easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Sundtek Media TV Digital Home & easyVDR 1.0

easyVDR - >VARforumsname - >Sundtek Media TV Digital Home & easyVDR 1.0

mawe  07.Aug.2012 23:28:31
Moin,

ich bin gerade dabei, einen HTPC auf Basis eines Acer Revo 3600 Nettops ([url=http://www.minitechnet.de/acer-aspire-r3600-revo_1.html]http://www.minitechnet.de/acer-aspire-r3600-revo_1.html) aufzusetzen. Gestern kam der bestellte Sundtek DVB-C USB-Stick und seit einigen Stunden versuche ich die Kombi zum laufen zu bekommen. Eigentlich war ich der Meinung, dass das ja nicht so schwer sein kann ....

Da ich es bisher nicht geschafft habe, wäre ich für etwas Hilfestellung sehr dankbar.

Installiert habe ich easyVDR 1.0 sowie einige Plugins (darunter dynamite / sundtek).  Ich habe die Sundtek-Teiber nach der frischen Installation wie hier ([url=http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberInstallation]http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberInstallation) beschrieben installiert. Gemäß der Anleitung habe ich den Stick auf DVB-C Betrieb konfiguriert.

Da ich über das OSD-Menü keine Möglichkeit zum Sendersuchlauf gefunden habe, bin ich auf die Konsole ins Toolmenu gewechselt und habe dort im VDR-Setup den Kanalsuchlauf angestoßen (Netzbetreiber Wilhelm-Tel Hamburg). Der Suchlauf brauchte ca. 20 - 30 Minuten und auf der Konsole konnte ich sehen, dass diverse Sender gefunden wurden. Nach Abschluss des Scans habe ich die neue Kanalliste aktiviert und den VDR neu gestartet.

Enttäuschend war, dass mich der VDR noch immer mit einer "No Signal" Meldung begrüßte, schlimmer ist aber, dass ich noch nicht einmal ins OSD-Menü komme. Ein freundlicher Druck auf die 'M'-Taste - und nix passiert.

Immerhin reagiert der interne Webserver und ich kann das EasyPortal aufrufen. Hier habe ich mir die Ausgabe des VDR-Logs (easyInfo) rausgezogen und hänge das ganze hier mal an. Ich habe das VDR-Log ein wenig verkürzt, sodass nur noch der letzte Start des VDRs enthalten ist / sein sollte.

Was beim durchschauen auffällt ist z.B.:
ERROR: too many devices or "dynamite"-unpatched device creator!
ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
ERROR: invalid primary device number: 0

Bin mir aber nicht sicher, was da jetzt wirklich relevant ist und wie man das behebt.

Die Suche im Forum / Internet habe ich ausführlich genutzt, habe aber irgendwie nichts passendes für mich gefunden (oder war blind).

Hoffe, jemand hat ein paar Tipps für mich, wie ich den Stick endlich zum laufen kriege.

In jedem Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Mattias
AcerR3600_Sundtek_USB_DVBC.txt
sinai  08.Aug.2012 00:07:38
Ich habe noch keinerlei Versuche mit dynamite unternommen - weiß auch nicht, wo das problem liegen könnte

Was sagt denn

svdrpsend LSTD

Und was passiert, wenn du das Plugin deaktivierst, den VDR rebootest, dann VDR stoppst, 2 Minuten wartest und dann wieder startest.

Das Log von beiden Starts wäre interessant.

Sorry, wenn imkomplette Hilfe - ich tappe mit dynamite selbst im Dunkeln und muss mich erst reinfinden.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  08.Aug.2012 03:11:31
Moin moin mawe,

nutzt Du den SundTek-Stick solo oder mit weiteren?

Solo funzt der ohne dynamit nach StandardInstallation vom SundTek Treiber. Also easyVDR installieren, Treiber installieren und gut.

Wenn NonSundTek-Sticks noch dazukommen wird es tricky...Lösungsansatz hab ich, aber noch nicht distritauglich, falls nötig ziehe ich das vor.

MfG.
        MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
mawe  08.Aug.2012 09:11:21
Danke für die Rückmeldung.

@sinai
Die Ausgabe von svdrpsend LSTD poste ich nachher mal, wenn ich zu Hause bin. Die Aktivierung / Deaktivierung von Plugins geht nur über das OSD, oder ? Wollte dynamite über das Toolmenu deinstallieren, da kam die Ansage, dass ich es erst deaktivieren soll - nur wie komme ich da ohne OSD ran ? Geht das über die Kommandozeile ?

@MFG
Der Stick läuft solo. Sofern es keine Möglichkeit gibt, das Plugin aus der bestehenden Installation rauszuschmeißen, muss ich wohl notgedrungen nochmal installieren.

Werde heute Abend nochmal probieren und poste dann das Ergebnis.

Beste Grüße
Mattias
pidoja  08.Aug.2012 09:24:28
Hi,
bei mir laufen zwei S/S2 Sticks von Sundtek. Einer lokal und einer über das Netzwerk.
Die debs DVB-driver-sundtek und DVB-driver-sundtek-audio installieren den Treiber aber anscheinend nicht korrekt.
Habe deshalb manuell installiert. Via dynamite-plugin lief nichts.
vdr 1: Zotac IONITX-S ion2, 4GB RAM, 500GB HDD, 2x Sundtek DVB-S2, USB IR Receiver, Harmony FB, easyVDR 1.0, vdr-sxfe
vdr 2: Intel D510MO, 2GB RAM, 1.5TB HDD, Netceiver mit 3x DVB-S2 über VLAN, Ubuntu Oneric vdr mit mcli-Plugin, headless
vdr 3: Reel Netclient 1 -stabile - als WAF-fallback
TillGroos  08.Aug.2012 09:25:44
@Mattias


Im Zweifel per Konsole in der sysconfig den Sprengstoff entfernen!
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
sinai  08.Aug.2012 11:40:17
Du musst keinesfalls neu installieren. Wie Till schrieb

- per ssh einloggen
- stopvdr
- mcedit /var/lib/vdr/sysconfig

und dann in der Zeile PLUGINLIST den Eintrag "\-Pdynamite \" löschen

- startvdr

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
mawe  08.Aug.2012 11:49:01
Danke für den Hinweis, werde ich so machen.


mawe  08.Aug.2012 19:31:21
So, dynamite in der sysconfig entfernt und - tadaaa - Stick läuft  :)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

VG
Mattias
SurfaceCleanerZ  10.Aug.2012 22:08:45
Hi,
laut ppa srcen ist der dynamite Patch drin im 1.7.21 stable VDR.

Damit dürfte der Fehler nicht kommen, habe es aber auch nie zum Laufen bekommmen...
Daher teste erst mal ohne dynamite und sundtek-Plugins.

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
sinai  10.Aug.2012 22:30:45
Der Dynamitepatch im VDR sollte keinen Einfluss haben - und er schrieb ja auch, dass es geht. Also alles gut - bis auf einen Fehler im Dynamite-Plugin

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0