easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Reicht meine Hardware noch?

easyVDR - >VARforumsname - >Reicht meine Hardware noch?

Jimmy  31.Jul.2012 10:26:05
Moin!

Bei mir läuft seit 7 Jahren ein ct-VDR (übrigens bis auf einen Defekt des Netzteils störungsfrei!). Nun keimt langsam der Wunsch, das ganze Fernsehgeraffel mal zu aktualisieren. Der Röhrenfernseher ist nicht mehr Up-To-Date. Und HD möchte man ja heute auch haben.

Nun  frage ich mich, ob es reicht, die beiden DVB-Karten Durch eine TT S2-6400 zu ersetzen und eine aktuelle Distribution aufzuspielen. Oder müsste ich noch weiter in die Hardware investieren?
So sieht die Hardware momentan aus:
CPU: Intel Pentium III 500 MHz
RAM: 256 MB
Festplatte: 250 GB
DBV-S: TT-Budget-S-1401 PCI + TT-Full Featured, keine Ahnung, wie die heißt (Philips TDA8083 DVB-S)
Grafik: ATI 3D Rage Pro AGP 1X/2X (rev 5c)


Außer dem VDR-Krams läuft auf dem Gerät nur noch Samba. Ansonsten langweilt sich der Rechner den ganzen Tag.

Reicht das, um easyVDR problemlos zu betreiben?
Den Wikiartikel über die Hardwarevorraussetzungen habe ich natürlich gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man für HDTV in Verbindung mit der o.g. Karte auch mehr Rechenpower braucht. Denn die Karte ist ja eine FF-Karte.

Danke!
MFG  31.Jul.2012 10:46:22
Mion moin Jimmy,
[quote='Jimmy link' pid='13870' dateline='1343723165']
Nun  frage ich mich, ob es reicht, die beiden DVB-Karten Durch eine TT S2-6400 zu ersetzen und eine aktuelle Distribution aufzuspielen. Oder müsste ich noch weiter in die Hardware investieren?
da fehlt es dem MB an einem PCIe-Slot, schau mal unten [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:TechnoTrend_S2-6400]hier.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Jimmy  31.Jul.2012 11:15:15
Hm, daran wird es dann wohl scheitern. Es wird also eine größere Aktion..... oder der Kauf eines fertigen Gerätes (Dreambox, etc).  :-\
MFG  31.Jul.2012 11:32:51
Mion moin Jimmy,

mit der FF hattest damals einen Mainstream-VDR, heut ist es ein System mit VDPAU/Nvidia und Budget-S2-Karten ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Jimmy  31.Jul.2012 11:39:31
Damals hab ich mich halt für die FF + Budget entschieden, weil es so schön einfach war. Außerdem kam ich mit einem sehr lahmen PC aus (wenig Lüfter = leise).
Und das wollte ich heute auch wieder haben. Scheinbar ist mein Wissen auf dem Gebiet aber mehr als überholt (wundert mich aber eigentlich nicht). Von HD TV sprach noch niemand. Jemand hatte damals wohl angefagen, eine DVB-S2-Karte als OpenSource zu entwickeln. Aber ich glaub, wirklich fertig ist er damit nicht geworden.

Also heute:
Nur Budgetkarten und die Grafikarte mit VDPAU = einfacher und einigermaßen problemloser VDR?
Da werde ich wohl erst mal mein Wissen wieder auffrischen müssen und mal den Bleistift spitzen. Mal sehen, ob dabei was bezahlbares raus kommt. Aber wenn ich sehe, dass ne Dreambox, die das kann, was ich will, auch schon 500 Oiro kostet....
TillGroos  31.Jul.2012 11:49:51
[quote='Jimmy link' pid='13870' dateline='1343727571']

Nur Budgetkarten und die Grafikarte mit VDPAU = einfacher und einigermaßen problemloser VDR?

Klares ja, wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden:
- Möglichst keine K8 AMD CPU
- 2 Riegel RAM, wenn Onboard-Grafik benutzt wird (sind aber echt selten geworden die Boards mit NVidia-Grafik Onboard)
- SAT-Karte mit guter Treiberunterstützung (Linux4Media/Digital Devices, Tevii, Technotrend z.B.)


Mit ner >= GT210 von Nvidia als Grafikkarte sollte es dann wirklich alles ootb laufen. Aber so wie früher wird es nicht mehr ;) Weil früher war ja alles besser!
Seit Nov 2019 ohne easyVDR