easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
FEMON - DVB-S2 - TT6400 - STR/SNR was sind gute Werte?

easyVDR - >VARforumsname - >FEMON - DVB-S2 - TT6400 - STR/SNR was sind gute Werte?

SirVDR  08.Mar.2013 14:32:58
Hallo zusammen,

ich hatte in den vergangenen zwei Monaten das Problem, daß mein VDR kein Signal mehr bekam. Auch reagierte er sehr langsam.
Dabei bin ich auf die FEMON-Werte aufmerksam geworden. Als der VDR ausgefallen ist, hatte ich bei SNR 0 stehen (STR weiß ich leider nicht mehr)

Gerade im Moment habe ich folgende Werte:
DVB-S2 #1 (auf Kabel 1)
STR: 67
SNR: 40

DVB-S2 #0 (auf RTL)
STR: 73
SNR: 35


Ich geh mal davon aus, je näher die Werte an 100 (bei SNR und STR), desto besser?! Oder lieg ich da falsch?

Ich würd evtl. gern mal die Sat-Schüssel-Ausrichtung prüfen. Dazu hab ich schon nen Tipp gelesen, daß man es bei Analog-ARD versuchen soll. Der Tipp ist schon etwas älter - analog gibt´s ja nicht mehr...
Gibt´s sonst irgendwie nen Tipp oder Trick, der bei der Ausrichtung hilfreich sein könnte?

Danke schon mal und viele Grüße!

Klaus


ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR2.1
sinai  08.Mar.2013 15:31:08
Am wichtigsten ist der Wert UNC. Der sollte gegen Null gehen oder Null sein.
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
SirVDR  08.Mar.2013 15:43:40

bei UNC wird gar nicht´s angezeigt. Das heißt dann vermutlich "null".

Sagen die anderen Werte gar nicht´s über die Signal-Quali aus?

Hab grad bei ein paar HD-Sendern nachgesehen. Die machen normal auch Probleme - Ruckler und so.
STR 73
SNR 58
UNC "null"
BER 00000000000
ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR2.1
zzzözzz  08.Mar.2013 17:22:05
Str (signal strength) sagt nur etwas über den Signalpegel als solchen aus, je mehr desto mehr Pegelreserve.
Zu viel ist auch nicht gut, aber das kommt bei Satkarten eher nicht vor. Unterhalb eines bestimmten Pegels bekommst du Probleme beim Umschalten auf einen anderen Transponder und evtl. zeitweise Bitfehler bis Komplettausfall.

SNR (signal to noise ratio) gibt an, wie verrauscht bzw. gestört dein Signal ist. Je höher der Wert, desto klarer ist dein Signal empfangbar. Unterhalb einer bestimmten Schwelle, je nach Bitrate und Modulation, ist kein sinnvoller Empfang mehr möglich. Mehr ist hier also besser.

BER (bit error rate) ist das wichtigste Kriterium, dieser Wert sollte so niedrig wie möglich sein. Je mehr Bitfehler auftreten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Bitfehler nicht mehr durch die Fehlerkorrektur korrigiert werden können.

UNC (uncorrectable errors), diese Fehler machen sich nachher in den Daten direkt bemerkbar. Sollte ideal Null sein.


Nicht jede Karte unterstützt alle diese Werte, die Auflösung der Messungen sind extrem unterschiedlich und die Werte sind nicht standardisiert. Deine Vermutung die Werte könnten auf 100% normiert sein, ist leider falsch. Es gibt zwar eine DVB API, die diese Werte ursprünglich sogar standardisiert hat, aber die linuxtv Treiberentwickler haben sich nie wirklich daran gehalten und teilweise ist die korrekte Skalierung mangels Information/Datenblättern oder hardware support unmöglich.

Weitere Schwierigkeit: einige Werte müssen je nach verwendeter Modulationsart unterschiedlich skaliert oder aus unterschiedlichen Registern gelesen werden, was bei einigen Karten nicht der Fall ist.



SirVDR  10.Mar.2013 12:46:41

Hey, das nenn ich mal eine ausführliche Beschreibung! Vielen Dank!

Also, könnt ich mal versuchen, den v.a. den SNR Wert zu erhöhen. Da werd ich wohl dann mal auf´s Dach müssen.  :)



ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR2.1