easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyvdr bleibt einfach stehen

easyVDR - >VARforumsname - >easyvdr bleibt einfach stehen

rf76  11.Jul.2014 19:33:03
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel:

Für heute hatte ich einen Timer programmiert, Startzeit 18:15 h. Der Rechner hat wunderbar gestartet, nichts zu meckern.
Gegen 19:15h wollte ich via WebInterface auf den Rechner zugreifen und stellte dabei fest, dass der Rechner nicht erreichbar war ... auch am Rechner selbst: keine Bildschirmausgabe, keine Reaktion auf die Tastatur (Umschalten von Num-Lock). Also hilft nur kalt abwürgen und neu starten ...

Genau dieses Phänomen habe ich jetzt schon einige Male beobachtet ... finde aber keine Info, warum das passiert ...

Nach dem Neustart läuft der Rechner wieder wie eine Eins ...

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich klammere mich gern auch an den kleinsten Strohalm  :-\

Vielen Dank im Voraus für Eure Tip´s

Rico

btw. das Log habe ich anbei
easyinfo.all.zip
zzzözzz  12.Jul.2014 08:12:07
Ok, ich rate mal, aber es ist wirklich nur geraten..

Vermutlich kommt dein Rechner in die Jahre und ein Spannungswandler auf dem Mainboard oder aber das Netzteil selbst sind gealtert. Beim Einschalten wird mehr Strom als im laufenden Betrieb benötigt, um diverse Kondensatoren aufzuladen, die Motoren der Festplatte laufen an etc.

Deswegen sind noch nicht alle Spannungen auf Nennlevel und das Power-good Signal vom Netzteil fehlt (dann wäre es da NT) oder das Power-good signal vom Netzteil ist schon da, aber die CPU liest es nicht, weil die Spannungen am Mainboard noch nicht stimmen.
Der Rechner bleibt irgendwo mitten beim Passieren des BIOS stehen und es wird kein Betriebssystem geladen:
-> kein Eintrag in die log Dateien, die Grafik ist tot oder zeigt Teile des Bootens vor dem Bootloader...

rf76  12.Jul.2014 12:03:10
Hallo Wirbel,

das Netzteil habe ich auch schon in Verdacht gezogen, ein Ersatz liegt schon auf dem Schreibtisch :D

Allerdings tritt der Fehler im Betrieb auf, der Rechner stellt sich während Aufnahmen oder auch im Leerlauf hin, das Booten funktioniert i.d.R. reibungslos.

Vmtl. ist das NT auch schon etwas grenzwertig klein ... 350 Watt NoName für:

- Mainboard BioStar P41D3
- Intel® Pentium® Processor E6300 - 2.80 GHz
- 2 Riegel DDR3-Speicher á 2 GB
- NVIDIA GeForce 210
- 2x Technisat Cablestar HD2 (VP-2040)
- 1x SSD (für´s System)
- 2x WDC WD15EARS-00Z (2x 1,5 TB für die /video0&video1)
- DVD-Laufwerk

[url=http://images10.newegg.com/BizIntell/tool/psucalc/index.html?name=Power-Supply-Wattage-Calculator]http://images10.newegg.com/BizIntell/tool/psucalc/index.html?name=Power-Supply-Wattage-Calculator

kommt ohne die TV-Karten auf ca. 250 Watt Leistungsaufnahme ...

zzzözzz  12.Jul.2014 12:52:45
Ganz sicher zieht dein System keine 250W, das ist eher die Mindest-Empfehlung für das NT.

Zum Testen genügt ja jedes x-beliebige NT; aber für die Entwikler deines Mainboards betrachtet ist
der PC Maximalaustattung, also grenzwertig. Damals waren 4GB schon extrem viel, zwei PCI Steckplätze benutzt war auch nicht üblich.


Falls du noch am Zweifeln bist mit dem NT ( und wenn es denn wirklich der Schuldige ist ! ), dann schau dir doch mal NTs
mit '80plus Bronze' oder besser an, meist dann sehr leise weil weniger Wärme in engen Netzteilgehäuse.
Ich z.B. hab gute Erfahrungen mit BeQuiet Straight Power E9.


Im Betrieb kann dagegen auch CPU Temperatur (deine CPU wird aber nicht sooo sehr warm..) oder kaputter Speicher sein.
rf76  23.Jul.2014 13:08:23
Hallo Wirbel,

ich vermute ganz stark, dass das Netzteil der Übeltäter war.
Aktuell verrichtet ein BeQuiet-NT den Dienst im Rechner und bislang ist er nicht mehr hängen geblieben ...

Was den Strom-Verbrauch angeht, hattest Du natürlich vollkommen Recht, der hat sich um die 120-150 Watt abgezeichnet :D

Vielen Dank + Viele Grüße

Rico