easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer von real und TT S2300 modded

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer von real und TT S2300 modded

sittich  03.Apr.2007 14:48:51
Hallo bin absoluter Newbie!
Habe easyvdr0.4 für Digitainer aufgespielt.
Startet soweit einwandfrei. Fernsehen läuft RTL.
Folgende Probleme treten auf:
1. Die Fernbedienung der SS2300 wird nicht erkannt. :o
2. Über Tastatur "m" komme ich auch nicht ins OSD. ???
3. In der "Sysconfig" Netzwerk Adresse und Group meinem Netzwerk angepasst, bekomme aber keinen Zugriff
  von meinem anderen Rechner, somit kann ich auch keine Dateien einspielen. :-\
Ich glaube zwar nicht das hier in dem Board noch nichts dergleichen geschrieben ist, aber ich nichts passendes.
Zudem bin des Linux auch nicht mächtig.
Würde mich freuen wenn sich einer der Sache annehmen könnte. ;)
Licherkette  03.Apr.2007 15:10:20
Hallo sittich,

wenn mich nicht alles täuscht ist die IP auf 192.168.0.16.
"M" von der Tastatur macht das Menü glaube ich auf Konsole 10 auf, das nutzt aber nicht viel denke ich.
Besser wäre, wenn du die lircd.conf und die remote.conf via USB-Stick einspielen könntest.
Hast du evtl. eine solche von vorherigen Installationen gespeichert?

Gruss,

Uwe
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
sittich  03.Apr.2007 15:59:36
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort!
Diese Distri ist für mich die erste auf VDR Basis, aufgrund dessen habe ich keine .conf Dateien zur Hand.
USB Stick hab ich wenigstens etwas.
Die IP war 192.168.0.16 diese habe ich geändert aber beim Verbindungsaufbau sagt er mir jedesmal.
Falsches Kennwort, ich benutze für root easyvdr !
MfG
prudentis  04.Apr.2007 12:02:27
hallo sittich,

Habe easyvdr0.4 für Digitainer aufgespielt.

hast du dieses Image drauf gespielt ? http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1478.0

wenn dem so ist, geht die Tastatur nicht auf anhieb, dazu mußt du das machen,
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1503.msg10378#msg10378

3. In der "Sysconfig" Netzwerk Adresse und Group meinem Netzwerk angepasst, bekomme aber keinen Zugriff
hast du dann dhcp auch auf aus stehen ?


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sittich  04.Apr.2007 14:13:35
@prudentis
Danke für die Antwort :D

hast du dieses Image drauf gespielt ? http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1478.0
Ja genau diese Image habe ich benutzt! :o

wenn dem so ist, geht die Tastatur nicht auf anhieb, dazu mußt du das machen,
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1503.msg10378#msg10378

Habe mir diesen Thread durchgelesen und die Änderungen durchgeführt, anschließend reboot.
Aber leider immer noch keinen Zugang zum OSD. :-\

DHCP ist in der sysconfig ausgeschaltet.

Aber kein Netzwerk Zugriff vom Win Rechner. ???

Leider habe ich heute keine Zeit mehr morgen geht`s dann weiter. ::)
wbreu  04.Apr.2007 14:27:30
Hallo sittich,

wie hast du denn den Digi angeschlossen, an welchem Anschluß und mit welchem Gerät?

VGA oder S-Video und Monitor oder Fernseher?

Welche Fehlermeldung kommt?

Was sagen die logs?

Gruß
Wolfgang
sittich  04.Apr.2007 15:04:43
Hallo Wbreu!
Ich hab einen kleinen Fernseher über Scart und einen 17" Monitor über VGA parallel am laufen.
Mir fällt im Moment noch kein Weg ein das Log aus dem Rechner zu bekommen ausser abschreiben.
Log ist aber vorhanden. :-\
Netzwerk: vom Win Rechner aus bekomme ich einen Ping, kann mich aber weder über Firefox noch über den Wincommander einloggen. Desktop Print hängt an. ???

Hoffentlich kannst Du mir noch ein paar Tipps geben, langsam qualmt der Holzkopp.
Auf Konsolenebene zu arbeiten ist für einen Newbie, recht anstrengend. :o


[gelöscht durch Administrator]
wbreu  04.Apr.2007 18:14:00
[quote='sittich link' dateline='1175691883']
Hallo Wbreu!
Ich hab einen kleinen Fernseher über Scart und einen 17" Monitor über VGA parallel am laufen.
Mir fällt im Moment noch kein Weg ein das Log aus dem Rechner zu bekommen ausser abschreiben.
Log ist aber vorhanden. :-\
Netzwerk: vom Win Rechner aus bekomme ich einen Ping, kann mich aber weder über Firefox noch über den Wincommander einloggen. Desktop Print hängt an. ???

Hoffentlich kannst Du mir noch ein paar Tipps geben, langsam qualmt der Holzkopp.
Auf Konsolenebene zu arbeiten ist für einen Newbie, recht anstrengend. :o



Hallo sittich,

das ist nicht gut so wir du deinen Digitainer angeschlossen hast, die Anzeige ist so konfiguriert, dass der Digitainer am S-Video und am Chinch ein sauberes Bild mit 720x576 mit 50 Hz ausgibt. Ich denke mal durch den gleichzeitigen Anschluss von Monitor und Fernseher kann der Chip sich nicht sauber mit demjeweiligen Gerat synchronisieren. Als probier mal nur dan Scart, schau ob du da ein Bild bekommst.

Der Zugriff auf den Digitainer von Windows aus geht am besten über Putty.

Welche Netzwerkkarte hast du drinnen?

Ansonsten ist das halt so bei Linux, die Konsole sollte man schon beherrschen wollen, sonst geht nicht viel.

Gruß
Wolfgang
jschade  04.Apr.2007 20:33:30
Hi,

bei mir hat er erst die "interne" Fernbedienung erkannt, als ich I-Net Update gemacht habe. Dazu musst Du jedoch die Netzwerkkarte eingerichtet haben.

Versuchs bei dem anderen Rechner mal mit ftp://easyvdr (bzw. IP-Adresse) - wenn was kommt, ist die Netzwerkadresse schonmal richtig.

Ansonsten: interne Fernbedienung mit Easyvdr 0.3 ausprobieren!

Gruß

jörg.

Fujitsu-Siemens P300, P-Celeron 1,8 GHz, 256 MB-Ram, Hauppauge Nexus S Rev. 2.3 + interne FB, Budget-Karte, interne Netzwerkkarte, ACPI, Samsung 400 IDE GB Festplatte (toll leise!), Verbrauch ca. 70Watt und natürlich EasyVDR
sittich  04.Apr.2007 22:33:54
@Wbreu

Sowohl der Fernseher allein, wie der Monitor allein geben ein gutes Bild heraus.
Aber in das OSD komme ich trotzdem nicht rein.

Als Netzwerkkarte ist ein Chip RTL 81390 im Einsatz war im Lieferumfang enthalten.

Bezüglich der Konsolen Tätigkeit werde ich mir mal einige Unterlagen besorgen, damit ich die Befehle nachschlagen kann um Tätig zu werden. :-[



@jschade

I-Net Update ?????? Tut mir leid aber kannst Du, dazu etwas ausführlicher werden.
Ich kann damit im Moment noch nichts Anfangen, was damit gemeint ist. ???

Mit ftp://  werde ich Morgen mal ausprobieren. 8)

Interne Fernbedienung mit Easyvdr 0.3
Kann man die auch mittels wget einspielen? ???
Ähnlich wie beide folgenden Updates.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=676.msg5087#msg5087

Danke euch beiden für die Antworten!
wbreu  04.Apr.2007 22:38:47
Hallo sittich,

was passiert denn wenn du auf der Tastatur mit ALT+F1 umschaltest?

Kommt dann die Konsole?

Gruß
Wolfgang
sittich  05.Apr.2007 03:11:51
@wbreu
Auf Alt + F1 passiert garnichts.
Auf Alt + F5 oder Alt + F7 kommt die Konsole mal so, mal so. ???
MfG
jschade  05.Apr.2007 10:48:50
Hallo sittich,

probier doch einfach mal die Version 0.3, da hat die Fernbedienungserkennung noch keinen Fehler gehabt wenn es da geht, weisst Du zumindest, dass Deine Fernbedienung bzw. FF-Karte in Ordnung ist.

Mit Alt+F1 bis Alt+F9 solltest Du auf der Monitorausgabe (also an dem Gerät, was an der Grafikkarte hängt) zur Eingabe einer Benutzerkennung und eines Passwortes aufgefordert werden.

Gruß

Jörg.

Fujitsu-Siemens P300, P-Celeron 1,8 GHz, 256 MB-Ram, Hauppauge Nexus S Rev. 2.3 + interne FB, Budget-Karte, interne Netzwerkkarte, ACPI, Samsung 400 IDE GB Festplatte (toll leise!), Verbrauch ca. 70Watt und natürlich EasyVDR
sittich  05.Apr.2007 14:51:39
@wbreu
@jschade
@prudentis
@Licherkette

Danke erst einmal für die Hilfe!  :D :D

Habe das OSD jetzt am laufen.
Dafür habe ich im Verzeichnis /etc/vdr  in der Datei sysconfig
folgenden Eintrag von "no" in "yes" geändert:
USE_INTERNAL_IR="yes"

@jschade
mit ftp:// "ip"  hab ich Zugriff auf den Digitainer und sehe einige Ordner, wobei die meisten eigentlich leer sind.
Somit kann ich noch nicht wirklich was damit Anfangen, aber Zugriff ist schon mal vorhanden. ;)
Muss halt noch einiges lernen. :o

Danke
sittich
Licherkette  10.Apr.2007 19:14:25
Hallo sittich,

wenn der Frust mal gar zu gross ist, dann komm einfach abends mal ins IRC-Chat, das findest du auf der easyVDR-Seite links oben unter "CHAT", einfach mal draufclicken und Frust ablassen  8)

Uwe
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB