easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nvram-Wakeup Pundit1 AH2

easyVDR - >VARforumsname - >Nvram-Wakeup Pundit1 AH2

lutz  31.Mar.2007 20:10:32
Hallo
Die nvram-wakeup.conf wurde mit guess-helper erstellt. Die Wakeup-Zeit wird auch im
Bios korrekt eingetragen, aber das Bios wird auch zurückgesetzt. Da auch ACPI eingeschalten
wird startet der Rechner nicht mehr.
################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  "ASUSTek Computer INC."
##    - Mainboard type:    "M2N8L"
##    - Mainboard revision: "1.xx"
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:      "ASUS M2N8L ACPI BIOS Revision 0301"
##    - BIOS release:      "11/02/2006"

addr_stat        = 0x4A
shift_stat      = 3
addr_day        = 0x4C
addr_hour        = 0x4D
addr_min        = 0x4E
addr_sec        = 0x4F
addr_stat        = 0x6E  # but differs somewhere else
shift_stat      = 3
addr_chk_h      = 0x6C  # guessed
addr_chk_l      = 0x6D

upper_method = VT8235_37

Vielen Dank
Lutz


[gelöscht durch Administrator]
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
aquarius  31.Mar.2007 22:01:49
[quote='lutz link' dateline='1175364632']
...Die Wakeup-Zeit wird auch im Bios korrekt eingetragen, aber das Bios wird auch zurückgesetzt. Da auch ACPI eingeschalten wird startet der Rechner nicht mehr.

Hallo Lutz,
kein Wunder, da sind doppelte Einträge drin.

Probiers mal so:
################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  "ASUSTek Computer INC."
##    - Mainboard type:    "M2N8L"
##    - Mainboard revision: "1.xx"
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:      "ASUS M2N8L ACPI BIOS Revision 0301"
##    - BIOS release:      "11/02/2006"

addr_stat        = 0x4A
shift_stat      = 3
addr_day        = 0x4C
addr_hour        = 0x4D
addr_min        = 0x4E
addr_sec        = 0x4F
#addr_stat        = 0x6E  # but differs somewhere else
#shift_stat      = 3
addr_chk_h      = 0x6C  # guessed
addr_chk_l      = 0x6D

upper_method = VT8235_37

Grüße
- Jens
lutz  31.Mar.2007 22:08:06
Hallo Jens,
die doppelten Einträge hatte schon auskommentiert, hatte nur die Originale gesendet sorry.
viele Grüße
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
aquarius  31.Mar.2007 22:30:29
und gehts mit den Auskommentierten?

- Jens
lutz  01.Apr.2007 10:32:54
Hallo Jens,
nein leider nicht Fehler wie schon beschrieben, Bios auf Default aber Zeit richtig eingetragen.
Also ACPI eingeschaltet und damit bleibt der Rechner nach Bios-Prüfung hängen.
viele Grüße
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
Wicky  01.Apr.2007 11:06:04
Hallo lutz,

[quote='lutz link' dateline='1175416374']
...Also ACPI eingeschaltet und damit bleibt der Rechner nach Bios-Prüfung hängen.
...


...mit anderen Worten:Dein Mainboard ist defekt, denn ein intakter Pundit wird ACPI korrekt beherrschen.

Ursache könnte, wohlgemerkt "könnte", sein, dass nvram-wakeup nonsens Werte ins Bios geschrieben hat.

Imho hast du drei möglichkeiten um die Wakeup-Problematik herum zu kommen:
1. Gewähleistungsaustausch beim Händler.
2. Statt nvram-wakeup oder acpi-wakeup die Methode settime verwenden
3. Bios neu flashen.

Zu 2: Ohne acpi kannst du den Rechner auch nicht mit dem Power-Off schalter ausschalten. Für mich wäre dies nur schwer hinnehmbar

Zu 3: Das ist riskant, da zum einen ein Bios-Flash immer riskant ist, aber wenn dann eh noch ein Defekt vorliegt... und dann auch noch ein Bios-Defekt... Mit etwas Pech läuft der Rechner nach einem Bios-Update gar nicht mehr...

Zu 1: Das ist sicher die harmloseste Lösung. Allerdings dürfte sie mit Arbeit (Ausbau des Mainbords, Gang zur Post, ...) verbunden sein. Falls du das Mainboard auch schon relativ lange hast, dann wird der Händler bzw. Asus eventuell sogar eine Gewährleistung ablehnen, da ein solcher Fehler üblicherweise bereits in den ersten Wochen auffällt. Wenn der Fehler jedoch im "Keim" nicht bei der Auslieferung bestand, so besteht nach meinem Kenntnissstand keine Gewährleistungspflicht.
Aber die Rechtslage immernoch so ist, weiß ich jedoch nicht genau...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
lutz  01.Apr.2007 11:48:17
Hallo Wicky,
vielen Dank, aber das Problem mit ACPI ist auch schon hier im Forum beschrieben, und wurde immer mit deaktivieren gelößt. Ist aber nicht die Lösung.
Es gibt aber auch von ASUS einen Hinweis zu diesem Problem, hänge ich mal als Datei mit an
viele Grüße
Lutz

[gelöscht durch Administrator]
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
Wicky  01.Apr.2007 12:30:30
Hallo lutz,

Eins wunder mich jedoch:
ASUS empfiehlt, laut dem von dir verlinkten Dokument, genau das Gegenteil dessen, was du als Lösung des Problem machst.

Zitat:
2.6.x kernel unbootable on some systems
There is a bug in the 2.6.x kernel MP table handling that prevents install and OS boot on some systems. At the time of writing, the only nForce systems known to trigger this kernel bug are nForce4 MP systems.
This bug causes memory corruption upon detection of any PCI bus numbered higher than 32, and consequently renders the system unusable very early in the install or boot process. On some systems, leaving ACPI on during boot fixes this problem.
There are currently no known workarounds for this problem, but a kernel patch for it has been accepted and is expected to be included in future distribution releases.


Außerdem dürfte der Kernel Patch schon längst in den 2.6er Kernel eingeflossen sein.

Eine Frage an dich, da ich dich eventuell bislang falsch verstehe:
Bleibt der Rechner direkt nach dem Bios hängen oder beginnt er noch mit dem Booten?

Falls er direkt nach dem Booten hängen bleibt und nicht einmal mit dem Booten beginnt, dann ist ein Zusammenhang mit dem von ASUS beschriebenen Fehler ohnehin ausgeschlossen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
lutz  01.Apr.2007 14:25:10
Hallo Wicky,
es kommt noch die Meldung Bios-Prüfung erfolgreich und dann bleibt alles dunkel.
viele Grüße
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
aquarius  01.Apr.2007 14:44:53
Hallo lutz,

kannst Du jetzt, durch BIOS-Reset von Hand, Dein Board nochmal dazu bringen, ordentlich zu booten.
Zur Not könntest Du die BIOS-Batterie mal für ca. 5 Minuten aus dem Board nehmen. Natürlich nur, wenn Dein PC ausgeschalten ist.

Oder geht das auch nicht mehr?

Grüße
- Jens
Wicky  01.Apr.2007 14:45:19
Hallo Lutz,

[quote='lutz link' dateline='1175430310']
Hallo Wicky,
es kommt noch die Meldung Bios-Prüfung erfolgreich und dann bleibt alles dunkel.
viele Grüße
Lutz


...womit es dann vom Betriebssystem unabhängig ist und ebenfalls nichts mit dem von ASUS beschriebenen Problem zu tun hat, da der von ASUS beschriebenen Fehler lediglich während des Bootvorgangs auftreten kann.

> Das Mainboard ist defekt (defekt = ACPI wird nicht mehr korrekt unterstützt bzw. die Bios Option führt zu gravierenden Einschränkungen)
> Die Aussagen in einem obigen Post http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1564.msg10782#msg10782 sind leider nachwievor korrekt.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
lutz  01.Apr.2007 17:49:31
Hallo Jens,
Hallo Wicky,
wenn ich im Bios ACPI deaktiviere geht alles super.

aber das Problem mit dem defekten Board ?
ist hier schon mal bei einem Pundit1 AH1 beschrieben. Fast das selbe Board und Fehler
sorry wußte nicht wie das mit dem Zitat geht also einfach reinkopiert

Hallo zusammen,

bin hier neu im Forum. Habe mir auf EasyVDR installiert.

Habe gelegentlich das gleiche Problem. Und wenn er mal nicht mehr booten will (bleibt auch nach der dritten Zeile von LILO hängen), dann bekomme ich es nur weg, wenn ich etwas im BIOS rumspiele (Änderungen and IDE Laufwerken oder Bootfolge).

Letzte Änderung war das ich ACPI im Bios ausgeschaltet haben. Im augenblick geht es wieder, aber die ist leider schon öffters vorgekommen.

Benutzte das aktuelle VDR 0.3. Fehler war von Anfang an
Ich benutzte allerdings SATA und habe bei der Installation Bootoption 3 ausgewählt.
Habe einen Nforce Chipsatz auf dem Mainboard.

Gruss Raguza

Moderator informieren    Gespeichert 

--------------------------------------------------------------------------------
SW:EasyVDR 0.4 mit Softdevice
HW:Pundit P1-AH1, Sempron 3000, DDRII 1024 MB RAM, HDD 400GB SATA, DVD+-R SATA
Chipsatz:Nvidia nForce 430
  NBridge:nVidia Crush 51PV

VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
Wicky  01.Apr.2007 18:42:42
Hallo lutz,

Der von dir gerade zitierte Fehler hat aber doch auch nichts mit deinem Fehler zu tun, denn du schreibst (so verstehe ich es zumindest) dass du bei im Bios aktiviertem ACPI nicht einmal bis zu lilo kommst.

Ich zitere einmal dein Zitat:

Habe gelegentlich das gleiche Problem. Und wenn er mal nicht mehr booten will (bleibt auch nach der dritten Zeile von LILO hängen), dann bekomme ich es nur weg, wenn ich etwas im BIOS rumspiele (Änderungen and IDE Laufwerken oder Bootfolge).

Es stelt sich imho folgende Frage:
a) Tritt der Fehler auf weil das Mainboard defekt ist.
oder
b) Tritt der Fehler auf, weil die Mainboard/Chipsatz ACPI Funktionalität vom Kernel nicht korrekt unterstützt wird.

Es wäre wichtig, heraus zu bekommen, ob es sich um a) oder b) handelt.

Dies kannst du so herausbekommen:
mcedit /etc/lilo.conf <- Dort bei dem zu bootenden Kernel acpi=on in acpi=off ändern
lilo  <- Der Befehl aktiviert die geänderte lilo.conf
Im Bios ACPI aktivieren.

Falls der Rechner dann immernoch nicht mit aktivierten ACPI bootet, dann kann es nicht am Kernel liegen !!!

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
lutz  01.Apr.2007 20:48:18
Hallo Wicky.
probiere ich gleich morgen.
vielen Dank
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
lutz  02.Apr.2007 08:26:15
Hallo Wicky
nach dem Abschalten von ACPI und dem aktivieren im Bios startet der Rechner aber nur bis zu folgender Fehlermeldung

VFS: Cannot open root device “803“ or unknown-block (8,3)
Please append a correct “roote=“ boot option
Kernel panic – not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,3)

ACPI im Bios wieder deaktiviert und alles geht.

in der lilo.conf war apm=off
Ich konnte auch nur mit der Option 4 die Installation ausführen

viele Grüße
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
lutz  11.Apr.2007 13:08:40
Hallo Wicky,
ich habe die Lösung.
mit Kernel 2.6.20
Aktiviert habe ich
ATA device support
AHCI SATA support
NVIDIA SATA support
VIA SATA support

viele Grüße
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
Wicky  12.Apr.2007 21:31:29
Hallo Lutz,

sehr schön !!

Eventuell sollte wir das auch für den nächsten Kernel berücksichtigen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
lutz  05.May.2007 10:32:14
Hallo,
hier die nvram-wakeup.conf für den Puntit1 AH2

################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:   "ASUSTek Computer INC."
##    - Mainboard type:     "M2N8L"
##    - Mainboard revision: "1.xx"
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:       "ASUS M2N8L ACPI BIOS Revision 0301"
##    - BIOS release:       "11/02/2006"

addr_stat        = 0x4A
shift_stat        = 3
addr_day         = 0x4C
addr_hour        = 0x4D
addr_min         = 0x4E
addr_sec         = 0x4F
addr_chk_h      = 0x6D   
addr_chk_l       = 0x6E

need_reboot     =ON_ANY_CHANGE

viele Grüße
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
aquarius  05.May.2007 11:46:39
Hallo lutz,

ich würde die Conf gerne mit aufnehmen.

Geht die nur mit der Lösung?
[quote='lutz link' dateline='1176289720']
...
mit Kernel 2.6.20
Aktiviert habe ich
ATA device support
AHCI SATA support
NVIDIA SATA support
VIA SATA support

Weil wir momentan Kernel 2.6.18.3 haben.

Grüße
- Jens
lutz  05.May.2007 21:21:51
Hallo Jens,
es geht mit Kernel 2.6.20 und 2.6.21 bei 2.6.18.3 muß ACPI off sein. ich teste es nächste Woche noch einmal, sollte aber auch ohne ACPI gehen.
viele Grüße
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
lutz  06.May.2007 13:05:12
Hallo Jens,
es geht auch mit Kernel 2.6.18.3
viele Grüße
Lutz
VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD
aquarius  06.May.2007 13:29:39
Hallo lutz,

mit acpi=off also?

- Jens
lutz  06.May.2007 21:10:39
Hallo Jens,
ja mit acpi=off , sonst bleibt der Pundit beim Start hängen.
mit acpi=on geht bei 2.6.20 und 2.6.21
viele Grüße
Lutz

VDR1: easyvdr 0.6.02 ; Hardware: Pundit1-AH2 ASUS M2N8L CPU: Athlon 64 3500+ Karte: Nexus-S 2.1 und TechniSat SkyStar 2 HD: Samsung SATA 200 GB Brenner: IDE Samsung DVD