easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kann man im easyVDR SAT-IP benutzen?

easyVDR - >VARforumsname - >Kann man im easyVDR SAT-IP benutzen?

harald.schmitz  03.Feb.2014 11:06:10
Kann man im easyVDR SAT-IP benutzen?

Hintergrund:
SAT-IP ist eine Möglichkeit vorhandene IP-Netzwerkstrukturen für den Transport der SAT-Signale zu verwenden.

Vorteil1:
Man kann sich die Verlegung von SAT-Kabeln sparen. Ab dem SAT-IP-Server/Konverter wird normales Ethernet für den Transport verwendet.
Vorteil 2:
Auf dem Client (hier: easyVDR) muss nur eine SAT-IP-Client-Software installiert werden. Der oder die Empfänger stecken in dem SAT-IP-Server/Konverter.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Harald
easyvdr 0.5 RC2 + Update 1a
Hauppauge PVR 350
FSC D1107 mit Intel 440 BX
Intel PIII 650 MHz
768 MB PC100-222 ECC Infineon
280 GB P-ATA Samsung HD300LD
zzzözzz  03.Feb.2014 12:38:11
"Vorteil 1" ist nur dann ein solcher, wenn du bereits ein Netzwerkkabel zum Dachgeschoss hast. Wenn du ein Kabel legst, kannst du genauso gut ein Sat-kabel legen.

"Vorteil 2" ist ein Nachteil, wenn man zusätzliche Software braucht.


Ich vermute es könnte via iptv Plugin funzen. Vorausgesetzt, du bekommst heraus wie die Syntax der Kanäle ist. Falls dein Interesse eher auf wenig Installations-Aufwand liegt, solltest du dir mal Satellite Channel Routing ansehen, auch als EN50494 oder Unicable(R) bekannt.
Aber probier es ruhig aus, ist ja dein Geld. ;)
harald.schmitz  03.Feb.2014 12:59:52
Danke für Deine Antwort.

Zu Vorteil 1:
+ Es ist einfacher und billiger ein Kabel für alles zu verlegen: Telefon, Rechner, Multimedia oder Hausinstallation.
+ Alternativ zum Netzwerkkabel geht es auch mit PowerLine oder per Hochleistungs-WLAN, also ohne Verlegung.
+ Abgesehen davon lassen sich Netzwerkstrukturen einfacher skalieren und gegen Ausfall sichern.
+ Mittels Lichtwellenleiter lassen sich auch große Entferungen überwinden und die Installation ist galvanisch getrennt. Blitzschutz ist auch für andere SAT-Besitzer ein Thema.

Zu Vorteil 2:
+ Der VDR benötigt dann keine DVB-Karten mehr. Diese brauchen auch Software (Treiber).
+ Der VDR ließe sich mit SAT-IP mühelos komplett virtualisieren.
easyvdr 0.5 RC2 + Update 1a
Hauppauge PVR 350
FSC D1107 mit Intel 440 BX
Intel PIII 650 MHz
768 MB PC100-222 ECC Infineon
280 GB P-ATA Samsung HD300LD
Bleifuss2  03.Feb.2014 16:02:16
Hallo

+ Es ist einfacher und billiger ein Kabel für alles zu verlegen: Telefon, Rechner, Multimedia oder Hausinstallation.
+ Alternativ zum Netzwerkkabel geht es auch mit PowerLine oder per Hochleistungs-WLAN, also ohne Verlegung.

Na dann viel Spaß, wenn ich per Wlan einen HD Film schauen will darf meine Nachbar/rest der Familie nicht mehr viel im Wlan unternehmen sonst steht das Bild bei mir (ich wohne auf dem Land, mein nächster Nachbar ist Luftlinie 30m weiter). Wenn du LWL verlegst dann OK aber sonst ein Kabel, das würde bei mir sicher zu Problemen führen. Mehrere Kabel ok. Wenn ich vom Arbeitsrechner ein Backup mache dann noch Telefoniere und vielleicht einen Film aufnehmen über das gleichen Kabel, da muss man dann aber ein Bandbreiten Management installieren. Wie läuft das wenn du mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen willst, macht der Umsetzer das? Lichtwellenleiter sind was feines, aber das Spleißen und die Umsetzer nicht gerade günstig.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
zzzözzz  03.Feb.2014 16:41:25
[quote='Bleifuss2 link' pid='15874' dateline='1391439736']
Hallo

+ Es ist einfacher und billiger ein Kabel für alles zu verlegen: Telefon, Rechner, Multimedia oder Hausinstallation.
+ Alternativ zum Netzwerkkabel geht es auch mit PowerLine oder per Hochleistungs-WLAN, also ohne Verlegung.

Na dann viel Spaß, wenn ich per Wlan einen HD Film schauen will darf meine Nachbar/rest der Familie nicht mehr viel im Wlan unternehmen sonst steht das Bild bei mir (ich wohne auf dem Land, mein nächster Nachbar ist Luftlinie 30m weiter).

Zum Vergleich:
Ein Transponder bei DVB-C : bis 50MBit; mit dem kommenden DVB-C2: 80MBit
Ein Transponder bei DVB-S2 : bis  90MBit

Da kommt man mit schwächlichem LAN nicht weit, das wird nur mit kabelbasiertem LAN zuverlässig (LWL oder Standard-Kabel-LAN).

Wie läuft das wenn du mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen willst, macht der Umsetzer das?
Nein, nur ein Sender. Allerdings relativiert das die Bandbreitenanforderung auf nur noch ~6..15MBit je Sender.
harald.schmitz  03.Feb.2014 22:07:45
Seit 15 Jahren ist 1 GBit/s Stand der Technik im LAN, das sind 1000 Mbit/s. Das reicht für zehn Transponder gleichzeitig. Mit einem Kabel.
Die Technik ist längst Massenartikel geworden und kostet kein Geld mehr. Selbst managebare Switche gibt es schon für kleine dreistellige Eurobeträge.

Wer heute neu verkabelt verlegt 10 GBit/s, also 10.000 MBit/s oder im Unternehmensbereich 40 GBit/s, ggfs auch mehr.
Desweiteren sind Trunks, also Bündelungen von Ports/Kabeln üblich und preiswert.

Lichtwellenleiter sind im nicht beruflich vorbelasteten Umfeld sicher unüblich, da der übliche Ansprechpartner für Vernetzungen (meist ein Elektriker) eher Kupfer verlegt. Diesen fehlt dann häufig Kompetenz, Erfahrung und Werkzeug.
Für Nicht-Netzwerker sind fertig konfektionierte und getestete LWL eine Alternative. Passende Leerrohre sind trotzdem erfoderlich. ;-)

WLAN verwendet man eher in einem Raum (AP an Endgerät wie Smartphone,Tablet oder Notebook) als zur Verteilung im Gebäude. Es ist zwar mittlerweile schnell genug (n bis zu 240 MBit/s netto) , aber zu störanfällig.

Wer noch kein SAT-Kabel im Haus verlegt hat, oder nicht in jedem Endgeräteraum, für den ist SAT-IP eine Alternative.
Oder für den, der bereits eine vorhandene LAN-Installation hat.
So ist es in vielen Gewerbebauten.

Gruß

easyvdr 0.5 RC2 + Update 1a
Hauppauge PVR 350
FSC D1107 mit Intel 440 BX
Intel PIII 650 MHz
768 MB PC100-222 ECC Infineon
280 GB P-ATA Samsung HD300LD
Captain_Beefheart  04.Feb.2014 00:02:33
Hallo harald

Lichtwellenleiter sind im nicht beruflich vorbelasteten Umfeld sicher unüblich

  da hast Du leider Recht  -- deswegen sind die Dinger immer noch rel. teuer
  aber wenn ich bei mir mal neue Strippen mache  -- dann kommt nix anderes

  btw. ... bin auch beruflich vorbelastet

gruß 
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Bleifuss2  04.Feb.2014 08:39:48
Hallo Harald

Seit 15 Jahren ist 1 GBit/s Stand der Technik im LAN, das sind 1000 Mbit/s. Das reicht für zehn Transponder gleichzeitig. Mit einem Kabel.
Die Technik ist längst Massenartikel geworden und kostet kein Geld mehr. Selbst managebare Switche gibt es schon für kleine dreistellige Eurobeträge

Davon bin ich ausgegangen und das ist zu lahm (mein VDR hat 4TB im Bauch 2TB sind nur für Datensicherungen). Wie bereits beschrieben, ich mache eine Sicherung dann fließen so ca. 70-90 MB über das Kabel, dann noch TV und Telefon, das wird eng. Mit Bandbreiten Management gehts.

Desweiteren sind Trunks, also Bündelungen von Ports/Kabeln üblich und preiswert.
Habe ich ja oben schon geschrieben mit mehreren Kabeln kein Problem, nur fällt der Vorteil dann weg.

Einzige Nachteil den ich mit Lichtwellenleiter kenne (habe ich Beruflich seit ca. 1992 im Einsatz bei strecken bis 5km)
sind die Mechanischen Eigenschaften, ziehen kein Thema aber wehe es steht mal wer aufs Kabel oder knicken (Industrie Kabel) musste schon einige wechseln lassen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
zzzözzz  04.Feb.2014 12:47:30
[quote='harald.schmitz link' pid='15874' dateline='1391461665']
Seit 15 Jahren ist 1 GBit/s Stand der Technik im LAN, das sind 1000 Mbit/s. Das reicht für zehn Transponder gleichzeitig. Mit einem Kabel.
Die Technik ist längst Massenartikel geworden und kostet kein Geld mehr. Selbst managebare Switche gibt es schon für kleine dreistellige Eurobeträge.


VDR ist eher nicht für Gewerbe geeignet.

Die wenigstens werden sich aber privat 10GBit hinstellen oder Switche für dreistellige Beträge privat einbauen.
Und mit 1GB wirds nix mit 10Transpondern, wenn das Netz nicht separat ist oder dediziert Bandbreite reserviert.

Wer GBit Lan hat, gilt ja schon fast als Freak und jeder fragt wozu.

Sinn macht da eher TV via VDSL && Co; und dort wird es gehen, aber nicht ootb.

Aber zum Thema zurück - ich glaube nicht, dass jemand dafür garantieren mag, dass sat-ip nutzbar ist ohne dass jemand Software anpackt.
EsJ  28.Apr.2014 22:11:12
Hallo,

ich finde das durchaus auch interessant, 1 Server, GBit-LAN und schon stapeln sich nicht mehr die Empfangskarten.
Ein Plugin gibt's hier: [url=http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/]http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/

Gruß, EsJ
vdr: easyVDR 2.1.0-Stable, Asus M4A88TD-V EVO/USB3, Onboard  ATI Radeon HD 4250 GPU, Phenom X2 560, 4GB Ram, 2,5" HDD, /video0@NAS, TT S2-6400, Alphacool-Display, Lian Li PC-C60A, Tevion UFB 214, AV-Receiver, LCD-TV
vdr-backup:  easyVDR 1.04.0 - Stable, HW wie oben
vdr-Ahnengalerie: easyVDR 0.8.06, Fujitsu-Siemens Scenic N600, Celeron 1,8, Geniatech DVB-S, DXR3, an JVC Röhre
zzzözzz  29.Apr.2014 08:40:45
Die Empfangskarten stapeln sich nur an anderer Stelle, der Schüssel.