easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easy vdr startet nach einbinden von nfs Festplatte nicht mehr richtig

easyVDR - >VARforumsname - >easy vdr startet nach einbinden von nfs Festplatte nicht mehr richtig

Hempel  08.Jun.2013 20:37:10
Hallo,
ich hatte letztens versucht eine nsf Festplatte einzubinden. Hierfür hatte ich entsprechende Einträge in die RCStartPersonal und die RCShutdownPersonal1
gemacht, weil ich das in irgendeinem Forum gelesen hatte (natürlich nicht in diesem). Außerdem habe ich eine Verknüpfung auf die Festplatte gemacht (video1). Das hat auch alles ganz gut funktioniert, der VDR hat die nfs beim Start eingebunden und auch gefunden. Nachdem aber eine Aufnahme per timer gemacht wurde geht irgendwie gar nichts mehr. Ich konnte diese Aufnahme nicht von der Festplatte abspielen. Deshalb habe ich einen Neustart gemacht und jetzt habe ich das Gefühl, dass die Hälfte beim booten nicht mehr startet. Ich kann z.B mit der Fernbedienung nicht umschalten und auch sämtliche Fernzugriffstools gehen nicht, weil die Netzwerkkarte keine Verbindung herstellt. Ich habe eben über eine Tastatur direkt am VDR mit Hilfe von /etc/init.d/networking stop ;  /etc/init.d/networking start und ifup eth0 die Netzwerkkarte wieder an den Start gebracht. Nach einem Neustart von lighttpd und ssh kann ich jetzt auch wieder zugreifen. Nach einem Systemneustart ist aber alles beim Alten und nichts geht. Ich habe alle Änderungen, die ich gemacht hatte wieder rückgängig gemacht, doch nichts scheint zu helfen. Ich habe hier mal die easyinfo angehängt, vielleicht wird ja einer daraus schlau. Vielen Dank für eure Hilfe:-)
Hempel
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  08.Jun.2013 21:14:26
Hmmm ewig her die 0.8

Irgendwie fehlt var/log/syslog. Oder hieß das früher messages? Sieh mal nach, was es da noch gibt. Hast du mal versucht ohne NFS zu booten?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hempel  08.Jun.2013 21:22:24
Ja, ich habe extra alles rückgängig gemacht, damit es wieder so funktioniert, wie vorher. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass noch ein mount Befehl in der RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal übrig geblieben zu sein scheint. Ich werde den mal raus nehmen und dann gucken, ob es wieder klappt. Wenn nicht begeben ich mich mal auf die Suche nach den Syslogs.
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
Hempel  08.Jun.2013 23:56:46
Hallo Andy,
im Log Ordner gab es keine syslog, dafür aber einen Link auf messanges. (lrwxrwxrwx 1 root root    31 2013-06-09 01:30 messages -> /ramdisk/log/everything/current). Wenn man sich diesen anzeigen lässt, sagt er:
easyVDR:/var/log# cat messages
Tip: VDR nutzt den Busybox syslogd.
Bitte "logread" oder "logread -f" verwenden, um syslog anzuzeigen.

Mit "logread" bekommt man ein Logfile, ob es die syslog ist, weiß ich nicht. Ich habe sie jetzt aber einfach mal in ein File namens "syslog" getan. Somit kommt sie mit dem Speichern der easyinfo über das Webinterface mit raus. Die aktuelle easyinfo habe ich angehängt. Schönen Gruß. Hempel
P.s.: Ich habe den übrig gebliebenen Mountbefehl von vorhin auskommentiert.
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  09.Jun.2013 00:10:11
Ich sehe kein Problem im Logfile. Der VDR sollte laufen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hempel  09.Jun.2013 00:29:38
Also nur damit wir uns richtig verstehen:
Der VDR an sich läuft und startet auch. Leider funktioniert vieles darum herum aber nicht mehr. Die Netzwerkkarte wird zwar erkannt, aber es wird keien Verbindung hergestellt. Die Fernbedienung geht nicht und ssh funktioniert erst nach manuellem Start...
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  09.Jun.2013 10:30:53
Poste doch mal die Ausgabe folgender Befehle, wenn es nicht klappt.

ifconfig
iwconfig
cat /etc/network/interfaces
cat /etc/resolv.conf
cat /etc/vdr/sysconfig | grep LAN
hwinfo --netcard
lsmod
ps -ax | grep ssh
nmap -sT

Ich sehe keinen Grund, warum sshd nicht gestartet sein sollte. Laut Logfile läuft der ssh-Daemon.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hempel  09.Jun.2013 11:40:16
Hallo,
im Anhang die Ausgabe der Befehle und hier noch die Asugabe von nmap:

nmap -sP 192.168.2.105

Starting Nmap 6.00 ( http://nmap.org ) at 2013-06-09 11:36 CEST
Nmap scan report for localhost (192.168.2.105)
Host is up (0.019s latency).
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.08 seconds


Das funktioniert jetzt natürlich, weil ich zwischendurch das Netzwerk zum Laufen gebracht habe um die Ausgabe der vorherigen befehle rüber zu holen. Diese habe ich aber direkt nach dem Systemstart ausgeführt. Der Befehl ps -ax | grep ssh gab zusätzlich die Fehlermeldung "Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html".



Ausgabe.txt
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI