easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nvram-Wakup setzt BIOS zurück!!

easyVDR - >VARforumsname - >Nvram-Wakup setzt BIOS zurück!!

Apollo71  13.Mar.2007 19:56:31
Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem mit dem Wakeup..

Ich habe nach Anleitung von Hubertus Sandmann für nicht unterstützte Boards eine NVRAM-WAKEUP.config erstellt.
In dem Fall über Guess-Helper. Dieser hat mir die Config Datei auch erstellt. Beim anschliessenden Test lt. Anleitung einmal nur zur überprüfung ohne schreiben [ /usr/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite ] eingetragen und mir die Hex-Zahlen abgeschrieben. Danach ins Bios und dort händisch die selben Werte (Tag und Uhrzeit) eingetragen. Weiters nochmals mit oben angeführten Befehl nachgesehen ob die Hex-Zahlen übereinstimmen.
Dies tun sie auch.
Dann ernst gemacht und [/usr/local/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60)) ] eingetippt.
Anschliessend fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Ins BIOS geschaut und festgestellt dass es auf die Defaultwerte zurückgesetzt wurde (sprich "Halt on all Errors", "Floppy 1.44" etc.) daher auch das Verweigern des Hochfahrens.

hat jemand eine gute Idee ???

besten Dank im Voraus
Apollo
SW: Easyvdr 0.4.1 / 2.6.18.3 Kernel
HW: Jetway J7F2WE1G5, 1.5 GHz, 256DDR2 Ram, IDE Seagate 160 GB, NEC AD-7543 Slimline, Hauppauge 2.1, Noritake GU 126x64D-K610A4, Silverstone LC19
uwe  13.Mar.2007 23:10:27
Hallo,
poste doch mal deine config. mal sehen, was da evtl schief liegt.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Apollo71  14.Mar.2007 22:11:01
Danke Uwe, habs schon geschafft

Die config die unter directisa liegt ist nicht vollständig gewesen. Guess helper legt ja zwei ordner an und im zweiten war noch eine config. Dort hab ich die zwei letzten einträge rauskopiert und in die schon unter diretisa erstellte eingetragen...und siehe da es funktioniert..


SW: Easyvdr 0.4.1 / 2.6.18.3 Kernel
HW: Jetway J7F2WE1G5, 1.5 GHz, 256DDR2 Ram, IDE Seagate 160 GB, NEC AD-7543 Slimline, Hauppauge 2.1, Noritake GU 126x64D-K610A4, Silverstone LC19