easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hardware für HDTV - weiternutzen oder neu kaufen???

easyVDR - >VARforumsname - >Hardware für HDTV - weiternutzen oder neu kaufen???

meinekatze  21.Sep.2012 15:21:38
Hallo,

nachdem mir mein alter VDR festplattentechnisch abgekackt ist habe ich ihn zwar reanimiert, möchte mir aber einen HD-fähigen VDR bauen.
Jetzt gibt es ja die Varianten "Alles Neu" oder "Bewährte Hardware". Zu zweiter Variante erst einmal die Frage, ob ich mit meinem Elitegroup-Mainboard, dem Athlon und auf 3GB aufgerüstetem Ram überhaupt an VDPAU und Co. denken kann? Ich würde mir diese [url=http://geizhals.de/652586]PCI-Graka zulegen wenn es mit dem "alten" Board klappen würde. Einen IDE/SATA-Adapter erkennt das Linux doch, oder?
Oder ich nehme ein MSI-Aldi-Board 7091 VER:10 mit CPU und 3GB Ram und einer PCIe-Graka?
Zweite Frage ist die nach einer DVB-C Karte. Meine vorhandenen FF funzt ja nicht mehr, oder? Würde eine Technotrend Budget 1500 für Testzwecke reichen?

Wenn alles Neu sein muss würde ich zu diesem [url=http://geizhals.de/765386]Intel-Board oder diesem [url=http://geizhals.de/649604]Gigabyte-Board mit einem G530- oder G440-Prozessor, 4GB Ram und einer Graka GT430 oder [url=http://www.pollin.de/shop/dt/ODYzODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Grafikkarten/Grafikkarte_GAINWARD_GT610_SilentFX_1_GB_DDR3.html]GT610 greifen. Hier steht natürlich auch die Frage ob ich die TT2300 nutzen kann?

Viele Grüße

meinekatze.                       
VDR1:Athlon 64X2 2600 auf foxconn-Board, 2GB Ram, HDD WD 300 GB, GraKa Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, easyVDR 3.0
VDR2: P4 auf MSI 7091, 3GB Ram, Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, Grafik-LCD, easyVDR 1.04.0
Bleifuss2  21.Sep.2012 16:59:54
Hi

Also PCI Karte würde ich nicht kaufen. Die 60 Euro Mehrpreis steckst du leichter in ein neues System. Das Intel Board ist nicht gut wegen den Steckplätzen, wenn du die Graka drinn hast (belegt meistens 2 Steckplätze) kannst du nicht mehr erweitern. Das Gigabyte sieht gut aus je nach dem wie du die Grafikkarte einbaust hast du noch Steckplätze. Das einzige was fehlt kein HDMI Onboard die Chance steht nicht schlecht das es mit Intel Onboard auch mal geht (aber das kann man nicht sicher sagen). Wakeonlan & ACPI Wakeup geht mit Gigabyte eigentlich auch fast immer. Zum AMD kann ich nicht viel sagen da habe ich keine Ahnung aber ich denke mit VDPAU könnte es gehen.
Jetzt kannst du entweder eine Nvidia kaufen und mit AMD testen oder alles neu die Nvidia sparen und HDMI nehmen, bei SD kein Problem bei HD hakt es noch etwas (meine Frau sieht es nicht).

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
meinekatze  21.Sep.2012 18:33:57
[quote='Bleifuss2 link' pid='14097' dateline='1348239594']
Hi

...Das Intel Board ist nicht gut wegen den Steckplätzen, wenn du die Graka drinn hast (belegt meistens 2 Steckplätze) kannst du nicht mehr erweitern...
Moin Bleifuss,

hab ich das Problem nicht IMMER? Auch beim Gigabyte wird ein PCIe-Slot von der Graka verdeckt.

[quote='Bleifuss2 link' pid='14097' dateline='1348239594']Das Gigabyte sieht gut aus je nach dem wie du die Grafikkarte einbaust hast du noch Steckplätze. Das einzige was fehlt kein HDMI Onboard die Chance steht nicht schlecht das es mit Intel Onboard auch mal geht (aber das kann man nicht sicher sagen). Wakeonlan & ACPI Wakeup geht mit Gigabyte eigentlich auch fast immer...

Was bringt mir HDMI OnBoard? Ich bin davon ausgegangen das ich für HD immer eine Graka benötige und das Ganze über VDPAU läuft. Hab ich hier was übersehen?

[quote='Bleifuss2 link' pid='14097' dateline='1348239594']Zum AMD kann ich nicht viel sagen da habe ich keine Ahnung aber ich denke mit VDPAU könnte es gehen.

Dazu bräuchte ich dann wieder die PCI-Graka...

[quote='Bleifuss2 link' pid='14097' dateline='1348239594']Jetzt kannst du entweder eine Nvidia kaufen und mit AMD testen oder alles neu die Nvidia sparen und HDMI nehmen, bei SD kein Problem bei HD hakt es noch etwas (meine Frau sieht es nicht).

Gruß
Bleifuss


Du meinst z.B. beim Intel-Board könnte ich die interne Grafik nutzen und sehe gut SD damit?

Gruß

MK.
VDR1:Athlon 64X2 2600 auf foxconn-Board, 2GB Ram, HDD WD 300 GB, GraKa Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, easyVDR 3.0
VDR2: P4 auf MSI 7091, 3GB Ram, Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, Grafik-LCD, easyVDR 1.04.0
Bleifuss2  21.Sep.2012 20:21:45
Nabend

Beim Gigabyte kannst du
1X Grafikkarte einbauen
2x PCI-E  (DVB Karten)
1X PCI

Oder
1X Grafikkarte einbauen
2x PCI-E
2xPCI

Beim Intel
1x Grafik
1x PCI

Ist etwas mager.


Du meinst z.B. beim Intel-Board könnte ich die interne Grafik nutzen und sehe gut SD damit?


Ja SD funktioniert gut. Habe aber gerade gesehen das die CPU ein Celeron ist. Dann doch lieber ne Nvidia dazu (wenn du HD willst) , Stromverbrauch ist ungefähr 5 W größer als onboard (bei mir)

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0