easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Tevii S464 S2

easyVDR - >VARforumsname - >Tevii S464 S2

rick110  23.Jun.2012 15:11:53
Hallo Forum.

nachdem mir eine Nova-S Budget Karte (Ausgabe über Nova FF SD Karte) gestorben ist, wollte ich den ersten Schritt Richtung HD machen und habe mir die Tevii S 464 S2 Karte gekauft. HD-Aufnahmen wollte ich eigentlich an meinen PC (Sabayon Linux) anschauen, sonst SD wie gewöhnlich am Fernseher.

Um die Karte zum Laufen zu bekommen, habe ich auf easyvdr 1.0 RC 1 erhöht. Das System läuft jetzt, aber ich kann die Aufnahmen nicht ansehen, da sie mit sehr starken Fragmenten und nur mit Tonfetzen dargestellt werden. Die AMD Fusion-CPU im PC (4 Kern 2,9 GHz) sollte eigentlich ausreichen, um HD darzustellen.

Ich frage mich,

- ob der PC h264 nicht abspielen kann

- die Aufnahme schadhaft ist und in diese Fall.
a) ob die Karte nicht richtig unterstützt wird oder
b) es ein Problem mit dem Signal gibt (war bisher immer in Ordnung; Kabel habe ich untereinander getauscht, kein Problem)

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar. Weitere Infos über das System stelle ich auf gerne zur Verfügung.

Vielen Dank

Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  23.Jun.2012 15:24:58
Na dann poste erstmal easyInfo.

- Live-TV geht ohne Störungen?
- Ausgabe weiterhin über die FF-Karte oder NVidia/xineliboutput?

Andy

VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
TVIA  23.Jun.2012 16:18:24
Hi,

habe mir die Tevii S 464 S2 Karte gekauft.Welche Hardware Version

diese hier?

V2.0 (NEU)
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2424_TeVii-S464-V2-0--neu--DVB-S2-HDTV-PCI-Diseqc-1-2-2-0-Low-profile.html

oder diese hier
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2317_TeVii-S464-DVB-S2-HDTV-PCI-Diseqc-1-2-2-0-Low-profile.html

Grüße
TVIA

Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
rick110  23.Jun.2012 16:48:36
Danke für die schnelle Reaktion.

1. Es ist die V 2.0, also diese hier.

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2424_TeVii-S464-V2-0--neu--DVB-S2-HDTV-PCI-Diseqc-1-2-2-0-Low-profile.html

2. Ausgabe geht weiterhin über die FF-Karte, wobei mir klar ist, dass die FF-Karte keine HD-Aufnahmen abspielen kann.

3. Live-TV ist unter SD auch gestört, habe ich jetzt erst bemerkt.

Ich habe auf der FF-Karte und der weiteren SD-Karte Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern gestartet und dann auf einen weiteren Transponder umgeschaltet, so dass die FF-Karte das Signal von der Tevii wiedergeben hat. Und auch hier nur ein stark verpixeltes Bild :-( . Es erinnert mich daran, wenn man nur eine Karte hat und mehrere Aufnahmen startet, auch dann wird das System breiig und die Wiedergabe zäh.

4. Wie gewünscht die easyInfo.

Danke Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  23.Jun.2012 17:03:51
Puhh - du hast ja viel installiert. Ich hoffe mal, es liegt nicht am Versuch nvidia, und andere Ausgabevarianten. Zudem weitere Nicht-Standard-Plugins

Ich würde mal neu aufsetzen, keine Plugins zusätzlich installieren und sehen, was passiert. Keine wilden Aktionen, sondern wenn was nicht geht direkt mit Meldung und Logfile hier posten.

Zwei Fragen:

1. Hast du den Treiber linux-media installiert?
2. Hast du am 22.06. zwischen 19:53 Uhr und 20:01 Uhr exakt 17 mal!!! ein Onlineupdate versucht? Oder hab ich da einen Fehler in meiner Updateroutine. Alle Versuche wurden wegen laufender Aufnahme abgebrochen. Das gleiche nochmal zwischen 23:24 Uhr und 0:27 Uhr erneut mit 18 Versuchen. Kam keine Meldung am TV, dass der Updateversuch abgebrochen wurde?

Andy

Edit: Empfang ist auch nicht üppig um es geschmeichelt auszudrücken:

FE: Montage Technology DS3000/TS2020 (DVBS)
status      | signal  17% | snr  63% | ber 0 | unc 0 |
status      | signal  17% | snr  31% | ber 0 | unc 0 |
status      | signal  17% | snr  31% | ber 0 | unc 0 |
status      | signal  17% | snr  23% | ber 0 | unc 0 |
status      | signal  17% | snr  23% | ber 0 | unc 0 |


VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rick110  23.Jun.2012 19:04:23
Hallo Sinai,

die neue Version wollte ich natürlich mal ausprobieren, deshalb habe ich Stück für Stück mal alles installiert und einiges per Setup wieder herausgenommen. Abseits von meinem Problem ist mir aufgefallen:

1. Der enigma-Skin funktioniert bei SD auf FF-Karte nicht richtig, dh. genauer das Menu. Hier wird das klassische vdr-Menu angezeigt.

2. Das Update bricht bei mir immer mit der Bemerkung "Aufnahme läuft" ab, auch wenn keine Aufnahme läuft. Deshalb die vielen Versuche von mir. Hast Du einen Tipp? Gibt es vielleicht ein nicht gelöschtes Aufnahme .lock-File?


Ich habe den linux-media Treiber installiert.

Das mit dem Empfang ist paradox. Leider funktioniert femon nicht (keinerlei Anzeige, aber auf die ersten Tastendrücke (FB) wird nicht reagiert, so als müsse man aus dem Menü heraus. Ziehe ich das Kabel an der Tevii-Karte ab, zeigt mir der "Gerätestatus" 85% - 95% Signalempfang, obwohl er 0% sein müßte. Ich habe deshalb vermutet, dass die 17% (100-17)=83% entsprechen, womit der Empfang eigentlich gewährleistet sein müßte. Bei einem zu schwachen Empfangssignal dürfte doch außerdem gar nichts zu erkennen sein, nicht ein verpixeltes Bild, oder?

Neu aufsetzen kann ich erst morgen, werde dann aber mal über den Erfolg berichten!

Grüße Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  23.Jun.2012 19:10:55
zu 1: Da ich keine FF-Karte mehr habe, kann ich das nicht nachstellen. Evtl. kann mango was dazu sagen.

zu 2: Poste mal bitte

/var/lib/vdr/timers.conf VOR der Neuinstallation

Andy

VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rick110  23.Jun.2012 19:21:38
Hier ist die

... /var/lib/vdr/timers.conf

Rick
timers.conf
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  23.Jun.2012 19:26:06
Kann evtl. jemand helfen?

Aus VDR-Wiki:

Status
[*]0 Timer ist nicht aktiv
[*]1 Timer ist aktiv und wird aufgezeichnet wenn die Zeit soweit ist
[*]2 Timer ist eine Sofortaufnahme
[*]4 Dieser Timer verwendet VPS
[*]8 Dieser Timer ist aktiv
Die Werte können kombiniert werden. Somit ist 12 ein aktiver Timer der VPS verwendet.

Woher soll in dem Beispiel die 12 kommen. Das wäre doch 14, oder?


Und woher kommt der Status "5" aus obiger timers.conf???
Ich verstehe es nicht.


Andy

VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Captain_Beefheart  23.Jun.2012 19:33:25
Hallo


kenne mich zwar mit damit nich aus

aber so wie die "Werte" gestaltet sind...

scheint das  "anders" codiert zu sein 

1 Timer ist aktiv und wird aufgezeichnet wenn die Zeit soweit ist
  und
4 Dieser Timer verwendet VPS

  ergibt den Wert "5"  ( 1+4=5 )



  matthias
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
sinai  23.Jun.2012 19:40:28
Oh mann bin ich doof, Binär codiert! Danke

Das heißt meine Abfrage ist falsch. Ich muss nach Status 2 und Status > 8 fragen - das sind die laufenden Aufnahmen, korrekt?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Captain_Beefheart  23.Jun.2012 19:52:22
Jaja

  binär codiert  -- und ich bin nich auf den Ausdruck gekommen

bitweise besten  ( hatte ich mir mal zu testen gebastelt )

==>>    TESTBIT=$[ $TESTVAR & 4 ]

#! /bin/bash
#


COUNT=0

    TESTVAR=0
    TESTBIT=0


    #TESTVAR=$[$TESTVAR + 2 ]
    #TESTVAR=$[$TESTVAR + 4 ]
    #TESTVAR=$[$TESTVAR + 8 ]

while [[ $COUNT -lt 200 ]]
do
    echo "    "$TESTVAR
    TESTBIT=$[ $TESTVAR & 4 ]
    echo $TESTBIT
    TESTVAR=$[$TESTVAR + 1 ]
    ((++COUNT))
done

exit $TESTVAR

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
sinai  23.Jun.2012 19:56:17
Bitweise testen hilft ja nicht. Es steht ja eine Dezimalzahl als Status in der timers.conf

Aber sehe ich es richtig, dass ich alle aktuell laufenden Aufnahmen erfasse, wenn ich Status=2 und Status>=8 abfrage?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Captain_Beefheart  23.Jun.2012 20:07:53
Hi

müsste in etwa doch so gehen

aktiv1=$[ $TIMER & 1 ]  ##  ist Null  wenn 1ste Bit nich gesetzt - sonst "1"
aktiv2=$[ $TIMER & 8 ]  ##  ist Null  wenn 4te Bit nich gesetzt - sonst "8"

if (($aktiv1 +$aktiv2) -ne 0), then
  "aufzeichnung läuft"
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
michel8  23.Jun.2012 20:16:02
[quote='sinai link' pid='13673' dateline='1340474177']
Aber sehe ich es richtig, dass ich alle aktuell laufenden Aufnahmen erfasse, wenn ich Status=2 und Status>=8 abfrage?

Jau, sollte so passen, Andy

Der Vorschlag von CB ist natürlich präziser, auch wenn ich 2mal lesen musste, da ich immer von Bit0 zu zählen anfange und nicht von Bit1 (halt Binärlogik 2^0=1, 2^3=8)

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Captain_Beefheart  23.Jun.2012 20:23:58
jaja  ..im komme da manchmal durcheinander  ::)
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Captain_Beefheart  23.Jun.2012 20:33:12
oder noch einfacher

aktiv=$[ $TIMER & 9 ]  ##  ist genau dann Null  wenn weder 0te noch 3te Bit  gesetzt sind

  c.b.


Test dazu
#! /bin/bash
#

TIMER=0
while [[ $TIMER -lt 16 ]]
do
aktiv=$[ $TIMER & 9 ]
echo "    "$TIMER  $aktiv
TIMER=$[$TIMER + 1 ]
done



ergibt:
mattes@scotty:~/Scripte_und_Programme/bitwise$ ./bitwise.sh
    0 0
    1 1
    2 0
    3 1
    4 0
    5 1
    6 0
    7 1
    8 8
    9 9
    10 8
    11 9
    12 8
    13 9
    14 8
    15 9
mattes@scotty:~/Scripte_und_Programme/bitwise$

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
sinai  23.Jun.2012 20:47:08
Bin ich verwirrt, oder du? Der Status steht als Dezimalzahl in der timers.conf nicht als Binärzahl. Also muss ich die abfragen und keine Bits.
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Captain_Beefheart  23.Jun.2012 20:50:57
Hi

    das  $[ $TIMER & 9 ]  ist eine Anweisung ein bitweises UND zu machen

    und zwei Integers kann man bitweise vergleichen

  gruß

P.S. 

lass das testscript doch mal bis 100 laufen
  dann siehst Du das als Ergebniss nur 0,1,8,9 kommen also
 
bit                            76543210
  --------------------------------------
  timer = 0  => 0      00000000
  timer = 1  => 1      00000001
  timer = 2  => 0      00000010
  timer = 3  => 1      00000011
  timer = 4  => 0      00000100
  timer = 5  => 1      00000101
  timer = 6  => 0      00000110
  timer = 7  => 1      00000111
  timer = 8  => 8      00001000
  timer = 9  => 9      00001001

usw.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Captain_Beefheart  23.Jun.2012 21:45:59
sorry


muss nat. heißen
aktiv=$[ $TIMER & 10 ]

da 2 und 8 den aktiven Timer kennzeichnen
  ( und nich 1 und 8  - hatte ich wervechselt )

[*]2 Timer ist eine Sofortaufnahme
[*]4 Dieser Timer verwendet VPS
[*]8 Dieser Timer ist aktiv
somit also

attes@scotty:~/Scripte_und_Programme/bitwise$ ./bitwise.sh
    0 0  kein aktuelle Aufnahme
    1 0  kein aktuelle Aufnahme
    2 2  Aufnahme läuft
    3 2  Aufnahme läuft
    4 0  kein aktuelle Aufnahme
    5 0  kein aktuelle Aufnahme
    6 2  Aufnahme läuft
    7 2  Aufnahme läuft
    8 8  Aufnahme läuft
    9 8  Aufnahme läuft
    10 10  Aufnahme läuft
    11 10  Aufnahme läuft
    12 8  Aufnahme läuft
    13 8  Aufnahme läuft
    14 10  Aufnahme läuft
    15 10  Aufnahme läuft
    16 0  kein aktuelle Aufnahme
    17 0  kein aktuelle Aufnahme
    18 2  Aufnahme läuft
    19 2  Aufnahme läuft
    20 0  kein aktuelle Aufnahme
    21 0  kein aktuelle Aufnahme


pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
rick110  24.Jun.2012 18:39:58
Hallo Andy,

ich habe Deinem Rat folgend das System zweimal neu aufgesetzt. Und das Problem wird immer kurioser:

Nach dem ersten Start des easyvdr am Ende der Installation nimmt die Tevii einwandfrei auf. Ich habe HD-Aufzeichnungen am PC ansehen können und, wenn ich auf der SD-Karte und der FF-Karte Aufnahmen gestartet habe, konnte ich über die Tevii alle anderen SD-Programme ansehen.

Als *einzige* Änderung habe ich dann im DVB-Menü von 16:9 auf 4:3 und "Letterbox" umgestellt.

Beim nächsten Neustart gab es wieder nur Brei zu sehen.
Ich poste vorsichtshalber nochmal die aktuelle easyInfo; nach dieser Enttäuschung habe ich natürlich noch das notwendigste installiert.

Grüße

Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  24.Jun.2012 19:17:47
Sehe dass die FF mal Device 1 und mal Device 2 ist. Ansonsten lösche doch mal bitte alle Timer - das macht einen ja kirre und ist schwerer zu interpretieren.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rick110  24.Jun.2012 19:29:07
Kann ich das irgendwie beeinflussen, welche Karte welcher Device ist?


Und welchen Einfluss hat das bzw kann das haben?


Ich habe jetzt alle timer gelöscht.


Danke


Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  24.Jun.2012 19:42:30
Und was heißt "Brei zu sehen?"

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rick110  24.Jun.2012 20:10:22
"Brei" heißt stark verpixelt bzw. mit Bildfehlern und Tonaussetzer.


Rick




ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  24.Jun.2012 20:16:17
Kannst du mal das NAS nicht als video0 nutzen, sondern nur die lokale Platte? Oder war die beim ersten Versuch auch schon ab Systemstart gemountet?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rick110  24.Jun.2012 20:23:54
Bei den jüngsten, ersten Versuchen hab ich das NAS weggelassen und lokal gespeichert, war aber kein Unterschied.


Außerdem schaufelt sie leicht 40MB/s, ich hatte bisher auch mit 4 SD-Aufnahmen und gleichzeitiger Wiedergabe keine Probleme.


Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sinai  24.Jun.2012 20:32:23
Okay - dann bin ich fast ratlos. Das einzige ist

TS packet not accepted in Transfer Mode

Ob das damit zu tun hat, dass ein HD-Stream auf einer SD-FF ausgegeben werden soll. Keine Ahnung.

Ich habe keine Idee mehr.

Möchtest du evtl. eine NVidia GTxxx statt der FX 5200 reinstecken?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rick110  24.Jun.2012 20:38:09
Die GraKa habe ich bis jetzt nur für die seltenen Fälle, in denen ich einen Monitor anschließen mußte.


Mit einer GTxxx könnte ich VDPAU nutzen? Dann brauche ich ja nurnoch einen HD-Fernseher  ;)


Ich habe bei meinem Board nur einen AGP oder PCI-Steckplatz frei, PCIe hat das Board nicht. Ich werde mal sehen, was der Markt hergibt.


Vielen Dank für Deine Mühe!


Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
rick110  27.Jun.2012 21:23:06
Hallo Andy,

die GraKa und eine SSD sind bestellt, der Fernseher folgt, wenn alles läuft.

Das TeVii 464-Problem konnte ich lösen:

Ich habe zunächst alle Plugins/Addons deinstalliert. Da das nichts gebracht hat, habe ich eine andere Distribution ausprobieren wollen. Während des Downloads habe ich versucht die Linux-Media-Treiber zu deinstallieren. Ich dachte, ich versuche mal die anderen Treiber, vor allem den v4l.

Nach der Deinstallation, die ewig gedauert hat, habe ich das System neu gestartet und seit dem funktioniert alles tadellos. Das erklärt auch, warum nach der Erstinstallation die Karte funktioniert hat und danach nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass es ein Problem beim Laden der Treiber gibt, verstehe aber auch nicht, warum nach der Deinstallation die Karten noch angesprochen werden können.

Die Plugins und Addons habe ich dann wieder installiert, daran lag es nicht, es funktioniert immer noch alles.

Wer kennt sich mit dem Laden der Treiber aus und kann das Problem lösen? Wer weiß, ob das auch bei der nächsten Installation klappt?

Grüße

Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sirnova  28.Jun.2012 19:39:22
Hi Rick!

Die Kernelmodule werden bei einem "neuen" Treiber nicht entfernt, sie werden nur quasi temporär ersetzt. Die neuen Module kommen in nen Ordner "updates" oder so. Wenn dann der neue Treiber entfernt wird, werden automatisch wieder die Kernel-Treiber genutzt. Hoffe es ist verständlich.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
rick110  28.Jun.2012 21:52:22
Hallo David,

das heißt, meine Karte läuft mit dem normalen Kernel-Treiber und nicht mit den Linux-media-Treibern?

Dann stellt sich nur noch die Frage, ob ich meine FF-Karte ohne Linux-media-Treiber zum Laufen bringe.

Die nächste Installation steht für das Wochenende an, die bestellte SSD ist angekommen. dann probiere ich es mal, keinen Treiber zu installieren.

Grüße

Rick
ASUS Board | AMD Athlon(tm) 1250MHz | 1GB RAM | ZOTAC 410 PCI Grafikkarte | 2 x  TeVii S464 DVB-S/S2 | /dev/hda: SSD 60BG |/dev/hdc: Samsung-Brenner | atric-ir-Empfänger | Hauppaugge FB | Thermaltake Bach-Gehäuse
easyvdr 1.0
sirnova  29.Jun.2012 07:41:53
Hi Rick!

das heißt, meine Karte läuft mit dem normalen Kernel-Treiber und nicht mit den Linux-media-Treibern?
Das les ich auf jeden Fall aus deiner Schilderung raus ;)

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)