easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Artikel mit Hinweisen zum Bau einesStromspar PC !

easyVDR - >VARforumsname - >Artikel mit Hinweisen zum Bau einesStromspar PC !

Martin  08.Apr.2007 16:23:00
Einige sehr gute Hinweise die großteils auch auf VDR PCs passen gibt es [url=http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/]hier

(Serie in 3 Teilen)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


joda999  14.Apr.2007 11:29:50
Hallo Martin,

daher habe ich die Anregung einen Athlon 64 EE zu nutzen, nur wird der leider nicht von powernow unterstützt. Vielleicht findet sich ja jemand der das fixen kann.

Schöne Grüße

Oliver
VDR1: SW EasyVDR 07.14 / HW: Asus M3N78-VM, AMD Sempron 140, 2048 MB RAM, 2x Skystar HD2, SAMSUNG HD753LJ, L4M
VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S
uwe  14.Apr.2007 20:47:27
Hallo,
da gibt es bereits einen patch.
Der wird im nächsten Kernel-Update drinnen sein. Wann der kommt, kann ich allerdings noch nicht zu 100% sagen. Es wird aber nicht mehr lange dauern.

Gruß Uwe

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Schrauber  18.Apr.2007 13:29:05
Zum Thema Stromspar-PC:
Ich nehm inzwischen in solchen Rechnern gerne Notebook-Platten. Entweder mittels IDE-Adapter oder aber per S-ATA.
Hintergrund:
Eine normale 3,5 Zoll Platte nimmt so 10 bis 15 Watt.
Eine Notebook-Platte liegt um 2,5 Watt oder knapp darüber.
Das ist zum einen weniger Verbrauch, aber auch wird gleichzeitig weniger Wärme produziert. Was der Geräuscharmut zu Gute kommt. Obendrein sind Notebook-Platten meist auch vom Lauf- und Zugriffsgeräusch her viel leiser. In nem Desktop-Case normalerweise gar nicht zu hören. Und die Geschwindigkeit ist für einen VDR mehr als ausreichend.

Nachteil: Sie sind teurer und kommen maximal auf 200 GB.
Cepeu  24.Apr.2007 14:44:10
Kann man aber fuer einen VDR nicht eine Notebookplatte als Systemplatte nehmen und die 3,5 bleibt abgeschaltet bis man was aufnehmen muss?

Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich nicht eine alte billige 2 GB Platte für easyvdr nehme (reicht das für das Basissystem?).
Dr Jones  02.May.2007 14:47:17
[quote='Cepeu link' dateline='1177418650']
Kann man aber fuer einen VDR nicht eine Notebookplatte als Systemplatte nehmen und die 3,5 bleibt abgeschaltet bis man was aufnehmen muss?

Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich nicht eine alte billige 2 GB Platte für easyvdr nehme (reicht das für das Basissystem?).




Hallo,

Du kannst eine Notebook Platte als System Platte verwenden. Aber so 6-10 GB sollten es schon sein. Auf Deine 3,5" läßt Du dann die Filme Speichern. Alles kein Prob!

Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.