easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
USB-Festplatte einbinden

easyVDR - >VARforumsname - >USB-Festplatte einbinden

nickinicki  20.Oct.2012 23:00:13
Also dann verschiebe ich das Thema mal hierher.

XMBC sieht ja schön aus, aber ich weiß nicht, ob ich das unbedingt brauche. Außer, wenn ich die aktuelle X10 Fernbedienung darauf unkompliziert anpassen könnte. Ich hatte schonmal mit "easyvdr-create-lircmapxml.sh" ausprobiert, aber im script kommt was mit "lircd_conf=/etc/lircd.conf" vor und unter etc finde ich nicht "lircd.conf". Ich hätte auch nichts dagegen ohne XMBC zu arbeiten. Ich hatte auch schonmal unter

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/1.0_Tipps,_Tricks_und_pers%C3%B6nliche_Anpassungen]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/1.0_Tipps,_Tricks_und_pers%C3%B6nliche_Anpassungen

"USB Festplatte einbinden" versucht, aber irgendwie will das noch nicht so richtig.

Ich habe den Pfad angepaßt, weil ja noch "esayvdr01" dazwischensitzt.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd?1", SYSFS{serial}=="312000003104", SYMLINK+="iomega-usb-platte", RUN="/bin/mount /media/easyvdr01/mp3/ext-usb-platte"

# externe usb-platte für musik
/dev/iomega-usb-platte /media/easyvdr01/mp3/ext-usb-platte auto users,noatime,noauto,rw,nodev,exec,nosuid 0 0

Statt "BUS" habe ich "SUBSYSTEMS" genommen. Stand irgendwo.

Im syslog bekomme ich dann:

Oct 20 22:27:29 easyVDR vdr: ERROR: opendir /media/easyvdr01/usb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Oct 20 22:27:29 easyVDR vdr: ERROR: Fehler beim Einlesen der Abspiellisten!

Ich nix verstehen. was muß ich machen?
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

Captain_Beefheart  20.Oct.2012 23:02:30
Hallo

XMBC sieht ja schön aus, aber ich weiß nicht, ob ich das unbedingt brauche. Außer, wenn ich die aktuelle X10 Fernbedienung darauf unkompliziert anpassen könnte. Ich hatte schonmal mit "easyvdr-create-lircmapxml.sh"
  Die Anpassung geht über Bleifuss' PChanger automatisch.

------------

  USB-Platte sollte eigentlich automatisch unter /media/USB[1..N]  eingebunden werden
      ( Ubuntu automounter )

  wenn Du es allerdings genauer ( und imho besser ) haben willst
  *)=> toolmenü
              Experimental
                  USB-Installer

  !!!  vorher aber sicherheitshalber
          - Deine Änderungen rückgängig machen,
          - runterfahren
          - USB-Pladde abstöpseln
          - Rechner starten
          - dann *)  ( die Infos im Menü lesen!! )

  gruß 
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
nickinicki  21.Oct.2012 11:21:53
Ne, ich will das alles nicht unbedingt mit program changer etc....

Jetzt hab ich diesen changer doch mal ausprobiert. Ende vom Lied nachdem ich das DIng wieder abgeschaltet habe, daß jetzt dat XMBC-Dingen immer hochfährt und ich kann diese Box nicht mehr ausschaltenSpringt immer wieder rein.


Ich habe über das experimentelle Tool die Platte über "autofs" eingebunden. Der Ordner wird auch über OSD angezeigt. Ich gehe über mplayer in den Ordner zu einem avi, wie früher auch, dann wird der Bildschirm wie gewohnt, erst schwarz. Aber danach tut sich nichts. Habe ich mit mehreren ausprobiert. Die Rechte des Ordners habe ich geändert, aber es tut sich trotzdem nichts.

In welchem log kann man diese Schritte nachvollziehen? Unter syslog hab ich nichts gefunden. Wie komme ich hier weiter?
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

mango  21.Oct.2012 11:33:51
Hallo,

[quote='nickinicki link' pid='14212' dateline='1350811313']
Ich habe über das experimentelle Tool die Platte über "autofs" eingebunden. Der Ordner wird auch über OSD angezeigt. Ich gehe über mplayer in den Ordner zu einem avi, wie früher auch, dann wird der Bildschirm wie gewohnt, erst schwarz. Aber danach tut sich nichts. Habe ich mit mehreren ausprobiert. Die Rechte des Ordners habe ich geändert, aber es tut sich trotzdem nichts.

In welchem log kann man diese Schritte nachvollziehen? Unter syslog hab ich nichts gefunden. Wie komme ich hier weiter?
schreib doch welches Frontend du jetzt benutzt?? xineliboutput (vdr-sxfe)und mplayer geht nicht!
dafür gibt es Medien..oder so.Bei softhddevice muss play installiert sein und der Parameter für mplayer muss
angepasst werden."mplayer-plugin" (mplayer.sh & vdr-mplayer.conf) passt auch nicht für softhddevice.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
nickinicki  21.Oct.2012 13:19:47
Ja, ich verwende vdr-sxfe bzw. wurde vom System vorgegeben. Worüber ich Musik und Videos abspiele ist mir eigentlich egal. Aaaaber dem System anscheinend nicht. Also wenn ich über Medien reingehe, dann sollte dort auch meine Festplatte zu erkennen sein, damit ich entweder, Musik oder Videos ansehen kann.
Wie bekomme ich jetzt die USB Platte dort hin?
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

nickinicki  21.Oct.2012 13:38:15
Jetzt habe ich über den USB Installer die Platte eingebunden. Aber wenn ich über OSD auf den Ordner klicke ist der plötzlich weg.
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

mango  21.Oct.2012 13:39:36
Hi,

[quote='nickinicki link' pid='14212' dateline='1350818387']
Wie bekomme ich jetzt die USB Platte dort hin?
mount nach "/media/easyvdr01"
oder du wirfst einen Blick in die "/var/lib/vdr/setup.conf" da sind die Pfade vorgegeben.
xineliboutput.Media.BrowseFilesDir = /media/easyvdr01/
xineliboutput.Media.BrowseImagesDir = /media/easyvdr01/photos/
xineliboutput.Media.BrowseMusicDir = /media/easyvdr01/mp3//101 Running Songs Lap 2
xineliboutput.Media.CacheImplicitPlaylists = 1
xineliboutput.Media.DVD.ArrowKeysControlPlayback = 1
xineliboutput.Media.EnableID3Scanner = 1
xineliboutput.Media.MenuItems = -1
xineliboutput.Media.RootDir = /media/easyvdr01/
beim bearbeiten von "/var/lib/vdr/setup.conf" Bitte VDR stoppen.

Gr uss
Wolfgang

Gruss

[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
nickinicki  21.Oct.2012 19:26:11
O.K.. Kreide von Tafel gewischt und alles wieder auf Start.

Program changer geil. XMBC kommt natürlich dann immer wieder, wenn wahrscheinlich zum Schluß benutzt. Ich dachte, daß war irgendeine Endlosschleife. Also abgehackt.

Fernbedienung konnte ich jetzt mit advancedsettings beeinflussen. Muß ich noch beobachten.

Zoomfaktor bzw. Auflösung läßt sich während der Film läuft durch einfachen Tastendruck anpassen/ ändern.

Die Basistastatur sind bis dato vollkommen ausreichend.

Das einzige, worüber ich noch nachdenke ist, ob die externe Festplatte immer an selber Stelle gemounted wird. Das würde ich gerne noch besser fixieren.
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

mango  21.Oct.2012 19:51:54
Hi,

[quote='nickinicki link' pid='14212' dateline='1350837401']
USB Festplatte läßt sich einfach nicht über USB Installer installieren.
wenn es nur eine Festplatte ist kannst du auch "easyvdr-usbmount" verwenden.Dies wird bei der
Installation als default installiert...wird nee Platte angesteckt findest du diese unter
"/media/easyvdr01/usb" Der Mount zeigt auf  /media/usb0 - usb7  diese Verzeichnisse sind nach
"/media/usb" gelinkt.Alles was nun nach "/media/usb" gelinkt ist, wird als Symlink in "/media/easyvdr01/usb"
angelegt.....was hier landet gehört "vdr", egal ob des Medium in vfat, ext whatever formatiert
ist, es gehört immer "vdr".Hätte es auch lieber in "/media/easyvdr01/usb" gemountet, ging aber
nicht mit "usbmount".(wurde bereits unter easyVDR 0.8.xx eingesetzt.)

Hast du aber mehrere USB-Medien oder diese sind partitioniert und in den
Partitionen liegen z.B 1x Video, 1x Musik & 1x Bilder dann ist  "USB-Installer" die "Beste" Wahl.
....zumal sich die Partitionen immer in die gleichen Verzeichnisse mounten lassen, auch wenn aus Versehen mal ein USB-Stick
am VDR vergessen wurde landet es immer im gleichen Verzeichnis.
Beides funktioniert ohne Probleme!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Captain_Beefheart  22.Oct.2012 02:49:20
Hi

Fernbedienung konnte ich jetzt mit advancedsettings beeinflussen. Muß ich noch beobachten.

  Ich vermute Du meinst dieses "Doppeldrückproblem"
  ...sollte demnächst behoben sein ( entweder Bleifuss2 oder ich ... )

Das einzige, worüber ich noch nachdenke ist, ob die externe Festplatte immer an selber Stelle gemounted wird. Das würde ich gerne noch besser fixieren.
    ;)  ich brauche noch Leute die mein Machwerk testen ( mit Kritik/Verbesserungsvorschlägen usw. )
            vlt. kann es dann irgendwann mal aus "Experimental" raus....

  -- Ich selber nutze es für Musik und Videodateien( non VDR - sprich .avi und Konsorten )
        mit z.Zt 2 Platten ( 256GByte für Mucke und 1TByte für Filme)
    Die Möglichkeit verschiedene Partitionen, unterschiedlich einzubinden habe ich ( bisher) nur
    "getestet"  - da ich Single ..ohne Kinder isses  nich notwendig zu differenzieren
      -- klapperte (im Test) aber prima.

    Und der grosse Vorteil is :
    .. Die Teile werden ( wenn der andere automounter "aus" ist) 
      nach 5 Sekunden bei nicht Nutzung umounted
        ==>> d.h. ohne Risiko sauber abstöpselbar.   
          ...und wenn gefordert wieder neu gemounted
       
  Gruß
      Captain_Beefheart

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
mango  22.Oct.2012 06:01:00
Hi,

alle Verzeichnisse "usb & usb* in "/media" löschen.
rm -rf /media/us*
mkdir /media/easyvdr01/usb-mount
cd /media/easyvdr01/usb-mount
mkdir usb usb0 usb1 usb2 usb3 usb4 usb5 usb6 usb7
chown -R vdr:vdr /media/easyvdr01/usb-mount
"usbmount.conf" im Anhang nach "/etc/usbmount"
chown -R root:root /etc/usbmount
"usbmount.txt" im Anhang nach "/usr/share/usbmount" - Bitte .txt entfernen!
chmod 0755 /usr/share/usbmount/usbmount
chown -R root:root /usr/share/usbmount
wenn "usbmount" nicht gebraucht wird in
"/etc/usbmount/usbmount.conf" & "/usr/share/usbmount/usbmount"
ENABLED=1 -> ENABLED=0
...noch besser "easyvdr-usbmount" rausschmeissen & usbmount von ubuntu auf hold setzen,
dann gibt es ein Tool zum mounten -> un Guet isch!


Anhang entfernt, Paket wird Neu gebaut!


Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
nickinicki  28.Oct.2012 12:41:42
Danke für die Anleitung!Werde ich die Tage ausprobieren.
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung