easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
RaspberryPi mit vomp-client an easyvdr 1.04

easyVDR - >VARforumsname - >RaspberryPi mit vomp-client an easyvdr 1.04

dD  10.Jan.2014 20:58:13
Habe heute Mittag meinen lang ersehnten RaspberryPi bekommen und natürlich mal gleich versucht mit meinem VDR zu verbinden.

Hier erst mal ein kleiner Bericht wie es gelaufen ist, interessiert ja evtl den ein oder anderen.
1) Auspacken, Anschließen 
RPi rev.2 512MB SD-Karte 4GB nur für den Client.
LAN Kabel (am VDR über Powerlan>bisschen eng?)
USB-Tastatur
a) HMDI an LED-TV (Panasonic)
b) HDMI an LCD-Monitor HD
c) DVI(adapt.) an alten 4:3 LCD zur Einrichtung
bisher noch keine FB (fehlt noch der IR-Rec.)

2) Ich hab mich streng an den tollen Artikel in unserem Wiki gehalten [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Raspberry_PI]http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Raspberry_PI
und hatte das Kästchen nach weniger als 1 Std. am Netz.
DAFÜR ERST MAL EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN!

3) Ausprobieren Funktionen:
Bedienung geht ziemlich zügig, Bild gefällt mir ganz gut.
Sowohl auf großem LED-TV als auch am 23"-HD-LCD und auch an einem alten 1280x1024 alles kein Problem!  Plug and Play!
Erst mal nur die HD Sender verfügbar, da mir die MPG2 Lizenz noch fehlte, kam dann nach ca. 2,5 Std. und geht jetzt auch alles.

4) bisschen optimieren
Hab etwas Probleme mit manchen Aufnahmen und daher den Prozessor etwas hochgedreht, jetzt geht es meinstens gut.
Über  sudo raspi-config kann man das ja quasi jederzeit ändern. 
Manche Aufnahmen haben aber immer noch hin und wieder kleine Ruckler oder Aussetzer. Manchmal auch nach zu schnellem umschalten im TV.
Da muss ich mal sehen was sich entwickelt.

Also erst mal alles Paletti das kleine Ding ins Schalfzimmer an einen einfachen PC-LCD zu hängen, damit die Liebste da schauen kann wenn mal Fußball läuft  8) ;)


Jetzt zu den Dingen/Fragen die ich noch habe:
1) Ich möchte gerne die Läustärke beim Einschalten auf einen festen Wert setzen z.B. 60% (wie im VDR).
Bei jedem neuen Einschalten steht der sonst wieder auf 100%
Im Netz finde ich dazu leider überhaupt nichts, hat jemand von euch evtl. eine Ahnung wo man da was einstellen kann?
 
2) An meinem Panasonic-TV habe ich fast ALLE Funktionen der PI direkt mit der FB des TV über HDMI-CEC steuern können.
Ich hab dazu nicht mal irgend etwas einstellen müssen, auch nicht am TV!

Das sollten wir unbedingt mit in den WIKI-Artikel aufnehmen, eine FB braucht man dann für die PI überhaupt nicht mehr.

Geht sowas nicht auch mit dem VDR?

...
Auf einer zweiten Karte hab ich XBMC ausprobiert, der connected aber noch nicht. ??  ... anderer Tag ...

1:  MSI C847MS-E33 | Intel(R) Celeron (TM) CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
Oberlooser  10.Jan.2014 21:21:12
Hi dD
schön das es bei Dir läuft.
Wenn Du noch eine FB suchst die ootb laufen soll
ohne LIRC gedönns.
schau mal hier:  [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=14972.msg136361#msg136361]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=14972.msg136361#msg136361
FB gibt es hier  [url=http://www.pollin.de/shop/dt/NDgxODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Maeuse_Unterlagen_Joystick/PC_Funkfernbedienung_X10.html]http://www.pollin.de/shop/dt/NDgxODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Maeuse_Unterlagen_Joystick/PC_Funkfernbedienung_X10.html
und den Funkempfänger dafür in der Bucht  ( das Teil stammt vom Medion Digitainer I + II )
suche nach x10 Fernbedienung etc.  http://www.ebay.de/itm/HTPC-Multimedia-PC-Funk-Fernbedien-ung-USB-intern-X10-433-Mhz-Empfanger/180793798324?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D4025791607792115860%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D2%26rkt%3D5%26sd%3D170763427888%26
geht aber bestimmt noch günstiger !!!
Gruß Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
dD  10.Jan.2014 21:51:36
Danke oberlooser,


Die FB hatte ich im Artikel auch schon gesehen, wollte aber erst mal mit einer vorhandenen und dem Ir am gpio probieren. Will die x10 nicht ausschließen, hab aber auch nicht so viel Lust auf Funk.


Was sagst du denn zu meinen Fragen?  ;)
1:  MSI C847MS-E33 | Intel(R) Celeron (TM) CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
Oberlooser  10.Jan.2014 21:58:41
Weiss auch nicht ob man die Lautstärke am Vomp client oder Server fest einstellen kann
Nehme doch den Fernseher zur Lautstärkeregellung
Der behält bestimmt die Einstellung zur Lautstärke

mfG Oberlooser

EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
dD  10.Jan.2014 22:15:26
Aus Kostengründen wollte ich da eigentlich nur einen Pc Bildschirm nehmen, der hat aber keinen Lautstärkeregler per FB !
Abgesehen von der Lautstärke sehr ich da auch keine Probleme.
1:  MSI C847MS-E33 | Intel(R) Celeron (TM) CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
kamikaze  28.Jan.2014 11:10:54
Moin !

Darf ich fragen, welche vompserver Version du am VDR hast und welche vomp-client Version am Pi ?
Ich hab das auch nach der genannten Anleitung versucht. Allerdings kann der vomp-client keine Server verbinden. Bleibt bei "connecting server" stehen. Ging davon aus, dass es an den unterschiedlichen Versionen liegt. vompserver am VDR ist meine ich 0.3.1 der Client in der Anleitung 0.4. Wenn ich am PC den vompclient 0.4 versuche, kann der sich auch nicht mit dem Server verbinden - nutze ich da den vompclient 0.3.1 - geht es. Daher dacht ich wie gesagt, es liegt an der Version...

LG
Melanie

dD  28.Jan.2014 13:20:47
Hallo Melanie,

im Easyvdr 1.0 sollte aber auch der  "vdr-plugin-vompserver    0.4.0-0easyVDR0.1~oneiric              vdr-plugin for vdr on mediamvp(VOMP)"  drin sein.
Für den Client geht dann nichts anderes!
Ansonsten ist da nichts besonderes zu beachten wenn deine Netzverbindung steht, ich hab immer noch Probleme mit WLAN, das ist einfach manchmal zu langsam.
Meiner läuft davon abgesehen ganz gut, nur die gewünschte (Start)-Lautstärke kann ich immer noch nicht vorgeben, gibts halt nicht.

Auf der Vomp-Forumsseite  [url=http://forum.loggytronic.com/index.php]http://forum.loggytronic.com/index.php  findest du auch noch ein paar Hinweise wenn es mal klemmt.
Ist allerdings nicht sehr stark besucht und Antworten bekommt man da wohl nur wenn man sich schon auskennt ....  >:( (nicht wie Hier im easyVDR-Forum wo man meist auch zu Anfängern freundlich ist  ;D ) 


Berichte mal über Erfolg oder Misserfolg.
1:  MSI C847MS-E33 | Intel(R) Celeron (TM) CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
kamikaze  28.Jan.2014 14:31:44
Moin !

oh bin ich Anfänger - bin begeistert :) Hab ich Welpenschutz :)

Auf meinem Test-Pi habe ich gerade keinen Zugriff. Aber ich hab mal kontrolliert, welche vompserver-Version auf meinem VDR ist. Also es ist, wie vermutet, 0.3.1. Wie gesagt: auf meinem Windows Rechner bekomm ich auch nur connect mit vompclient-0.3.1. Und dies Bild mit "connecting server" kenn ich eher von den "falschen" Versionen. Und da ich vom windows Rechner eben auch connect bekomme, sollte der Server funktionieren. Früher gab es bei mvp ja noch einiges mit der dongle.bin zu beachten. Aber da ich eben unterschiedliche vompserver und clientversionen hab, vermute ich da erst mal den Fehler.
Falls im easyvdr-1.0 mal vompserver 0.4.0 durch ein Update gekommen ist, liegt da "mein" Fehler - wenn ein System läuft, mach ich in der Regel keine Updates :)
Manuell würde ich das Paket aber austauschen, wenn das so irgendwo liegt.
Weiß jemand, ob es sonst auch eine vompclient-Version von 0.3.1 gibt ? Hab versucht, danach zu suchen, aber leider erfolglos...
Oder ich müsste mal auf einer anderen Maschine easyvdr neu installieren, wenn ich dadurch die lib vom vompserver 0.4.0 bekomme.

LG
Melanie

dD  28.Jan.2014 15:43:50
Nee ! Ich meinte MICH !  8) ;D


Soweit mir bekannt ist, wird Raspberry PI erst mit der Vompclient 4.0 unterstützt, da wirst du also Updaten müssen.

1:  MSI C847MS-E33 | Intel(R) Celeron (TM) CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
kamikaze  28.Jan.2014 16:07:19
Kein Welpenschutz... Menno :'(

Update bin ich zu feige - "never touch a running system". Was meinst, was ich mir anhören darf, wenn danach irgendwas nicht mehr geht :-\

Da geh ich den umständlicheren Weg - installier ne Testmaschine mit easyvdr, wo ich dann da mir die lib rausziehen kann.

Bin gespannt, wie mir vomp-client gefällt, im Moment finde ich beim Pi xmbc sehr vorteilhaft. Mal sehen - ich berichte, wenn ich Ergebnisse hab !

LG
Melanie
dD  28.Jan.2014 19:48:11
Vomp ist natürlich extrem spartanisch Ausgestattet.

LiveTV  (+EPG)
Radio (VDR Sender)
Aufnahmen  (auch Timer setzen, aber fast nichts dran zu editieren)

und das wars auch schon, dafür aber echt schnell zu bedienen.

Bild und Ton sind OK über HDMI und mit der FB muss man halt sehen, steht ja alles auch hier im Forum beschrieben.

Mit XBMC auf der PI (anm VDR Server) hab ich nur Scherereien, läuft gähnend langsam, stürzt oft ab.
Das hab ich im Moment bei mir nur auf Testing mit einer zweiten PI, wird aber erst mal nix fürs Schlafzimmer ... 


1:  MSI C847MS-E33 | Intel(R) Celeron (TM) CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
Captain_Beefheart  29.Jan.2014 00:45:12
Hi

läuft gähnend langsam,
  ..... nix fürs Schlafzimmer ... 

  da bin ich anderer Meinung  ;)

  gruß
  c.b.

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
kamikaze  29.Jan.2014 05:19:08
Xbmc läuft bei mir gut. hab aber auch ausgestellt, dass er ständig epg aktualisiert. Davor "lähmte" er auch und mir reicht das so.