easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Unterstützung bei der Hardwareauswahl

easyVDR - >VARforumsname - >Unterstützung bei der Hardwareauswahl

kneubel  12.Jul.2012 11:44:10
Hallo Easyvdrfangemeinde,

da mein easyvdr-System nun doch etwas in die Jahre (seit ca. 2005) gekommen ist und nur SD unterstützt, würde ich gerne mein System mal wieder auf aktuellen Stand (HD-TV) bringen. Hierzu könnte ich aber ein paar Tipps für die Hardwareauswahl gebrauchen.

Der aktuelle Stand:
Easyvdr:          0.6.10
VDR-Version:  1.4.7
Gehäuse:        Thermaltake DH102
Mainboard:      Asus M3N8200
Prozessor:        AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4200+
Sat-Karte (FF): Hauppauge Nexus 2.1 inkl. CI-Modul für Entschlüsselung von Sky
Sat-Karte:        Hauppauge Nova
Ausgabe :        Plasma-TV, Beamer und Graphtft (bei bedarf sogar zeitgleich)

Zur Zeit wird das Bildsignal via Kabelpeitsche von der Nexus an den TV (Scart) und der Ton via SPDIF an die Dolbysurroundanlage übertragen. Weiterhin besteht die Möglichkeit meinen Beamer über VGA mittels FBTV (Framegrabber) zu betreiben; ist der Beamer nicht im Einsatz beschickt dieser VGA-Anschluss das Touchdisplay des Thermaltakes mit Daten (oder ich kann ein zweites Programm zeitgleich sehen).

Nun suche ich eine Sat-Karte mit der ich HD sehen und empfangen kann und das Bildsignal via HDMI zu übertragen. Hierbei ist mir die TT Premium S2-6400 Twin HD aufgefallen, da diese gleich u.a. über einen HDMI-Ausgang verfügt. Zwar hat diese Karte auch einen Anschluss für ein optionales CI-Modul, aber dieses befindet sich anscheinend noch in der Entwicklung und ich vermute mal, dass das CI-Modul von meiner Nexus-Karte hieran nicht betrieben werden kann.

Ist es möglich die TT Premium S2-6400 Twin HD zusammen mit der Nexus+CI-Modul (für Sky; dann nur in SD) zu betreiben, wobei an jeder Karte ein Sat-Kabel angeschlossen wird ? (Anmerkung:habe in meiner Wohnung leider nur 2 Sat-Leitungen zur Verfügung!)

Sollte dies nicht möglich sein : Hat jemand einen anderen Hardware-Tipp für mich, damit zukünftig HD empfangen, weiterhin Sky entschlüssen und meine Peripherie via HDMI versorgen kann?

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

Gruss Kneubel






*** Thermaltake DH102 * Easyvdr 0.6.05 * Kernel 2.6.25.9 * Asus Vintage3-M3N8200 sil GF8200 ***