easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Streaming vdr - vdr

easyVDR - >VARforumsname - >Streaming vdr - vdr

Lindemann  29.Apr.2012 17:32:04
Hallo @all,

ich habe alle (naja viele) Postings zu streaming vdr-vdr gelesen, die Doku an sich auch. Trotzdem stehe ich da und habe keine Ahnung, wo ich das Bild des streamings-servers auf dem anderen Vdr sehen kann.

Habe zwei vdr (leider einer auf .6, der andere .8), auf beiden sind der streamdev als auch der client als Plugin geladen. Auf dem entfernten, an dem keine Glotze haengt ist unter

/etc/vdr/plugins/streamdev-server

in der Datei streamdevhosts.conf

0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)

Klar, aber fuer das LAN geht das erstmal.

Auch das Portal des vdr-streamingservers zeigt, dass

streamdev-server v0.5.0 VDR Streaming Server

geladen ist.

Evtl. koennte es sein, dass die Versionen spaeter als ein Hinderniss sich darstellen, aber wie soll das funktionieren?

Mein Vestaendnis ist:
(vorab v. beiden kann ueber das LAN zu einem PC Client gestreamt werden, konstant und auch stundenlang, das straeming an sich ist so OK, aber halt wie geht vdr2vdr)

* zwei Vdr, bei uns ist in beiden PIII eine aktive Karte TT DVB-S drin
* auf einen *muss* der Streamdevplugin geladen und aktiviert sein, zudem auch
unter VDR-Einstellungen/Plugins-Einst./PlugIns-Setup/streamdev-server paar cfg gemacht werden. Dort ist auch vdr-zu-vdr Konfiguration, Server, ja, Port, 2004, Binding 0.0.0.0, also auf alle IP.

So und jetzt wird es schon dunkel
* auf dem vdr, auf dem man auch per streaming schaunen will, sollte das
streamdev-client
geladen sein, richtig?
diese PlugIn hat paar Einstellung, Client starten, ja, IP der Gegenseite, IP, Port, 2004, Filter Streaming (was das auch ist), nein, EPG sync, nein.

Ist das so OK ?

Jetzt ist es ganz dunkel.

*Wo* ist das Bild?

Im Menue des .6er vdr habe ich ueber m/Streamplayer.
Darin ist:

URL http://localhost:3000/TS/1
...
Listen on UDP 1234
Play Channel 1 via streamdev http

Ist das so OK?

Ich interpretiere dies so, dass diese Software per http auf 3000 Prg.Platz 1 zeigt. Aber halt auf localhost, da muesste doch die IP der Gegenseite (oder?)

Prinzipiell, was fehlt, dass ich auf dem vdr mit der Glotze mit der FB/Tastatur den anderen vdr (ohne Glotze, streaming-Server) bedienen kann, das Menue auf der Glotze selbst sehen kann?

Denn so, wie die Config des Streamplayers ist, muss man fuer jeden Prg. Platz eine URL anlegen? Etwas aufwaendig und auch soooo komfortabel nicht.

Waere hoch dankbar, wenn ihr mir die Zeilen, was, welcher Schritt fehlt ergaenzen koennt, wie ich auf dem vdr (mit Glotze) vom zweiten vdr (ohne Glotze) das Bild sehen kann *und* wie ich es anstellen kann, das Menue des vdr (ohne Glotze) auf der Glotze darstellen kann.

Ich schon sch...lecht, wenn man doof ist  ;D.

Danke fuers replying.

Gruss
Lindemann




ESPRIMO E, SNI E5915 3GB, Board D2344-A3 (laut dmidecode); 160er SATA HD, 2x Skystar an Kathrein E904 MSwitch; rein Streamer-Einheit.