easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
komme nicht mehr auf die Konsole (F4)

easyVDR - >VARforumsname - >komme nicht mehr auf die Konsole (F4)

Martin  19.Apr.2012 22:16:34
a) schnell sein und dann "stopvdr"

b) per ssh übers Netz einloggen (putty unter windows)

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


technohead  19.Apr.2012 21:11:59
Hallo ich habe gerade easyvdr 8 auf einem alten Digitainer mit einer FF-Karte installiert und versucht ihn so zu konfigurieren, dass ich zunächst die Konsole und OSD auf dem Monitor bearbeiten kann später wollte ich dann einen Fernseher an die WinTV nexus S (zur Zeit noch ohne Sat-Kabel) anschließen.

Anfang konnte ich immer für ein par Sekunden an der Konsole arbeiten aber nach der Konfiguration der Soundkarte komme ich gar nicht mehr auf die Konsole - weder mit F1 noch mit F4

gibt es einen Befehl mit welchem man den automatischen Start des VDR verhindern kann?
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
technohead  19.Apr.2012 22:37:57
OK - das mit dem SSH (PuTTY) und vdr beenden habe ich jetzt hinbekommen, aber ich kann zur Zeit weder die angeschlossene Tastatur verwenden, noch das OSD Menü irgendwie aufrufen. ich würde auch gerne DHCP abschalten und eine feste IP verwenden.

lässt sich das alles irgendwie über SSH configurieren?


easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
sinai  19.Apr.2012 23:09:40
mcedit /etc/vdr/sysconfig

bei gestopptem VDR
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
technohead  20.Apr.2012 06:59:35
Vielen Dank - ich komme zwar immer noch nicht ins OSD aber kann es sein, dass das OSD sowie das Fernsehbild beim Digitainer I nur über eine unterstützte FF-Karte (in meinem Fall WinTV nexus S Rev-2.1) angezeigt und ein Betrieb über die onboard-VGA gar nicht möglich ist?
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
michel8  20.Apr.2012 20:19:26
Ich befürchte, dass die Grafikkarte für Ausgabe über VGA etwas schwach ist, aber wie hast Du denn installiert, für Ausgabe über FF oder Grafikkarte?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
technohead  24.Apr.2012 07:13:12
also ich habe es jetzt geschafft den Xserver zu konfigurieren - nach dem Anmelden an der Konsole kann ich jetzt mit startx fluxbox starten und mit den Betrachtern ein Fernsehbild ohne Ton auf dem Monitor (xawtv oder tvtime) anzeigen lassen.

was nicht funktioniert:

vdr wird zwar gestartet aber kann aber am PC-Monitor keine Fenster und kein OSD darstellen
ich kann im xawtv und tvtime keine Kanäle auswählen.

Der jetzt angeschlossene Fernseher (ein alter Röhrenfernseher mit Skart-Eingang (über einen Cinch/SCART-Adapter von Hama angeschlossen) zeigt weder ein Bild noch hört man einen Ton (nur Schnee)

ich würde ja jetzt gerne mal die Installation des easyvdr 6 nach der Anleitung von Andre (alk_ratte) versuchen - aber leider ist das Dokument nicht mehr verfügbar - wenn das noch jemand hat und erneut veröffentlichen könnte fände ich das super.
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)
sinai  24.Apr.2012 20:15:08
easyVDR 0.6 musst du eigentlich nur installieren - der Rest geht von alleine. Die 0.6 erfährt nur keine Updates mehr.
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
technohead  25.Apr.2012 10:43:11
Vielen Dank jetzt läufts (bis auf ein par kleine Macken)
easyVDR 8
Digitainer I (Real)
WinTV nexus S
(Ausgabe über FF)