easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] DVB-C Adapter

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] DVB-C Adapter

Kraninchen  07.Sep.2013 20:43:25
Hallo zusammen,

nächstes Problem: Ich habe 3 identische DVB-C-Karten (Technisat Cablestar HD2 (VP-2040)) in meinem VDR.
Alle 3 Karten haben laut Signalinformationen 96 % Signalstärke, Rauschabstand 95 % (DVB-C). Seltsamerweise
kann ich aber nicht zappen (Kanäle umschalten), dies funktioniert nur wenn ich via OSD Signalinformationen
den Adapter von #0 auf #1 oder #2 stelle. Dies ist natürlich kein Zustand. Was läuft hier verkehrt?

Habe schon versucht den Hauptanschluss des TV-Kabels an die jeweilige Karte direkt anzuschließen und von der
Karte aus die beiden anderen zu versorgen. Funktioniert trotzdem nur wie oben beschrieben.

Gerätestatus: 3 Philippskarten und primäres Gerät (Nr. 4 Frontend?)

Ich weiß nicht mehr weiter. :(
easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
Balu  08.Sep.2013 16:20:26
Ich hab's noch nicht so ganz verstanden, du kannst nicht von ARD auf ZDf oder Bibel TV umschalten ohne irgendetwas um zu konfigurieren?
TEST-System: Q1900M * MSI GT730 * DD CT 6.5
Prod-System: Gen2VDR5.1 * Zotac D2550 *DELOCK 41341 Riser PCIe>2x PCI * 2x DVB-C 'Hapuppauge 1501'
Kraninchen  10.Sep.2013 08:26:33
Also noch mal:

3 identische DVB-C Adapter, alle am fernsehkabel angeschlossen, laut Gerätestatus haben alle 3 Karten einen Signalpegel von >95%, Rauschabstand > 90% ...

Ich kann die Kanäle hoch und runterschalten, jedoch bleibt (je nach vorherigem genutzten Transponder) das Bild dunkel !
Adapter #= hat irgendwie zu wenig Signal im Femon, obwohl der Gerätestatus "alles OK" meldet ...
Radio geht nur gefühlte zwei Sekunden, dann hör ich nix mehr - der Audiostream bricht ab, weil unter 200 kb/s ...
Erst wenn ich dann via OSD - Einstellungen - Signalinformationen den  Adapter von #0 auf '1 oder #2 stelle, gibt´s ein Bild ! Radio geht nur gefühlte zwei Sekunden, dann hör ich nix mehr - der Audiostream bricht ab, weil unter 200 kb/s ...
bei Radio hilft ein Umstellen von #0 auf #1 oder #2 auch nicht wirklich...

Ich habe die Karten jetzt mehrmals "rotiert" im PCI Steckplatz ... Auch das DVB-C Kabel habe ich mal an Karte 1, 2 oder 3 angeschlossen und dann die restlichen 2 Karten von der angeschlossenen Karte aus versorgt (Ausgang zu Eingang - die Karten schleifen das Signal durch)



easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
sirnova  10.Sep.2013 12:11:08
Hi!

Hast du auch mal eine Karte komplett raus genommen? Oder besser noch: Alle Karten einzeln testen um sicher zu stellen, dass die Karten generell alle funktionieren.
Der Audio-Abbruch klingt für mich eher nach schlechtem Signal. Was sagt denn Femon zum BER?

Schöne Grüße

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
sinai  10.Sep.2013 13:04:55
Einiges, was mich verwundert im Logfile: Du hast laut vdr-setup.xml softhddevice aktiviert, aber es wird in sysconfig vdr-sxfe also xineliboutput gestartet. Welches Ausgabeplugin möchtest du denn benutzen?

Dann wäre es sehr wichtig ein Logfile zu bekommen, bei dem das zu startende Ausgabeplugin mit der vdr-setup.xml übereinstimmt - und in diesem dann die genaue Uhrzeit, wann du umschaltest (zumindest von welchem auf welchen Kanal du umschaltest)

Dann poste bitte nochmal im Fehlerfall

femon -H -c5 -a1
femon -H -c5 -a2
femon -H -c5 -a3


Und als erstes würde ich deine Pluginliste maximal ausdünnen - nicht, dass dort was gegeneinander hakt.

Stoppe den VDR, kopiere deine sysconfig weg, ändere in der sysconfig diese Zeile

PLUGINLIST=" \"-Pburn -t /media/easyvdr01/convert/tmp -d /media/easyvdr01/convert/tmp -i /media/easyvdr01/convert/iso \" \"-Pconflictcheckonly \" \"-Pdevstatus \" \"-Pdvdswitch -i /media/easyvdr01/convert/iso/ \" \"-Pepgsearch \" \"-Pexternalplayer \" \"-Pextrecmenu \" \"-Pfemon \" \"-Pimonlcd \" \"-Plive -p 8008 -i 0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages \" \"-Pmarkad \" \"-Posdpip \" \"-Posdteletext -d /var/cache/vdr/vtx \" \"-Pquickepgsearch \" \"-Pspan \" \"-Pstreamdev-server \" \"-Psysteminfo \" \"-Ptext2skin \" \"-Pvdrmanager \" \"-Pwirbelscan \" \"-Pyaepghd \" \"-Pradio \" \"-Pxvdr \""


in

PLUGINLIST=" \"-Pfemon \" \"-Ptext2skin \""

und teste dann nochmal.

Andy


VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  10.Sep.2013 13:37:35
Moin moin Kraninchen,

Ansatz 1  - IRQ-Problem zeig mal die Ausgabe von cat /proc/interrupts
Ansatz 2  - die Karten liefern kein brauchbares Signal am Ausgang
                - testen mittels Receiver oder TV mit dvb-c- oder analog-Tuner ob ungestörtes Signal
                - einen Dreifach-Verteiler mit geringer Dämpfung wie den [url=http://www.reichelt.de/Verteiler-Weichen/BVE-3-01/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3536&ARTICLE=24946&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&]hier

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
sinai  10.Sep.2013 14:11:06
Die Karten 1 und 2 haben doch guten Empfang - UNC ist 0
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  10.Sep.2013 15:58:17
Liefern VP2040 überhaupt diese Angabe?

Besserer Test:
VDR stoppen und mit jeder Karte jeweils einen Scan machen. Danach wäre Hardware ausgeschlossen und auch klar, welche Karte funzt..

sinai  10.Sep.2013 16:17:54
Laut log war einmal ein UNC von 29 dabei - ansonsten immer 0 - dann gehe ich davon aus, oder liege ich da falsch?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  10.Sep.2013 18:15:18
Ich frag nur, weil die Karte selten ist.


UNC=0 bedeutet übrigens nicht immer, dass die Karte funzt.
Nur dann, wenn gleichzeitig auch FE_HAS_LOCK gesetzt ist, der Treiber überhaupt UNC unterstützt und eine Mindestanzahl TS Pakete den Decoder passiert hat

Es bedeutet, dass ein Zähler im Treiber (evtl. auch in der Hardware selbst) beim letzten Umschalten zurückgesetzt wurde und seither keine Pakete gezählt die mehr Bitfehler hatten als der Red Solomon Decoder korrigieren konnte.
Kann eine Karte gar nicht umschalten, gibt es keine Pakete (auch keine fehlerhaften) und UNC bleibt Null.
Und selbst ein erfolgreiches Umschalten auf eine Frequenz bedeutet nicht, dass die anderen Frequenzen automatisch ebenso funktionieren.

Deswegen der Tipp, separat zu testen.

sinai  10.Sep.2013 19:09:27
Sicher ein guter Rat. FE_HAS_LOCK war gesetzt. Bin sehr gespannt was herauskommt
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Kraninchen  11.Sep.2013 13:52:38
@all:

Sorry, ging nicht eher ... Arbeit geht vor. Also erst mal vielen Dank, da sind ja noch ne ganze Menge Ideen dabei. Das wird ja ne schöne
Bastelei. Auch wenn Ihr die Ergebnisse der Bastelei gern wissen möchtet, müsst Ihr Euch noch gedulden ! ich fahr erst mal zur Kur und danach
werde ich eure Tipps und Ideen mal ausprobieren ! Vielen lieben Dank erstmal !!!  :-*
easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
Kraninchen  21.Sep.2013 10:24:32
Sooo, die Kur ist vorbei, und ich bin urlaubsreif !  :'(

Heute ist Basteltag ! Als erstes habe ich mal das cat /proc interrupts gemacht (mit allen 3 Tuner-Karten !):

easyvdr@easyVDR:~$ sudo cat /proc/interrupts
          CPU0
  0:        34    XT-PIC-XT-PIC    timer
  1:          3    XT-PIC-XT-PIC    i8042
  2:          0    XT-PIC-XT-PIC    cascade
  4:          2    XT-PIC-XT-PIC
  7:        272    XT-PIC-XT-PIC    parport0
  8:          1    XT-PIC-XT-PIC    rtc0
  9:          0    XT-PIC-XT-PIC    acpi
10:    213012    XT-PIC-XT-PIC    ohci_hcd:usb4, ohci_hcd:usb5, ohci_hcd:usb6, ohci_hcd:usb7, ahci, Mantis Core, hda_intel, Mantis Core, Mantis Core, nvidia
11:        537    XT-PIC-XT-PIC    ehci_hcd:usb1, ehci_hcd:usb2, ehci_hcd:usb3, hda_intel
12:          4    XT-PIC-XT-PIC    i8042
14:          0    XT-PIC-XT-PIC    pata_atiixp
15:          0    XT-PIC-XT-PIC    pata_atiixp
16:          0  PCI-MSI-edge      PCIe PME
17:          0  PCI-MSI-edge      PCIe PME
18:          0  PCI-MSI-edge      PCIe PME
19:        694  PCI-MSI-edge      eth0
20:          0  PCI-MSI-edge      xhci_hcd
21:          0  PCI-MSI-edge      xhci_hcd
NMI:          0  Non-maskable interrupts
LOC:      69225  Local timer interrupts
SPU:          0  Spurious interrupts
PMI:          0  Performance monitoring interrupts
IWI:          0  IRQ work interrupts
RES:          0  Rescheduling interrupts
CAL:          0  Function call interrupts
TLB:          0  TLB shootdowns
TRM:          0  Thermal event interrupts
THR:          0  Threshold APIC interrupts
MCE:          0  Machine check exceptions
MCP:          1  Machine check polls
ERR:          3
MIS:          0

ich hoffe dass hier alles in Ordnung ist, oder tauchen hier schon Probleme auf ?
als nächstes werde ich mal die sysconfig entschlacken, und die karten einzeln testen -> jede Karte in jedem PCI Slot Bis später
easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
Kraninchen  21.Sep.2013 11:36:02
Soooo !

alle 3 TechniSat Karten entfernt und Karte 1 in PCI Slot gesteckt:

Karte 1 / PCI Slot 1
wirbelscan geht -> manueller Abbruch nach 3 Minuten
Empfang geht nicht ! Es kommen trotz sehr gutem Empfang (> 90%, BER 00000000, UNC 00000000, keine Daten (Datenrate) an oder eben viel zu wenig ! Fotos reiche ich nach !

Karte 1 / PCI Slot 2
wirbelscan geht -> manueller Abbruch nach 3 Minuten
Empfang geht ! Keine Probleme

Karte 1 / PCI Slot 3
wirbelscan geht -> manueller Abbruch nach 3 Minuten
Empfang geht ! Keine Probleme

Karte 2 und Karte 3 weissen die gleichen Ergebnisse auf ! Also immer wenn eine Karte in PCI Slot 1 (neben dem PCIe 16x) steckt,
funktioniert es nicht, lasse ich PCI Slot 1 leer und nutze nur zwei Karten in PCI Slot 2+3 dann funktioniert es !

Da ich keine Ahnung habe, tippe ich entweder auf ein Interrupt Problem oder aber der PCI Slot 1 hat ´ne Macke ! Die Tuner-Karten
kann ich erst mal mit Sicherheit ausschliessen, die funktionieren ! Wenn ich also mit zwei Tunern nicht zurechtkomme, werde ich
wohl oder übel noch eine Doppeltunerkarte für PCIe kaufen müssen .... Der vdr wird mich finanziell noch mal ruinieren !

fehler 1.jpg
fehler 2.jpg
fehler 3.jpg
easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
Kraninchen  21.Sep.2013 11:47:15
Ich würde trotzdem gern wissen, warum das nicht mit den 3 Karten geht ? Kann mir das mal jemand erklären ?
Ist das ein Interupt Problem ? oder ne Macke des PCI Slot´s ?
easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
sinai  21.Sep.2013 12:05:13
Wenn alle Karten im Slot 1 identische Probleme haben UND der IRQ für Slot1 im BIOS manuell anders vergeben wird, wird es wohl der Slot sein. Hast du noch eine andere PCI-Karte, die du mal dort testen kannst?

Ich tippe auf das Board. Kannst du mal in anderem Board gegen testen?
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Kraninchen  21.Sep.2013 12:21:07
anders Board gegentesten ? Ich hab ne Wohnung und keine Werkstatt ! *hihihi*

hab nur noch das alte Board, von der 0.8 und da war die Konstellation anders (FF-SD Ausgabe, kein HD, kein VDPAU)
deswegen hab ich ja ein neues Board geholt + jede Menge Zeug
easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
zzzözzz  21.Sep.2013 14:00:44
Ich vermute es liegt an der Interrupt Zuordnung.

Ich denke es ist nicht die Karte schuld und auch nicht der Slot kaputt,
es scheint eher an der Zuordnung der Interrupt Adern zu den Slots zu liegen, also an der Konstruktion des Mainboards. Alles quält sich über IRQ10 und IRQ11, und die Zuordnung Interrupt Line <-> IRQ lässt nur ungünstige Kombinationen zu..



Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.140260] ACPI: PCI Interrupt Link (IRQs 4 7 10 *11 14 15)
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.140308] ACPI: PCI Interrupt Link (IRQs 4 7 10 *11 14 15)
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.140357] ACPI: PCI Interrupt Link (IRQs 4 7 *10 11 14 15)
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.140406] ACPI: PCI Interrupt Link (IRQs 4 *10 11 14 15)
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.140443] ACPI: PCI Interrupt Link (IRQs 4 7 *10 11 14 15)
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.140471] ACPI: PCI Interrupt Link (IRQs 4 7 *10 11 14 15)
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.140498] ACPI: PCI Interrupt Link (IRQs 4 7 *10 11 14 15)
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.140526] ACPI: PCI Interrupt Link (IRQs 4 7 10 11 14 15) *0

Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.181440] ACPI: PCI Interrupt Link enabled at IRQ 11
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    1.020110] ACPI: PCI Interrupt Link enabled at IRQ 11
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.181376] ACPI: PCI Interrupt Link enabled at IRQ 10
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    2.707724] ACPI: PCI Interrupt Link enabled at IRQ 10
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [  11.048794] ACPI: PCI Interrupt Link enabled at IRQ 10
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [  12.052396] ACPI: PCI Interrupt Link enabled at IRQ 10
Sep  7 20:19:38 easyVDR kernel: [  12.935567] ACPI: PCI Interrupt Link enabled at IRQ 10


Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.181382] pci 0000:00:02.0: PCI INT A -> Link -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.181445] pci 0000:00:04.0: PCI INT A -> Link -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.181452] pci 0000:00:0a.0: PCI INT A -> Link -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
Sep  7 20:19:37 easyVDR kernel: [    0.182400] pci 0000:00:12.0: PCI INT A -> Link -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
MFG  21.Sep.2013 14:01:52
Moin moin Kraninchen,

"alles" auf IRQ10 und keine "erweiterten" IRQs ???
10:    213012    XT-PIC-XT-PIC    ohci_hcd:usb4, ohci_hcd:usb5, ohci_hcd:usb6, ohci_hcd:usb7, ahci, Mantis Core, hda_intel, Mantis Core, Mantis Core, nvidia
Ist im Bios PCIPnP alles auf aktiv/auto? Oder hast Du im Grub ~> http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Weitere-Bootoptionen, ...
Mit den  "erweiterten" IRQs schaut es bei mir mit 5 PCI-DVBs so aus:root@easyVDR1:/home/easyvdr# cat /proc/interrupts
          CPU0      CPU1
  0:      4884          0  IO-APIC-edge      timer
  1:          3          0  IO-APIC-edge      i8042
  3:    2259535          0  IO-APIC-edge      serial
  4:    5066348          0  IO-APIC-edge      lirc_serial
  7:          1          0  IO-APIC-edge      parport0
  8:          1          0  IO-APIC-edge      rtc0
  9:          0          0  IO-APIC-fasteoi  acpi
12:          4          0  IO-APIC-edge      i8042
14:    9546503          0  IO-APIC-edge      ata_piix
15:          0          0  IO-APIC-edge      ata_piix
16:  144462324          0  IO-APIC-fasteoi  nvidia
17: 2447406391          0  IO-APIC-fasteoi  uhci_hcd:usb3, Mantis Core, hda_intel
18:  292167756          0  IO-APIC-fasteoi  uhci_hcd:usb4, bttv0, bt878
19:          0          0  IO-APIC-fasteoi  uhci_hcd:usb5
20:  291585764          0  IO-APIC-fasteoi  ehci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb2, bttv1, bt878
21:  291205678          0  IO-APIC-fasteoi  bttv2, bt878
22: 1183129586          0  IO-APIC-fasteoi  bttv3, bt878
42:  52138502          0  PCI-MSI-edge      ahci
43:  370992374          0  PCI-MSI-edge      eth0
44:  49668972          0  PCI-MSI-edge      hda_intel


Welches MB hast Du genau? Unter M4A87 finde ich sehr verschiedene.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Kraninchen  27.Sep.2013 12:03:38
sorry an alle, wenn ich nicht immer gleich antworte - hab leider nicht so viel zeit !

@mfg

äähm M4A78 ? Das war das alte ...uuups ! Da hab ich im Profil noch einen Fehler drin ! Werd ich gleich mal ändern ....

ich hab jetzt das Asus M5A87 ! Also ein etwas neueres Board welches aber ziemlich zickig ist !

easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
Kraninchen  27.Sep.2013 14:51:00
@MFG:

Ist im Bios PCIPnP alles auf aktiv/auto? Oder hast Du im Grub ~> http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Weitere-Bootoptionen, ...

Also ich kann in meinem BIOS bei PCIPnP nur einstellen:

Plug and Play O/S      No / Yes            einstellen steht auf Yes

erweiterte IRQ Routing ? Was muss ich da tun ? Irgendwie im grub.cfg eintragen .. schon klar, aber was genau ?
Was ist sinnvoll bei meinem Board ?

Ich denke mal es kommt eh nur "das" in Frage ???

pci=
pci=noacpi
pci=nomsi
pci=routeirq

easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467
Kraninchen  17.Oct.2013 09:17:55
Soooooo ! Neues von der Bastelfront !

Was habe ich in der Zwischenzeit angestellt ? Zunächst mal eine Neuinstallation der 1.00 um einiges nachvollziehen zu können. Dann habe ich im Bios wieder das APIC eingeschalten (IRQ Routing) ...

Ich habe (ganz bewusst) wieder alle 3 (!) DVB-C Karten eingebaut. Zunächst gab es wie erwartet wieder Pixelbrei insbesondere auf HD Sendern - wenn auch nicht auf allen ! (Kann mir das einer erklären ? Wieso funktioniert "Das Erste HD" nicht aber "einsfestival HD" beide nutzen H.264 und QAM256 ???)

Dann habe ich noch etwas festgestellt ! Die CableStar HD2 hat eine Durchschleiffunktion für das Antennensignal, dass heisst das Eingangssignal an der 1. Karte kann dort am Ausgang wieder abgenommen werden und zur Karte 2 geleitet werden. Diese Funktion mag zwar sinnvoll erscheinen - funktioniert jedoch nicht oder nicht richtig ! Nachdem ich das Kabel direkt mit einem Splitter verteilt habe ging der Pixelbrei schon mal um einiges zurück, war aber teilweise noch vorhanden.

Durch das wieder eingeschaltete APIC im Bios war die Verteilung der Interrupts auch wesentlich günstiger.


easyvdr@easyVDR:~$ sudo cat /proc/interrupts
          CPU0
  0:    133559  IO-APIC-edge      timer
  1:          3  IO-APIC-edge      i8042
  4:          4  IO-APIC-edge
  7:          1  IO-APIC-edge      parport0
  8:          1  IO-APIC-edge      rtc0
  9:          0  IO-APIC-fasteoi  acpi
12:          4  IO-APIC-edge      i8042
14:          0  IO-APIC-edge      pata_atiixp
15:          0  IO-APIC-edge      pata_atiixp
16:        536  IO-APIC-fasteoi  hda_intel
17:          4  IO-APIC-fasteoi  ehci_hcd:usb1, ehci_hcd:usb2, ehci_hcd:usb3
18:    154777  IO-APIC-fasteoi  ohci_hcd:usb4, ohci_hcd:usb5, ohci_hcd:usb6, ohci_hcd:usb7, nvidia
19:      38132  IO-APIC-fasteoi  ahci, hda_intel

20:    3306765  IO-APIC-fasteoi  Mantis Core
21:    2991149  IO-APIC-fasteoi  Mantis Core
22:    2567824  IO-APIC-fasteoi  Mantis Core

40:          0  PCI-MSI-edge      PCIe PME
41:          0  PCI-MSI-edge      PCIe PME
42:          0  PCI-MSI-edge      PCIe PME
43:        430  PCI-MSI-edge      eth0
44:      2871  PCI-MSI-edge      xhci_hcd
45:          0  PCI-MSI-edge      xhci_hcd
NMI:          0  Non-maskable interrupts
LOC:      38778  Local timer interrupts
SPU:          0  Spurious interrupts
PMI:          0  Performance monitoring interrupts
IWI:          0  IRQ work interrupts
RES:          0  Rescheduling interrupts
CAL:          0  Function call interrupts
TLB:          0  TLB shootdowns
TRM:          0  Thermal event interrupts
THR:          0  Threshold APIC interrupts
MCE:          0  Machine check exceptions
MCP:          4  Machine check polls
ERR:          1
MIS:          0



Trotzdem gingen einige Sender noch nicht - wie "Das Erste HD". Das Netz brachte keine Antworten hervor. Dann habe ich mir den Thread noch mal durchgelesen und bin auf einen Post von mfg gestossen.


Ansatz 2  - die Karten liefern kein brauchbares Signal am Ausgang
                - testen mittels Receiver oder TV mit dvb-c- oder analog-Tuner ob ungestörtes Signal
                - einen Dreifach-Verteiler mit geringer Dämpfung wie den [url=http://www.reichelt.de/Verteiler-Weichen/BVE-3-01/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3536&ARTICLE=24946&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&]http://www.reichelt.de/Verteiler-Weichen/BVE-3-01/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3536&ARTICLE=24946&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&



Den habe ich mir mal (ohne grosse Hoffnung) bestellt - und was soll ich sagen ? Seit dem das Teil "dran" ist hab ich keine Empfangsprobleme mehr ! Warum ? Keine Ahnung ! entweder war das Signal übersteuert, und der Verteiler dämpft dies jetzt etwas oder bei dem herkömmlichen Splitter ging zuviel verloren.

Daher @mfg: +K  :D

@ sinai:


femon -H -c5 -a1
femon -H -c5 -a2
femon -H -c5 -a3


Das muss so aussehen ! Die Zählung beginnt bei "0", bestimmt vertippselt ...


femon -H -c5 -a0
femon -H -c5 -a1
femon -H -c5 -a2


So sieht es jetzt aus:


easyvdr@easyVDR:~$ sudo femon -H -c5 -a0
FE: Philips TDA10023 DVB-C (DVBC)
status SCVYL | signal  98% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  98% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  98% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  98% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  98% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
easyvdr@easyVDR:~$ sudo femon -H -c5 -a1
FE: Philips TDA10023 DVB-C (DVBC)
status SCVYL | signal  96% | snr  96% | ber 1048575 | unc 307 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  96% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  96% | snr  97% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  96% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  96% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
easyvdr@easyVDR:~$ sudo femon -H -c5 -a2
FE: Philips TDA10023 DVB-C (DVBC)
status SCVYL | signal  87% | snr  96% | ber 1048575 | unc 240 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  87% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  87% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  87% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
status SCVYL | signal  87% | snr  96% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK



Die "Ausreisser" in der ersten Zeile sind bestimmt dem "Umschalten" geschuldet, oder irre ich mich hier ?

Also Danke erst mal für Eure Hilfe.



easyVDR 1.04
Thermaltake DH 101; ASUS M5A87; Sempron 140, 2,7 GHz; 4 GB RAM; 3x TechniSat CabelStar HD2;  FB imonPAD (Thermaltake); via HDMI an Yamaha RX-V467