easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
feste Nummerierung der DVB Adapter

easyVDR - >VARforumsname - >feste Nummerierung der DVB Adapter

pritt  24.Mar.2013 10:17:30
Moin Gemeinde ....

ich nutze DVB-T, DVB-C, DVB-S - soweit so gut. easyvdr vergibt den einzelnen Geräten ja Adapternummern nach Schema /dev/dvb/adapterX/frontendX. Die Adapternummern ändern sich
aber stetig, mal sind die zwei Kabeltuner Gerät 1 und 2, mal die Satellitentuner, mal der DVB-T Tuner.

Unter: [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf steht:

Zitat:

Wenn am VDR zwei oder mehr Antennenkabel angeschlossen sind die unterschiedliche diseqc Befehle brauchen weil sie z.b. an unterschiedliche Typen von Antennen (Satellite, Kabel, DVB-T) angeschlossen sind, oder an verschiedene Satellitenpositionen, oder normal/SCR, dann muß im diseqc.conf angegen werden, welcher Tuner im VDR welche diseqc.conf Befehle braucht. Der numeriet die im Verzeichnis /dev/dvb gefunden Tuner (adapterI) aufsteigen mit 1. Wenn z.b. /dev/dvb/adapter0 und /dev/dvb/adapter2 existieren, dann weist VDR diesen die internen Nummern 1 und 2 zu, und genau diese Nummern müssen dann im diseqc.conf eingetragen werden.

1. Wie weise ich unter easyvdr den Adaptern feste Nummern zu ?
2. Wie steht das im Zusammenhang mit den Frontends ?
3. Welche Reihenfolge ist am sinnvollsten ?
Zitat: Es empfiehlt sich zudem, immer der primären Karte (eg: FF oder HD-Varianten) die niedrigste Adapternummer zuzuweisen. Ergo, müsste doch Softhddevice die niedrigste Nummer bekommen, oder ist das in easyvdr anders gelöst ?
4. Betrifft das auch Config Dateien die mit / nach einem Update wieder überschrieben werden ?

Gruss Pritt
Silverstone CW03 mit 7" Touch TFT, easyVDR 3.0, ASUS M5A87, AMD FX 4300, nVidia VDPAU / SoftHDDevice, Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices Duoflex S2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 1 x 3 TB (Media), 2 x 1,5 TB (Media), Unicable System || Thermaltake DH 101, ASUS  M5A87, AMD FX-6300 Six-Core Processor, 8 GB RAM, easyVDR 5.0 (alpha), nVidia GT 1030, SoftHDDevice,  Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices DuoFlex C/T2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 2 x 1,5 TB (Media) || Fractal Design Node 304 mit NAS Openmediavault (RAID 5) 12 TB, Raspberry II mit Debian Wheezy Kartenleser, HD+, ...
Donsen64  29.Mar.2013 18:13:49
Hallo pritt,
bei der 0.8er Version hatte ich mich ähnliche Gedanken über diese Problematik gemacht, denn ich hatte DVB-S und DVB-T gleichzeitig im System.

Wenn ich mich richtig erinnere brauchte ich da aber nicht wirklich etwas machen. Denn in der Senderliste steht drin über welches DVB System der VDR den Sender bekommt. Ich hatte dann eben DVB-S und DVB-T Sender in meine Liste unter verschiedenen Bereichen.

Gruß Ingo

VDRW - easyVDR 2.0 (stable) => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD1 Kingston SSDNow V300 120GB, HD2 WD Green WD20EARX 2TB, DVB-S2 Digital Devices Cine S2 V6.5 Dual-Tuner, DVB-S2 TeVii S471 V2.0, DVB-S2 TT-budget S2-1600, IR Modul seriell WinLIRC/LIRC, FB OneForAll URC7940

VDRC - easyVDR 5.0 (Alpha) => MB: ASRock J4105M Intel CPU J4105, Grafikkarte: NVIDIA GK208B (rev a1) als Zotac ZT-71301-20L PCIe, DVB-S2 Karte: Digital Devices Cine S2 V7 Advanced PCIe, RAM: 16GB als 2x Kingston KVR24N17S8/8, Festplatte: SSD 480GB als Kingston A400 SSD SA400S37, Gehäuse: SilverStone ML03B - Milo Slim HTPC Micro ATX Gehäuse
zzzözzz  30.Mar.2013 10:38:06
Die device nodes werden von udev - wie bei jeder anderen hardware - in der Reihenfolge vergeben, wie die Treiber an udev das Vorhandensein eines neuen devices signalisieren. Es ist also per se unmöglich, jemals eine absolut feste Reihenfolge hinzubekommen.

udev kann die Vergabe nach Regeln abarbeiten, den udev rules. Auf diese Art und Weise kann man bei hardware, die man anhand der Informationen die der Treiber liefert wiedererkennen kann, auf die Nummerierung Einfluss nehmen. Kennt man z.B. je Karte eine eindeutige Seriennummer oder ähnliche Merkmale, die von udev-adm ausgegeben werden, kann man eine spezielle udev Regel erstellen, die als work-around die allgemeine Vergabe umgeht. Oft haben DVB Karten jedoch absolut gleiche Properties für das System, in dem Fall ist die Vergabe der Nummern nicht eindeutig festlegbar. Es gibt sogar Karten die identische Seriennummern melden.

So gesehen wäre es das beste, wenn jede DVB-S Karte bei dir unabhängig ist.

prx2  22.Jun.2013 00:13:59
Ähnliches Problem. Zwei etwas verschiedene DVB-C Karten, die bei jedem Reboot die Plätze tauschen. Leider kommt seit der neuesten Senderverwürfelung von KabelBW nur noch eine davon mit den Bouqets an nun 114/122MHz zurecht. Was sich über die CI-Zuordnung in channels.conf steuern liesse, wenn diese Dinger nicht dauernd wechseln würden. Leider ist es so aber Zufall, ob eine Sendung erfolgreich aufgenommen wird oder nicht.

Die Karten sollten sich doch in udev irgendwie unterscheiden lassen. So hat eine davon hat den TDA10021, die andere den TDA10023. Der PCI-Slot ist auch eindeutig. Nur bin ich mit dem Inhalt der udev Regeln nicht vertraut. Gibts irgendwo ein Beispiel dafür, wie man so etwas angehen kann?
prx2  22.Jun.2013 08:17:53
Habs jetzt gelöst, indem ich beim Systemstart die CA Einträge im channels.conf der aktuellen Adapterreihenfolge anpasse. Schön geht anders, ist aber einfacher als der udev Kram.