easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVBSKy-S960 USB

easyVDR - >VARforumsname - >DVBSKy-S960 USB

micahel  06.Jul.2014 16:11:12
Hallo,


ich bin in der Thematik des Satellitenempfangs recht unerfahren. Folgendes Problem habe ich, was ich nicht erklären und selbstständig lösen kann:


Habe gestern die o.g. Karte an USB und Satkabel angeschlossen
Habe eine SCR (Unicable) Hausinstallation, also /etc/vdr/diseq.conf und scr.conf entsprechend bearbeitet
Benutze dementsprechend easyvdr 2.0
Nach Start VDR und Auswahl des Wirbel plugins Sendersuchlauf auf Astra 19.2 initiiert. Soweit so gut!
Kanäle wurden gefunden und die channels.conf dementsprechend aktualisiert. Habe den Suchlauf gestern abgebrochen nach 1 Stunde, da ich Fussball schauen wollte.
Heute morgen wieder eingeschaltet und Sendersuchlauf initiiert, um vollständig durchlaufen zu lassen.
Weggegangen und nicht mehr draufgeschaut. Nach 1 Stunde ging nichts mehr.
Ich reboote den VDR und der SAT Receiver wird zwar erkannt aber bekommt kein Lock auf den Transpondern.
Unter Einstellung->"Signalinformation" springen die Werte für STR  von 0% auf 85%. Und auch alles andere variiert mit den Werten.


Was kann das sein? Habe ich jetzt meinen externen SAT Receiver "gegrillt" und er kann nicht mehr? Thermische Probleme?
Bin langsam frustriert mit dem Thema, da ich endlich mal einen stabilen externen Sat-S2 Tuner mit Unicablefähigkeit anschließen möchte.


Danke für Eure Ideen und Tipps.


Grüße
Michael


silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
zzzözzz  06.Jul.2014 17:22:50
Wie sieht dein SCR setup aus?
Bitte auf alle Fragen vollständig antworten:

1) Wieviele Teilnehmer gibt es am Satkabel

2) welcher Receiver/DVB-Karte hat welches Band zugeordnet und welche ID zugeordnet? Welche Userbänder und IDs gibt es überhaupt -> Datenblatt der EN50494 Hardware?

3) Was für Satdosen sind verbaut worden? Sind die für EN50494 geeignet und unterbrechen den DC-Pfad nach einigen Millisekunden? Oder gar Dosen von Jultec, die per Band programmiert werden?

4) Wie ist der zusätzliche Receiver programmiert, d.h. welches LNB setting exakt dort im Menü.

5) Hast wirklich Unicable, d.h. die Hardware dieses speziellen Herstellers, welcher sein Equipment unter diesem Logo anbietet? Oder nicht doch eher allgemein SCR hardware?
micahel  06.Jul.2014 19:29:26
Hallo Wirbel,


wie ich schon sagte, bin ich kein SAT Experte, aber vielleicht werde ich ja mal einer. Ich werde versuchen so genau wie möglich zu antworten


1) Zur Zeit nur an dieser einen SAT Dose einen Teilnehmer und dieser jeweils abwechselnd. Entweder ein LG Fernseher, wo klares Bild kommt mit SAT und Unicable Konfiguration auf ID 7 (Rec 8 mit 2096MHz) und eben o.g. DVBSKy S960 wenn ich über den gleichen Anschluss den VDR anschliessen mit Unicable Konfig auf ID 6 (rec 7 mit 1980MHz) siehe auch Anhang. Achtung nicht gleichzeitig!!! entweder oder!!!


2) siehe Bild ID 7 ist LG Fernseher ID 6 ist die DVBSKy (aber nicht gleichzeitig in Verwendung)


3) Ja, sonst würde ja der LG Fernseher nicht funktionieren und die sind definitiv für EN50494 (Unicable) geeignet.


4) ??? Verstehe Deine Frage nicht welcher zusätzliche Receiver? Ich habe nur jeweils einen dran.


5) Alles Kathrein und alles Unicable fähig. EXR 1981 ist im Einsatz und sollte sein Job tun.


Danke und Grüße
Michael



[gelöscht durch Administrator]
diseqc.conf
scr.conf
silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
zzzözzz  06.Jul.2014 20:53:24
[quote='micahel link' pid='16302' dateline='1404667766']
1) Zur Zeit nur an dieser einen SAT Dose einen Teilnehmer und dieser jeweils abwechselnd. Entweder ein LG Fernseher, wo klares Bild kommt mit SAT und Unicable Konfiguration auf ID 7 (Rec 8 mit 2096MHz) und eben o.g. DVBSKy S960 wenn ich über den gleichen Anschluss den VDR anschliessen mit Unicable Konfig auf ID 6 (rec 7 mit 1980MHz) siehe auch Anhang. Achtung nicht gleichzeitig!!! entweder oder!!!


Also auch keine weiteren Teilnehmer an anderen Dosen? Ich rede nicht von deiner Dose, sondern von allen Teilnehmern am Kabel. Maximal möglich sind acht, dh 2Satelliten a 4Teilnehmer.


3) Ja, sonst würde ja der LG Fernseher nicht funktionieren und die sind definitiv für EN50494 (Unicable) geeignet.

Doch, würde er - aber die anderen Teilnehmer bei falscher Konfiguration am Umschalten hindern.


4) ??? Verstehe Deine Frage nicht welcher zusätzliche Receiver? Ich habe nur jeweils einen dran.

Ein Teilnehmer kann andere am gleichen Kabel blockieren oder bei doppelter vergebener ID anderen Teilnehmern den Kanal wegschalten, deswegen frage ich.
zzzözzz  06.Jul.2014 21:00:42
Deine diseqc.conf sieht falsch aus.

Die Abfolge sollte sein:


[*] Tone OFF -> t
[*] LNB-Voltage = 18V (erlaube Diseqc Befehle)-> V
[*] mind. 4 msec warten-> W4
[*] Diseqc command -> E0 10 5A xx xx
[*] mind. 2 msec warten-> W2
[*] LNB Voltage = 14V (18V Abschalten, damit andere Receiver wieder umschalten können)-> v
das wäre also (merke das kleine 'v' am Ende!!!)

S19.2E  11700 V  9750  t V W4 S0 W2 v

micahel  06.Jul.2014 21:38:24
Ok, danke für die Ideen. Ich werde mir das wieder nächstes Wochenende zur brust nehmen. Bin die Woche ausser Haus. Danke und Grüße
silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
zzzözzz  07.Jul.2014 08:42:41
Hättest du vorher geschrieben, dass du eine ganze Woche keine Zeit hast, hätte ich im Thread nicht geantwortet.
micahel  20.Jul.2014 15:56:17
Ich traue mich schon nicht hier zu antworten, tue es aber trotzdem in der Hoffnung, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen und kann den Suchlauf erfolgreich starten unter der Kommandozeile. w_scan findet viele Transponder, aber sobald er die Services updaten will, findet er nur sehr weniger sender. Woran kann das nun liegen? Meine genrierte channels.conf hat nur ca. 30 sender....

Ideen?
silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Martin  21.Jul.2014 17:39:32
Wie sieht denn die channels.Conf aus ? Gibt's ein Logfile oder Ausgaben vom Scan?
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


micahel  21.Jul.2014 21:29:22
Hi,


ich stehe kurz davor durchzudrehen und das ganze aus dem Fenster zu schmeißen. Ich wollte die channels.conf nochmal neu generieren lassen und nu geht gar nichts mehr. Wieder habe ich den Verdacht, dass ich den Tuner abgeschossen habe. Er wird nach einem Reboot nicht mehr erkannt und damit hat es sich dann. Gestern ging er noch und jetzt ist er "tot". An der Hardware selbst habe ich nichts gemacht ???
Vielleicht sollte ich die Frage umgekehrt stellen:
Kennt jemand einen USB S2 TV Tuner, der SCR-fähig ist und absolut ohne Probleme läuft?
Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende:
TT-connect S2-3600-CI USB hat den blöden pctv452e i2c -121 error, der einfach nur nervt.
DVBSky 960 USB scheint sich aus mir unerfindlichen Gründen verabschiedet zu haben.
Werde weiter suchen.
Was mich nervt, ist die Tatsache, dass der S2-Tuner an meinem Fernseher nicht so "rumzickt", wie die nachgekauften Tuner für den easyvdr...
Und bevor jemand nachfragt, ich habe definitiv verschiedene IDs an dem Unicable vergeben. Da kann und sollte sich nichts in die Quere kommen.
Frage mich langsam, ob der Switch von DVB-C nach DVB-S sich aus easyvdr-Sicht gelohnt hat. Zur Zeit tendiere ich zu "nein"...


Grüße
Michael
silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
SurfaceCleanerZ  22.Jul.2014 07:13:25
Hi,
evtl. n Server aufm Dachboden? Dann kommste ohne Exotenlösung aus...

Ob der Sundtek es kann weiss ich nicht, deren Support ist super... Ob aktuell lieferbar weiss ich nicht...
Edit:
gda empfiehlt den dafür:
http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board99-distributionen/board96-yavdr/p1062204-usb-dvb-s2-tuner-mit-unicable-gesucht/

Dein Mountproblem könnte man durch dynamite lösen. Teste das mal, damit kann man Tuner bei laufendem VDR laden + entladen etc.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
micahel  22.Jul.2014 22:52:02
Hallo Stefan,


vielen Dank für Deinen Post. Ich werde mir das mal anschauen und weiter berichten. Wird aber dauern, jaja die Zeit ....
Jedenfalls haben mir die Aussagen wieder Mut gemacht, weiter nach passender Hardware zu suchen.
Vielleicht klappt es ja am Ende doch noch.


Grüße
Michael
silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
micahel  12.Sep.2014 23:55:23
Hi,


ein kleines Update:
Habe die DVBSky-S960 nun doch zum Laufen bekommen. Mein Fehler/Problem war, dass die DVBSky-Treiber (wie defaultmäßig geliefert im "VDR-SETUP" Menü) nicht mit dem Kernel 3.13.x laufen und somit der USB Tuner nicht erkannt wurde. Hat eine Weile gedauert bis ich das gemerkt habe.
Habe die Beta 2.0 nochmal neu installiert und alles upgedated ohne den Kernel anzufassen. Seitdem kann ich mit dem USB Tuner ohne Probleme TV empfangen.


Frage: Kann man das DVBSky Paket aktualisieren, damit es dann zukünftig mit neuerem Kernel läuft.


Danke und Gruß
Michael
silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
sinai  13.Sep.2014 09:51:52
Das ist genau der Grund, warum wir den Kernel auf hold setzen. Wer trotzdem updatet muss sich selbst helfen. Ich warte auch schon auf die Sourcen,  damit der Treiber mit aktuellen Kernel baut, nur der Entwicklerkollege kommt anscheinend nicht dazu.

Andererseits - wozu braucht man mit der Karte den neuesten Kernel? Versionitis?

Sehr viele Dinge bei easyvdr sind wohl bedacht, wie du selbst feststellen durftest.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0