easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Umsteiger sucht ein neues Mainboard.

easyVDR - >VARforumsname - >Umsteiger sucht ein neues Mainboard.

beda22  23.Jul.2012 21:54:41
Hallo EasyVDR-Community,

kurz ein paar Worte zur Vorstellung: Ich bin habe seit 2003 einen VDR. Meine bisherige Installation ist ein ct-VDR aus dem Jahr 2007. Das System funktionierte bisher so gut und stabil, dass ich ihn nicht mehr angerührt habe. Nun hat entweder Mainboard oder CPU ein Problem. Somit ist ein Austausch und deshalb eine Neuinstallation notwendig. Und außerdem juckt es wieder unter den Fingernägeln  ;)

Ich habe nun die letzte Urlaubswoche jede freie Minute mit lesen verbracht und halte EasyVDR für die vielversprechendste Distribution im Moment. Auch die nette und höfliche Art hier im Forum hat diese Ansicht noch verstärkt. Im Gegensatz zum Ton eines der yaVDR-Entwickler im vdr-portal.

Nun stehe ich vor der Auswahl der neu zu beschaffenden Komponenten Mainboard und CPU. Folgendes soll das Gerät leisten:
Der Plan jetzt:Mit den vorhandenen Platten (sofern diese noch mit dem neuen MB funktionieren) und den vorhandenen TV-Karten (1 x FF Rev. 1.5, 2 x Budget SkyStar) einen VDR aufbauen. Die Ausgabe soll über den TV-Out der FF und über den GraKa-Ausgang erfolgen.
XBMC ist nicht notwendig, soll vielleicht mal probiert werden wenn alles andere funktioniert, ist aber auf Prioritätsstufe 7569 ;-)
Lärm und Optik sind egal weil der VDR nicht im Wohnzimmer sondern im nur sehr selten benutzten privaten Büro steht. TV-Signal wird ins Wohnzimmer übertragen und IR wird zurück gefunkt.

Der Plan nächstes Jahr:Nach der Wohnzimmer- und Büro-Renovierung soll auch bei uns ein HD-Flatscreen Einzug halten und der VDR als Media-Server in den Keller wandern. Dh. die TV-Karten sollen dann gegen neue HD-fähige ausgetauscht werden, die Plattenkapazität soll vergrössert werden. Und im Wohnzimmer soll dann ein Streaming-Client Live-TV und Aufnahmen vom Server ziehen.

Alle Empfehlungen zum Mainboard die ich bisher finden konnte haben aber immer nur 2 PCI-Steckplätze und das wird mir zuwenig werden. Es kann auch ein größeres Format haben wie die meist empfohlenen weil es in ein sehr simples Gehäuse wandern wird und die Optik und der Lärm überhaupt keine Rolle spielen. Es soll aber trotzdem Automatisches Einschalten für Timer und Wake On LAN funktionieren. Am besten natürlich mit möglichst wenig Rumgefrickel  8)

Der Prozessor ergibt sich mit der Wahl des MB dann fast von selber. Nun habe ich nur mehr die Frage nach dem IR-Empfänger. Ich habe einen seriellen, mittlerweile gibt es aber auch USB-Empfänger. Ganz simple Frage: Was funktioniert Out of the Box am einfachsten mit EasyVDR?


Schöne Grüße aus Ö (Nähe von Passau)
Peter
sirnova  23.Jul.2012 22:40:07
Hi Peter!

Ich bin mal so frei und sag einfach mal herzlich Willkommen vom ganzen Team ;)
Für die Suche nach einem passenden Mainboard kann ich dir generell geizhals.at empfehlen. Dort kannst du angeben, wie viele pci-Steckplätze vorhanden sein sollen und ähnliches:
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1156&xf=489_3
Generell wäre noch interessant zu wissen, ob du eher Leistung oder eher stromsparend bevorzugst. Wie hoch ist dein Budget?
FF und über den GraKa-Ausgang
?? Beide Ausgaben gleichzeitig?
Denk bitte auch dran, dass gleichzeitig wohl auch noch neuer Speicher zugelegt werden muss.
Zu deinem Plan: Wenn du dir jetzt ein Board mit 3xPCI holst, wird vermutlich nicht mehr ganz so viel Platz für PCIe sein. Vielleicht besser die beiden Skystar verkloppen und direkt einen Twin-Tuner DVB-S2 PCIe kaufen. Musst du aber wissen.
Automatisches Einschalten für Timer und Wake On LAN
Hier ist meine traurige Erfahrung, dass sowas im Normalfall mit teureren Boards besser läuft als mit billigen, kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
Prinzipiell wird man aber denk ich problemlos was nettes für dich finden, sind ja nicht wirklich hohe Anforderungen, die du stellst ;)
Zum Boardkauf würde ich dir im Fall der Fälle Amazon.de (gibts wahrscheinlich auch in .at ;)). Dort Bestellen, testen, wenn nicht geht einfach wieder zurück schicken. Geld zurück geht sehr schnell und problemlos. Dann nächstes Board ;)

Ich weiß, meine Antwort hat nicht wirklich viel Aussage, aber immerhin läuft schonmal das Gespräch.

Schöne Grüße

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Bleifuss2  23.Jul.2012 22:57:27
Nabend

Wenn du dich ungefähr festgelegt hast kannst du ja nochmal Posten vielleicht kann ich dir was empfehlen.

Also mit dem Board, das ist eigentlich kein Problem, aber mehr als 2 PCI nö. Wenn du was zukunftsfähiges willst gibt es mehrere Faktoren.
1. Du brauchst momentan eine NVIDA (kann auch mit anderen funktionieren aber frühstens mit einer neuen Ubuntu Version also nicht so schnell...)
Die Nvidia belegt 2 Steckplätze wegen Kühler wenn du jetzt kein Board hast mit 2 PCIe 16 Steckplätzen ist es ziemlich aus mit Erweiterungen.

Als Board hat Sirnova recht, bei MSI geht meist endweder Wol oder ACPI Wake Up. Gigabyte & Asus hatte ich noch keines das nicht geht.

Schau dir mal Bilder von meinem Board an GAZ86X-ud3H-B3 und dann als vergleich das in meiner Signatur, dann siehst du was ich meine. Das Board in der Signatur hat noch Platz für eine PCI-e Sat Karte. Beim Gigabyte Board passen mind 1x PCIe16 (Grafikk) 2xPCIe + 1 PCI Karte rein.
Stromverbrauch ca. 55Watt. MSI ist um 4-5W Sparsamer.
Wenn du nur SD Nutzt kannst du die Nvidia am Anfang mal weg lassen (Bild hat teilweise Tearing) und so testen vielleicht bist du ja schon zufrieden, die Nvidia kann man immer noch einbauen (G520).

Infrarot Seriell ist immer noch Prima.
Ich empfehle gerne ein Sandy Bridge Board+CPU (Pentium).


Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
beda22  24.Jul.2012 07:23:53
Guten Morgen,

das ist ja viel Info so früh am Tage :D

Der Hinweis mit der Zukunftsfähigkeit und deswegen, die beiden Budget zu ersetzen ist schon mal gut. Das ist warscheinlich ein sehr vernünftiger Gedanke. Ebenso wie das Ausnutzen des Amazon-Rückgaberechts. Dafür schon mal vielen Dank.

Zur Ausgabe:
Ja es soll TV-out und Monitor-Ausgang gleichzeitig genutzt werden. Aber mit dem gleichen Output. Wenn meine Frau oder ich doch mal Abends im Büro sitzen, dann soll neben dem surfen, das gleiche Bild wie auf dem Fernseher im Wohnzimmer laufen. Aber es wird sicher immer nur SD ausgegeben. Auch in Zukunft, weil da soll das Teil ja in den Keller und die HD-Ausgabe über einen Client im Wohnzimmer erfolgen. Bisher mache ich die Monitor-Ausgabe über Framebuffer. Mit EasyVDR wird das eher über irgendeine XINE-Variante funktionieren, oder? Aber dafür brauche ich doch sicher keine NVIDIA-Graka, da müsste doch auch die OnBoard ausreichen, oder?

Ich begeb mich heute Abend mal auf die Suche und frag euch dann nochmal kurz.
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Peter
sinai  24.Jul.2012 07:51:46
Ich sehe keine einfache Möglichkeit Ausgabe per FF und Grafikkarte gleichzeitig zu realisieren. Dazu muss man schon ins System eingreifen...

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  24.Jul.2012 11:19:23
Moin moin beda22,

noch 21/2 Ansätze, primär mit einer VDPAU-GFX, so ab GT210 oder ION2:

1. für den WZ-TV einen eigenen Client zum TV-Sehen/Radio-Hören. (100MBit reichen für SD, mit 1GBit ist man bei HD auf der sicheren Seite - Filmschneiden und TV-Schauen = 3*Last)
2. a) zum Röhren-TV via VGA2SCART (5m hier im Einsatz, 10m sicher möglich. - )
    b) zum späteren HDTV via HDMI (10m im Einsatz, schleche Ergebnisse mit teuren Kabeln - dicke schwere Steckergehäuse - Kontaktfehler, ~6,66€ für 10m, die einfachen schwatten ohne Schnickschnack, reichten bis jetzt völlig)

Bestfit wäre wohl für den TV einen Client mit VDPAU (1 Tuner für Notbetrieb) und
im Büro den VDR-"Server"(der dann auch bissl' mehr machen darf) auch mit VDPAU - zum Aufnehmen, Schauen und als LinuxSurf&ArbeitsStation.

Hintergrund: zwei VDRs im Verbund lässt sich mit easyVDR leicht konfigurieren,
                  dagegen zwei Video-Out auf einem Rechner, nebst Performancehunger, bedeutet Handarbeit - es sei den,
                  die kostbare FF-HD kann dass was die SD-FF konnte ~ fbtv oder wie sich das nannte.

MfG.
        MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
beda22  24.Jul.2012 16:18:16
[quote='MFG link' pid='13824' dateline='1343121563']
Hintergrund: zwei VDRs im Verbund lässt sich mit easyVDR leicht konfigurieren,
                  dagegen zwei Video-Out auf einem Rechner, nebst Performancehunger, bedeutet Handarbeit - es sei den,
                  die kostbare FF-HD kann dass was die SD-FF konnte ~ fbtv oder wie sich das nannte.


Ich habe auch nicht vor 2x Video Out mit HD zu realisieren. Sobald ich auf HD umsteige soll es eine Client/Server Installation werden.

Schöne Grüße
Peter
beda22  24.Jul.2012 19:03:02
Hallo,

ich hätte mir nun eine Kombination heraus gesucht, die mir auch preislich gefallen würde:

Mainboard: ASUS M4A88TD-V Evo [url=http://geizhals.at/527529]http://geizhals.at/527529; € 90,-
CPU: AMD Athlon IIx2 2x2,80 GHz boxed; € 39,-
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U; € 12,-

Von den PCI- und PCIe-Schnittstellen müsste das schon mal hinkommen. Sind Installationsprobleme zu erwarten? Gibt es Erfahrungen mit Wake On LAN oder ACPI-Wake Up?

Was sagt ihr?


Schöne Grüße
Peter (der ziemlich unterschätzt hat wieviele verschiedene Sockel und Schnittstellen und ..... es mittlerweile gibt  :'(  )
Bleifuss2  24.Jul.2012 19:39:55
Hi

Ich kann nur zum Ram was schreiben der ist in Ordnung habe ich schon oft verbaut. Bei AMD habe ich keinen Plan ich verbaue nur Intel. Wie ist den der Stromverbrauch von dem Teil? Preise sind ja ähnlich. Hat der eine Grafik? Die Wol & ACPI Wakeup sollten ja Chipsatz unabhängig sein.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
beda22  24.Jul.2012 20:03:47
Ist das die Angabe TDP: 65W ?
Bleifuss2  24.Jul.2012 20:25:03
Hi
Ja das ist der Maximal Wert des Prozessor + ca. 10-15 Watt Graka + 5-10 Watt MB + 7 W DVB Karte + 3 W Netzteil + 5w Festplatte (Green line)
Das ist dann so ungefähr der Maximal Verbrauch. Jetzt ist nur die Frage was der Prozessor im IDLE Modus braucht meistens muss er nicht viel arbeiten (bei VDPAU).
Die Werte sind nicht das Maximum sondern bei mir gemessene Werte im VDR Betrieb. Als Maximum (Spiele) kann man noch 30W drauf rechnen.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
zzzözzz  24.Jul.2012 21:23:24
TDP ist nicht die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors. TDP steht für 'thermal design power' und beschreibt eher eine Rechengröße zur Dimensionierung des Kühlkörpers. Eine CPU kann/darf/wird durchaus kurzzeitig mehr Leistung aufnehmen, im Durchschnitt aber eher darunter liegen.
beda22  24.Jul.2012 21:29:45
Zum Idle-Verbrauch habe ich keine Angaben gefunden, aber ein paar Watt auf oder ab sind mir nicht so wichtig wie eine möglichst problemlose Installation.

Was ich auch nicht gefunden habe ist ob das ein 32 oder 64 Bit System ist. Oder gibts sowieso nur mehr 64er?


Schöne Grüße
Peter
Bleifuss2  24.Jul.2012 23:10:14
Nabend

Das sind heute alles 64 Bit Systeme, aber easyvdr ist als 32Bit ausgelegt. Mit 64 Bit geht vermutlich nicht alles. Das System kann man aber auch als 32Bit installieren (auch auf 64Bit Systemen). Zum Stromverbrauch mein VDR läuft mit 2 Festplatten (2x2TB) und einer 2x Satkarte+Nvidia mit 52-63 W.
Zum Board hast du geprüft ob es eine Serielle Schnittstelle hat für IR.

Schönen Abend
Bleifuss

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Bleifuss2  25.Jul.2012 10:00:11
Hallo beda22

Eine 64 Bit Installation macht nur Sinn wenn du mehr als 3GB Ram oder eine Festplatte >2TB einbaust. Sonst ist es eher schlechter, da 64 Bit doppelt so viel ist wie 32Bit. Bedeutet auch jede Adresse/CPU Befehl  im Programm muss 64 Bit sein also der Programmcode wird größer, als müssen mehr Daten geladen werden usw. Es wird mehr Ram fürs Programm verbrauch da es größer ist. Das ist jetzt nicht so viel, aber man merkt es. Installiere mal 32Bit und stoppe die Zeit beim Booten und dann das Selbe mit 64 Bit. Ich will hier 64Bit nicht schlecht machen, nur klar stellen 64 Bit macht nur Sinn wenn man es braucht, oder nichts anderes Verfügbar ist.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
beda22  25.Jul.2012 07:05:26
[quote='Bleifuss2 link' pid='13824' dateline='1343164214']
... easyvdr ist als 32Bit ausgelegt. Mit 64 Bit geht vermutlich nicht alles....
Das macht Angst, kannst du das präzissieren?

[quote='Bleifuss2 link' pid='13824' dateline='1343164214']
Zum Board hast du geprüft ob es eine Serielle Schnittstelle hat für IR.

Ja, es hat einen COM-Port.

Schöne Grüße
Peter
sinai  25.Jul.2012 08:21:39
[quote='beda22 link' pid='13824' dateline='1343192726']
[quote author=Bleifuss2 link=topic=14089.msg122504#msg122504 date=1343164214]
... easyvdr ist als 32Bit ausgelegt. Mit 64 Bit geht vermutlich nicht alles....
Das macht Angst, kannst du das präzissieren?


32-Bit-Distris laufen auch auf 64-Bit-Systemen. Wenn du ein 64-Bit-System aufsetzen möchtest, wird es u.U. einige Pakete nicht in 64-Bit-Version geben und du musst dir selbst helfen.

Ich nutze easyVDR auch auf einem 64-Bit-System

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  25.Jul.2012 15:02:54
Dafür ist 64bit schneller, wo mehr als 32bit benutzt werden und erlaubt mehr als 3GB RAM zu nutzen. Ebenso gibt es bei großen Zahlen ein Kompatibilitätsproblem weniger. Gerade bei Berechnungen bei denen Zähler mit großen Werten benötigt werden sind 32bit zuwenig. Ein Beispiel ist beispielsweise der unix Typ time_t, welcher die Sekunden seit dem 1.1.1970 zählt und irgendwann überlaufen wird.

Ingesamt gibt es heute absolut keinen Grund mehr an, 32 bit festzuhalten. Im Gegenteil, 32bit Distributionen werden in den nächsten Jahren aussterben, ebenso wie Single-Core CPUs kaum noch existent sind. Der Rechner beispielsweise hier an dem ich sitze, hat 16GB RAM, was mit 32bit nicht nutzbar ist. Für VDR's sind extrem große HDDs normal und gerade der Trend zu HDTV lässt die verfügbare Plattengröße in Stunden Aufnahmezeit schmelzen wie Butter in der Sonne und die Sehnsucht nach >2TB wach werden. Übrigens: die Bootzeit ist die gleiche, da ein moderner Rechner dabei die meiste Zeit nur eines macht: warten auf noch nicht initialisierte oder langsame Hardware.

Was die Stabilität betrifft: kein Unterschied. Der einzige Unterschied liegt in geringfügig größeren ausführbaren Dateien.

Bleifuss2  25.Jul.2012 15:51:46
Hi

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: ;)

die Bootzeit ist die gleiche, da ein moderner Rechner dabei die meiste Zeit nur eines macht: warten auf noch nicht initialisierte oder langsame Hardware.

Deswegen dauert es ja länger, größere Dateien = mehr Datentransfer. Und der Rest steht ja schon weiter oben.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
zzzözzz  25.Jul.2012 15:54:17
Komm her und miss nach. :D
sinai  25.Jul.2012 18:52:59
Muss leider Wirbel recht geben. Hatte auf meinem Desktop zuerst ein 32-bit-System, dass sogar dezent langsamer bootete, als mit meiner Kubuntu 64-Bit. Allerdings auch 8GB Speicher - deshalb wird wohl die 64-bit schneller sein.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Bleifuss2  26.Jul.2012 06:52:12
Guten Morgen

Das die Kiste mit größer 3>GB Ram schneller Bootet als mit 3GB ist eigentlich logisch da viel mehr Cache, aber bada22 will 2GB Ram einbauen. Und bei PC's mit max 3GB Ram bootet 32Bit schneller solange ich an der Hardware nichts ändere.
1. Weniger Daten laden
2. Mehr Chache Speicher frei da weniger (kleinere) Daten usw.

Wer will kann es gerne testen. Aber halt an einem Rechner mit 3GB und nicht mit 16GB Ram oder ähnliches.
Wir reden hier über einen VDR mit 2GB Ram (was locker reicht).


Bleifuss

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
beda22  26.Jul.2012 07:49:31
Guten Morgen,

eure Verve in Ehren  ;) aber mir gings bei der Frage 32 Bit VDR auf 64 Bit Hardware eher darum ob ich beim Installieren Probleme erwarten muss als um ein paar Millisekunden hin oder her. Wenn von dieser Seite nichts gegen meinen Vorschlag spricht werde ich die Komponenten am WE bestellen.

Schöne Grüße
Peter
sinai  26.Jul.2012 08:03:37
Hatte ich bereits geschrieben, dass ich mittlerweile jeden meiner VDR mit 64-Bit-Hardware mit easyVDR 1.0 als 32-Bitsystem betreibe

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0