easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer - Simultan-TV auf FF- und VGA-Ausgang möglich?

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer - Simultan-TV auf FF- und VGA-Ausgang möglich?

Philipp K.  25.Apr.2007 10:41:59
Hallo zusammen,


[*]tach erstmal - ich bin der Neue. Mein VDR-Leben habe ich mit einem Mediaportal, auf dem zunächst die MLD von Claus Muus, später die noch Suse-basierte erste VDR-Distribution von Helmut Auer und zum Schluß Gen2VDR aus gleicher Hand lief. Gen2VDR habe ich beibehalten, als das Mediaportal dem Digitainer I in Form des Medion Multimedia Linux Systems 6202 weichen mußte.

Jetzt bin ich bei easyVDR gelandet, weil Gen2VDR - für mich - zu groß und zu unübersichtlich geworden ist. Zwar ist der Support von Helmut immer noch klasse, aber ich mag nicht nach jedem Versionswechsel schon stundenlang allein danach suchen, wie ich den S-Video-Ausgang wieder aktiviere. Soweit zur Vorstellung - wer mehr wissen möchte, kann sich gern melden.


[*]Mein Digitainer ist mit einer 'full featured' DVB-S-Karte (Rev. 1.2) ausgestattet. An deren J2 hängt das AVBoard 1.1 und liefert mir S-Video-, S/P-DIF- und Nexus-fernbedienungskompatible Schnittstellen. S-Video- und S/P-DIF-Ausgänge sind mit meinem AV-Receiver verkabelt, der wiederum den Fernseher mit FBAS (der kann kein S-Video, und nach RGB wandeln kann wiederum der Receiver nicht) und den Beamer mit S-Video beliefert. Zusätzlich hängt der VGA-Ausgang des Digitainers noch am VGA-Eingang des Beamers, was ich bislang lediglich zur Kontrolle des Konsolenoutputs verwendet habe.

Nachdem ich nun gesehen habe, daß es hier eine Spezialdistribution für den Digitainer gibt, der den cle266 zur hardwarebeschleunigten Ausgabe des TV-Bilds über die onboard-Grafik nutzt, habe ich Blut geleckt: Ist es möglich, das TV-Bild simultan über den S-Video-Ausgang der FF-Karte und den onboard-VGA-Ausgang auszugeben? Ich verspreche mir davon einen erheblichen Qualitätsgewinn bei der Beamernutzung.


Danke fürs Lesen und

Grüße
Philipp
Versuch, easyVDR 0.5RC2 zu nutzen:
[url=http://shorl.com/frefebafrysisu]Tastatur- und Mausempfänger wird abgeschaltet, [url=http://shorl.com/stinesamymepra]Startvorgang dauert zweieinhalb Minuten, [url=http://shorl.com/pyhutitutuby]EasyPortal stürzt bei Funktionsaufruf ab

[url=http://shorl.com/runyhodustepy]Medion Linspire-PC, Änderungen an der Standardkonfiguration: 1 GB RAM, [URL=http://shorl.com/daladrodibrali]Netzwerkkarte 3Com 3c905c, [URL=http://shorl.com/pripabrogritomy]USB-Funktastatur und -Maus von Medion-PC MD8800, [url=http://shorl.com/nystynoristygru]TechniSat SkyStar 2 Rev 2.6 mit USB-IR-Empfänger
Martin  30.Apr.2007 09:01:33
Die Suche sagt:

[quote='prudentis link' dateline='1176306320']
hallo gmewes,

Jetzt möchte ich meinen Beamer über den VGA oder DVI der Grafikkarte anschliessen um darüber Filme oder DVD´s zu schauen

FBTV ist dein Freund, kannst du über´s OSD unter den Experten Einstellungen aktivieren.

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung]FBTV einschalten punkt 10.2.7 Experten-Menü


lg prudentis



Das hab ich auch vor in nächster Zeit...

Was für nen Beamer hast Du ?


CU
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets