easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Auflösung für Plasma lässt sich nicht ändern, easyvdr 08.06.

easyVDR - >VARforumsname - >Auflösung für Plasma lässt sich nicht ändern, easyvdr 08.06.

pierre2000  20.Jun.2012 23:06:16
Hi, habe mich endgültig dazu durchgerungen einen neuen TV zu kaufen, Panasonic TX-P50GT30E.
Bisher hatte ich eine Röhre am S-Video ausgang meiner Nvidia 8400 angeschlossen.
Den Plasma habe ich mit DVI-HDMI Kabel angeschlossen.
Wenn ich jetzt über Nvidia-Settings die Auflösung auf 1920x1080 ändere, habe ich schwarze seitliche Ränder.
Aslo über "Plugins aktivieren und kofigurieren">Plugins-Setup>xineliboutput>Video>Seitenverhältnis=sqaure auf "automatic" oder "anamorphic" ändern.
So wenn ich das mache, kann ich entweder den VDR nicht mehr starten (keine Chance), oder wenns läuft, habe ich immer wieder ein flackerndes Bild, das sieht so aus, als würde immer wieder für ein Moment die untere Bildhälfte verschwinden.
Ob es läuft oder der VDR sich nicht mehr starten lässt, kommt darauf an in welcher Reihenfolge ich vorgehe, also zuerst xinelibout oder nvidia-settings, jeh nach dem
Lass ich die Auflösung wie ich es unter der Röhre hatte, nämlich 720x576, gehts, aber das Bild ist nicht wirklich knackig scharf.
Also nur noch mal zur Feststellung, der Plasma frisst alles was der easyvdr schickt, es ist definitiv der easyvdr der nicht so will wie er soll.
Wenn der VDR sich nicht mehr starten lässt, hilft leider nur noch die Backup-CD von der Röhrenkonfiguration.
Wie krieg ich das hin, das ich den Plasma mit 1920x1080 (native Auflösung) ansteuern kann?
Danke und Gruss, pierre
HTPC: DIY WoodCase semipassiv, GIGABYTE GA-965P-DS4, Intel E8400 2x3 Ghz, 2x1GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
2xDVB-S KNC-ONE, Imon Soundgraph LCD mit FB VERIS RM200
EasyVDR 08.06
TV: Panasonic TX-P50GT30E
Sound: Logitech Z-5500
pierre2000  20.Jun.2012 23:08:08
Habe mir eben mal die xorg.conf angeschaut, das kann nicht wirklich funktionieren:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName  "TV-0"
HorizSync  28.0 - 33.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
ModeLine  "720x576" 27.15 720 736 784 896 576 578 579 606
Option    "DPMS"
EndSection

Section "Device"

#Option "RenderAccel" "true"
#Option "UseInt10Module" "on"
#Option  "TVStandard" "PAL-B"
#Option  "TVOutFormat" "SVIDEO"
Identifier "Device0"
Driver    "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName  "GeForce 8600 GT"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device    "Device0"
Monitor    "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option    "TVStandard" "PAL-D"
Option    "TVOutFormat" "SVIDEO"
Option    "TwinView" "0"
Option    "metamodes" "720x576 +0+0"
SubSection "Display"
    Depth  24
EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
Option    "Composite" "0"
EndSection
Bei DER xorg.conf kann ich wohl froh sein, wenn ich überhaupt ein Bild bekomme. :wow
Wie kann ich ne neue xorg.conf erstellen, ohne das gesamte System neu zu installieren?
HTPC: DIY WoodCase semipassiv, GIGABYTE GA-965P-DS4, Intel E8400 2x3 Ghz, 2x1GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
2xDVB-S KNC-ONE, Imon Soundgraph LCD mit FB VERIS RM200
EasyVDR 08.06
TV: Panasonic TX-P50GT30E
Sound: Logitech Z-5500
michel8  21.Jun.2012 07:28:34
VDR stoppen und dann auf dem Desktop die nvidia-Settings anklicken
darin kannst Du alles passend einstellen und abschließend als xorg.conf abspeichern
abschließend reboot-und hoffen

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
pierre2000  21.Jun.2012 08:08:25
Hi Michel, danke für deine Antwort, aber genau so gings eben nicht.
Inzwischen hab ichs aber gelöst.
Guggst du hier: ::)
[url=http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&postID=1079127#post1079127]http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&postID=1079127#post1079127

Danke und Gruss, pierre
HTPC: DIY WoodCase semipassiv, GIGABYTE GA-965P-DS4, Intel E8400 2x3 Ghz, 2x1GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
2xDVB-S KNC-ONE, Imon Soundgraph LCD mit FB VERIS RM200
EasyVDR 08.06
TV: Panasonic TX-P50GT30E
Sound: Logitech Z-5500