easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Respect und Danke

easyVDR - >VARforumsname - >Respect und Danke

dulli  30.May.2012 11:54:29
Einen ganz großen Respect und ein dickes Danke allen Entwicklern und Usern des "EasyVDR".

Nach (ich glaube 7) Jahren auf einer anderen VDR-Plattform habe ich mich nun Ende letzter Woche entschieden, die VDR-Plattform zu wechseln, da mir auf der Anderen zu wenig Neues passiert, der "Support" haupsächlich auf den IRC verlegt wird (wovon ich nicht so der Freund bin und wofür ich auch nicht die Zeit habe) und nur ca. einmal im Jahr was entscheidend Neues passiert. Nach einem notwendigen Upgrade hatte ich nur noch Probleme, für die ich in dem Portal keine Lösungen gefunden hatte.

Nach etwas suchen und vergleichen der verschiedenen Plattformen habe ich mich mal für den EasyVDR entschieden.
Nach den Problemen mit der anderen Plattform habe ich etwa mit einer Woche bis zum lauffähigen VDR gerechnet (ich kann nur in den frühen Nachtstunden daran was machen). Aber siehe da - nach zwei Abenden war das Teil in allen Grundfunktionen schon lauffähig und ist jetzt schon mächtiger und komfortabler als die vorhergehende Installation. Alles Dank der guten Beschreibungen bzw. der entsprechenden Threads hier im Portal.

Hier mal eine Kurzvorstellung meiner Glotzmaschine:
- Fujitsu-Siemens E53nochwas mit D1524 Board
- ??? GHz Professor (sorry, muß ich noch mal nachschauen)
- 1GB RAM
- 8 GB CF-Card als Systemlaufwerk
- 250 GB HDD als Media LW
- Slimline DVD-Brenner mit LightScribe
- Primär Hauppauge Nexus 2.1 mit FB (Designproblem im Oszillatorkreis gelöst)
- Sekundär Hauppauge Nova S+
Hier soll noch ein LCD-Display ran, das schon seit einigen Jahren in meiner Bastelkiste schlummert, was ich aber auf der anderen Plattform nie zu Laufen bekommen habe.

Die Probleme bei der Installationbezogen sich hauptsächlich auf das zum Anfang fehlende Bild, dann der fehlende Ton und jetzt die fehlende X-Oberfläche (auf die ich aber verzichten kann, da sich die Maschine remote und über FB sehr gut administrieren lässt). Alle VDR Probleme konnte ich über die Suchfunktion dieses Portals dauerhaft beheben.

Bisher bin ich mit EasyVDR mehr als zufrieden und möchte noch mal allen daran beteiligten dafür danken.

Gruß und macht weiter so - Dulli

Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06
sirnova  30.May.2012 13:41:02
Hi Dulli!

Schön, dass dir das Ergebnis gefällt. Kannst aber auch gerne deine vorherige VDR-Distri erwähnen, ist für einige Leute interessant und es wird auch keiner ein Problem damit haben, wenn du sie erwähnst.
Alle VDR Probleme konnte ich über die Suchfunktion dieses Portals dauerhaft beheben
Wenn du uns sagst, um welche Probleme es sich handelt (und ggf die Lösung), können diese evtl. schon ootb gelöst werden. Ziel ist es, dass so viel wie möglich ohne händisches eingreifen direkt nach der Installation funktioniert.

Schöne Grüße

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
dulli  30.May.2012 23:16:03
Hi David und alle Anderen,

Mir geht es nicht darum, eine andere Distri schlecht zu machen - ich bin über viele Jahre gut damit gefahren und zufrieden gewesen. Meine Ansprüche haben sich wohl geändert und die Erfahrungen der letzten Zeit haben etwas dazu beigetragen.
Bisher war ich bei Kanotix und habe (bis zu den letzten für mich unlösbaren Problemen [ich löse die Problme lieber selbst durch lesen im Forum]) recht gute Erfahrungen gemacht - hier auch ein dickes Danke an Kano und sein Team - aber man will ja auch weiter kommen ;-)

Detailierte Infos zu meinen (normalen) Installproblemen folgen noch - brauche ein bischen Zeit - habe nur die Nacht (und evtl. am Tag wenn ich keine Aufträge habe;-))

Euch auch schöne Grüße - Dulli
Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06
dulli  04.Jun.2012 19:46:38
Ich habe jetzt mal meine Sig angepasst und die aktuelle HW gelistet.
Nachdem ich am Samstag im Blöd-Markt eine 64er SSD günstig bekommen habe, habe ich diese am WE auch gleich eingebaut und das System neu eingerichtet.
Was (im Moment) noch nicht funktioniert sind folgende Geschichten:

- X-Server: hier bringt er eine Meldung, daß er ein Problem mit der NVIDIA hat - wird die nächste Zeit angegangen und bei Bedarf noch mal in einem eigenen Thread angefragt. Hier werde ich aber vorher noch mal das Forum durchsuchen.

- GraphLCD: Habe auf die Schnelle erst einen Versuch nach diesem FAQ: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=575.msg4264#msg4264 (Howto: GraphLCD mit dem HP12542R-DYO) durchgeführt.
Das Ergebnis war, daß er mir das Device "Serdisplib" nicht gefunden hat und danach den VDR nicht mehr starten konnte (ständige Neustartversuche des VDR - nicht des Rechners). Hier werde ich ebenfalls in der nächsten Zeit mal genauer auf die Fehleruche gehen.

Bisher habe ich erst einmal hauptsächlich ein bischen mit dem System, hauptsächlich im OSD, gespielt, die Konfigurationsmöglichkeiten und Plugins angesehen und das System per Putty gemanaged.

Hut ab! Ich bin wirklich begeistert, was hier schon in einer 0.xxx Version alles stabil läuft.  :D

Dis dann erst mal. Gehe jetzt ein Bier trinken und dann mal weiter "rumschrauben".

Gruß - Dulli
Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06