easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Umrüstung auf HDTV

easyVDR - >VARforumsname - >Umrüstung auf HDTV

Omega  03.Dec.2013 18:51:21
Hallo Zusammen,

die Software „EasyVdr“ ist genial.
Vielen Dank an die Entwickler.

Seit 2008 verwende ich EasyVdr mit den Versionen 0.4, 0.6 und 0.806.
Der PC ist relativ alt (PCCHIPS M810D, AMD Duron(tm) Processor 850 MHz);
Technotrend Systemtechnik Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB-S card rev1.3 or rev1.5.
Es hat bisher alles funktioniert.

Nun möchte ich auch mit „EasyVDR“ HDTV sehen. Deswegen habe ich eine neue
TV-Karte (Hauppauge WinTV-NOVA DVB-S2) gekauft und andere Hardware (siehe Hardware).
Die Software Version “EasyVdr 1.0.0“ habe ich installiert.
Nach dem Einschalten zeigt der Monitor “easyVdr wird gestartet...“ an und der Monitor schaltet sich anschließt aus (auf Stand-By).


Der Samba-Server funktioniert und zeigt Folgendes an:
  Systemzeit: Tue Dec 3 12:27:21 CET 2013
      Uptime: 25 Minuten
VDR-Uptime: Der VDR ist nicht gestartet!

Der Samba-Server zeigt auch die anscheinend richtige Hardware an.

Die TV-Karte (Hauppauge WinTV HVR4000(Lite) DVB-S/S2) mit der Software von Hauppauge (WinTV v7 HD Version 2.6D mit Windows 7 64Bit) funktioniert und ist nicht defekt.

Gibt es zwei Versionen WinTV NOVA DVB-S/S2, PCI oder PCIe ?
Kann mir „Jemand“ Tipps geben ?

Mit vielen Grüßen
Omega


Hardware:
Asus M4A88TD-V EVO/USB3; AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor 3200 MHz;
ATI Radeon HD 5670 (Evergreen) (Asus EAH5670);
Hauppauge WinTV HVR4000(Lite) DVB-S/S2;Monitor Medion MD20094 25,5“
3357004 kB; Seagate ST3750528AS; NEC Optiarc DVD RW AD-5240S;
Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller;
ATI SBx00 Azalia (Intel HDA);

michel8  03.Dec.2013 19:17:32
Hallo Omega,

erst einmal vielen Dank für die Blumen!

Zu Deiner Umstellung auf HD befürchte ich, dass Du die falsche Grafikkarte im System hast.
Easyvdr 1.0 funktioniert optimal mit Grafikkarten von NVIDIA.
Eine preiswerte 210er oder 610er reicht in der Regel schon.
Softwaredecoding geht prinzipiell auch, erfordert aber einige Anpassungen und da bin ich nicht der Experte...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bleifuss2  03.Dec.2013 23:53:11
Hallo

Wenn du die Alpha testen willst die läuft auch mit ATI / VAAPI oder Softwaredecoding.
Aber es gibt noch keine Erfahrungen wie gut das funktioniert. Die Alpha funktioniert gut Software Decoding auch aber VAAPI?
Vielleicht kannst du mal schauen ob deine Karte Vaapi kann.
Bei 1.0 geht nur Nvidia oder Software

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Omega  06.Dec.2013 22:05:18
Hallo Michel, hallo Bleifuss,

vielen Dank für die Informationen.

Ich entschuldige mich, dass ich nicht früher geschrieben habe.
Eine Grafikkarte von ASUS (GT610-2048P) habe ich bestellt.
Die Kühlung ist passiv, braucht wenig Energie (29W) und macht keine Geräusche.
Ich hoffe, dass ich die richtig Grafikkarte bestellt habe.
Wenn ich die Grafikkarte eingebaut  und ausprobiert habe, melde ich mich.

Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaus.

Mit vielen Grüßen
Omega
leei  28.Apr.2014 16:18:12
[quote='michel8 link' pid='15622' dateline='1386094652']
Hallo Omega,

erst einmal vielen Dank für die Blumen!

Zu Deiner Umstellung auf HD befürchte ich, dass Du die falsche Grafikkarte im System hast.
Easyvdr 1.0 funktioniert optimal mit Grafikkarten von NVIDIA.
Eine preiswerte 210er oder 610er reicht in der Regel schon.
Softwaredecoding geht prinzipiell auch, erfordert aber einige Anpassungen und da bin ich nicht der Experte...

Gruß
Michel


Wie sieht es mit einer ATI aus?
Signaturen stehen zumeist unter dem Text
sinai  28.Apr.2014 16:22:52
Mit der 1.0 absolut NoGo.

In der 2.0 arbeitet man wohl daran - für einfachen, stabilen VDR immer noch NVidia Pflicht

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Bleifuss2  28.Apr.2014 16:26:50
Hallo

In der 2.0 sollte es gehen, je nach Karte. Es fehlen leider Tester.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
leei  28.Apr.2014 16:28:50
Ok dank euch!
Signaturen stehen zumeist unter dem Text