easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
NVRAM Wakeup und IWNAME Dell Optiplex GX150

easyVDR - >VARforumsname - >NVRAM Wakeup und IWNAME Dell Optiplex GX150

Caramon  01.May.2007 12:10:19
Hallo zusammen,

seit ungefähr einer Woche bin ich von MiniVDR auf EasyVDR umgestiegen und kämpfte
mit der NVRAM Wakeup-Fuktion an meinem Dell Optiplex GX150 herum...
Aus dem Bios war fast nichts herauszulesen und auch in vielen Foren fand ich zum GX150
keinerlei Hilfe in diese Richtung.
Nach Intensiver Suche im Internet fand ich schliesslich den passenden IWNAME-Eintrag
auf einer Homepage zu einem ähnlichen Thema wie VDR.
Ich probierte den IWNAME aus und siehe da, das gute Teil erwacht nun flux aus dem
Schlaf.

Für diejenigen die ebenfalls ein GX150 besitzen und damit Probleme haben, hier der IWNAME:


Dell Optiplex GX150 - IWNAME:  "dell_optiplex_dxa"


Ob der IWNAME auch bei anderen Geräten der GX-Serie funktioniert, kann ich leider nicht ausprobieren,
habe nur den GX150. Vielleicht aber kann ja der Eine oder Andere seine Erfahrung hier anhängen ?

Gruß,
        Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
aquarius  01.May.2007 13:29:28
Hallo Michael,

Willkommen bei easyvdr.

[quote='Caramon link' dateline='1178014219']
Hallo zusammen,

seit ungefähr einer Woche bin ich von MiniVDR auf EasyVDR umgestiegen und kämpfte
mit der NVRAM Wakeup-Fuktion an meinem Dell Optiplex GX150 herum...
Aus dem Bios war fast nichts herauszulesen und auch in vielen Foren fand ich zum GX150
keinerlei Hilfe in diese Richtung...
Ob es für ein Board schon einen iwname gibt, kannst Du prüfen, indem Du auf Konsole den Befehl: nvram-wakeup eingibst?


Ob der IWNAME auch bei anderen Geräten der GX-Serie funktioniert, kann ich leider nicht ausprobieren,...

Die "nvram-wakeup-mb.c" sagt dazu:
              { dell_optiplex_dxa,"dell_optiplex_dxa",/* Dell Optiplex DXa */ NULL, NULL, NULL, "Dell Computer Corporation", "A10", "06/23/00" },
              { dell_optiplex_dxa,"dell_optiplex_dxa",/* Dell Optiplex Gn  */ NULL, NULL, NULL, "Dell Computer Corporation", "A12", "06/23/00" },
              { dell_optiplex_dxa,"dell_optiplex_dxa",/* Dell Optiplex G1  */ NULL, NULL, NULL, "Dell Computer Corporation", "A10", "04/29/03" },
              { dell_optiplex_dxa,"dell_optiplex_dxa","Dell Computer Corporation", "Dimension 4300", NULL, "Dell Computer Corporation", "A05", "03/28/2002" },
              { dell_optiplex_dxa,"dell_optiplex_dxa","Dell Computer Corporation", "OptiPlex GX1 333L+", "", "Dell Computer Corporation", "A10", "08/01/01" },

Ist aber nicht sehr aussagekräftig ist, deshalb werde ich den iwname mit aufnehmen,
hier: http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Nvram-wakeup.conf%27s_%28f%C3%BCr_verschiedene_Mainboards%29
und hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?board=15.0

Danke
- Jens
Caramon  01.May.2007 22:17:41
Danke für die Begrüssung Jens  :)

Folgende Angaben habe ich nach dem Abfragen mit "nvram-wakeup" erhalten:


nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
nvram-wakeup: Please try determining the addresses and sending the following
nvram-wakeup: information back to the maintainers:
nvram-wakeup:  - The addresses you found out (read README.mb)
nvram-wakeup:  - Mainboard vendor:  "Dell Computer Corporation"
nvram-wakeup:  - Mainboard type:    "OptiPlex GX150"
nvram-wakeup:  - Mainboard revision: ""
nvram-wakeup:  - BIOS vendor:        "Dell Computer Corporation"
nvram-wakeup:  - BIOS version:      "A10"
nvram-wakeup:  - BIOS release:      "07/29/2002"

Die Mainboard-Revision habe ich direkt auf dem Mainboard ablesen können (war ja nix über
die Konsole auszulesen) - es war mit "A04" beschriftet... Vielleicht hilft das ja zur Vervollständigung...
Genauere Details über das Board selbst, kann ich da leider nicht ablesen.

Die Angaben im Wiki hab ich selbst durch lange Suche gar nicht gefunden, ich empfinde da Wiki
etwas undurchsichtig und komme manchmal selber nicht mit der Übersicht zurecht... vielleicht
liegts ja am Alter  ::)  Mit Linux kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, aber helfe gerne weiter,
soweit ich kann.

EasyVDR hat mich ehrlich gesagt überrascht - installiert - lief *schluck*.  Nun muß ich dem System
erst mal bei kommen und mich reinarbeiten ^ ^

*Lob an alle die am Forum mitmachen, da steckt ein geballtes Wissen drin !*

Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
aquarius  01.May.2007 22:54:52
Nochmal ich,

[quote='Caramon link' dateline='1178050661']
...Folgende Angaben habe ich nach dem Abfragen mit "nvram-wakeup" erhalten:

nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
...
Und es geht trotzdem. Gut, daß Du Dich gemeldet hast. Wird anderen Usern sicher helfen.

- Mainboard revision: ""
- BIOS version:      "A10"
- BIOS release:      "07/29/2002"
Die Daten reichen, schreibe ich noch dazu.

Grüße
- Jens

EDIT:
Die Angaben im Wiki hab ich selbst durch lange Suche gar nicht gefunden, ich empfinde da Wiki
etwas undurchsichtig...

Habs mal geändert.
TillGroos  15.Aug.2007 21:12:49
Hallo,

der IWNAME funktioniert bei meinem Dell Optiplex GX 260 prima

Gruß Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
TillGroos  17.Aug.2007 06:33:27
Hallo,

hier noch die genauen Biosdaten für's WIKI:

nvram-wakeup:  - Mainboard vendor:  Dell Computer Corp.
nvram-wakeup:  - Mainboard type:    02X378
nvram-wakeup:  - Mainboard revision:
nvram-wakeup:  - BIOS vendor:        Dell Computer Corporation
nvram-wakeup:  - BIOS version:      A06
nvram-wakeup:  - BIOS release:      04/28/2003

Gruß Till

Seit Nov 2019 ohne easyVDR