easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kernel-Fehler easyvdr ZOTAC GT 210 PCI-Karte

easyVDR - >VARforumsname - >Kernel-Fehler easyvdr ZOTAC GT 210 PCI-Karte

rick110  06.Jul.2012 23:43:11
Hallo Forum,

ich habe versucht, mein System probeweise mit der obengenannten Grafikkarte laufen zu lassen (easyvdr 1.0RC2). Es ist eine PCI-Karte, da ich keine PCIe-Steckplatz habe. Mit der FF-SD-Karte läuft alles problemlos, mit der Graka über NVIDIA und VDPAU habe ich jede Menge Probleme, beispielsweise folgende Meldung:

easyVDR kernel: [  376.819074] NVRM: Xid (0000:02:00): 12, COCOD 00000003 00000023 00009097 00002d84 20010921

Danach hängt die Ausgabe, ich kann den Rechner auch nicht mehr herunterfahren, einloggen geht aber noch.

Auch folgende Meldung steht der Freude entgegen:

00.00.50.98.rec//marks.vdr
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: Text2Skin: menu display update thread ended (pid=1933, tid=2784)
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: [xine..put] OSD bandwidth: 197721 bytes/s (1544 kbit/s)
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: dvbplayer thread started (pid=1933, tid=2785)
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: resuming replay at index 420 (0:00:16.21)
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: non blocking file reader thread started (pid=1933, tid=2786)
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr-sxfe: [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 29940880 != curpos 2
9863800 ! (diff 77080)
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: SetBrokenLink: no GOP header found in video packet
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: setting audio track to 1 (0)
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: TS buffer on device 1 thread ended (pid=1933, tid=1988)
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: [xine..put] Detected video size 720x576
Jul  6 23:02:56 easyVDR vdr: buffer stats: 179164 (8%) used
Jul  6 23:02:57 easyVDR vdr: receiver on device 1 thread ended (pid=1933, tid=1987)
Jul  6 23:03:12 easyVDR kernel: [  60.888108] NVRM: GPU at 0000:02:00.0 has fallen off the bus.
Jul  6 23:03:12 easyVDR kernel: [  60.926207] cx88/2-mpeg: general errors: 0x00000100

Vor allem der NVRAM-Fehler "GPU has fallen off the bus" macht mir Sorgen.

Ich hatte auch noch einen IRQ-Fehler, da stand im syslog, man solle es mit irqpoll probieren. Das hat aber außer des Unterbleibens dieser Fehlermeldung nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Danke Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
rick110  08.Jul.2012 21:38:44
Hallo Forum,

folgende Feststellungen habe ich gemacht, die für mich bedeuten, dass es ein Problem mit dem easyvdr-kernel bzw. der Konfiguration vor dem Kompilieren desselben gibt:

1. Das Problem mit den zitierten Meldungen haben laut Web-Suche mehrere User, ohne eine Lösung gefunden zu haben.

2. Ich habe meine Zotac GT 210 in meinen anderen Rechner eingebaut. Da ich keine easyvdr-live-cd hatte, die lief, habe ich Sabayon 9, das ich auch normalerweise auf meinen Rechner einsetze, als "Mediacenter" gebootet. Ich konnte damit mehrere Aufzeichnungen, SD wie HD, ansehen ohne Probleme.

Um ein sonstiges Problem meines vdr auszuschließen habe ich die Karte zurückgebaut, auf dem vdr Sabayon 9 gebootet und konnte auch hier unproblematisch alles mögliche anschauen.

Zwar waren die Treiber für die TV-Karten nicht geladen, allerdings steht jetzt auch fest, dass meine Karte und mein System im Übrigen in Ordnung ist.

Unter der Easyvdr 1RC2 bekomme ich ständig die in der Eröffnung genannten Fehler, auch beim Abspielen von Aufzeichnungen.

Für Tipps und Hinweise bin ich noch immer dankbar!

Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  08.Jul.2012 23:20:11
Neueren Treiber als unseren (Ubuntustandard) ausprobieren?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rick110  09.Jul.2012 08:39:01
Hallo Andy,


ich wollte zunächst nochmal eine ältere Version von Sabayon ausprobieren, um die Versionsproblematik einzugrenzen.


Hast Du einen Tipp für mich, wie ich unter ubuntu einen neuen Kernel mit easyvdr-patches und/oder einen neueren NVIDIA-Treiber installiere? Gibt es für den Kernel ein fertiges Paket im Repo? Kurze Info reicht.


Grüße Rick




ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
zzzözzz  09.Jul.2012 08:47:04
Das ist ein hardware Problem an deinem Rechner, kein easyvdr Problem.


Erst verabschiedet sich die Grafikkarte und weniger als eine halbe Zehntelsekunde danach streikt auch deine dvb Karte.
Der einzige gemeinsame Nenner ist der PCI Bus, also solltest du genau dort suchen.


Hat deine Grafikkarte evtl einen extra Stromanschluss, den du nicht angeschlossen hast? Ein PCI Bus kann nicht genug Strom für moderne Grafikkarten aufbringen.

rick110  09.Jul.2012 09:42:26
Hallo Wirbel,


die Grafikkarte hat lt. Hersteller eine Maximalleistungsaufnahme von 29 Watt, das sollte auch über PCI eigentlich drin sein. Eine zusätzliche Stromversorgung ist nicht vorhanden.


Um mein Testszenario mit der Sabayon-Distribution abzugleichen werde ich mal alle 3 TV-Karten deaktivieren oder ausbauen und easyvdr laufen lassen. Da Sabayon ohne Probleme lief, müsste das mit easyvdr dann auch gehen. Beim Sabayon-Test waren die Karten übrigens auch noch eingebaut.


Danke für den Tipp!


Rick




ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
zzzözzz  09.Jul.2012 10:15:05

Der PCI-Bus kann die angeschlossenen Geräte mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung pro Slot maximal 25 Watt. Je nach Spannung wurden unterschiedliche maximale [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Stromst%C3%A4rke]Amperewerte festgelegt.[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect#cite_note-Hardware_and_PCI_Overview_FAQs-0]



3.3V:  7.6A = 25.08W
5V:  5A = 25W

In jedem Fall sind 29W zu viel.
rick110  09.Jul.2012 12:39:05
Grundsätzlich sehr überzeugend, aber warum läuft die GraKa dann unter Sabayon? Ich habe eine Aufzeichnung HD 720 mit 2 GB durchlaufen lassen, ohne Probleme. Vielleicht macht`s die Summe mit dem Stromverbrauch der TV-Karten. Oder das Netzteil schwächelt, das muss ich erstmal mal prüfen.


16% zuviel Leistungsbedarf scheinen jedenfalls erheblich.


Ich probiere heute Abend mal ein bisschen herum und Berichte baldestmöglich.


Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
zzzözzz  09.Jul.2012 13:18:22
Wie auch immer, dein Problem muss hardware nahe sein. 'has fallen off the bus' im message log interpretiere ich als "die Hardware ist nicht mehr per PCI Bus erreichbar". Möglicherweise steckt die Karte auch nicht 100%ig im PCI Slot, der Kühlkörper wiegt ja ein wenig.
MFG  10.Jul.2012 17:47:21
Moin moin rick110,
[quote='rick110 link' pid='13741' dateline='1341929861']Gehst Du auch von einem Hardware-Fehler aus?
nicht direkt, aber irgendwo muss man ja anfange  alle möglichen Ursachen auszuschließen, gerade bei nicht fabrickneuem ;-]

Mal als Beispiel, wenn man auf die PC-Rülpser nicht hört:
Mir ist z.B. die Tage bei meinem PCI-BusWunder P5GC (5 PCI-Tuner + en210 - 1 PCI leer) ein BN034 gestorben,
kurz nach Umstellung von DXR3 auf VDPAU, wobei die en210 schon ~1Jahr drinn steckt, aber nur als VGA genutzt wurde,
schon länger die eine oder andere Instabilität und sicher 2Jahre über der MeanLifeTime,
z.B. gelegendlich Tastatur-Absturz - sicher der billig KVM-Switch -,
letzlich fuhr der VDR nicht mehr hoch - nur die PowerLED morste -
nu ist ein BN104 drinn und alles gut - für ~ 2Jahre?
BN103 hätte es ja auch getan, aber war zu dem Zeitpunkt Preis/Lager/angenehmer Versender verfügbar.
Das zuviel an Leistung nutze ich jetzt vom PCIe-6/8pol-Stecker für gut 5m LED-Stripe mit einem Funkdimmer dazwischen- max. ~60W - lt. Spec dürfte der bis zu 150W belastet weden.

Mein Grundverdacht ist bei Dir, entweder das Netzteil schwächelt mitlerweile und/oder die Gesamtlast auf dem PCI-Bus ist zu hoch - die FF wird sicher auch gut verbrauchen - imho designtechnisch aus dem letzten Jahrtausend.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
rick110  10.Jul.2012 08:30:45
Gestern habe ich die TV-Karten deaktiviert (aus /lib/modules/kernel/driver/ die Verzeichnisse /video und /dvb entfernt und neu gebootet) und dann easyvdr gestartet. Mit dem Abspielen einer Auzeichnung kam der Absturz.


Danach habe ich xbmc gestartet und konnte dort ohne Probleme die Aufzeichnung ansehen, einschließlich spulen, springen etc.


An ein Hardware-Problem glaube ich daher nicht so recht, sonst müsste es bei XBMC auch auftreten, oder? Allerings dürfte damit auch der Kernel-Fehler vom Tisch sein.


Ich müsste jetzt mal ausprobieren, wie sich das System verhält, wenn die GraKa und die TV-Karten unter Last sind, möglichst ohne easyvdr. Hier fehlt mir noch ein geeigneter Versuchsaufbau.


Hat jemand einen Vorschlag?


Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
zzzözzz  10.Jul.2012 08:35:48
Für mich sieht es so aus, als wenn die Grafik mehr Strom zieht weil vdpau genutzt wird und dann dein Rechner in Probleme läuft. Möglicherweise läuft die gleiche Grafikkarte auf einem anderen Mainboard perfekt.

rick110  10.Jul.2012 08:42:23
XBMC nutzt VDPAU aber auch, wenn kann es nur die Summe des Stromverbrauchs aller Karten sein.


Dann dürfte easyvdr aber nicht abstürzen, wenn die TV-Karten nicht initialisiert sind, oder?


Am Donnerstag läuft meine 2-Wochen-Rücksendefrist ab. Vielleicht sollte ich mir einfach ein GraKa mit zusätzlichem Stromanschluss ordern. Trotzdem komisch das alles.


Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
zzzözzz  10.Jul.2012 12:30:17
Gut wäre erst eine definitive Bestätigung zu haben - wär ja doof, wenn es danach immer noch auftritt.
MFG  10.Jul.2012 13:22:05
Moin moin rick110,

zu der Stromdiskussion oben, da kommen ja noch >6W von 12V dazu ;-]

Hab hier eine Zotac GT 430 PCI mit nominal max. 56W auf 2 älteren Boards unter Windows angetestet und kann mir auch nicht vorstellen,
dass sowas hergestellt wird, wenn es auf einem normalen PCI-Slot nicht funktionieren könnte.

Würde nur die VGA und eine Budget-DVB auf dem Board stecken lassen, nicht das die Gesamtlast für den PCI-Bus erreicht wird,
und damit dann probieren, auch mal die PCI-Slot-Plätze tauschen.

Evtl. auch mal das Netzteil tauschen falls älter 2 Jahre.

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
rick110  10.Jul.2012 16:17:41
Hallo MfG,


das Netzteil hat schon einen langen Bart, zwischendurch hatte ich ein Lüfterloses Netzteil in meinem VDR, das hat aber den Geist aufgegeben, so dass ich ein altes wieder eingebaut habe. Deinen Tipp mit dem BeQuiet 350W habe ich auch gelesen ;-)


Den Versuch mit einer Budget+VGA werde ich kurzfristig angehen, vielleicht gelingt es mir auch, unter Sabayon mit kmplayer VDPAU und TV via Budget laufen zu lassen. Das wäre wieder ein Hinweis, dass der Fehler bei der easyvdr-Distribution gelegen ist.


Gehst Du auch von einem Hardware-Fehler aus?


Grüße Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
rick110  11.Jul.2012 13:21:13
Hallo MfG,


gestern habe ich mein System nur mit TV-Budget (Tevii 464 S2) und GraKa über X laufen lassen. Das ging einige Mitunten gut, dann der Absturz wie bisher.


Danach habe ich die FF-Karte wieder eingebaut und normales TV-Programm (SD) laufen lassen. Ich habe dann auf der Console per startx xbmc X mit xbmc aufgerufen und eine HD-Aufnahme parallel laufen lassen. Bei dieser Konfiguration gab es trotz der hohen Last (VDPAU-GraKa + FF-SD) keinerlei Probleme über mehrere Minuten.


Es bleibt komisch. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal das Netzteil tauschen. Da ich aber sonst keinerlei Fehlfunktionen habe und das System auch unter Last stabil läuft, habe ich nur mäßig viel Hoffnung, dass das die Ursache ist.


Grüße Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
MFG  13.Jul.2012 18:26:40
Moin moin rick110,

hab jetzt seit ein paar Stunden nun die PCIe en210 gegen die GT430PCI getauscht,
Bild war sofort da, Ton musste noch mal mittels Setup/Audio angepasst werden - lüpt  ;D

Die passive GT430PCI bzw. die PCI-Batterie hat vorsorglich einen 120er Lüfter saugend draufbekommen. CPU-Last sei es SD oder HD - marginal.

Nun sind als Belastungstest, für das MB P5GC und das 350er NT,
alle Slots belegt 6* PCI (1*GT430 3*dvb-t 2*dvb-c) 1*PCIe (dd mit 1* dual dvb-c),
bei ~95W Gesamtverbrauch ohne 5m 5050 300 LEDStripe und ~150W mit ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
rick110  17.Jul.2012 08:41:49
Hallo MfG,


ich habe das Netzteil gegen das BeQuit 103 getauscht und keine Änderung. Nach verschiedenen Versuchen mit yavdr bin auch auf die comandline-Kernel-Boot-Parameter gestoßen. Ich habe die grub2-Einträge um


noagp irqpolling noapic


ergänzt. Danach lief das System für ca. 30min bei HD-Wiedergabe (ARD) stabil. Danach habe ich geordnet heruntergefahren.


Es scheint bei mir eine Problem mit der GT210 (PCI nicht PCIe) und dem AGP-Port auf dem Board zu sein. Ich verfolge den Weg mal weiter!


Grüße
Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
rick110  26.Jul.2012 13:21:46
Hallo Interessierte,


die Boot-Parameter haben doch nichts gebracht.


Der Grund, warum das System vorübergehend einigermaßen stabil lief war, dass ich das CPU-Frequenz-Scaling im BIOS abgeschaltet hatte. Ich habe dann zwar immernoch eine wiederkehrende Fehlermeldung, aber kein "GPU has fallen of the bus" mehr.


Es scheint sich um eine Problem des NVIDIA-Treibers zu handeln, von dem zahlreiche User betroffen sind. Außerdem wurde berichtet, dass das Problem hauptsächlich Mehrkern-Systeme betrifft. Allerdings habe ich auch mit maxcpus=1 und deaktiviertem cool'n quiet keinen fehlerfreien Lauf über mehr als ca. 20min.


Soweit der Sachstand.


Grüße Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
rick110  21.Aug.2012 09:45:16
Hallo Forum,
ich habe jetzt meinen Rechner wieder auf eine Single-CPU umgebaut, AMD K-8 mit 1,2 Mhz.
Schon läuft VDPAU ohne Probleme.


Es scheint tatsächlich ein Treiberfehler von NVIDIA zu sein, das Problem entsteht wenn Mehrkern-CPUs den Takt wechseln.


Vielen Dank für die Hilfen und eine Entschuldigung an die Entwickler für das Unterstellen eines Kernel-Fehlers ;-)


Grüße Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0