easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Intel DH77EB lüftet ständig

easyVDR - >VARforumsname - >Intel DH77EB lüftet ständig

videodad  19.Feb.2013 17:00:36
Hallo,

das Aufsetzen meines neuen Systems mir Easyvdr hat gut funktioniert.
Aber nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Der CPU Lüfter läuft ständig mit voller Drehzahl.

Ich denke, dass sensors-detect schon die Erklärung gibt:

Note: there is no driver for Nuvoton W83677HG-I (NCT6771F/NCT6772F/NCT6775F) Super IO Sensors yet.
Check http://www.lm-sensors.org/wiki/Devices for updates.


Die Frage ist nun, wie komme ich am besten an die neueren Treiber in einem Easyvdr 1.0.4?

BTW: Mit einer Ubuntu 12.04 Live CD wird für den Chip ein Treiber erkannt (w83627ehf) und die Lüftergeschwindigkeit kann ausgelesen werden.

Gruß Volker
VDR-2: LC-1400mi, Intel DH77EB, G550, MSI GT710, Samsung 1TB HN-M101MBB, L4M-Twin S2 v6.2, Atric, Easyvdr 2.5
MFG  19.Feb.2013 18:33:21
Moin moin videodad,

aktuell würde ich nur via BIOS die Lüfter runterregeln lassen und auf offizielles Kernel-Update warten.

Mit Bastellust und alternativer HDD kannst Du natürlich mal die alternativen Kernel die in testing (3.2er) oder gar unstable (3.7er) liegen probieren,
nur wird es da hochvermutlich mindestens nötig sein auch Lirc neu zu machen, evtl. auch mehr ;-]

Im Wiki findest notwendiges Handwerkzeug "Kernel" "1.0" - nur wer sowas probiert darf keinen aktiven Support erwarten. Wat nicht heißt dat er überhaupt keinen bekommt.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
videodad  19.Feb.2013 20:31:08
Hallo Mfg,

danke für die Antwort.
Bedeutet dies also, dass die Treiber direkt ein Teil des Kernel sind und somit nur über ein Kernelupdate aktualisiert werden können?

Ich hab es mal im BIOS probiert, aber egal was ich einstelle (Auto mit PWM Begrenzung, Manuell mit 10%, ...), immer kurz bevor das Fernsehbild erscheint beginnt der Lüfter schnell zu drehen.
Greift da die SW doch noch irgendwie auf den Lüfter zu?


Gruß Volker
VDR-2: LC-1400mi, Intel DH77EB, G550, MSI GT710, Samsung 1TB HN-M101MBB, L4M-Twin S2 v6.2, Atric, Easyvdr 2.5
sinai  19.Feb.2013 20:42:02
Mach mal

wget https://launchpad.net/~tikhonov/+archive/kernel/+files/lm-sensors-driver-w83627ehf-dkms_20110934-0tikhonov4%7Eoneiric_all.deb

und dann

sudo dpkg -i lm-sensors-driver-w83627ehf-dkms_20110934-0tikhonov4~oneiric_all.deb

Danach mal sensors-detect starten, evtl. denn Treiber per modprobe manuell laden

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
videodad  19.Feb.2013 21:13:56
Hallo Andy,

vielen Dank!
Nachdem ich das Modul mit modprobe geladen habe, zeigt sensors die richtigen Werte an.

Die Ausgabe von sensors-detect hat sich nicht geändert, aber ich denke das ist egal.

NUR: Ich wollte das Modul in /etc/modules eintragen und dabei habe ich die Datei zerschossen (blöd, wenn man > statt >> schreibt).
Hast Du 'ne Idee, was dort standardmäßig drin stand?

Gruß Volker
VDR-2: LC-1400mi, Intel DH77EB, G550, MSI GT710, Samsung 1TB HN-M101MBB, L4M-Twin S2 v6.2, Atric, Easyvdr 2.5
sinai  19.Feb.2013 21:15:44
Nope
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  19.Feb.2013 23:17:51
Moin moin videodad,

kann Deinen UserLevel noch nicht einschätzen, also sorry wenn es über den Horizont geht.

Schau mal in die /etc/mo*.d/black* ob da der Treiber AusGeBlackted ist
Stell mal die Parameter für die Lüfter ein pwm+TAB ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
videodad  21.Feb.2013 11:27:36
Hallo MFG,

bei meinem UserLevel bin ich mir manchmal selber nicht so sicher ;-).

In den Blacklisten konnte ich keinen Eintrag zum w83627 entdecken.

Mit pwmconfig kann ich den Lüfter steuern. Das scheint nun alles zu passen.
Die Drehzahl wird nie kleiner als 1000, aber das begrenzt vielleicht noch das BIOS.

Nachdem ich nun das System nochmals geöffnet und mir die Lüfter angesehen habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher,  dass der Krach von der CPU kommt.
Der viel lautere Lüfter ist der von der Grafikkarte. Gibt es da auch eine Möglichkeit den zu regeln?
Aber vielleicht sollte ich dafür ein neues Topic öffnen, oder?


Gruß Volker
VDR-2: LC-1400mi, Intel DH77EB, G550, MSI GT710, Samsung 1TB HN-M101MBB, L4M-Twin S2 v6.2, Atric, Easyvdr 2.5
Bleifuss2  21.Feb.2013 15:43:34
Hallo Volker

Da kannst du nichts regeln, die Karten werden heiß ...

Einzige Abhilfe Lüfter auf der Grafikkarte ausstecken und einen Großen 12CM Lüfter so auf das Board stellen das er auf den Kühlkörper bläst. Den dann im Board einstecken, das passt mit der Regelung dann natürlich nicht da die Boardregelung ja nicht weiß wie heiß deine Grafikkarte ist. Da die großen Lüfter aber auch bei langsamer Drehzahl einiges umwälzen reicht das normal aus. Was auch funktioniert, aber etwas kritischer ist die Lüfter Flügel mit einem Seitenschneider abzwicken und Hinter die Karte einen Lüfter setzen oder oben auf die Karten legen (Je nach Gehäuse). Der Lüfter muss aber mind. 2 cm Platz haben um die Luft anzusaugen. Da wird die Karte aber sicher heißer. Ich habe ein G630 da funktioniert es gut.
Übrigens beim CPU Lüfter habe ich das auch so gemacht. Also Flügel ab und 12cm Lüfter drüber gebaut.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0