easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Tonprobleme mit spdif und hdmi [gelöst?]

easyVDR - >VARforumsname - >Tonprobleme mit spdif und hdmi [gelöst?]

kosovafan  10.Mar.2012 13:57:06
Hallo,

Ich habe keinen "easy-vdr" bei mir läuft der unter gentoo aber das selbe Sound Problem.

Analog Sound komt seit einem halben Jahr nur aus den Boxen des TVs via HDMI und das auch nur wenn ich den "vdr-x11" DISPLAY=:0 vdr-sxfe xvdr://localhost --audio=alsa:hw:1,7 -f -bmit dieser Option starte.
Genauso lange bin ich auch schon Fehlersuche.

Was ist das genau für ein Audio Skript was in Beitrag 1 erwähnt wird?

Hier noch meine Hardware.

# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel , device 0: ALC887 Analog
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel , device 1: ALC887 Digital
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia , device 3: HDMI 0
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia , device 7: HDMI 0
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia , device 8: HDMI 0
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia , device 9: HDMI 0
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

# aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
pulse
    PulseAudio Sound Server
sysdefault:CARD=Intel
    HDA Intel, ALC887 Analog
    Default Audio Device
front:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC887 Analog
    Front speakers
surround40:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC887 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC887 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC887 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC887 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC887 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC887 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=2
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output

Könnt Ihr helfen?
michel8  10.Mar.2012 18:47:01
[quote='kosovafan link' pid='13078' dateline='1331384226']
Könnt Ihr helfen?
Hallo kosovafan,

im ersten Setup nach installation von easyvdr wird ein script zur audioconfiguration ausgeführt, dass man auch später noch über die Konsole oder das toolmenü aufrufen kann.
Das Script easyvdr-config-audio ist im setup-packet enthalten.
es nennt die vorhanden audiodevices zur auswahl
und stellt entsprechend der usereingaben die config zu xineliboutput ein
und baut eine passende asound.conf zusammen.

Ob es aber unter gento und Deiner alsa-version tut kann ich nicht sagen, aber Du solltes nach Durchlauf des scriptes auf jeden fall zum testen deinen alsa eintrag im vdr-start entfernen.
Was das script tut schreibt es auch in ein eigenes log unter /var/log/easyvdr

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  11.Mar.2012 09:52:35
Hallo michel8,

Danke für den Tipp! Habe mir den easyVDR0806 installiert, da ist noch kein Skript dabei könntest Du das eve. mal hier reinstellen?

Gruß Maik.


Martin  11.Mar.2012 10:04:35
[quote='kosovafan link' pid='13078' dateline='1331455955']
Hallo michel8,

Danke für den Tipp! Habe mir den easyVDR0806 installiert, da ist noch kein Skript dabei könntest Du das eve. mal hier reinstellen?

Gruß Maik.


Hier gibts Skripte vom Setup:
http://www.easy-vdr.de/git?p=oneiric/.git;a=tree;f=e/easyvdr-setup-0.0.1/setup;h=48bec4c0387bfe9db0f14edcd00a338cc7d09bc9;hb=HEAD
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


kosovafan  11.Mar.2012 10:36:57
Danke!
ich teste und melde mich.
michel8  11.Mar.2012 17:44:43
[quote='kosovafan link' pid='13078' dateline='1331458617']
Danke!
ich teste und melde mich.
Hi kosovafan,

wäre natürlich besser,wenn Du Deine Fragen zur 0.8 auch im entsprechenden Board posten würdest.
Die Scripte der 0.9 werden wohl nicht ohne Anpassung tun, denn da passen pfade und andere umgebungsgrößen nicht zur 0.8.
Ein positives Ergebnis wirst Du aber mit ähnlichen einstellungen bekommen - die Du aber von Hand vornehmen musst:
In der config zu xineliboutput stellst Du für alle ton-ausgabe-controls "default" ein, nur für passthrough nicht, da sollte bei Dir folgendes passen:
audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi:CARD=NVidia,DEV=1,AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2Wenn Du dann noch schreibst, über welche Kanäle (Analog, HDMI, SPDIF) du tonausgabe möchtest, kann ich Dir noch eine asound. conf zusammenschrauben
Gruß
Michel


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  12.Mar.2012 10:32:51
Moin michel8,

vielen Dank für deine tolle Unterstützung!  :)
Das Skript funktioniert unter gentoo so auch nicht da die Dateien ja andere Pfade haben, vieleicht bekommen wir das ja auch so hin.
Mein Problem ist nochmal genau erklärt folgendes: Ich habe eine 5.1 Kenwood Anlage via optischen Kabel "SPDIF" am VDR angeschlossen und den Monitor-Flatscreen via HDMI.
Bei DVDs läuft der Sound über die Kenwood Anlage, diese schaltet sich ein sobald eine DVD gestartet wird und ich habe dann Dolby also Sound über die Kenwood Anlage, im TV Betrieb bei Sendungen die kein Dolby liefern bleibt alles Stumm sowohl die Kenwood Anlage und auch der TV.
Nur wenn der "vdr-x11" mit der Option "DISPLAY=:0 vdr-sxfe xvdr://localhost --audio=alsa:hw:1,7 -f -b" gestartet wird kommt nach aus und anschalten des TVs auch Sound aus den TV Boxen die Kenwood Anlage bleibt leider stumm.
Früher ging das auch alles mal über die Kenwood Anlage aber seit ca. einem halben Jahr nicht mehr. Welche Dateien soll ich heute Abend mal posten das Du es dir mal anschaust.

EDIT:wo muss das hin oder genauer wo ist die "config zu xineliboutput" habe in der "/etc/vdr/setup.conf" allerhand drin stehen aber das kann es ja noch nicht sein..?

Auszug: "/etc/vdr/setup.conf"
weatherng.Theme = 2
xineliboutput.Audio.Compression = 100
xineliboutput.Audio.Delay = 8
xineliboutput.Audio.Driver = alsa
xineliboutput.Audio.Equalizer = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
xineliboutput.Audio.Headphone = 0
xineliboutput.Audio.Port = default
xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 0
xineliboutput.Audio.Speakers = Surround 5.1
xineliboutput.Audio.Surround = 1
xineliboutput.Audio.Upmix = 0
xineliboutput.Audio.Visualization = goom
xineliboutput.Audio.Visualization.GoomOpts = width=720,height=576,fps=25
xineliboutput.Audio.Visualization.ImageMRL = file:/usr/share/xine/visuals/default.avi
xineliboutput.DisplayAspect = automatic
xineliboutput.Frontend = sxfe
xineliboutput.Fullscreen = 0
xineliboutput.Media.BrowseFilesDir = /
xineliboutput.Media.BrowseImagesDir = /
xineliboutput.Media.BrowseMusicDir = /
xineliboutput.Media.CacheImplicitPlaylists = 1
xineliboutput.Media.DVD.ArrowKeysControlPlayback = 1
xineliboutput.Media.EnableID3Scanner = 1
xineliboutput.Media.MenuItems = -1
xineliboutput.Media.RootDir = /
xineliboutput.Modeline =



Gruß Maik.
michel8  12.Mar.2012 18:28:41
[quote='kosovafan link' pid='13078' dateline='1331544771']
EDIT:wo muss das hin oder genauer wo ist die "config zu xineliboutput" habe in der "/etc/vdr/setup.conf" allerhand drin stehen aber das kann es ja noch nicht sein..?
Hallo Maik,

die config zum plugin xineliboutput liegt bei der 0.8 unter /etc/vdr/plugins/xineliboutput.

Damit die /etc/asound.conf bei Dir passt brauche ich noch folgende Infos:
Bei Dir sollte unter /proc/asound bei laufendem VDR und X ein Unterverzeichnis /NVidia angelegt sein, in dem es 4 eld#-Einträge gibt.
Einer davon (bei Dir wohl der 2.) sollte eld_valid =1 gesetzt haben.
Den Inhalt dieser Datei bräuchte ich noch.

Du möchtest ton über spdif und hdmi haben - richtig?
wobei über spdif können nur 2 Kanäle unkomprimiert übertragen werden, 5.1-Sound kann nur komprimiert also als PassThrough übertragen werden.
Soll, wenn xineliboutput Dolby-Digital Material erkennt per PassThrough an spdif an den AV-Receiver ausgegeben werden oder kann Dein AV-Receiver kein DD ?

Ich frage, weil der parameter in Deiner setup.conf
xineliboutput.Audio.Speakers = Surround 5.1kein PassThrough zulässt und somit eigentlich nur Stereo an Deinem AV-Receiver ankommen kann - es sei denn Du schickst den Ton an den Fernseher und der zurück an den Receiver.

Wenn früher immer ton da war, hast Du zumindest eine sache verändert, entweder etwas neues Eingebaut oder parameter am Plugin xineliboutput verändert, dass evtl auch andere pluginparameter davon betroffen sind.

Gruß
Michel

PS Wenn Du hier nichts mehr zu deinen Fragen findest habe ich das thema geteilt und den Dich betreffenden Teil in den 0.8er Bereich geschoben...
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  12.Mar.2012 20:09:45
Hi michel8,

das verschieben ist genau richtig, da es ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Danke!

Der Pfad zum plugin xineliboutput ist unter gentoo der selbe nur gibt es hier keine "config"

"ls /etc/vdr/plugins/xineliboutput"allowed_hosts.conf

Vermute fast das der TV "G-HANZ-SAMPO" echt so heißt er :)  ein 42" PDP Display kein Dolby-Digital kann, zumindest konnte ich dazu nichts in der Anleitung finden (nur Mono,Stero, und Dual).
Die andere Möglichkeit wäre das es durch die Option "DISPLAY=:0 vdr-sxfe xvdr://localhost --audio=alsa:hw:1,7 -f -b" passiert (wohl eher nicht).? Nur ohne diese Option habe wir nur Stummfilm und das ist seit her mein Notbehelf zum Fernsehn.

eld#0.0monitor_present        0
eld_valid              0
eld#1.0monitor_present        1
eld_valid              1
monitor_name            PDP110-1607XS
connection_type        HDMI
eld_version            CEA-861D or below
edid_version            CEA-861-B, C or D
manufacture_id          0x11d
product_id              0x514b
port_id                0x20000
support_hdcp            0
support_ai              0
audio_sync_delay        0
speakers                FL/FR
sad_count              1
sad0_coding_type        LPCM
sad0_channels          2
sad0_rates              32000 44100 48000
sad0_bits              16 20 24
eld#2.0monitor_present        0
eld_valid              0
eld#3.0monitor_present        0
eld_valid              0

Gruß Maik.
michel8  12.Mar.2012 21:11:34
[quote='kosovafan link' pid='13078' dateline='1331579385']
Der Pfad zum plugin xineliboutput ist unter gentoo der selbe nur gibt es hier keine "config"

Wie sieht es unter /usr/X11 oder /usr/bin/X11 aus, findest Du da oder sonstwo eine config_xineliboutput ?

aus dem eld-file wissen wir, dass Dein Fernseher 2-Kanalig über HDMI mag, mehr aber auch nicht, daraus folgt folgende
/etc/asound.conf
pcm.!default {
            type plug
            slave {
                pcm multi
                rate 48000
                  }
            ttable.0.0 1.0
            ttable.1.1 1.0
            ttable.0.2 1.0
            ttable.1.3 1.0
            }

#ctl.!default digital

pcm.tv {
            type hw
            card 1
            device 7
          }

ctl.tv {
            type hw
            card 1
            device 7
          }

pcm.digital {
            type hw
            card 0
            device 1
            }

ctl.digital {
            type hw
            card 0
            device 1
            }

pcm.multi {
            type multi
            slaves.a.pcm "digital"
            slaves.a.channels 2
            slaves.b.pcm "tv"
            slaves.b.channels 2

            bindings.0.slave a
            bindings.0.channel 0
            bindings.1.slave a
            bindings.1.channel 1

            bindings.2.slave b
            bindings.2.channel 0
            bindings.3.slave b
            bindings.3.channel 1
          }


ctl.multi {
            type hw
          }

Dann ist immer Stereo-Ton an HDMI und SPDIF
Als Boxenlayout in den OSD-Parametern für machen entweder Stereo2.0 oder PassThrough sinn.

Bleiben noch die Controls, die nur in der config_xineliboutput eingestellt werden können:
In der config zu xineliboutput stellst Du für alle ton-ausgabe-controls "default" ein, die Zeile mit PassThrough bitte mit einem # auskommentieren, dann sollte PassThrough bei Dir an SPDIF gehen

DolbyDigital geht aber immer nur an PassThrough...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  12.Mar.2012 22:15:16
mit deiner "/etc/asound.conf" habe ich Neugestartet aber leider auch damit keinen Sound weder TV noch Anlage.

Die "vdr-x11" habe ich mit dem "DISPLAY=:0 vdr-sxfe xvdr://localhost -f -b" Eintrag gestartet, also nicht meinen "DISPLAY=:0 vdr-sxfe xvdr://localhost --audio=alsa:hw:1,7 -f -b" mit dem ich Sound über den TV bekomme. Komisch das ganze.

Die "config_xineliboutput" habe ich gefunden unter "/var/vdr/.xine/config_xineliboutput" und "/home/user/.xine/config_xineliboutput" ich hänge die und "vdr-x11" als Dateianhang an.
config_xineliboutput.txt
vdr-x11.txt
michel8  13.Mar.2012 00:01:57
Hi,

wenn die asound.conf nicht zu passen scheint, brauchen wir wohl mal einen speaker-test
[quote='kosovafan link' pid='13078' dateline='1331586916']
mit deiner "/etc/asound.conf" habe ich Neugestartet aber leider auch damit keinen Sound weder TV noch Anlage.

Wenn Du den VDR stopst, und in der konsole folgendes ausführst:
speaker-test -c 2 -D hw:0,1 -t sine -f 600
solltest du 2 Kanaliges piepen über SPDIF hören,
mit hw:1,7 dann über hdmi aus dem TV.

Tut bei Dir dann auch
speaker-test -c 2 -D default -t sine -f 600

wenn ja, ist die asound.conf schon OK, dann könnte auch der alsa-parameter im vdr-start
von
--audio=alsa:hw:1,7
in
--audio=alsa:default
zum test geändert werden

Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  13.Mar.2012 09:04:53
Moin michel8,

So, getestet aber leider auch hier kein Sound über SPDIF zu hören.

"~ # speaker-test -c 2 -D hw:0,1 -t sine -f 600"speaker-test 1.0.25

Playback device is hw:0,1
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 2 channels
Sine wave rate is 600.0000Hz
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 64 to 16384
Period size range from 32 to 8192
Using max buffer size 16384
Periods = 4
was set period_size = 4096
was set buffer_size = 16384
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.632945
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.973293
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.973291
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.973301
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.973295
0 - Front Leftalles Totenstille

"~ # speaker-test -c 2 -D hw:1,7 -t sine -f 600"speaker-test 1.0.25

Playback device is hw:1,7
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 2 channels
Sine wave rate is 600.0000Hz
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 64 to 16384
Period size range from 32 to 8192
Using max buffer size 16384
Periods = 4
was set period_size = 4096
was set buffer_size = 16384
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.634940
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.972960
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.973966
0 - Front Left
1 - Front Right
Time per period = 5.972958
0 - Front Leftpiepen die TV Boxen abwechselnd, SPDIF Totenstille.

Verrückt?  :o

Gruß Maik.
michel8  13.Mar.2012 18:20:28
Hi Maik,
[quote='kosovafan link' pid='13142' dateline='1331625893']
"~ # speaker-test -c 2 -D hw:0,1 -t sine -f 600"
alles Totenstille

Dann weiß ich nicht, was dein AV-Receicer wirklich kann und will, denn 2-kanal Stereo über spdif sollte er eigentlich können...

[quote='kosovafan link' pid='13142' dateline='1331625893']
"~ # speaker-test -c 2 -D hw:1,7 -t sine -f 600"
piepen die TV Boxen abwechselnd, SPDIF Totenstille.
Verrückt?  :o

Das ist OK, so soll es sein hw:1,7 ist bei dir hdmi und das geht doch an Deinen TV-oder?

Was macht denn
speaker-test -c 2 -D default -t sine -f 600
bei Dir ?
Der logik zu Folgen zumindest Ton über hdmi am TV?

Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  13.Mar.2012 19:17:50
Hallo michel8,

alles richtig beim "speaker-test" piepen nur die Bpxen am TV (nur bei hw:1,7) der über HDMI angeschlossen ist.

"speaker-test" -c 2 -D default -t sine -f 600" teste ich sobald die Aufnahme am VDR fertig ist.

Der VDR will keinen Stereo Ton über SPDIF mehr abspielen, obwohl das mal ging.

Kann da eve. im Körnel was fehlen, weil das mit  "speaker-test" geht ja direkt an die Hardware.?

Gruß Maik.
michel8  13.Mar.2012 20:07:19
Maik,

[quote='kosovafan link' pid='13142' dateline='1331662670']
Der VDR will keinen Stereo Ton über SPDIF mehr abspielen, obwohl das mal ging.

Kann da eve. im Körnel was fehlen, weil das mit  "speaker-test" geht ja direkt an die Hardware.?

Da Du immer noch nicht gesagt has, was Du zwischen geht und geht nicht geändert hast, oder mit welcher hardware/kernel Du arbeitest ist ein Schätzen woran es liegt eher sinnfrei.
Dass ger kein ton aus spdif kommt, habe ich bisher nicht so verstanden, ich hatte verstanden, dass mit Deiner besonderen Startvariante des VDR zumindest ton über den AV-Receiver tut
[quote='kosovafan link' pid='13142' dateline='1331544771']
Bei DVDs läuft der Sound über die Kenwood Anlage, diese schaltet sich ein sobald eine DVD gestartet wird und ich habe dann Dolby also Sound über die Kenwood Anlage, im TV Betrieb bei Sendungen die kein Dolby liefern bleibt alles Stumm sowohl die Kenwood Anlage und auch der TV.

Wenn Du auf die Kernelunterstützung tipps, kannst Du den Speakertest auch mal bei gestoppten VDR in einer x-konsole ausprobieren, hast Du da ton über spdif?

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  13.Mar.2012 20:11:31
"speaker-test -c 2 -D default -t sine -f 600" macht genau das gleiche wie  "speaker-test -c 2 -D hw:1,7 -t sine -f 600"

Ton über hdmi am TV.

AV-Receicer (VDR) --SPDIF (Optisches Kabel)--Kenwood Anlage bleibt stumm!
kosovafan  13.Mar.2012 20:17:38
Dass ger kein ton aus spdif kommt, habe ich bisher nicht so verstanden, ich hatte verstanden, dass mit Deiner besonderen Startvariante des VDR zumindest ton über den AV-Receiver tutoh da habe ich mich falsch Ausgedrückt, bekomme mit dieser Startvariante nur Ton am TV die Kenwood Anlage bleibt auch Stumm.

Nur wenn eine DVD abgespielt wird (DolbyDigital) schaltet sich die Kenwood Anlage ein.

Kernel 3.2.1-gentoo-r2

Weiß leider nicht was ich da verstellt haben soll, dass ist echt verhext.
michel8  13.Mar.2012 20:38:30
[quote='kosovafan link' pid='13142' dateline='1331666258']
Nur wenn eine DVD abgespielt wird (DolbyDigital) schaltet sich die Kenwood Anlage ein.
Tja,

damit wären wir wieder bei DolbyDigital, das bei aktiviertem PassThrough eine Sonderbehandlung bekommen kann.
Dazu muss im Boxenlayout PassThrough stehen und in den OSD-Parametern Digitalton verwenden auf ja stehen und in den parametern von xineliboutput PassThrough aktiv und kein Downmix eingestellt sein - evtl hast Du dort unwissentlich etwas verändert

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  13.Mar.2012 21:11:50
wie ich es auch drehe und wende es kommt kein Stereo mehr aus der Kenwood Anlage über SPDIF.

Boxenlayout habe ich jetzt auf Stereo 2.0 kein Ton auch bei DVD schaltet sie sich jetzt nicht mehr zu, geht tatsächlich nur mit PassThrough im Boxenlayout.

Dann werde ich wohl damit leben müssen das ich Stereo Ton nur noch über die TV Boxen bekomme. Blöd dass... >:(
kosovafan  14.Mar.2012 09:44:09
Moin,

nicht gelöst.

Warum kommt bei "speaker-test" nichts an der Kenwood Anlage an?

Liegt das an der  VDR "asound.conf" oder an der Kenwood Anlage die ja funktioniert.

Das wurmt mich!

Gruß Maik.
michel8  14.Mar.2012 19:09:10
Dann kannst Du ja immer noch mal versuchen auf einer anderen Platte Testweise die 0.806 komplett installieren und dann schrittweise vergleichen, was sich wo unterscheidet...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
kosovafan  14.Mar.2012 22:39:52
Das ist eine gute Idee und eve. läuft es mit easyvdr sogar besser und Stressfreier.
Kann aber einen Moment dauern.

Danke Michel.  ;)