easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Maximale Festplatten größe

easyVDR - >VARforumsname - >Maximale Festplatten größe

prudentis  14.Mar.2007 10:52:19
Hallo alle,


was ist die Maximale Festplatten Größe, was von Linux(EasyVDR) unterstütz wird ? gibts da schon Erfahrungswerte ?

im Sinne von, kann ich eine 750 GB Platte kaufen/einbauen, und Linux(EasyVDR) blickt das dann auch, das ich die 750 gig voll nutzen kann ?


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
nogood  14.Mar.2007 15:38:45
Hi,

die max. mögliche Festplattengröße des Kernels lag mal, soviel ich weiß, bei 2 TB.... ist aber schon länger als ich das nachgelesen habe.
Könnte inzwischen auch mehr sein.

Linux ist es auch egal was z.Bsp. das BIOS sagt.
Habe schon mehrfach in älteren Rechnern Festplatten eingebaut bei denen das BIOS nicht die volle Kapazität erkannt hat.
Linux jedoch hat immer den vollen Kapazität erkannt, bei Windoof ist das ja anders.... da werden die Festplattendaten ja aus dem BIOS gelesen.

Ich kanns nicht mit 100%iger sicherheit sagen, würde aber meinen das es kein Problem ist.

Thorsten
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
prudentis  14.Mar.2007 15:56:04
Hallo nogood,


2 TB, na dann hab ich ja nichts zu befürchten, außer wärme im gehäuse


Danke!

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
manu  14.Mar.2007 16:17:31
hallo,
ich würde bei 750gb auch keine bedenken haben.

gruß manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89