easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Timer-Wakeup für das EPG-Update

easyVDR - >VARforumsname - >Timer-Wakeup für das EPG-Update

Schrauber  21.Mar.2007 13:46:20
Hi,

so langsam läuft mein VDR so richtig schön rund.
Eine Sache hab ich noch:
Ich hole das EPG mit TVMovie übers Netz. Soweit ist das ja auch kein Problem. Ich habe auch gefunden, wie ich das Update beim Starten des VDR auslösen kann. Meine Vorstellung geht aber in eine andere Richtung.
Ich hätte gerne, das der VDR sich nachts jeden Tag einschaltet, das EPG zieht und anschließend wieder runter fährt. Also meintwegen um 3 Uhr morgens. So läuft das bei meinem Windows-HTPC (Mediaportal).
Wie bewerkstellige ich das unter Linux? Ein Cron-Eintrag bringts ja wohl nicht oder? Der würde ja nur ausgeführt, wenn der Rechner soweiso eingeschaltet ist.

Grüße
wbreu  21.Mar.2007 13:53:30
Hallo schrauber,

schau mal hier:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=500.0

Gruß
Wolfgang
Schrauber  21.Mar.2007 15:27:52
Ähm, den hatte ich auch gefunden. Nur nicht so verstanden, das der Rechner sich auch einschaltet. Das funktioniert doch auch nur, wenn der Rechner eh schon läuft. Oder nicht?

Nochmal zur Erklärung:
Der VDR soll sich z.B. um 3 Uhr morgens von alleine einschalten. Dann das Update machen. Und danach wieder runter fahren. Sprich, auch wenn ich das Teil wochenlang nicht angefasst haben, möchte ich sofort ein aktuelles EPG haben.

Oder hab ich den anderen Thread mißverstanden?
wbreu  21.Mar.2007 15:37:26
Hallo nochmal,

wenn du nvram-wakeup benutzt dann geht das nicht ohne einen aktiven Timer, ausser ein paar nicht praktikablen Lösungen oder einen Serientimer der Nachts täglich greift.

Wenn dann geht das nur mit acpi, das kann der Digitainer auch, da gibts ne Option für die tägliche Aufwachstunde:

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Bedienung#Men.C3.BCstrukutur_.28Standardinstallation_ohne_weitere_Plugins.29

Punkt: 10.2.8 Wakeup-Einstellungen

Wolfgang

Schrauber  22.Mar.2007 11:34:12
Ich benutze ACPI. Zu NVRAM hab ich keine Notwendigkeit gesehen, weil ja ACPI einwandfrei funktioniert.
OK, ich werd das mit der täglichen Aufwachstunde mal austesten. Danke für die Info.