easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hauppauge Nova S2 HD --- HD Fähigkeit

easyVDR - >VARforumsname - >Hauppauge Nova S2 HD --- HD Fähigkeit

Manemm  03.Oct.2012 17:28:03
Hi Vdr´ler,


ich habe seit langem schon das Problem dass ich mit meinen beiden Hauppauge Nova S2 HD Karten keine HD Sender zum laufen bringe. Bzw besser gesagt sie gehen schon aber nicht immer. Und wenn sie gehen, gehen sie nicht lange vllt min. 1 min bis hin zu max. 30 min dan hängen sie.
Wirbelscan findet auch keine HD Sender beim Suchlauf obwohl er so eingestellt wäre.

Was mit immer wieder auffällt dass wenn ich auf einen HD Sender schalte z.b ZDF HD oder Das Erste HD und die nicht gehen bei SNR 0% anzeigt.


Was ich jetzt alles so gelesen habe ist dies ein Generelles Problem von den Karten. Die Probleme gibt es bei Windows auch. Anfags dachte ich es liegt an easyvdr selbst. hab dann mal andere VDR distris Probiert wie z.b yavdr 0.4.0 aber dort hatte ich genau das gleiche Problem.


Ich hoffe hier kann mir einer und vllt auch vielen anderen Helfen meine Karten richtig ans laufen zu bekommen und den Genuss von HD zu haben.




VDR | Board M3N78 Pro |AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor| 2x DVB-S Karte Hauppauge  WinTV Nova-S2 Plus | 1x 500GB 2x 750 GB SATA2 Samsung | 3GB RAM  | EasyVDR 2.0 Stable |
zzzözzz  03.Oct.2012 17:40:41
Tja, so wie ich das rauslese, liegt es wohl eher an deiner Hardware.

Wenn du etwas ändern willst, dann solltest du folgende Dinge in Augenschein nehmen:

- Deine Sat Schüssel: Ausrichtung und Verkabelung bis zur Satkarte. Bitte komm jetzt nicht mit einem "aber ein Receiver am gleichen Kabel läuft doch" oder "unter Windows geht doch alles". Eine DVB Karte ist sehr komplex und abhängig von vielen einstellbaren Parametern, so dass unterschiedliche Treiberversionen deutlichen Einfluss auf den Empfang haben können und benötigt meist deutlich bessere Empfangsbedingungen als ein Standard-Receiver.

- verwendeter DVB Treiber und -wichtiger noch- welche Firmware zur Karte wird verwendet

- welche Fehlermeldungen siehst du in log Dateien bei Problemen? Bitte posten.

Manemm  03.Oct.2012 17:56:50
Also das was ich mal ausschließen kann ist die Verkabelung und die Schüssel, denn ich hatte anfangs den VDR bei meinen Eltern im Haus und dort hatten wir ne 120 er Multifeed anlage. ich konnte genau den gleichen Effekt dort festellten. Genau so Sylvester 2012 da hatte ich den VDR bei meiner Schwester Dabei und war auch der gleiche effekt.


Ich habe den VDR installiert und nutze wahrscheinlich die dazugehörigen Treiber.
Wie kann man die Firmware von den Karten auslesen. Bin mit dem Thema nicht so ganz vertraut obwohl ich schon seit mehreren Jahren mit Linux arbeite. Aber ausschließlich über Console.

Wie gesagt ich kann den Effekt bei jeder Easyvdr Version feststellen und auch bei anderen VDR distris.

Folgende Meldungen erscheinen im Syslog beim umschalten auf einen HD Kanal wie z.b ZDF HD der dann nicht geht.

Sep 26 18:23:08 easyVDR vdr: buffer stats: 0 (0%) used
Sep 26 18:23:08 easyVDR vdr: receiver on device 1 thread ended (pid=11062, tid=12663)
Sep 26 18:23:08 easyVDR vdr: receiver on device 1 thread started (pid=11062, tid=12687)
Sep 26 18:23:08 easyVDR vdr: Picture settings OK.
Sep 26 18:23:09 easyVDR vdr: TS buffer on device 1 thread started (pid=11062, tid=12691)
Sep 26 18:23:18 easyVDR vdr: frontend 0/0 timed out while tuning to channel 78, tp 111464


Gruß Manfred
VDR | Board M3N78 Pro |AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor| 2x DVB-S Karte Hauppauge  WinTV Nova-S2 Plus | 1x 500GB 2x 750 GB SATA2 Samsung | 3GB RAM  | EasyVDR 2.0 Stable |
zzzözzz  03.Oct.2012 18:47:20
Ich habe den VDR installiert und nutze wahrscheinlich die dazugehörigen Treiber.
VDR hat gar keine Treiber. VDR ist ein Stück Software, welches über eine standardisierte Schnittstelle auf die Treiber des Betriebssystems zugreift.

Wie kann man die Firmware von den Karten auslesen.
Entweder per Hand, z.B. mit dem Befehl 'dmesg' auf der Konsole, welcher dir dann _alle_ Kernel Nachrichten auswirft, u.a. auch meist Meldungen der DVB Treiber. Oder - bevorzugt - mit der easyvdr eigenen Sammlung von LogDateien.

frontend 0/0 timed out while tuning to channel 78, tp 111464
Kein Empfang innerhalb einiger Sekunden ( = timeout).


MFG  03.Oct.2012 19:23:17
Moin moin Manemm,

drei PCI-Karten bei drei PCI-Slots ? Da empfele ich mal das Hütchenspiel ;-]
Damit sich die TreiberLadeReihenFolge ändert.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Manemm  04.Oct.2012 19:02:11
[quote='MFG link' pid='14137' dateline='1349284997']
Moin moin Manemm,

drei PCI-Karten bei drei PCI-Slots ? Da empfele ich mal das Hütchenspiel ;-]
Damit sich die TreiberLadeReihenFolge ändert.

MfG.
        MFG.



Hi,

wie meinst du das, bzw wie soll ich das jetzt verstehen.


hier mal der auszug von dmesg wegen meiner Firmware der Karten.


root@easyVDR:~# dmesg |grep firmware
[  29.341224] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-cx24116.fw)...
[  29.354712] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...
[  34.114500] cx24116_load_firmware: FW version 1.26.90.0
[  34.114518] cx24116_firmware_ondemand: Firmware upload complete
[  34.265718] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-cx24116.fw)...
[  34.269203] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...
[  39.034930] cx24116_load_firmware: FW version 1.26.90.0
[  39.034950] cx24116_firmware_ondemand: Firmware upload complete




Gruß Manfred


PS: Wie finde ich heraus welcher Treiber verwendet wird.


VDR | Board M3N78 Pro |AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor| 2x DVB-S Karte Hauppauge  WinTV Nova-S2 Plus | 1x 500GB 2x 750 GB SATA2 Samsung | 3GB RAM  | EasyVDR 2.0 Stable |
michel8  05.Oct.2012 21:55:23
Hm,

also ich habe hier 2 Nova S2 in meinem geliebten 0.8er am Rennen und bisher keine Probleme.
Aber wozu brauchst Du wirbelscan? Eine vollständige Kanalliste ist doch bei der Installation mit dabei...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Manemm  05.Oct.2012 22:11:09
Es geht ja nicht nur ausschließlich um Wirbelscan.
Die Kanalliste stelle ich mir eh anderweitig zusammen.

Es geht viel mehr darum dass die HD Sender immer nur Sporadisch gehen.

Und wenn sie mal gehen, dann gehen sie vllt höchstens 15-30 min.

Ich glaube immer noch an ein Treiber bzw. Firmware Problem.


Gruß Manfred


VDR | Board M3N78 Pro |AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor| 2x DVB-S Karte Hauppauge  WinTV Nova-S2 Plus | 1x 500GB 2x 750 GB SATA2 Samsung | 3GB RAM  | EasyVDR 2.0 Stable |
zzzözzz  05.Oct.2012 22:17:50
[quote='michel8 link' pid='14137' dateline='1349466923']
Aber wozu brauchst Du wirbelscan?

Das funktioniert hier nicht, weil die hardware nicht zu 100% arbeitet. Eine fertige channels.conf ist also keine Lösung seines Problems.
Manemm  06.Oct.2012 09:55:45
Richtig.

Die Hardware ist zu 100% i.o

Nur Treiber oder firmware mäßig net.

Gruß Manfred
VDR | Board M3N78 Pro |AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor| 2x DVB-S Karte Hauppauge  WinTV Nova-S2 Plus | 1x 500GB 2x 750 GB SATA2 Samsung | 3GB RAM  | EasyVDR 2.0 Stable |
Manemm  20.Oct.2012 02:04:49
Also weiß auf Anhieb keiner ne Lösung.


Gruß Manfred
VDR | Board M3N78 Pro |AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor| 2x DVB-S Karte Hauppauge  WinTV Nova-S2 Plus | 1x 500GB 2x 750 GB SATA2 Samsung | 3GB RAM  | EasyVDR 2.0 Stable |