easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Frage zur Verwendung eines SAT-Verteilers

easyVDR - >VARforumsname - >Frage zur Verwendung eines SAT-Verteilers

klappnase  13.Apr.2012 20:55:38
Hallo an alle,

ich habe mir zum "Aufbohren" meines VDR jetzt mal einen der billigen SAT-Verteiler (ähnlich dem auf http://www.amazon.de/SAT-Verteiler-2-fach-5-2450-digital-tauglich/dp/B000LB4QJY/ref=dp_cp_ob_ce_title_0 ) gekauft, weil ich hier im Mietshaus keine Möglichkeit habe, selbst ein LNB mit einer zweiten SAT Anschlussleitung zu installieren. Im Prinzip macht das Teil auch das was es soll, ich kann jetzt mit einer zweiten DVBS-Karte z.B. gleichzeitig ARD und ZDF aufnehmen :)
Zwei Fragen hätte ich dennoch, falls jemand mitliest der sich auskennt, bzw. Erfahrung mit solchen Teilen hat.

Zum ersten: mir ist klar, dass ich auch mit diesem Teil immer nur "Vertikale" oder "Horizontale" Sender gleichzeitig empfangen kann,  ein kurzer Versuch ergab, dass bei einer Aufnahme von Tele5 (V) und währenddessen Umschalten nach PRO7 (H) der horizontale Sender "gewinnt", wie ich es auch erwartet hätte, da 18V > 14V. Damit kann ich gut leben, zumal ja fast alle brauchbaren Free-TV Sender (zumindest im SD Bereich) "H" sind. Aber stellen diese Verteiler auch sicher, dass keine Beschädigungen an den Karten oder dem LNB auftreten können, wenn die Karten mit verschiedenen Spannungen auf das LNB zugreifen wollen?

Und zum zweiten: was mir zuerst *sehr* seltsam erschien, ist das Umschaltverhalten; ich habe noch nicht herausgefunden, ob es ein System gibt, aber manchmal gibt es nach dem Umschalten weder Bild noch Ton auf dem neuen Sender, sobald ich aber nochmals umschalte, und zwar zu einem Sender auf dem gleichen Transponder wie der "nicht funktionierende", kann ich diesen Sender normal empfangen, nach dem anschliessenden wieder-zurück-schalten funktioniert dann auch der vorher gewählte plötzlich wieder anstandslos; dieser "Workaround" scheint zuverlässig zu funktionieren.
Kann dies etwas mit der Verwendung des Verteilers und der Art, wie der VDR die beiden Karten ansteuert zu tun haben, oder ist der Fehler evtl. eher in der Zweitkarte zu suchen (zum Testen ist eine Technisat FF Karte eingebaut, die so etwas zumindest früher nicht gemacht hat, allerdings produziert sie, wohl infolge eines "suboptimalen" Signals, gelegentliche "Einfrierer" beim Umschalten; diese sind hier aber nicht am Werk, aus der femon-Anzeige kann ich klar erkennen, welche Karte gerade "aktiv" ist, da die FF Karte ein deutlich schwächeres Signal anzeigt als die Budget Karte)?

Vielen Dank schon mal, und ein schönes Wochenende!

Michael


easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
michel8  13.Apr.2012 21:46:02
Du denkst aber schon daran, dass neben Horizontal und Vertikal auch noch ins obere Band geschaltet werden kann, indem 22kHz als Umschaltfrequenz ausgegeben wird...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
zzzözzz  14.Apr.2012 10:12:18
Dem LNB passiert nix.

Bei den Karten ist es unsicher was genau passiert, ebenso wie unklar ist welche Kombination aus 22kHz und LNB Voltage am LNB wirklich ankommt. Ich vermute, dass die Karten nicht beschädigt werden, aber sinnvoll ist die Verschaltung auch nicht wirklich.

Du müsstest dich bei der Art der Verschaltung auf eine der vier Kombinationen festlegen:
-highband vertical
-lowband vertical
-highband horizontal
-lowband horizontal

Die Umschaltfreq müßte 11.7GHz sein. Man könnte evtl. im Zweifelsfall den einen oder andren Kanal dicht an der Umschaltfreq nochmitnehmen, in dem man eine geänderte LO Freq angibt und channel update auschaltet + spezielle channels.conf verwendet, aber das wär ne hässliche Bastelei...

Keine gute Lösung, egal wie man's dreht.

klappnase  16.Apr.2012 12:17:34
Michel und Wirbel,

danke für die Antworten.
Du denkst aber schon daran, dass neben Horizontal und Vertikal auch noch ins obere Band geschaltet werden kann
Naja, prinzipell habe ich schon daran gedacht, habe mir aber eingebildet, dass alle relevanten deutschsprachigen Free-TV Sender "High" wären (ich glaube das las ich mal irgendwo, vermutlich bei jemand der sich nicht für arte interessiert..). Tatsächlich ist von den für mich interessanten Sendern nur der arte-Transponder "Hor- Low", leider würden damit auch noch die drei "Eins-..." Programme und Phoenix fehlen.  "Vert-Low" ist ausser ein paar englischsprachigen Newssendern gar nix und "Vert- High" eigentlich nur Tele5. Naja, um ganz darauf zu verzichten aber doch wieder ein bissel viel (*grummel*).
Dem LNB passiert nix.
Das ist wenigstens schon mal beruhigend, dann kann ich ja mal ein wenig rumprobieren...
Bei den Karten ist es unsicher was genau passiert, ebenso wie unklar ist welche Kombination aus 22kHz und LNB Voltage am LNB wirklich ankommt.
Ja, offenbar ist es genau so ein Effekt, der das von mir beschriebene seltsame Umschaltverhalten erzeugt; wenn z.B. eine Karte auf einen "Hor-High" Transponder eingestellt ist und die andere auf "Hor-Low", dann "stören" sich die Karten gegenseitig, schön zu sehen, wenn man im Menu den Gerätestatus anzeigen lässt, eine Karte zeigt z.B. noch 65% Signal, was evtl. gerade noch geht, die andere aber nur etwa 30% und folglich kein Bild mehr, falls diese gerade "Live" ist. Noch fieser aber ist, wenn die Karte mit dem besseren Signal Live ist, man merkt es zunächst gar nicht, aber es zeigt sich im Dauerbetrieb recht schnell, dass so ein Setup nicht stabil läuft, es kommt sporadisch immer wieder zum Einfrieren des Bildes oder gar des ganzen Systems oder zu abstürzen. Da es offenbar nicht möglich ist (zumindest nicht trivial, oder übersehe ich da etwas?), den Transponder, auf den die momentan "nicht aktive" Karte eingestellt ist, zu kontrollieren, ist der VDR so wie's scheint unmöglich zu betreiben.
Immerhin, die Karten scheinen's unbeschadet zu überstehen, zumindest stundenlang...
Du müsstest dich bei der Art der Verschaltung auf eine der vier Kombinationen festlegen:
-highband vertical
-lowband vertical
-highband horizontal
-lowband horizontal
Ja, evtl. gäbe es noch die Möglichkeit, vier versch. channels.conf Dateien, eine für jede dieser Kombinationen, zu erstellen, und dann bei Bedarf über das Menu die gerade aktive zu wechseln. Dann tauscht man eben eine unschöne Beschränkung gegen eine andere (und der WAF sinkt nebenbei in den mittleren dreistelligen Minusbereich ;) ). Ich denke ich werde das noch demnächst mal ausprobieren, ob es tatsächlich stabil läuft, und ob der Zugewinn an Möglichkeiten den Verlust an Bedienungskomfort aufwiegt. Ansonsten bleibt wohl nur noch DVB-T um ein wenig Flexibilität zu gewinnen.
Die Umschaltfreq müßte 11.7GHz sein. Man könnte evtl. im Zweifelsfall den einen oder andren Kanal dicht an der Umschaltfreq nochmitnehmen, in dem man eine geänderte LO Freq angibt und channel update auschaltet + spezielle channels.conf verwendet, aber das wär ne hässliche Bastelei...
Sehe ich auch so, damit fang' ich lieber nicht an...
Keine gute Lösung, egal wie man's dreht.
Naja, dass das ganze bestenfalls eine Notlösung sein kann, ist mir klar, aber wenn's keine andere Möglichkeit gibt, greift man halt nach jedem Strohhalm ;)

Vielen Dank nochmal, und Grüsse

Michael

easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
Licherkette  17.Apr.2012 16:22:45
Hallo Michael,


bei der 0.8.06 ist noch kein LNB-Sharing dabei, das bedeutet sobald im Hintergrund EPG-Daten abgefragt werden schaltet der 2te Satempfänger wild hin und her. Das erklärt, warum es bei deinem aktuellen TV-Bild dann dunkel wird.
Du kannst hierfür "Zeit bis zum EPG-Search" in den Einstellungen auf  "0"stellen, dann müsste dies deaktiviert sein und der Effekt nicht mehr auftreten.
Einen Schaden kann weder Satkarte noch LNB von diesem Aufbau bekommen.
Neuere VDR-Versionen haben bereits das LNB-Sharing integriert und es muss lediglich im OSD unter LNB beiden Satkarten das selbe LNB(1) zugeordnet werden.


lg,
Lichi
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
klappnase  24.Apr.2012 20:32:54
Hallo Lichterkette,

danke, super Tipp, scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe!
bei der 0.8.06 ist noch kein LNB-Sharing dabei, das bedeutet sobald im Hintergrund EPG-Daten abgefragt werden schaltet der 2te Satempfänger wild hin und her. Das erklärt, warum es bei deinem aktuellen TV-Bild dann dunkel wird
Du kannst hierfür "Zeit bis zum EPG-Search" in den Einstellungen auf  "0"stellen, dann müsste dies deaktiviert sein und der Effekt nicht mehr auftreten..
Das funktioniert leider mit der 0.8er nicht ganz. Meine Vermutung: ich kann ja bei der 0.8 auch schon einstellen, dass beide Karten LNB 1 verwenden sollen. Das funktioniert auch offenbar einwandfrei, sobald eine Aufnahme läuft, kann ich auf einen "inkompatiblen" Kanal nicht mehr umschalten, aber z.B. ARD und ZDF gleichzeitig aufnehmen geht.
Mit dem "EPG-Search auf 0 stellen" kann ich vermutlich aber nur verhindern, dass die nicht-Live Karte im Hintergrund "herumschaltet", aber es ist offenbar nicht sichergestellt, dass beide Karten immer "kompatibel" -wie sagt man? - ausgerichtet sind. Wenn ich z.B. von ARD nach ZDF schalte, bleibt die erste Karte weiter aiuf den ARD Transponder "getuned". Das Problem mit dem schwarzen Schirm entsteht dann offensichtlich, wenn die beiden Karten auf nicht kompatible Kanäle getuned sind.

Der in der 0.9er enthaltene VDR scheint das besser zu lösen, beim Umschalten konnte ich kein Problem feststellen, und devstatus zeigt mir an, dass offenbar tatsächlich beide Karten immer synchron auf dem gleichen Transponder gehalten werden, solange keine Aufnahme läuft; wenn eine Aufnahme läuft, scheint der VDR zuverlässig zu verhindern, dass ein inkompatibler Kanal angewählt wird.
Das will jetzt dringend noch eingehender getestet werden, sieht aber schon äusserst vielversprechend aus :)
Ich wollte eigentlich eh schon längst mal die letzte Version der 0.9 testen, bisher war ich nur bis zur 0.9.50 gekommen, und da gab's noch ein paar Problemchen, jetzt habe ich dann ja endlich mal einen Grund dazu  \(^_^)/

Vielen Dank nochmal und Grüsse

Michael



easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030