easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR Projekt: Server 2012R2 VDR mit HyperV

easyVDR - >VARforumsname - >VDR Projekt: Server 2012R2 VDR mit HyperV

cx11  16.Jun.2014 15:05:28
Hallo,

ich bin gerade im Aufbau eines Servers der etwas mehr können soll (NAS, FTP, Webserver, DC, AD, VDR etc....was noch alles kommen möge...)

Kurze Erläuterung:
Wie der Titel schon beschreibt gehe ich einen anderen Weg. Es ist ein Server 2012 R2 mit Hyper-V Rolle installiert.

Der Server ist dementsprechend ausgestattet:

Hardware:
Board: ASRock C226 WS
Prozessor: Intel Xeon E3-1225v3 4x 3.20GHz
Grafik: CPU integriert HD4600
Arbeitsspeicher: 8GB
Festplatten für NAS (läuft bereits)

Software:
DLNA Software installiert (läuft bereits einwandfrei auf TV, Handys etc.)

Umgebung:
TV Samsung Modell: UE46F6510
Gigabit LAN
WLAN


Das Vorhaben sieht so aus:
- entsprechende Tuner-Karte einbauen (Treiber müssen für Server2012R2 funktionieren) / (Windows 8/8.1 Treiber sollten verwendbar sein)
- VDR 2.x virtualisieren und die künftige Tunerkarte durchreichen (VT-D vorhanden)

Was es können soll:

- Aufnehmen über die TV-Karte und direkt auf das Netzlaufwerk schreiben (sollte kein Problem sein)
- Evtl. Konvertierung der Daten in ein anderes Format /(hab gelesen es werden .ts Dateien erzeugt)
- Aufnahme-Programmierung über Webinterface/Fernbedienung
- Ausgabe über DLNA (sollte kein Problem sein / funktioniert ja schon)

Fragen:
- ich habe mehrmals etwas von FF Karten gelesen, find aber keine Erklärung was FF heißen soll. Kann mir das jemand sagen?
- Als Tunerkarten gibt es bestimmt welche mit und ohne Chip-encoding.
Die Karten mit Chip-Encoding kosten wahrscheinlich mehr und brauchen auch mehr Strom.
Für meine Konfiguration wäre eigentlich ein Encoding über die CPU möglich, und die Karte würde nicht dauernd so viel Strom verheizen. (oder takten die auch runter wenn sie nicht benötigt werden?)
- Ausgabe über Intel (HD Grafik) ein Problem auf Linux/Ubuntu Basis? Wie ist hier der Stand?

Hauptfrage wäre für mich erst mal, welche Tuner-Karte geeignet sein könnte. (Treiber -> 2012R2 / Win8)

Anmerkung:
Ich bin völlig neu mit easyVDR.
Linux kenn ich am Rande, benuzte es aber nicht. (wird wahrscheinlich noch schwierig werden)
Ich würde mich gerne am easyVDR Projekt beteiligen (z.B. den 2.0 Beta-Test auch gerne hier mit dokumentieren), falls das gewünscht ist.

Vielleicht findet ja der eine oder andere den Plan, VDR über eine virtualisierte Umgebung zu betreiben, interessant.
Dazu bräuchte ich im Moment eben erst eine passende Tuner-Karte. (Vielleicht hat jemand hier Erfahrung ob in diesem Fall auch eine Karte ohne Chip-encoding sinn machen könnte) (gibts die noch?)

Mit Hoffnung auf Antwort und Grüße / ich bin im richtigen Thread gell? ::)

cx11


sinai  16.Jun.2014 22:02:12
Ich virtualisiere meinen VDR und diverse andere Maschinen mit VMware ESXI.  Sowas würde ich nie mit Windows tun.

Was willst du denn mit einem virtuellen VDR, der auch noch Ausgeben soll? Wie soll das gehen? Wie stellst du dir das vor?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
cx11  17.Jun.2014 12:53:31
Grundsätzlich benötige ich sowiso eine TV-Tuner Karte. Welche das ist noch offen.
Ob ein VDR über eine virtuelle Maschine sauber betrieben werden kann, wird sich herausstellen.

Solange die Karte sauber auf Server 2012 R2 installiert werden kann, sollte auch das durchreichen der Hardware an die VM klappen.
Sowohl Prozessor als auch das Mainboard unterstützen Virtualisierung mit VT-D. Daher müsste das eigentlich funktionieren.

Eine Hardware die auf dem Basis Betriebssystem erkannt wurde kann auch in der VM genutzt werden.
Daher gehe ich davon aus, dass die Karten-Erkennung und Installation im Ubuntu klappen müsste.

@Andy: Wo siehst Du ein Problem? Bzw. denke ich an etwas nicht?

PS:Der Hintergrund warum ich das auf Windows mache, ist das Filesystem (NAS) das ich dort betreibe. Das Board als auch Leistung bieten genügend Spielraum um einen VDR virtuell zu versuchen.

Grüße cx11


sinai  17.Jun.2014 15:22:08
Vorab: Ich kenne Server 2012 R2 absolut nicht. Ist das ein Typ-1-Hypervisor wie VMWare ESXI, oder ein Typ-2 wie Virtualbox/VirtualPC zu sehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Nun ich frage mich schlicht, ob du die VM in einem Fenster am gleichen Rechner betreibst und damit darauf hoffst, dass die Ausgabe (Bild, Ton, OSD) in diesem Fenster zu sehen ist. Das ist machbar, aber schwierig, weil du eigentlich dafür eine NVidia Grafikkarte an die VM durchreichen müsstest - mit der im XEON integrierten wird das experimentell. (Typ-2-Hypervisor)

Oder du betreibst den VDR als virtuellen Streamingserver ohne lokale Ausgabe und installierst dir einen VDR als Client, oder Openelec, oder ??? mit dem du den Live-Stream an anderem Rechner ansehen kannst. (Typ-1-Hypervisor)

Bitte werde nochmal etwas deutlicher.
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
cx11  18.Jun.2014 11:45:36
Hallo,

ich versuch das mal zu beantworten. (Sicherlich findet man genaue Beschreibungen wie Hyper-V funktioniert auch auf Microsoft-Seiten)

Das Handling ist ähnlich wie VMWare-Workstation oder auch Virtual Box. (sieh Screenshot Hyper-V 2012R2.png)
Unterschied ist aber, das (bei voller Virtualisierungsunterstützung durch Prozessor und Chipsatz) der Hypervisor (bei der Installation der HyperV-Rolle) in die Schicht unterhalb des Betriebssystems (hier Server 2012R2) geschoben wird. Es sieht also faktisch so aus, als wäre der Hypervisior auf das BS installiert, dem ist nicht so... (er liegt darunter..)

Das sieht man nicht, ermöglich aber den virtuellen Maschinen direkten Zugriff auf die Hardware.
Hyper-V ist sozusagen ein vom Arbeitsablauf mit VMWARE ESXI zu sehen.
Der Aufbau und der erste Test wird sich auf (Hypervisor Typ 2) beziehn -> nutzung der HD4600 vom Xeon Prozessor. (mal schauen was da rauskommt)

Anhang: Session Modes GA.pdf
- Eine Möglichkeit bietet der Enhanced Session Mode, den ich dafür mal testen möchte (mir aber nicht allzuviel davon erhoffe, speziell wegen der Bildübertragung).

- Weitere Möglichkeit wäre RemoteDesktopServices (früher Terminal Server) (keine Erfahrung bisher damit, also testen)
- VDR als virtuellen Streamingserver ohne lokale Ausgabe und installiertem VDR als Client, oder Openelec, mit dem man einen Live Stream am anderen Rechner ansehen kann. (interessante Option)

Grundsätzlich ist mir egal welches Verfahren angewendet wird. Ich bin da experimentierfreudig und es geht ja auch darum dazuzulernen und zu sehen wo evtl. technsiche Grenzen liegen bzw. mal wieder was neues rausfinden, was die Technik bietet.

Gibt es schon eine Lösung für einen Streaming Server? (Openelec ist mir bekannt...Clientseitig), aber wie funktioniert das Serverseitig?
Ist der VDR in der Lage z.B. einen Stream über das Netzwerk zu schicken? (wie gesagt, hab noch nix damit gemacht)

Hierzu noch eine Frage: (da ich mir noch gar nicht so sicher bin, was eigentlich mit VDR alles geht)
Gibt es z.B. die Möglichkeit ein Programm z.B. laufendes ZDF über DLNA bereitzustellen? (müsste also onthefly z.B. für ein Handy runterkonvertiert werden, dann connect über WLAN zum DLNA-Server) = Man kann Fernsehr schauen auf dem Handy  ;)
Umschalten wäre dann wohl noch das Problem..

Erst mal danke für eure Teilnahme und Antworten bezüglich des Themas.


Hyper-V 2012R2.png
Session Modes GA.pdf
sinai  18.Jun.2014 13:24:20
In Form von Virtualbox kannst du den VDR mit osd Bild und Ton in einer vm lokal anzeigen lassen. Inwieweit Intel HD Graphics damit funktioniert, musst du selbst testen.

Nutzt du eadyvdr als virtuellen Streamingserver nutzt du im Setup die Option "headless" dann wird das Programm im lokalen Netzwerk gestreamt. Für Openelec als Client musst du dann am Server nur noch das Plugin xvdr aktivieren und kannst mit Openelec darauf zugreifen. Openelec muss aber für eadyvdr 2.0 in Version 4 laufen, weil das Protokoll von Version 3 nicht mit dem neuen xvdr-Server kompatibel ist. Dann noch das Videoverzeichnis des Servers am Client mounten und du kannst auch Aufnahmen und Bilder ansehen.

Wenn du zeit hast, komm doch am Usertreffen am 5.7. in Ellwangen vorbei. Dort wird Virtualisierung und Openelec ein Thema sein.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Bleifuss2  18.Jun.2014 13:38:39
Hallo

Mir ist das Ziel noch nicht klar (außer experimentieren) soll auf dem Win Server TV geschaut werden oder soll er nur den stream bereitstellen.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
cx11  18.Jun.2014 14:44:04
Ok,

Ziel:
Aufnehmen -> NAS
Stream-> Zum Anschauen von Live, bzw. Aufnahmen von NAS z.B. auf PC (wenn möglich Handy via WLAN)

Im Prinzip will ich von der Schüssel in den Rechner, das ganze aufnehmen können, im Netzwerk streamen, und über Antenne damit in den TV.

Danke Andy, das hat schon mal geholfen mir einige grundlegende Dinge klarzumachen. (easyVDR kann ins Netzwerk streamen, abgreifen über Client z.B. Openelec)

Warum über TV-Karte in den TV:
Dann erzähl ich euch doch gleich mal den Hintergrund warum das in diesem Fall für mich Sinn macht.

Der oben genannte TV hat ein Problem was Soundausgabe betrifft, die nicht vom Tuner kommt -> HDMI, SCART
Ich habe den TV an der Stereoanlage angeschlossen. Solange man nur TV schaut -> Soundausgabe an die Stereoanlage funktioniert.
Spielt man aber irgendetwas über HDMI ab, so geht die Soundausgabe nicht mehr, da das Digitale Signal nicht mehr analog umgewandelt wird.
(Ich greife das über Scart-Stecker mit Chinch ab).

Einzige Option -> TOSLINK wenn über HDMI gearbeitet wird.
Da der Rest meiner Geräte das nicht hat -> schade.

Ich hoffe jetzt erklärt sich etwas die Absicht. :)

cx11

sinai  18.Jun.2014 15:15:48
[quote='cx11 link' pid='16258' dateline='1403095444']
Im Prinzip will ich von der Schüssel in den Rechner, das ganze aufnehmen können, im Netzwerk streamen


Das funktioniert.

[quote='cx11 link' pid='16258' dateline='1403095444']
und über Antenne damit in den TV.


Wie soll das denn gehen? Von einer VM per Antenne in den TV? Oder per SAT-Signal in den TV?

Jetzt wird es immer unklarer.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Bleifuss2  18.Jun.2014 15:28:47
Hallo

Also das mit der Antenne kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Ton ist das kleinste Problem. Da könnte man am Client Ton über Analog ausgeben und auf die Anlage schalten.
Aber bevor du da Stunden experimentierst für ca. 250€ bekommst du einen AV Verstärker der das alles kann.
Die Frage mit dem Bild bleibt, wie soll das zum TV und wie willst du umschalten??

Was geht (bei Virtuell vielleicht):
An deinem PC den vdr installieren Bild mit HDMI zum TV (oder AV Receiver) ( 10m sind kein Problem)
Dann VDR Streamingserver dazu installieren und TV ins Lan / Wlan streamen.
Dann kannst du per Browser / Client TV schauen.
Der Server bedient dann den TV und streamt ins Netz.

Falls du deinen Server auf Linux umstellst geht es auf jeden Fall, Fileserver usw ist kein Problem.
Sonst würde ich das Windows in einer VM laufen lassen wenn es denn sein muss.

Dann kann der Server auch über den VDR oder Lan ein und ausgeschaltet werden.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
cx11  18.Jun.2014 18:08:41
Hm,

die Ausgabe vom PC an den Fernsehr als Antennensignal wäre wahrscheinlich wirklich ein Problem. Das müsste dann schon eine spezielle Karte sein. (das ist eine blöde Idee  :))
Naja prinzipiell geht das aber schon. (gelbe Chinch Stecker für Videosignal), nur das löst ja mein Problem gar nicht.
Manche Grafikkarten haben / hatten solche Anschlüsse.

Da habt Ihr mich schon zu Recht geblockt.

@Bleifuss: Die Idee ist besser: Ton vom Client abgreifen und dann zur Anlage..

Die Konfiguration ist ja soweit jetzt ziemlich eindeutig.

- VDR installieren Bild mit HDMI zum TV
- Ton vom Client Rechner Soundausgang zur Stereoanlage
- VDR Streamingserver dazu installieren und TV ins Lan / Wlan streamen

Jetzt fehlt mir nur noch die passende Karte (die natürlich Treiber für Server 2012 R2 unterstützen muss)
Hier hab ich mich schon etwas kundig gemacht. Leider sind die Angaben der Hersteller dahingehend uneindeutig.
Daher werde ich verschiedene Hersteller anschreiben.

Bei diesem Punkt die Frage: Ist die Liste mit den getesteten Karten aktuell, oder gibt es da noch vergleichbare Karten die auch funktionieren?
Sind Karten ohne Chipencoding ein Problem? bzw. wie sieht es mit dem Stromverbrauch von solchen Karten aus?
Und was ist bitte eine FF Karte?

Ich danke euch erst mal herzlichst.
Hat viele Fragen ziemlich schnell geklärt und ich weis jetzt mal was so grundsätzlich möglich ist.

cx11

sinai  18.Jun.2014 18:46:49
FF ist eine FullFeatured Karte

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-featured-DVB-Karte

Welche Karte Treiber für beide Systeme mitbringt darfst du gerne selbst herausfinden ;-)

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Bleifuss2  18.Jun.2014 19:36:36
Hallo

Ich würde es umdrehen, easyvdr installieren und dann Win virtualisieren da gibt es dann keine Treiber Probleme.
Ich glaube auch nicht das du mit einer VM FullHD mit 50Hz am HDMI schaffst.
Vielleicht mit SD aber 50Hz? Sonnst ruckelt das Bild ...

Der Rest geht mal in die richtige Richtung.
Wie willst du die FB Signale an die VM übertragen? Seriell geht sicher nicht, USB vielleicht.


Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
cx11  18.Jun.2014 20:09:07
Welche Karte  beide Systeme mit Treibern unterstützt -> Werde ich mich mal bemühten hier etwas herauszufinden.

Ok bei den FF Karten steht -> nicht mehr erhältlich. (ist das ein Problem?)

@Bleifuss2:

1. Umgedreht virtualisieren kann ich in diesem Fall nicht. Dazu ist die Installation zu Hardwarelastig (RAID 5 mit SoftwareRaid auf Basis von Server 2012R2)
2. Falls die Karten Treibermäßig kein Problem machen kann ich mir schon vorstellen dass FullHD ruckelfrei drinnen ist. Mit VT-D sind bei der Virtualisierung mittlerweile keine größeren      Verluste 
    mehr zu verzeichnen (2-3 %)
2.1 HD Qualität musst Du aber auch anders rechen. 50 oder 100 oder noch mehr Herz ist die Bildwiederholrate des Fernsehrs. (Das sorgt nur für ein flimmerfreies Bild)
      HD Qualität / Kinostandard sind 24 Frames pro Sekunde. Ganz hochgezüchtete haben 30 FPS. Die Rechnung lautet dann 1920 x 1024 x 24
      Is aber auch egal. Ob es dann wirklich sauber funktioniert oder nicht, lass ich euch dann gerne wissen.

Hm mit FB = Fernbedienung? hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Was gibts denn da momentan für Möglichkeiten? bzw. kann man über den Client (Openelec) schon mal umschalten?
Soweit ich gesehen habe liegt ja vielen Karten eine FB bei...

cx11


Bleifuss2  18.Jun.2014 20:48:40
Hallo

VT-D sind bei der Virtualisierung mittlerweile keine größeren      Verluste mehr zu verzeichen (2-3 %)

Bei CPU Lastigen Sachen stimme ich dir zu. Bei Grafik nein. Versuch einfach mal ein D3D Game unter VM.
Nur beim TV ist das viel ärgerlicher wenn das Bild ruckelt ...

Software Raid 5 sollte kein Problem sein, mit Intel Board sowieso nicht.

Die Freq ist sehr wichtig, und dein TV Bild hat nie 100Hz oder mehr, das wir in D nicht ausgestrahlt.
Hier gibt es Pal -> 25/50Hz, wenn du den TV mit 60 ansteuerst kann das nie passen mit 75Hz würde wieder gehen.
Mir ist aber noch kein TV untergekommen der das kann, außer du hast eine Röhre.
Es werden dann Frames zu lange (doppelt) angezeigt und manche ausgelassen.
Im Schlechtesten Fall ist der Ton auch unsynchron.


Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
cx11  18.Jun.2014 22:32:35
Ich habe mal das dazu gefunden..

http://gwegner.de/know-how/verwirrung-um-die-frameraten-24-fps-25-fps-30-fps-pal-ntsc-wann-nimmt-man-was/

Mit 3d Grafik auf VM gebe ich Dir auf jeden Fall recht.
Wie sich das jetzt speziell mit TV-Karten verhält muss man sehen.

Falls das gar nicht klappen sollte kann man die Karte ja immer noch regulär ohne VM verwenden.

Wie läuft das jetzt mit den Ferbedienungen bzw. gibt es irgnedwelche Karten die als schlecht bekannt sind?

cx11
Bleifuss2  18.Jun.2014 23:28:53
Hallo

Bei FB Empfänger habe ich nur Erfahrung mit Seriellen Empfängern Marke Eigenbau.[url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC#Beschreibung]

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC#Beschreibung

Oder Martins USB Empfänger, da kannst du ja mal fragen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
SurfaceCleanerZ  19.Jun.2014 07:21:25
Hi,
zu deiner Frage mit umschalten: Der Client kann den VDR voll bedienen. Das geht sogar mittels Live-Plugin im Browser...

Teste doch einfach mal easyVDR 2.0 als Live-Version ohne Install...(direkt, nicht virtuell)

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
cx11  26.Jun.2014 17:07:12
So ich entschuldige mal die Abwesenheit und melde mich zurück.

Inzwischen habe ich versucht TV-Karte zu finden, die eine Treiber-Installation unter Server 2012 R2 zulassen.
Wie erwartet hat sowas niemand gelistet.

Also habe ich Hersteller-Anfragen gestartet.

Dazu folgende Erkenntnis:


laut unseren Informationen sind Server Versionen im Gegensatz zu herkömmlichen Windows Betriebssystemen wie z.B. Windows 7/8, nicht in der Lage mit BDA-Treibern umzugehen. Das ist kein Problem unserer Treiber, sondern BDA-Treiber werden von Serverinstallationen nicht unterstützt.

Damit BDA-Treiber in einem Server-System installiert werden können, muss unseres Wissens erst die BDA-Treiberunterstützung installiert werden. Wenden Sie sich hierzu an den Anbieter Ihres Server-Systems. Vermutlich ist die benötigte „Batch-Datei“ unter der Bezeichnung „serverbda“ im Internet zu finden.

Und hier der Link für eine BDA (Broadcast Driver Architecture) Unterstützung:
Wiki: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Driver_Architecture]http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Driver_Architecture

[url=http://ge.tt/5OKmi9k1/v/0?c]http://ge.tt/5OKmi9k1/v/0?c

Probieren konnte ich den natürlich noch nicht (hab ja noch keine Karte), allerdings gibt die Batch-Datei schon Aufschluss darüber, was im Falle des Falles zu tun ist.

Demnach ist eine Installation unter Server schon möglich.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, welche Linux-Kernel Version die Karte unterstützen sollte. easyVDR-2.0 (Kernel 3.12.0 ?)

TT-budget® S2-4100 von [url=http://www.technotrend.eu/2899/PC-Produkte.html]http://www.technotrend.eu/2899/PC-Produkte.html (getestet für Kernel 2.6.31 bis 3.13.x)

Allerdings sieht diese hier vom Funktionsumfang her "gesünder" aus:
DVB-S2/-S Doppel-Tuner, PCIe Satelliten-TV-Karte (LP), TBS-6982 [url=http://www.tbs-technology.de/index.php?id=52]http://www.tbs-technology.de/index.php?id=52

Daher werde ich mich jetzt langsam für eine Karte entscheiden müssen.

Danke für die Einladung zu dem Treffen, aber das ist doch 180km von mir weg und ich weis nicht ob ich das zeitlich schaffe.
Interessant wäre es bestimmt  :)

Soweit mal von mir...

Grüße..
sinai  26.Jun.2014 20:15:41
Na 180 ist doch nicht viel. Woher kommst du? Fahrgemeinschaft?
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
cx11  30.Jun.2014 13:54:23
Zwecks Treffen:

Ich werde versuchen das einzuplanen.
Wem müsste ich dazu Bescheid geben?

Linux:
Wegen der Linux Treiber Unterstützung für die Karte:
Ist die Unterstützung für den Kernel bis Version 3.13x eine ausreichende Angabe, oder gibt es noch weitere Spezifikationen die für Linux im Zusammenhang mit easyVDR passen müssen?
Beispiel:
Linux Treiber TT-budget S2-4100 (27.02.2014)
(getestet für Kernel 2.6.31 bis 3.13.x)

Grüße cx11

SurfaceCleanerZ  30.Jun.2014 19:15:04
Hi,
einfach dort schreiben und evtl. bei Thilo s. erster Post ein Zimmer buchen, wenn nötig, wovon ich ausgehe.

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16356.new;topicseen#new
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!