mit Kernel 3.16 und sollte keine Probleme machen.

Aber es scheint ja auch schon so zu laufen, also kannst du dir das eigentlich sparen. Wenn halt wohl ohne VDPAU.
Aber welche Plugins sollen denn nicht gehen? Da hängt doch abgesehen von der Grafikausgabe eigentlich keins von der Hardware ab?
Bleifuss2  03.Mar.2015 23:14:09
Hallo

Nochmal, Theoretisch läuft Easyvdr mit AMD.
Aber es gibt niemand der testet mit passender HW.
Kernel:
Im Prinzip kannst du jeden Kernel den du auf der Ubuntu Seite findest installieren.
Aber danach musst du Nvidia neu installieren (falls vorhanden) und DVB geht sehr wahrscheinlich nur das was der Kernel liefert.
Der Rest sollte funktionieren.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0