easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Fernbedienung geht erst nach dem 2.Start

easyVDR - >VARforumsname - >Fernbedienung geht erst nach dem 2.Start

trucki  03.Jun.2012 06:45:23
Hallo,

ich habe mir einen neuen VDR mit folgenden Daten aufgebaut:

Siemens Celisius W350 (30GB SSD, 250SATA, E6300 2x1,8ghz, 2GB Ram) einer USB Hauppauge Wintv Nova TD, einer Airstar2 DVB-T, einer PVR 150, einer Cabelstar HD2 DVB-C und Fusi FF.

- Die DVB-C Karte nutze ich im Moment nur für den EPG der PVR150.
- Installiert ist Easyvdr 0.8.6.0 mit der Änderung, dass der Tuner des Primären Ausgabedevices nicht genutzt wird.
- Als Fernbedienung wird ein selbstgebastelter Lirc Empfänger auf COM1 genutzt.
- Genutze Plugins sind TVOnScreen, EPGSync, Graftft,  und die die standardmäßig aktiviert sind.

Leider kommt es gelegentlich vor, dass die Fernbediebung am Lirc Empfänger nach dem Starten nicht funktioniert. Ich konnte noch kein Schema feststellen, wann das auftritt. Ich kann also nicht sagen, dass es nur auftritt, wenn ich den Recher per Einschalter einschalte oder nur dann, wenn der Rechner per Timer gestartet wurde und eine Aufnahme läuft.

Manchmal funktioniert die Fernbedienung eben nicht. Drücke ich dann an der angeschlossenen Tastatur die Taste m, dann funktioniert das auch nicht. Drücke ich den Ausschalter, dann sehe ich am Fernseher den gelben balken: Taste Drücken um Herunterfahren ... Nach dem Neustart funktionieren Fernbedienung und Tastatur immer.

Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal

Gruß,
Trucki


michel8  03.Jun.2012 11:46:38
Hi trucki,

ich habe bei der 0.8.06 einen recht ähnlichen Effekt:
Wenn ich z.B. über den Urlaub die Mehrfach-Steckdose ausmache, an der der VDR usw. hängt, dann habe ich nach dem Wiedereinschalten auch erst mal keine FB. Nach einem Reboot ist dann wieder alles OK bis zum nächsten kompletten Netz-Aus.

Bei mir ist es zwar ein USB-Receiver und ich denke, dass der bei einem normalen Runterfahren ohne Netz-Aus weiter am leben bleibt, denn sonst könnte ich damit die Kiste nicht aufwecken.
Bei einem Booten nach Netzaus sind dann wohl noch nicht alle Settings für den Receiver passend oder die Startreihenfolge für die Devices ist eine andere, dass die interne Verknüpfung dann beim ersten booten nicht immer passt.

Bei der 0.8 waren wir - was das Thema udev-rules angeht halt noch lange nicht so weit wie bei der 0.9/1.0 heutzutage, um bei erkennug eines bestimmten devices auch genau die richtige verlinkung von event zu Treiber vorzunehmen...

Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
trucki  03.Jun.2012 13:16:40
Hallo Michel,

hast Du eine Idee was ich machen kann? Das ganze System wollte ich eigentlich noch nicht neu aufsetzten.
Und warum die Tastatur dann auch nicht mehr verstehe ich nicht.

Kann ich mit irgendwelchen Linux Zauberbefehlen herausfinden, was da falsch läuft.

Danke

Gruß,
Trucki


michel8  03.Jun.2012 15:41:22
[quote='trucki link' pid='13552' dateline='1338722200']
Und warum die Tastatur dann auch nicht mehr verstehe ich nicht.

Hi Trucki,

eine PS2 oder USB-Tastatur ?

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
trucki  03.Jun.2012 16:52:40
Usb
trucki  05.Jun.2012 07:07:34
Was mir noch aufgefallen ist:

Wie schon geschrieben funktionieren weder USB Tastatur noch Fernbedienung. Beim Drücken des Ausschalters erscheint aber der Gelbe Balken: "Taste drücken um Herunterfahren abzubrechen" (Sinngemäß)

Dieser gelbe Balken verschwindet aber wieder nach ca. 1s. Es scheint also so, also ob andauernd eine Taste gedrückt wird.

Kann das vielleicht mit dem Haupauge Win TV Nova TD USB Stick zusammenhängen? Kann ich den FB-Empfänger hierdrinn irgendiwe deaktivieren? Oder ist der garnicht aktiviert?

Danke
Gruß,
Trucki


trucki  05.Jun.2012 07:23:34
Ok, ok, ... ein bischen gegooglet:

Ich habe in die /etc/modprobe.conf die Zeile

options dvb_usb disable_rc_polling=1

eingetragen. 2x gebootet. Bis jetzt läuft alles.
Mal abwarten, ob der Fehler noch mal auftritt.

Gruß,
Trucki


trucki  06.Jun.2012 05:45:38
Hmm, leider wars das noch nicht. Der Fehler scheint immernoch aufzutreten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Trucki