easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Bild flackert beim Kanal umschalten

easyVDR - >VARforumsname - >Bild flackert beim Kanal umschalten

technohead  22.Jun.2012 10:09:47
Hallo,

nach dem ich jetzt meine Fernbedienung (nach Stromausfall) wieder zum laufen bekommen habe flackert das Bild beim Kanal umschalten es sieht aus als wenn jedes mal das Bild neu skaliert würde - hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das Flackern tritt auch auf wenn ich über VDR-Live umschalte

Vielen Dank schon mal
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
sinai  22.Jun.2012 10:55:54
Logfile?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
technohead  22.Jun.2012 11:07:08
ich habe mal dmesg angehängt
dmesg.txt
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
sinai  22.Jun.2012 12:50:04
dmesg hilft garnicht, weil da keine Logs vom startenden und umschaltendenVDR drin sind. Am besten ist easyInfo - da ist fast alles drin, um einen Fehler beurteilen zu können
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
technohead  22.Jun.2012 13:03:32
OK habe ich jetzt angehängt - die Ausgabe erfolgt übrigens direkt über meine WinTV nexus S (Composite-SCART-Adapter) auf den Fernseher.
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
sinai  22.Jun.2012 13:12:08
Mist - deine syslog ist leer. Hast du am Logging was gedreht?

Ich weiß es nicht merh, wie das in der 0.8 war - dazu bin ich viel zu tief in der 1.0 drin.

Sorry - aber es kommt bestimmt jemand, der nicht so vergesslich ist, wie ich.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
masterpete  22.Jun.2012 13:20:58
ist das nach einem Reboot auch?
Ich habe das bei der 07.14 beim Zappen ab und an. Liegt von an xineliboutput - neustart vom VDR hilft.
GGF mal die Ausgabe auf automatisch ändern. Wo war das doch gleich ...?

#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
technohead  22.Jun.2012 13:51:29
Ich hatte dieses Problem bisher noch nie erst seit gestern bzw. da hatten wir (während gerade eine Aufnahme lief)  einen Sturm und in der Nachbargemeinde ein Gewitter und dann einen kurzen Stromausfall - heute morgen ging dann zunächst die Fernbedienung nicht mehr

Die Fernbedienung läuft erst wieder nach dem ich eine Sicherung der  lircd.conf zurück kopiert hatte (das Original war weg) und über PuTTY habe ich easyVDRSetup.sh nochmal die Fernbedienung aktivieren müssen.

Inzwischen habe ich den VDR schon mehrmals rebootet aber das Problem mit dem flackernden Bildschirm hält sich hartnäckig.

Im Anhang habe ich noch mal (wegen dem leeren syslog) meine syslog.conf reingepackt
syslog.conf.txt
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
michel8  22.Jun.2012 17:25:57
Hast Du das system so konfiguriert, dass alles von der RAM-DISK läuft - HD-Sleep oder so?
Wenn ja müsstest Du da im Helpfile zu hd-sleep (usr/bin/easyvdr/experimentel oder so) mal nachsehen, was nach einem solchen Fehler richtigerweise zu tun ist...

aber wenn lirc.conf und remote.conf weg (oder wieder default) sind, sind es möglicherweise noch weitere wie sysconfig oder setup.conf

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
technohead  23.Jun.2012 10:59:17
Also es läuft eine RAM-Disk mit 265 MB aber das war meines Wissens von Anfang an so - sprich wurde bei der Installation des easyVDR eingerichtet.

Edit:
Ich konnte das Flackern inzwischen Beheben - mir ist eingefallen dass ich die Fernbedienung über easyVDRSetup.sh neu initialisieren musste und habe dabei aus versehen FBTV aktiviert das habe ich jetzt wieder abgeschaltet und das flackern beim Umschalten ist jetzt weg
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
sinai  23.Jun.2012 11:40:26
Die selbst eingebauten sind die besten! Schön dass es wieder geht.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0