easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Mainboardfrage

easyVDR - >VARforumsname - >Mainboardfrage

gipfel  10.Apr.2007 22:57:06
Hallo
Da mein jetziges System
Athlon 2600+
512MB
1 FF
2 Budget
2 Festplatten
1 DVD Laufwerk
Netzwerkkarte
Grafikkarte
zwischen 160 u. 170W zieht
und das Streamen und Aufnehmen häufig genutzt wird und der PC somit sehr läuft habe ich mir überlegt das Ganze etwas sparsamer zu machen.

Meine Änderung wäre ein anderes Mainboard und dazu ein anderer Prozessor.

Mainboardvorschlag
1. Gigabyte GA-M61P-S3
GeForce 6100/MCP430 • VGA/USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 4x PCI

2. ASUS M2N, nForce 430
nForce 430 • USB 2.0/Gb LAN/Firewall/Cross-Controller SATA II & PATA RAID • 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 3x PCI

3.ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra
nForce 570 Ultra • USB 2.0/Gb LAN/Firewall/SATA II RAID/Cross-Controller SATA II & PATA RAID/7.1 Audio (ADI 1988B) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI • passiv gekühlt

Und als CPU
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed


Meine Frage wäre was haltet Ihr davon.
Welches Board wäre am besten?
3xPCI ist ein Muß !
Das Gigabyte hat meiner Ansich nach gegen den beiden Asus den Vorteil von VGA Onboard.
Funktioniert EASYVDR mit allen drei Boards, speziell mit dem Gigabyte ?

Danke für Eure Infos




EasyVDR 0.43
ASRock AM2NF3-VSTA - nForce3 250,AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm, 1GB Speicher, ATI 7000, 300GB u. 500GB Festplatte.
Nexus-S, 3xTechnisat Skystar2, Intel GB Netzwerkkarte
Dr Jones  02.May.2007 14:42:48
Hallo und herzlich willkommen hier im Easyvdr-Forum!


Zu Deinen Fragen:

Möchtest Du die Hardware nur für VDR nutzen? Dann reicht auch eine viel schwächere CPU aus. Bei mir werkeln 2000 PS und das bringt Dir auch nur was, wenn Du noch die Aufnahmen konvertieren möchtest...

Hast Du schon Dir die Asrock Boards angeschaut? Da gibt es auch welche mit 3 x PCI, LAN, Graka, ...
Sind eben etwas einfacher und vor allem billiger...

Am Beste nimmst Du Dir mal etwas Zeit ein ließt Dich etwas durch das Forum.
Der Beste Trick dürfte sein, eine Hardware zu verwenden, die auch die "Macher", "Entwickller" etc verwenden. Dann läuft es bestimmt!


Grüße

Dr Jones


Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
gipfel  14.May.2007 14:59:34
Hallo Dr.Jones

Hab mir jetzt das
Gigabyte GA-M61P-S3
(GeForce 6100/MCP430 • VGA/USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 4x PCI)
mit einem Athlon 3500+ gekauft.

Komme unter Windows mit einer Nexus S und 3 SkyStar2 sowie einer 300 und einer 500 GB Festplatte im Leerlauf auf 38W.
Ist doch super !!

Leider eben nur unter Windows, easyvdr funktioniert anscheinen nicht richtig damit.

Es lässt sich zwar installieren und startet auch, aber dann habe ich Probleme damit.
Das Cool'n'Quiet funktioniert nicht.
Zugriff übers Netzerk ist oft von einem auf den anderen Moment nicht mehr möglich.
Das Fernsehbild läuft aber keine Funktion der Fernbedienung mehr.
Oft hilft nur ein Reset des Computers da überhaupt nichts mehr geht.

Mit Computerhardware und Windows kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, aber das folgende Problem ist für mich noch immer unerklärlich.

Denn das ist schon das 2 Board das ich habe, denn beim ersten ist es soweit gegangen, dass das Board nicht mehr funktioniert hat.
Nach einigen Abstürzen und Aus und Wiedereinschalten ging nichts mehr.
Beim Einschalten drehten sich nur mehr die Lüfter und das wars.
Das Board war nicht mehr zum Leben zu Erwecken.
Es gab auch keinen Piep mehr von sich.
Alles ander hatte vorher funktioniert und funktioniert auch jetzt noch.
Nexus-S
3xSkystar2
laufen im alten PC wunderbar.

Speicher und Prozessor
laufen auch jetzt unter Windows 1A.

Da das nicht mein erster PC war den ich zusammengebaut habe, kann ich auch zu 100% sagen, dass der Zusammenbau in Ordnung war.
Ist ja auch gelaufen !

Kann es sein, dass das BIOS etwas abbekommen hat (habe keine WAKEUP Funktion angewählt, ausprobiert oder sonstiges damit gemacht)

Da mir der Verbrauch und  die 4 PCI Steckplätze (schon gewohnt vom alten PC) aber sehr gut gefallen,
hoffe ich das es doch noch etwas wird.

Mit meinen aufgeführten Problemen bin ich jetzt wohl nicht mehr im dafür vorgesehenen Forumsbereich, tschuldigung.
Wollte mit der Antwort wohl ein bischen Frust loswerden.
Wenn jemand ein bischen Hilfe anbieten kann, bitte melden.
Danke
Gipfel
EasyVDR 0.43
ASRock AM2NF3-VSTA - nForce3 250,AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm, 1GB Speicher, ATI 7000, 300GB u. 500GB Festplatte.
Nexus-S, 3xTechnisat Skystar2, Intel GB Netzwerkkarte
gipfel  14.May.2007 15:06:21
Hallo nochmal

Das Powernow mit dem 3500+ Probleme bereitet habe ich inzwischen geles
(ist aber das kleinste Problem)

Gipfel
EasyVDR 0.43
ASRock AM2NF3-VSTA - nForce3 250,AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm, 1GB Speicher, ATI 7000, 300GB u. 500GB Festplatte.
Nexus-S, 3xTechnisat Skystar2, Intel GB Netzwerkkarte
Wicky  14.May.2007 20:53:27
Hallo gipfel,

[quote='gipfel link' dateline='1179147574']
Speicher und Prozessor
laufen auch jetzt unter Windows 1A.

Mit dem selben Mainboard? Hast du schon einmal Memtest86 über den Speicher laufen lassen.
RAM-Fehler sind selten... aber sie kommen vor. Und dass Windows 1A läuft sagt noch nicht, dass der Speicher OK ist.

Hier findest du eine CD, die Memtest86 enthält. Außerdem befinden sich auf der CD auch weitere sinnvolle Debugging-Tools.
http://www.ultimatebootcd.com/


Kann es sein, dass das BIOS etwas abbekommen hat (habe keine WAKEUP Funktion angewählt, ausprobiert oder sonstiges damit gemacht)

Klar kann das sein. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich.

Ich denke eher an folgendes:
- Defektes Bauteil auf dem Mainboard -> Eventuell kann man sogar etwas erkennen. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
- Defektes Netzteil -> Tausch einmal das Netzteil aus.
- Defekte Grafikkarte -> Du hast über die Graka noch nichts geschrieben. Läuft sie in einem anderen PC. Oder läuft eine andere Grafikkarte mit dem neuen Mainboard.
- Defekter Ein/Aus-Schalter

Hast du das Mainboard mal ohne zusätzliche PCI-Karten ohne HD, CD/DVD-ROM,... getestet? -> Zum Debuggen sollte man das immer machen.


Da mir der Verbrauch und  die 4 PCI Steckplätze (schon gewohnt vom alten PC) aber sehr gut gefallen,
hoffe ich das es doch noch etwas wird.

Das kann ich nachvollziehen, dass du das Mainboard behalten willst, denn der Chipsatz verspricht eine niedrige Stromaufnahme und 4 PCI-Slots sind mitlerweile eine Seltenheit.

Nebenbei: Läuft das Mainboard auch ohne Grafikkarte? Bei manchen Mainboards ist das möglich. -> Für einen VDR-Server wäre das ideal.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
gipfel  14.May.2007 22:57:25
Hallo Wicky,
Hab leider keine Ahnung wie das mit den Zitaten geht, also mache ich es so.


Zitat von: gipfel am Heute um 14:59:34
Speicher und Prozessor
laufen auch jetzt unter Windows 1A.

Mit dem selben Mainboard? Hast du schon einmal Memtest86 über den Speicher laufen lassen.
RAM-Fehler sind selten... aber sie kommen vor. Und dass Windows 1A läuft sagt noch nicht, dass der Speicher OK ist.

Hier findest du eine CD, die Memtest86 enthält. Außerdem befinden sich auf der CD auch weitere sinnvolle Debugging-Tools.
http://www.ultimatebootcd.com/

+++Ich habe einen zweiten PC mit einem ASUS Mainboard auf dem ein anderer Speicherriegel (andere Marke) werkelt
    und auch mit diesem ist nichts gegangen.
    Memtest hab ich noch nicht probier, aber werd ich trotzdem machen

Zitat
Kann es sein, dass das BIOS etwas abbekommen hat (habe keine WAKEUP Funktion angewählt, ausprobiert oder sonstiges damit gemacht)

Klar kann das sein. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich.

Ich denke eher an folgendes:
- Defektes Bauteil auf dem Mainboard -> Eventuell kann man sogar etwas erkennen. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
+++Mainboard ist auf Reparatur - konnete keine mechanische Auffälligkeit entdecken

- Defektes Netzteil -> Tausch einmal das Netzteil aus.
Netzteil läuft mit anderem PC
+++Das kaputte Board lief auch mit anderem Netzteil nicht

- Defekte Grafikkarte -> Du hast über die Graka noch nichts geschrieben. Läuft sie in einem anderen PC. Oder läuft eine andere Grafikkarte mit dem neuen Mainboard.
+++VGA ist OnBoard, ist ja noch ein großes Plus

- Defekter Ein/Aus-Schalter
+++Funktioniert mit dem neuen und anderen Boards (2 waren eingebaut)

Hast du das Mainboard mal ohne zusätzliche PCI-Karten ohne HD, CD/DVD-ROM,... getestet? -> Zum Debuggen sollte man das immer machen.
+++Hab ich alles gemacht
      Das Board gab auch keinen Pieps von sich wenn ich ohne Speicher oder CPU einschaltetet.
      Deswegen meine Frage zum BIOS, da das ja wohl über dieses gesteuert wird.


Zitat
Da mir der Verbrauch und  die 4 PCI Steckplätze (schon gewohnt vom alten PC) aber sehr gut gefallen,
hoffe ich das es doch noch etwas wird.

Das kann ich nachvollziehen, dass du das Mainboard behalten willst, denn der Chipsatz verspricht eine niedrige Stromaufnahme und 4 PCI-Slots sind mitlerweile eine Seltenheit.

Nebenbei: Läuft das Mainboard auch ohne Grafikkarte? Bei manchen Mainboards ist das möglich. -> Für einen VDR-Server wäre das ideal.
+++Da VGA OnBoard ist braucht man keine Extra Grafikkarte

Gruß
gipfel
EasyVDR 0.43
ASRock AM2NF3-VSTA - nForce3 250,AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm, 1GB Speicher, ATI 7000, 300GB u. 500GB Festplatte.
Nexus-S, 3xTechnisat Skystar2, Intel GB Netzwerkkarte
Wicky  14.May.2007 23:05:18
Hallo gipfel,

[quote='gipfel link' dateline='1179176245']
Hallo Wicky,
Hab leider keine Ahnung wie das mit den Zitaten geht, also mache ich es so.

Oben links vom Post gibt es den Knopf Zitat.

Die Tags bla umschließen dann ein Zitat. Ohne dem lässt sich ein Post recht schwer lesen.

Zum Mainboard:
Probiere mal die anderen Dinge aus, die ich oben beschrieben habe.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
gipfel  15.May.2007 00:04:41
Hallo Wicky,
Das mit den Zitaten habe ich nun gesehen, danke.

Wie gesagt das alte Mainboard ist auf Reparatur.
Es ist nicht mehr gegangen
Es hat auch mit einem anderen Netzeil ohne irgendetwas drauf (Speicher,CPU) keinen Pieps von sich gegeben.
Nur die Lüfter haben sich gedreht
Ich habe jetz ein neues gleiches Board

EASYVDR habe ich bereits zweimal installier (auf einer 300GB Platte dauert das lange :))

Leider läuft es nicht rund.
Nach kurzer Zeit ist keine Bedienung über Netzwerk (Computer nicht mehr erreichbar),Fernbedienung oder Tastatur möglich.
Das Fernsehbild läuft aber.
Ich kann auch die Konsole nicht aufrufen.
Es hilft nur ein ausschalten über den Power-Taster.

Die gleichen Symtome wie beim alten Board und nach dem vierten oder fünften mal ausschalten gingen beim alten Board
nach dem einschalten nur mehr die Lüfter an.
Kein Bild, kein Pieps, kein gar nichts - tot.

Also hab ich nun etwas Bedenken, obwohl mein Verstand sagt das durch Ausschalten während des Betriebs maximal eine Festplatte
kaputt wird.

EASYVDR schreibt ins Bios ja wohl nichts rein ohne das man das will?
Gibt es probleme mit dem NForce 430 Chipsatz
Oder kann es Probleme mit der Onboard Grafik geben - GeForce 6100

Wenn es läuft ist das Board für einen VDR super geeignet
VGA Onboard
1xGB-LAN
4xPCI
Sockel AM2

Zu deinen beschriebenen Tests

Beim alten Board habe ich zwei verschidene Speicherriegel verwendet(wobei einer in meinem Fileserver werkelt) -> kein Erfolg
Memtest werde ich trotzdem machen.

Das alte Board hatte keine mechanischen auffälligkeiten (ELKOS usw.) und ist nun zur Reparatur.

Netzteil läuft in anderen Computern anstandslos (Auch mit dem neuen Board).

Auch die CPU läuft auf anderem Board normal


Wie gesagt momentan ist testweise WinXP installiert und alles verhält sich ganz normal, ich will aber EASYVDR installieren und zwar so,
dass es läuft wie es bisher auf meinem alten gelaufen ist - super!

Ich hoffe du hast eine Idee
Danke
gipfel
EasyVDR 0.43
ASRock AM2NF3-VSTA - nForce3 250,AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm, 1GB Speicher, ATI 7000, 300GB u. 500GB Festplatte.
Nexus-S, 3xTechnisat Skystar2, Intel GB Netzwerkkarte
Wicky  15.May.2007 07:58:05
Hallo gipfel,

a) Der Chipsatz als solcher ist absolut unkritisch. Der Nforce 430 + Geforce 6150 wird häufig mit easyVDR verwendet.

b) Eventuell zieht eine PCI-Karte zu viel Strom und zerstört das Board. Solche Probleme gibt es bei manche Boards...

c) Das die Hardware in einem anderen Rechner läuft, gibt keine definitive Antwort.
Beispiel: Das Netzteil könnte auf einer Versorgungsschiene zu wenig Strom liefern. Einem anderen Mainboard ist dies egal, da es auf der Schiene nicht so viel Strom benötigt. Daher lautete mein Rat ein anderes Netzteil in dem Gigabyte zu testen.

d) Google mal nach der Kombination Mainboard und PCI-Karten die du verwendest. Eventuell handelt es sich um ein bekanntes Problem.

e) Verwende mal eine Live-CD wie Knoppix. Treten die Probleme dann auch auf?

Gruß
Wicky


Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
gipfel  16.May.2007 18:16:42
Hallo Wicky

Die Sache schaut nun so aus.

Knoppix läuft - hab aber nur ein bischen rumgespielt

Memtest gemacht - Speicher ist ok

Habe Heute wieder Easyvdr installiert und gleich das Update gemacht
Es läuft alles 2-3 Minuten ganz normal und dann stürtzt irgendetwas ab ab.
Auf dem Computermonitor wird es schwarz (Die LED leuchtet aber noch grün also ist noch irgend ein Signal da),
am Fernseher läuft auch noch das Programm, aber es ist absolut keine Bedienung über die Fernbedienung oder die Tastatur möglich.
Der Computer ist auch im Netzwerk nicht mehr erreichbar (kein ping)

Nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten kommt das Prüfen der Partition und das gleiche Spiel von vorne.

??? ??? ???

PS. Das Netzteil ist übrigens jetzt ein anderes - Seasonic S12 430W
EasyVDR 0.43
ASRock AM2NF3-VSTA - nForce3 250,AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm, 1GB Speicher, ATI 7000, 300GB u. 500GB Festplatte.
Nexus-S, 3xTechnisat Skystar2, Intel GB Netzwerkkarte
gipfel  17.May.2007 09:33:40
Nachdem ich mir die Nacht mit weiteren Probieren um die Ohren geschlagen habe und
schon langsam am Verzweifeln bin hätte ich noch eine Frage.

Hat jemand Erfahrung mit dem ASRock AM2NF3-VSTA, nForce3 250

Hat 5 PCI  Steckplätze und einen AGP, auch LAN Onboard (100MB)
AGP Grafikkarten habe ich einige und es würde sogar ein PCI Steckplatz für eine
1GB Netzwerkkarte freibleiben.

Läuft es auch oder überhaupt mit 4 SAT Karten stabil ?

Ich bitte Euch um Hilfe

Danke
gipfel
EasyVDR 0.43
ASRock AM2NF3-VSTA - nForce3 250,AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm, 1GB Speicher, ATI 7000, 300GB u. 500GB Festplatte.
Nexus-S, 3xTechnisat Skystar2, Intel GB Netzwerkkarte
gipfel  21.May.2007 01:12:58
Hallo Wicky

Ich hab mir ja nun das Asrock Board gekauft.

Zu Gigabyte ist mir nur folgendes aufgefallen.
Der Kühler des Chipsatzes ist sehr heiss geworden, sogar sehr schnell nach dem Einschalten des PCs.
Ich habe dann einen Lüfter dranngeschraubt und der Kühler blieb merklich kühler. (Fingermessung)
Ich habe damit die Funktionsdauer aber nur um eine Minute erhöhen können.
Es muss leider eine Hardwareunverträglichkeit sein.

gruss
gipfel
EasyVDR 0.43
ASRock AM2NF3-VSTA - nForce3 250,AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm, 1GB Speicher, ATI 7000, 300GB u. 500GB Festplatte.
Nexus-S, 3xTechnisat Skystar2, Intel GB Netzwerkkarte
Wicky  21.May.2007 19:38:19
Hallo Gipfel,

...dann berichte einmal über das Mainboard, wenn du einige Erfahrungen gemacht hast.

Bei meinen Mainboardkäufen waren immer c't Testberichte die entscheidende Kaufberatung. Bislang bin ich damit sehr gut gefahren. Aber das bedeutet, dass man Glück haben muss, dass Mainboards der "interessanten" Kategorie auch getestet wurden... Das ist leider nicht immer der Fall und dann wird es schnell ein auf gut Glück kaufen.

D.h. dass man dann nur aus dem gewonnenen "Image" einer Firma und den allgemeinen Ausstattungsdetails ein Mainboard aussuchen muss. Hätte ich mir so ein Mainboard kaufen müssen, so hätte ich mir sehr wahrscheinlich kein Gigabyte Board gekauft. Ein Asrock schon eher, aber nur, wenn der Preis auch wirklich niedrig ist, denn das ist in meinen Augen das Asrock-Kaufargument.

Bis denne
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput