easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
NVRAM-Wakeup mit Ausus A7N8X-E

easyVDR - >VARforumsname - >NVRAM-Wakeup mit Ausus A7N8X-E

vision  18.Apr.2007 09:22:46
Hallo, ich hab mich jetzt schon seit Tagen durch das Board gelesen und blicks jetzt einfach nicht mehr.
Ich habe ein Asus Board A7N8X-E,Nexus-S TV-Karte(Rev.2.2),EasyVDR 0.42.Die Timer Funktion hab ich mit Wakeup NVRAM und IWNAME :
shttl_fn41 eingegeben.Außerdem ACPI Einstellung: Nein.
Wenn ich nun einen Timer aus dem EPG programmiere (5min vor,10min nach) und danach den Rechner ausschalte, rebootet er.
Danach nochmal ausschalten.Er wacht aber leider nicht auf.
Stelle ich den Timer manuell im Timer Menue, wacht er auf.
Ich hab auch schon im Bios kontrolliert, die Zeit schreibt er wohl ins Bios.
Brauch ich noch eine Wakeup.conf oder muß das so gehen, oder was muß
ich sonst noch eintragen????
Ich habe in der Liste wakeup.mb.c nach meinem Board geschaut.(shttl_fn41), stimmt das?
Und warum braucht es immer einen kompletten Reboot.
Ich hatte vorher Linvdr erfogreich am laufen, da hat das mit dem Timer immer ohne Probleme funktioniert.(Ohne Reboot)
Ach ja, und ACPI habe ich auch schon probiert, geht auch net.
Bin jetzt ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ansonsten bis jetzt mit EasyVDR begeistert.
Viele Grüße
vision





1.easyvdr 0.43, Asus A7N8X-E,AMD Athlon XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S
2.test easyvdr 0.5 RC1,Asus A7N8X-E,AMD Athlon
XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S,Seagate SATA 400Gb
aquarius  18.Apr.2007 17:13:44
Hallo vision,

Willkommen erstmal beim easyVDR.

[quote='vision link' dateline='1176880966']
...
Ich habe in der Liste wakeup.mb.c nach meinem Board geschaut.(shttl_fn41), stimmt das?...

Gib doch mal den Befehl: nvram-wakeup auf der Konsole ein.
Und poste mal, was da rauskommt.

Grüße
- Jens
vision  18.Apr.2007 19:05:42
Hey, schön daß sich jemand meldet  :D
Also, hab das auf der Console eingegeben:
Nvram-wakeup: your Mainborad is currently not supported
nvram-wakeup:please try......etc
etc.....
nvram-wakeup: Ausustek.........
etc......
also zeigt mir das Board an mit Bios Version etc...
(speichert er dieses Logfile irgendwo hin?)
Und das heißt jetzt ich brauche diese Nvram-wakeup.conf ????

Viele Grüße
vision

1.easyvdr 0.43, Asus A7N8X-E,AMD Athlon XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S
2.test easyvdr 0.5 RC1,Asus A7N8X-E,AMD Athlon
XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S,Seagate SATA 400Gb
aquarius  18.Apr.2007 19:51:45
[quote='vision link' dateline='1176915942']
...
Nvram-wakeup: your Mainborad is currently not supported
...
Und das heißt jetzt ich brauche diese Nvram-wakeup.conf ????...


Ja vision , dem ist so.

...also zeigt mir das Board an mit Bios Version etc...

Schreib doch mal, welche Board-Rev., Bios-Rev. und Bios-Datum du hast.
Vielleicht hat sich die Arbeit schon jemand gemacht.

- Jens
vision  18.Apr.2007 20:18:27
Also, bin weiter am kämpfen......
Hab jetzt eine nvram-wakeup.conf erstellt mit need reboot.....am ende der Zeile
(muß das sein).?
Und was muß ich bei IWNAME einstellen, hab immer noch shttl_fn41 drinstehen.
Außerdem hab ich im Bios den wakeup wieder auf enabled gestellt.
Rechner macht komischerweise einen kompletten reboot, und muß ich den dann nochmals ausschalten?
Ahh noch was: Bei guess-helper sollte ich auch den Tag entsprechend im Bios ändern;
das kann ich aber nicht; kann nur Std..Min.,Sek..(denke die Systemzeit war nicht gemeint ,oder?)
Und ich hab noch die Möglichkeit im Bios Wakeup per PCI Card oder so.(Im Moment auf Enabled).
Ich hab mal im Anhang meine nvram-wakeup.conf mit geschickt.
Vielleicht hilft das.
Puhhh, langsam wirds ein Geduldspiel.
Bei linvdr ging das einfach so. :(
Ich hoffe mir kann noch geholfen werden. :'(
Viele Grüße
vision



[gelöscht durch Administrator]
1.easyvdr 0.43, Asus A7N8X-E,AMD Athlon XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S
2.test easyvdr 0.5 RC1,Asus A7N8X-E,AMD Athlon
XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S,Seagate SATA 400Gb
Wicky  18.Apr.2007 20:39:43
Hallo vision,

ich konnte einfach nicht glauben, dass sich bei einem ASUS Mainboard nvram-wakeup nicht nutzen lässt.

Aus diesem Grunde habe ich bei google folgendes eingegeben: "nvram-wakeup A7N8X-E"

Und siehe da, gleich der zweite Link ist ein Volltreffer: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=99755

Dort wird ein Workaround in Form eines Skriptes angeboten um die "der Tag läßt sich nicht einstellen" - Problematik etwas zu mildern.

Allerdings muss ich mich bei dem Workaround doch sehr stark am Kopf kratzen, da hier in meinen Augen ein ziemlicher Aufwand betrieben wird, für eine Lösung, die sich mit ACPI-Wakeup in banaler Weise lösen lässt.

Mein Tipp lautet daher: Verwende ACPI-Wakeup und gut ist.

Falls dir ACPI Wakeup nicht vertraut ist, so findest du hier einen sehr guten Artikel zum Thema Wakeup unter Linux:
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2004/08/weckdienst

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
vision  18.Apr.2007 21:21:38
@ Wicky
O.K. Nun gut, hab mir die Links angeschaut.
Aber bei mir funktioniert ACPI auch net. Weiß aber net warum.
Ich weiß nur, daß es bei Linvdr funktioniert hatte(Vielleicht mit ACPI)?
Was ich noch wissen wollte, Im EasyVdr kann man halt jede Menge Sachen einstellen.
Grundsätzlich toll, nur trotz lesen im Forum und probieren tja....
Auch VDR-Wiki oder Easy-VDR Wiki es wird halt nicht per Beispiel erklärt.
Ich geb ja zu, daß ich ein Windoof-User bin, aber hab zum probieren mal Suse,b.z.w Kubuntu
auf ner Festplatte installiert.Bin inzwischen teilweise auch schon richtiger Linux-Fan geworden.
Ich will jetzt aber auch keine Grundsatz Diskussion losreisen.
Will nur kurz sagen, es ist manchmal halt ziemlich kompliziert bei Linux einfache Dinge zu lösen, man muß auch viel lesen (ich glaub manchmal ich mach am Computer nix mehr anderes).
Ich lese auch in Foren immer öfter :Bitte Suchmachine benutzen etc..
Also ich für mein Teil kann nur sagen, ich hab schon seit einer Woche gesucht andere Lösungsansätze etc. probiert. Irgendwann veliert man halt gewisse Dinge aus den Augen (Wald vor lauter Bäumen....).

Oh je , jetzt aber wieder zum eigentlichen Problem.
Hast Du auch meine andere Fragen gelesen, zum Thema Einstellungen?
Und heißt das, die .conf im ersten Link funktioniert nicht.oder soll ich die probieren.
Bin etwas unsicher weil ich gelesen habe, daß eine falsche conf auch das Bios abschießen kann.
Stimmt das????
Und was jetzt mit Eintrag im Menu IWNAME  (shttl_fn41)???

Grüße
vision



1.easyvdr 0.43, Asus A7N8X-E,AMD Athlon XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S
2.test easyvdr 0.5 RC1,Asus A7N8X-E,AMD Athlon
XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S,Seagate SATA 400Gb
aquarius  18.Apr.2007 22:12:20
Hi vision nochmal ich,

is ja übel, daß man bei Deinem Board kein Datum einstellen kann.  ;-)
Also Nvram-Wakeup, Iwname und settimer wird bei Dir nicht möglich sein.

Stell mal im OSD-Menü, wie Wicky schreibt, die Wakeup-Methode auf ACPI.
Und dann noch im BIOS: ACPI auf enabled (oder yes).

Damit sollte es eigentlich gehen.

PS: Wenn Du Lust hast, ich bin noch ein Stündchen im easyvdr-Chat.

- Jens

vision  22.Apr.2007 11:54:17
@aquarius

Guten Morgen allerseits.
Bin wieder zurück und hab mich gleich nochmal meinem Problem gewidmet.
Jupiehhhhh, es funktioniert mit nvram-wakeup.!!!!!
Wie: tja also irgendwie hatte es was mit der lilo configuration zu tun.
Hatte nochmal gegoogelt und verschieden Lösungsansätze probiert.
Konnte es halt nicht glauben, daß es nicht geht.
Ich hatte gelesen, daß man in der lilo.conf nach den Einträgen mit apm und acpi,
schauen sollte.Da stand bei mir apm = off, acpi = on.
Also hier den Eintrag in acpi = off geändert.Danach auf der console "lilo" eingegeben.Dann hat er wohl irgenwas in den Kernel geschrieben....
So nun meine erstellte nvram-wakeup.conf in /etc kopiert , Neustart.
Hab dann gleich mal einen Film programiert.
Ergebnis: Wow, Rechner fährt runter, nochmal kurz bis zum Kernel? hoch,(also kein kompletter Start) und geht danach aus.Und Freude über Freude, er fährt pünktlich zur Timeraufnahme wieder hoch.Es funktioniert.!
Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist: wieso mußte ich erst in dieser lilo.conf das ändern? Problem bei der Installation???
D.h. für mich, in der OSD Einstellung wurde ACPI = Nein, nicht übernommen.?
Und was bedeutet apm = off. ?Ist das jetzt richtig?
Und warum hatte dann bei mir ACPI nicht funktioniert?
Vielleicht könnte das mir jemand erklären.
Was ich nun heute mittag noch ausprobieren möchte, ist den Standardeintrag für mein Board shttl_fn41 zu nehmen, denke aktuell nutzt er die nvram-wakeup.conf, obwohl noch shttl_fn41 drin steht.
Vielleicht könnte man das in der FAQ für NVRAM als Hilfestellung mit aufnehmen.
Denke, das noch mehr Leute das Problem haben.
@aquarius : vielleicht bist Du heute abend ja nochmal im chat, ich schau mal kurz rein.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.Hat aber trotzdem Spaß gemacht, auch wenn es erstmal keinen Erfolg brachte.

Viele Grüße
vision


1.easyvdr 0.43, Asus A7N8X-E,AMD Athlon XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S
2.test easyvdr 0.5 RC1,Asus A7N8X-E,AMD Athlon
XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S,Seagate SATA 400Gb
aquarius  22.Apr.2007 13:11:12
Hallo vision,

freut mich, daß der nvram-wakeup bei dir geht.
Achte aber mal drauf, ob Dein VDR jeden Tag aufwacht. Weil Du ja kein Datum im BIOS hast.
Ich meine, wenn Du z.B.: Heute nen Timer für morgen 20:00 Uhr setzt, ob er schon heute 20:00 aufwacht. Und morgen dann nochmal, um die Zeit.
Dann könnte ich Dein Board mit in den nvram-Download-Bereich aufnehmen, mit den entsprechenden Hinweisen.

[quote='vision link' dateline='1177235657']
...acpi = off geändert...
...Und warum hatte dann bei mir ACPI nicht funktioniert?...
Manche Boards haben damit Probleme. Schön, daß Du selbst drauf gekommen bist. Hab ich nicht mehr dran gedacht, obwohl ich das Problem selbst schon mal hatte.

..Was ich nun heute mittag noch ausprobieren möchte, ist den Standardeintrag für mein Board shttl_fn41 zu nehmen, denke aktuell nutzt er die nvram-wakeup.conf, obwohl noch shttl_fn41 drin steht...
Wenn der iwname bei Dir drin steht, unter der Wakeup-Methode: NVRAM-Wakeup, dann nutzt Du schon den iwname. Das ist Sinn der Übung, hat Uwe fein gemacht.

@aquarius : vielleicht bist Du heute abend ja nochmal im chat, ich schau mal kurz rein.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.Hat aber trotzdem Spaß gemacht, auch wenn es erstmal keinen Erfolg brachte.
Danke, ich versuche es, kann's aber nicht versprechen.
Hab noch ein paar Sachen zu basteln (P3 in den Digitainer und ne PVR350 testen.)

Grüße
- Jens
vision  22.Apr.2007 20:35:24
hey aquarius ,
hab heute mal gegen 19.00 Uhr einen Timer für morgen gesetzt.
Der Rechner startete auch schon heute um kurz vor 19.00 Uhr, denke der läuft jetzt bis meine Inaktivitätszeit abgelaufen ist.

So weit so gut, morgen abend weiß ich mehr.

Jetzt hab ich hoffentlich nur noch ein kleines Problem, daß mir Sysinfo nicht die CPU und MB Temperatur anzeigt.
Hab auch schon sensor-detect gemacht...etc..
kein Erfolg

Grüße
vision

1.easyvdr 0.43, Asus A7N8X-E,AMD Athlon XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S
2.test easyvdr 0.5 RC1,Asus A7N8X-E,AMD Athlon
XP-2GHz,1024MB Ram,Nexus-S,Seagate SATA 400Gb