easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVB-s Karte wird bei booten nicht erkannt

easyVDR - >VARforumsname - >DVB-s Karte wird bei booten nicht erkannt

r_friemer  24.Mar.2007 07:48:22
Hallo!

Zuerst einmal möchte ich euch sagen, daß ihr super Informationen und Hilfe leistet. Alle Daumen hoch.

Jetzt habe ich nur ein Problem, daß ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Wenn ich meinen rechner über den PowerButton ausschalte, dann findet der Rechner nach dem Einschalte die Nexus DVB-s Karte (rev. 2.3) nicht mehr. Wenn ich den Hauptschalter an Netzwerk kurz aus- und dann wieder einschalte, dann läuft es wieder wunderbar.

Ich habe schon versucht mit den Parametern pci=routeirq und irqpoll in der lilo.conf das Problem zu lösen, ging aber auch nicht.

Die Log-files hänge ich mit dran.

Kann mir jemand bitte helfen?

Grüße

Robert

[gelöscht durch Administrator]
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)
r_friemer  26.Mar.2007 16:47:12
Hallo!

Kann mir denn niemad hier helfen?

Grüße

Robert
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)
wbreu  26.Mar.2007 18:24:05
HAllo Robert,

also anhand deiner Logs/Asugabedateien kann man leider nichts erkennen. Da ist probieren angesagt!

Also steck die Karte mal in einen anderen Slot?

Welche PCI-Version kann das Board?

Hast du das System schon länger oder frisch zusammengebaut?

Schonmal die Karte in einem anderen Board getestet?

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
r_friemer  27.Mar.2007 10:43:36
Hallo Wolfgang,

Also das System ist frisch zusammen gebaut. Das Board habe ich neu gekauft. Laut Manual kann entspricht das K7NF2-RAID den PCI Standard 2.3. Ich hab eine alte Matrox Mystique drin, damit ich Fehlermeldungen sehen kann. Die NEXUS 2.3 ist auch neu und macht eigentlich keine Probleme. Sie arbeitet ja auch, wenn ich den Strom komplett weg nehme.

Das Netzteil habe ich zusammen mit dem DIGN H5 Gehäuse gekauft. Ich werde einmal die Slots ändern.

Kann es sein, daß die Positionen in den Slot zu Problemen führen? Ich finde auch keine Möglichkeit die IRQs zu zu ordnen.

Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Grüße

Robert
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)
r_friemer  30.Mar.2007 08:56:51
So, jetzt bin ich wieder da!!!!

Also ich habe es versucht mit unterschiedlichen Slots von der Grafikkarte und der DVB-s Karte. Leider war das Ergebnis immer das selbe, das bei 2. Einschalten die Karte nicht gefunden wurde....  :-\

ABER......

Ich wollte sowieso ein Budget-Karte einbauen... Meine alte Technisat Skystar2 PCI Karte dümpelte herum und ich dachte mir, warum bau ich sie nicht ein. Der Rechner, in dem diese jetzt steckt, bekommt dann eine neue Karte. (Is ja auch XP-Drauf). Das sollte dann auch klappen.

Das was jetzt sehr komisch ist, ist das Phänomen, daß es funktioniert. Man kann den VDR ein- und ausschalten und immer wieder startet er durch.

Ich werden es noch am Wochenende testen und meld mich wieder.

Grüße

Robert
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)
r_friemer  02.Apr.2007 13:16:13
Hallo!

Also, nach einem ersten Wochenende Test kann ich nun sagen, daß das System soweit läuft. Warum dies jetzt so geht kann ich nicht sagen. Das System lässt sich über den Power-Button ein- und ausschalten.

Die Karten werden erkannt und das Bild angezeigt.  :D

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich die Karten verwenden kann. Kann ich in den Einstellungen angeben, daß die Aufnahmen nur über die Budget-Karte laufen sollen und das normale Fernsehen über die FF-Karte?

Wenn ja, wo stelle ich das ein?

Das Problem ist nun gelöst. Weitere werden noch im Forum gepostet.

Trotzdem Dank an alle.

Grüße

Robert
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)
wbreu  02.Apr.2007 13:31:33
Hallo Robert,

das macht der VDR automatisch, d.h dass er eine Aufnahme automatisch mit dem secondary DVB-Device macht und erst bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen wird das primary-DVB-Device ebenfalls zur Aufnahme mitbenutzt.

Siehe auch hier:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#Aufzeichnung

Punkt: DVB-Interface umschalten

Gruß
Wolfgang
r_friemer  02.Apr.2007 14:05:36
Hallo wbreu,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt ja prima.

Kann ich in den Einstellungen sehen, welche das primäre Interface ist und welches das sekundäre? Damit ich es richtig einstellen kann.

UPDATE:

Schlag mich!!! Weiter unten in deinem Link habe ich die Infos gefunden (Punkt "DVB"):
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#DVB

Jetzt werde ich kontrollieren, welches das erste und welches das 2 Interface ist. Wenn man nach den Slots geht, dann kommt die Budget Karte VOR der FF-Karte und wäre dann die 2. Karte. Das muss ich nun noch testen.

Aber danke schon einmal für die Infos.

UPDATE ENDE;

Was mir aber noch aufgefallen ist, daß wenn ich eine Aufnahme programmiert haben und fernseh, gibt es 5 Minuten vor der aufnahmen einen Hinweis, das eine Aufnahme bevorsteht und dann schaltet das System auf den Kanal um. Wenn ich dann weiter schalte geht er wieder zurück auf den Kanal der Aufnahme.

Habe ich dann was verstellt? Ich kann mich erinnern, daß es die Option gab, das er bei der Aufnahme umschalten soll. Ist das richtig? Wo könnte ich diese wieder deaktivieren?

So viele Fragen... :(

Grüße

Robert
Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: DIGN HV5; DIGN VDF IR und Display (USB); leiser 300W Generator ;-)
Mainboard: neues Board Gigabyte GA-P35-DS3; 3GB RAM; Pentium D 3,0
HDD: 2x400GB mit xfs
DVB: Nexus Rev. 2.3, Skystar2 PCI (Budget DVB-S), DVD: LG DVD-Brenner, (später soll noch ein CI rein)