easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nach Aufnahme wieder abschalten

easyVDR - >VARforumsname - >Nach Aufnahme wieder abschalten

Schrauber  14.Mar.2007 13:17:02
Hallo,

ja, der Titel sagt es schon.
Mein Digitainer wacht per ACPI wunderbar für Aufnahmen auf. Dummerweise bleibt er dann an. Soll er aber nicht. Er soll sich danach wieder herunter fahren.
Den normalen Timeout (Standard glaube bei 180 Minuten) möchte ich nicht benutzen. Weil dann würde er nach dieser Zeit ja auch beim normalen TV schauen aus gehen. Außerdem läuft er dann noch ziemlich lange nach einer Aufnahme.
Gibt es irgendwo dafür eine Einstellung? Ich habe nämlich nichts passendes gefunden.

Grüße

Schrauber  20.Mar.2007 13:55:19
Da keiner antwortet geh ich mal davon aus, das es nicht geht. Schade.
arucar  20.Mar.2007 15:09:02
Hallo Schrauber,

ist dein VDR durch einen Timer geweckt worden und die Benutzerinaktivität ist nicht auf 0 gesetzt, dann sollte der VDR automatisch 5 min. nach Ende einer Timeraufnahme herunterfahren.
Dieses Verhalten ist VDR-Standard.
Steht bei dir der Timeout also auf 180 min, dann bedeutet das nur, dass beim normalem TV der VDR nach 3 Stunden Inaktivität herunterfahren würde. Der Shutdown nach einem Timer-Wakeup wäre jedoch weiter 5 min nach Ende der Timeraufnahme.
Timeout muss also definitiv ungleich 0 sein, sonst klappt es nicht.
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
Schrauber  21.Mar.2007 13:18:49
Normal langsam:
Also wenn ich den Timeout auf 0 stelle (was ich getan habe), das setzt mir das den Shutdown nach nem Timer-Wakup außer Kraft? Richtig?
Also gehts deswegen nicht.

Genau den Timeout wollte ich eigentlich nicht haben. Ich bin nicht so der Zapper. Deswegen läuft ein TV-Programm oft längere Zeit durch. OK, dann könnte ich ja aber den Timeout auf nen unmöglich hohen Wert setzten. Meinetwegen 6 Stunden. Solange schau ich auf jeden Fall nicht am Stück fern ohne umzuschalten. Das sollte der Shutdown nach einem Timer-Wakeup auch wieder funktionieren oder?
wbreu  21.Mar.2007 13:29:06
Hallo schrauber,

ja das siehst du genau richtig bei deinen beiden Fragen.

- VDR ausschalten bei Inaktivität (min):    600 , das ist meine Standardeinstellung.

Gruß
Wolfgang
Schrauber  21.Mar.2007 13:42:23
Alles klar. Danke.
Irgendwie bin ich auf diesen Zusammenhang beim Lesen über VDR nie gestoßen.
wbreu  21.Mar.2007 13:47:29
Hallo schrauber,

guckst du hier:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#Sonstiges

- VDR ausschalten bei Inaktivität (min):

Gruß
Wolfgang
Schrauber  21.Mar.2007 15:29:57
Jo, das hatte ich wohl gesehen.
Ich hatte nur den Zusammenhang nicht erkannt, das er dann auch nicht mehr runterfährt, wenn er wegen einem Timer eingeschaltet wurde.
Schrauber  22.Mar.2007 11:35:07
Nur just for Info:
Ich habs gestern ausprobiert. Den Timeout auf 5 Stunden gestellt. Und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht. Danke.