easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
ACPI Wakeup mit ASRock P5B-DE P965

easyVDR - >VARforumsname - >ACPI Wakeup mit ASRock P5B-DE P965

sirnova  08.Oct.2012 20:43:22
Hi zusammen!

Haben uns unter anderem ein neues Board gegönnt (ASRock P5B-DE P965). Leider läuft hier der ACPI-Wakeup nicht auf Anhieb. Hab mal folgendes versucht:

root@WohnVDR:/home/easyvdr# sudo echo $(expr $(date +%s) + 60) > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo: Schreibfehler: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
root@WohnVDR:/home/easyvdr# cat /proc/driver/rtc
rtc_time        : 18:09:48
rtc_date        : 2012-10-08
alrm_time      : 18:12:36
alrm_date      : 2012-10-08
alarm_IRQ      : yes
alrm_pending    : no
update IRQ enabled      : no
periodic IRQ enabled    : no
periodic IRQ frequency  : 1024
max user IRQ frequency  : 64
24hr            : yes
periodic_IRQ    : no
update_IRQ      : no
HPET_emulated  : yes
BCD            : yes
DST_enable      : no
periodic_freq  : 1024
batt_status    : okay
root@WohnVDR:/home/easyvdr# shutdown -h now

Aber leider wacht er nicht nach 3 Minuten auf.
Hab im Bios RTC Wakeup auf enabled/disabled versucht. Außerdem hab ich "emulate hpet table" mal aktiviert und mal nicht.
Für mich siehts eigentlich gut aus, weil er die Zeit ja erfolgreich setzt, aber irgendwo ist da noch der Wurm drinnen.
Hoffe es hat jemand ne Idee.

Schöne Grüße und besten Dank

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Bleifuss2  08.Oct.2012 21:02:59
Nabend David

Ich denke es liegt an Punkt 2

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=13163.msg111338#msg111338]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=13163.msg111338#msg111338

Manchmal steht auch was von kleiner 1W in der Bios Hilfe oder Wol.
Die neueren Boards müssen laut EU im ausgeschalteten zustand <1W benötigen, und das musst du im Bios deaktivieren ohne Strom geht es nicht.
Falls das das Problem ist wäre es schön wenn du den Namen der Einstellung postest kann ich es nachtragen. Irgendwann mache ich mal ein Wiki.

Gruß
Peter
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
sirnova  08.Oct.2012 21:19:54
Hi Peter!

Zuerst einmal vielen Dank. Hat leider auf Anhieb nicht funktioniert ;)
Hab es in diesem Zug aber mal manuell im Bios versucht und der Rechner startet, wenn er starten soll. Also geht es "nur" dadrum, was eingestellt sein muss, damit der Timer richtig im Bios hinterlegt wird.
Hab jetzt mal alles "disabled". Mal schauen, ob es besser wird ;)

EDIT: OK, man sollte auch mal ordentlich googlen.... ACPI wakeup läuft wohl leider nicht mit dem Board... echt schade. Also mal nvram-wakeup versuchen ;)

Schöne Grüße

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
MFG  08.Oct.2012 21:41:34
Moin moin sirnova,

hab da hinten links in den letzten Gehirnwindungen noch etwas fast verblastes gefunden unterm Index,
da war doch was:

Damals, so bei der ~0.5,
gingen öffter die ersten initialen Timer in die Hose,
zu kurz gewählter Timer, Bios/System-Zeitzone oder ein Tageswechsel fehlte.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
sirnova  08.Oct.2012 21:54:04
Hi MFG!

Zu den Zeiten war ich noch nicht dabei ;)
Laut Google macht das Board anscheinend Probleme bei ACPI. Gibt aber Konfigs für nvram-wakeup. Wenn es laufen sollte, werd ich mal ganz lieb bei CB anfragen, ob man sowas vielleicht nicht automatisieren könnte ;) (also im Setup -> Mainboard-Erkennung -> setzen von ACPI oder NVRAM mit passender Konfig. Heut morgen war ja schon kalt, also kommt bald der Winter, wo man nichts besseres zu tun hat ;)

Nachtrag ;) Also NVRAM läuft, auch wenn hier aus irgendeinem Grund die Zeit 5 Minuten versetzt ist?! Kann aber auch sein, dass ich grad nur ein bisschen zu müde bin ;) versuchs jetzt noch mal mit nem realen Timer.

Schöne Grüße und vielen Dank euch beiden!

Auch wenn ichs bei mir noch nicht mit dem wakeup fertig hab, folgendes könnte man für die automatische Erkennung nutzen:
Mainboard Hersteller:
sudo dmidecode --type baseboard | grep Manufacturer | cut -d: -f2
Mainboard Modell:
sudo dmidecode --type baseboard | grep Product | cut -d: -f2


Ich schreib mal fleißig weiter, schon allein, damit ich morgen noch weiß, was ich gemacht hab.
nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $(date +%s -d +10minutes)
funktioniert, jedoch ist irgendwo noch der Wurm drinnen. Schau mir als nächstes mal das shutdown-skript an.

Edit: Jetzt reichts erstmal für heute. System fährt schonmal hoch. Musste auf jeden Fall noch in der /etc/vdr/easyvdr-addon-nvramwakeup.conf enabled=yes setzen.
Ist auf jeden Fall noch unschön, da das "yes" wohl gesetzt sein sollte, wenn man nvram auswählt. Hoffe, dass ich mir das morgen noch mal richtig angucken kann.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)